Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
stunna

Wiesmann Roadster soll 2020 kommen

Empfohlene BeitrÀge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
amc
Geschrieben

Bis auf das Aussehen ist damit eigentlich das meiste klar.

 

Der Motor kann nur der aktuelle M5-Motor sein. Damit kennt sich Wiesmann ja auch noch aus MF5 GT Zeiten aus - der S63T4 unterscheidet sich zwar in den Interna erheblich vom damals verbauten T0, der Block ist aber noch der gleiche, ebenso die Hot V Einbaulage der Turbos. Nur die Getriebefrage ist offen, sie werden wohl Platz fĂŒr den ZF Automat schaffen mĂŒssen.

 

Mir scheint, hier wird konzeptionell und preislich an die nicht erfolgreiche Positionierung vor dem Konkurs angeknĂŒpft und anstelle einer echten Neuentwicklung eine Evolution des MF5 angestrebt. Technisch spricht nichts gegen Letzteres, aber ich frage mich warum das jetzt klappen sollte was damals nicht gelang.

hugoservatius
Geschrieben

Der Wiesmann Roadster in seiner Urform mit dem wunderbaren Sechszylinder war - bis auf den dĂ€mlichen Namen - ein hinreißendes Auto, wenn auch Retro-Design at it‘s Best.

Was danach kam, braucht kein Mensch, die aufgeblĂ€hte Variation des MF3 mit einem viel zu großen Motor hat Wiesmann in den Ruin gefĂŒhrt, das alberne GebĂ€ude tat sein Übriges dazu.

Sehr schade, daß die neuen EigentĂŒmer offensichtlich nichts gelernt haben.

 

Einen MF3 vermutlich nicht der Garage verweisende GrĂŒĂŸe, Hugo.

ellbc
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb amc:

Mir scheint, hier wird konzeptionell und preislich an die nicht erfolgreiche Positionierung vor dem Konkurs angeknĂŒpft und anstelle einer echten Neuentwicklung eine Evolution des MF5 angestrebt. Technisch spricht nichts gegen Letzteres, aber ich frage mich warum das jetzt klappen sollte was damals nicht gelang.

Der neue GT lĂ€sst zumindest genau das vermuten: deutliche Anleihen an den MF5-Modellen, aber eben doch mit Neuem, was u.a. wohl Zulassungsvoraussetzungen und GeschmĂ€ckern im Ausland geschuldet ist. Und letzteres soll der große Unterschied zu frĂŒher werden... so wie ich das verstanden habe, soll die Vermarktung zukĂŒnftig deutlich internationaler werden. Wenn Roheen Berry das Fahrzeug unter (finanziell) seinesgleichen positionieren kann, dann könnte das schon klappen.

Andreas.
Geschrieben

Schade. Die Marke zeichnete sich durch „kleiner, leichter, Sauger statt Turbo“ aus und nicht „noch ein“ ĂŒbermotorisiertes Fahrzeug. Vielleicht wird ja zweigleisig gefahren und neben den Bomber kommt noch ein „echtes Wiesel“ ins Portfolio.

dickerg60
Geschrieben

Glaube auch das der Berry Plan funktionieren wird , denn Wiesmann an sich ist in immer noch in vieler Munde und 200 bis 300 Autos im jahr wird er bestimmt verkaufen können , wo ich selbst wohl raus wÀre , denn einen schöneren als den MF3 kann man nicht bauen. 

Mit vorfreudigen GrĂŒssen auf Donnerstag 

  • GefĂ€llt mir 1
  • Verwirrt 1
Thorsten0815
Geschrieben

Schade finde ich nur die prophetisch anmutende Werbung der DĂŒlmener Zeitung zum Artikel. Und nein, ich habe nicht vorher oder irgendwann frĂŒher mal zu den Thema im Internet etwas angeklickt, oder gar dazu recherchiert. :D 

Und ich drĂŒcke dem neuen Wiesmann natĂŒrlich die Daumen fĂŒr den Start. :-))!

Unbenannt.thumb.JPG.7825769b3b9df2baf73a4ae77ac0d8f2.JPG

806
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb dickerg60:

 200 bis 300 Autos im jahr wird er bestimmt verkaufen können

Das ging noch NIE - nicht einmal zu BlĂŒtezeiten. 1.500 (knapp) in 15 Jahren macht 100 p.a. im Schnitt. Und von den "großen" MFs wurden diese StĂŒckzahlen nicht einmal in nennenswertem Bruchteil erreicht. Was sagt Dir "254 StĂŒck MF4 Roadster"? Genau: 40 pro Jahr. Je teurer, desto bleierner der Verkauf. Je stĂ€rker, desto bleierner der Absatz.

So ein Bomber in der 300.000 €+-Klasse hat keinerlei Alleinstellung, sondern konkurriert mit etablierten Ferraris, Lamborghinis, McLarens und Aston Martins. Das einzige, was er dagegen setzt: Made in Germany. Ist in dieser Klasse wertlos.

Ein MF3 war ein Unikat ohne echte Konkurrenz. TVR wird gerne genannt, aber die hielten nicht von zwölf bis Mittag, wÀhrend die Sechsender im Wiesmann laufen und laufen und laufen und laufen .... 

Markus

15wiesmann12
Geschrieben

Markus, du sprichst mir aus der Seele . Genau so habe ich schon in zahllosen  GeprÀchen argumentiert.

Ob "Made in Germany" ein positives Immage zu vermitteln vermag, wage ich angesicht der vielen Pleiten und Pannen in unserem Land zu bezweifeln . AusrĂŒstung der Bundeswehr,die nicht funktioniert, Bauwirtschaft die nicht oder mit extremen Verzögerungen baut , Flieger der Bunderegierung  die nicht fliegen , Straßen auf denen du kaum fahren kannst, Handyfunkverbindungen die riesige Löcher haben ,

Internet das vor Langsamkeit fast einschlĂ€ft, um nur einen kleinen Teil, der fĂŒr viele eine Lachnummer darstellt, zu nennen.

Das wir noch Exportweltmeister sind, verwundert da, angesichts der auf vielen  Gebieten nicht vorhandenen deutschen Wertarbeit .

 

LG

Michael

 

Andreas.
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb 15wiesmann12:

Markusï»ż, du sprichst mir aus ï»żder Seele . Genau so habe ich schon in zahlloï»żsen  GeprĂ€chen argumentiert.ï»żï»żï»ż

Ob "Made in Germany" ein positives Immage zu vermitteln veï»żrmï»żag, ï»żwage ich angesicht der vielen Pleiten und Pannen in unserem Land zu beï»żzï»żweifelnï»ż .ï»ż

Nicht zuviel hineininterpretieren ... in der Sport/Supersportwagenklasse ist Deutschland ein Mitspieler, kein MarktfĂŒhrer. Das passt. Aber „nationale Probleme“ hat jedes Land, muss nicht ĂŒberbewertet werden ;) 

15wiesmann12
Geschrieben

Eine Bewertung habe ich nicht vorgenommen. Ich habe lediglich in Frage gestellt, ob "Made in Germany "noch das Wert prÀgende Merkmal ist , zu dem es sich nach  der Zeit entwickelt hat, als es auf Englands Geheiss auf alle Produkte aufgedruckt werden musste .

England hatte sich, in Anbetracht der  steigenden deutschen Importe in den 50 zigern und 60zigern, durch den Zwang des Aufdruckes eine starke Absenkung der deutschen Einfuhren erhofft, aber das Gegenteil erreicht.

 Ob dem heute auch noch so ist, kann bei einigen Produkten zumindest in Frage gestellt werden.

 

 

Andreas.
Geschrieben (bearbeitet)

Nach ĂŒber 20 Jahren offenem Europa und Globalisierung gibt es kein „Made in ... “ mehr. Vielleicht noch ein „Innovated by ...“ oder „Quality assigned from ...“. 

bearbeitet von Andreas.
dickerg60
Geschrieben

@ 806 

Sie werden es trotzdem schaffen auch ohne das AushÀngeschild MF3 , 

Glaube da irgendwie fest dran , warum auch immer,  ist aber so , denke aber auch das mehr finanzielles Potenzial steckt ,was vorher gefehlt hat 

Und einen mf3 wird es nicht wieder geben und tauschen wĂŒrde ich meinen nicht mal gegen einen neuen Huracan , glaube schon das der Wiesel fahrer irgendwie anders ist und keinen Italiener möchte

tollewurst
Geschrieben

Ich denke das die EigentĂŒmer das eher als Hobby sehen denn als Invest. Daher sieht das Ganze etwas entspannter aus als vorher, zumindest fĂŒr ein paar Jahre bis es lĂ€uft oder Ihnen die Lust vergeht.

dickerg60
Geschrieben

Leidenschaft gehört aber dazu und die muss man eher haben als das nötige Kleingeld 

15wiesmann12
Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb Andreas.:

Nach ĂŒber 20 Jahren offenem Europa und Globalisierung gibt es kein „Made in ... “ mehr. Vielleicht noch ein „Innovated by ...“ oder „Quality assigned from ...“. 

Wenn dem so wĂ€re, ist dieser Aufdruck ,der noch zahlreich Produkte "ziert" , ĂŒberflĂŒssig.

Mittlerweile steht dieses "Made in Germany" sogar auf Erzeugnissen , die z.T.  aus einer Unzahl an Einzelteilen aus aller Welt bestehen und lediglich  in Deutschland zusammengebaut werden .

bearbeitet von 15wiesmann12

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Thorsten0815
      Hm, ja, so einen puristischen Schönwetterroadster hÀtte ich auch gerne. Klein, leicht und von mir aus auch deswegen unsicher, aber wer baut so was noch? Das gibt es wohl nur gebraucht zu unglaublichen Preisen. Der Portofino ist doch eher als eierlegende Wollmilchsau geplant und umgesetzt worden. Klar sportlich und exklusiv, wollte aber wohl nie der von Dir geforderte, puristische Roadster sein, oder?
      Ein herrlicher Wagen als Daily Driver. 
    • Ultimatum
      verwundert stellte ich soeben fest, dass dieser marke hier bisher gar kein thema gewidmet wurde. ich hatte das auto auch nicht auf dem radar, da der hersteller nördlich der alpen beheimatet ist. der regenbogenpresse sei dank entdeckte meine frau eines tages, dass kate moss einen mgb fĂ€hrt und deshalb musste unverzĂŒglich ein solches auto angeschafft werden. mein zureden, dass die alfa und fiat der selben epoche wunderschöne beispiele italienischer ingenieurskunst sind und das design doch die briten um lĂ€ngen schlĂ€gt blieb ungehört. nachdem ich mich eher unmotiviert auf die suche machte, prĂ€sentierte mir meine frau kurz darauf das objekt der begierde, es war bereits gekauft und es musste nur noch der transport aus dem nördlichsten holland organisiert werden.
       
      seitdem und nun bereits im zweiten sommer schraubt mein mechaniker ebenso unwillig auch noch in zoll und anderen schrĂ€gen massen, fĂŒr die er eiursprĂŒnglich keine werkzeuge hatte. aber die gattin ist glĂŒcklich! und der mgb ist ein schönes fahrzeug, das sich unkompliziert bei guter ersatzteillage gestaltet.
       
       
       





    • jo.e
      Wohl auf 800 StĂŒck limitiert. 770 PS, 350 km/h Spitze und 50 kg mehr Gewicht als das CoupĂ©. 
       

       

    • F16M
      Wer kann mir etwas zu diesem Thema mitteilen?
      Wie wird die kĂŒnftige Wertentwicklung dieses Modells prognostizeirt?
    • F40org
      Da die HĂ€ndler ja schon fleißig Vorbestellungen schreiben und entsprechende Anzahlungen einfordern, wĂ€re schön zu wissen ob schon ca. Liefertermine im Raum stehen.
       
      Sind die 500 Stk noch Stand, oder wurde schon nach oben korrigiert?

×
×
  • Neu erstellen...