Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein 2. Ferrari mein 1. vierfünfacht


Stocker85

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 3 Monate später...

 

„Habe wieder Neuigkeiten. Ich war auf der Suche nach einem anderen Auspuff. Er sollte höher klingen in Richtung Formel 1. Etwas weniger Gewicht wäre auch immer gut. Sollte aber legal sein. Ich bin auch außerhalb vom Forum mit dem Jochen (jo.e) öfter in Kontakt. Ich wusste das er schon legale Abgasanlagen von Kline mit Formel 1 Sound für den Ferrari F430 und 360 anbietet, bzw. das auch auf die Beine gestellt hat. Da gab es ja schon diverse Threads. So sind wir ins Gespräch gekommen und der Plan stand dann fest. So etwas wollte ich auch für meinen 458. Jochen sollte wieder eine ECE-Genehmigung auf den Kline Auspuff machen. Da gibt es natürlich immer ein Restrisiko das es nicht klappt, aber wenn es klappt wären alle zufrieden. Ich habe meinen Auspuff nach Wunsch und Jochen wieder ein Modell mehr im Angebot. 

 

Ich habe mich für die Variante „ganz oder gar nicht“ entschieden und Inconel als Material genommen. Dann war ich ganz gespannt wie leicht der Auspuff ist, wie er aussieht und wie er klingt. Natürlich aber auch ob er die Grenzwerte erreicht und er dann legal ist. Als das Paket kam haben wir den Auspuff ausgepackt und gewogen. 8,1 kg Gesamtgewicht und somit ca. 8,5 kg leichter als bisher. War toll so etwas mal in der Hand zu haben. Auch die Schweißnähte haben mich begeistert und bei 99 Jahre Garantie hatte ich sowieso keine Sorgen. Sozusagen der Auspuff für immer. Jochen hat ihn mir dann sauber eingebaut und dann kam der Tag des Tests. Lange Rede, kurzer Sinn – der Test wurde bestanden und somit ist auch der Auspuff für den 458 legal. Mittlerweile ist auch die ECE-Genehmigung da und Jochen hat sie mir gleich geschickt. 

 

Mit dem Sound bin ich total glücklich. Er klingt höher wie er sollte und ist nicht aufdringlich laut. Bei geschlossenen Klappen ist er sehr leise und angenehm zu fahren. Ich habe auch kein Dröhnen. Bei offenen Klappen sauberer heller Sound wie ich mir das vorgestellt habe. Gewicht gespart ist auch noch, also alles bestens. Kann nur danke sagen und den Auspuff empfehlen! Jochen hat ein Video gemacht, auch eine geile Erinnerung für mich. Schon toll sein Auto in einem Video zu sehen. Will ich euch nicht vorenthalten:

 

https://www.youtube.com/watch?v=NRrh9WpayOU

 

Hier noch Bilder vom Tag des Einbaus und vom Drehtag. War kalt an dem Tag, aber hat Spaß gemacht

25103A8C-D021-407D-BE4F-8023EB8CD0FA.jpeg

DD66087E-E731-4941-9B55-8C4553975E83.jpeg

  • Gefällt mir 17

@thebigo

Ist natürlich auf einem Video je nach Kamera auch schwer einzufangen. Live ist das anders. Richtig ist aber das der Auspuff bei geschlossenen Klappen etwas leiser ist als Serie (finde ich gut und das ist ja auch der Sinn der Sache). Bei offener Klappe ist er ähnlich laut von den dB wie Serie, aber es geht um den Klang. Er klingt eben nicht dumpf sondern schön hell, typisch Ferrari eben. Wenn man es lauter will geht das ausschließlich über andere Katalysatoren (200 Zeller, 100 Zeller oder Katersatz). Dann ist es aber nicht mehr legal. Wem das nichts ausmacht holt aus dem Auspuff natürlich noch viel mehr raus. Legal ist aber heutzutage vielen Kunden wichtig. 

 

Man muss aber sagen das der F430 etwas lauter ist, aber vor allem der 360 mit dem legalen Auspuff einfach nicht von dieser Welt ist. Beim 360 baut man den legalen Endschalldämpfer ein und hat vom Sound nahezu keine Konkurrenz mehr. :D

  • Gefällt mir 4
  • 3 Monate später...
Am 15.6.2019 um 22:11 schrieb Stocker85:

So heute habe ich die Distanzscheiben montiert und gleich die Radläufe geputzt. 

 

Ohne Scheiben 

A89D3E02-FBB5-4B1C-A4E2-7551B6770040.jpeg

74AC8448-FE9C-422D-A504-8800284C0B7E.jpeg

Mit Scheiben

 

6DF1526E-8BC4-4801-8565-5DD0092670D4.jpeg

5163F6E3-48CD-461F-AC6F-4F26EA776B7F.jpeg

 

 

12789162-DE93-41AA-A0B3-EF9BE69DF70F.jpeg

B5DC65FE-2457-4A68-891E-6117344C9DB3.jpeg

@IronMichl Radläufe gereinigt und Versiegelt. 

Vorher

 

0A31AB73-EB57-4D6A-BAAA-60C9C9CC18AC.jpeg

02505A64-C2A1-4706-945B-BE7D4C0FF933.jpeg

Und jetzt 

 

CD5AD8D9-3715-424C-B9C7-C3B1246CB30B.jpeg

044111D8-2539-4D72-A54A-A68F12132D0E.jpeg

Hallo @Stocker85

Da ich auch mit dem Gedanke spiele Distanzscheiben zu montieren, darf ich fragen welche du hier montiert hast und mit wie viel mm Verbreiterung and der VA und HA?

VIelen Dank

  • Gefällt mir 2

@evo3 Distanzscheiben 2x14mm, 2x17mm sternförmig von Novitec. 
@jo.e Hat sie mir besorgt. Ich hab mich bewusst für die sternförmigen entschieden, weil sie mir besser gefallen. 
Ich kann dir gerne Nahaufnahmen senden damit du den Unterschied siehst. Sind allerdings auch teurer. 

  • Gefällt mir 3

sorry Falsch nicht novitec sondern capristo 
 

@evo3 Distanzscheiben 2x14mm, 2x17mm sternförmig von Capristo. 
@jo.e Hat sie mir besorgt. Ich hab mich bewusst für die sternförmigen entschieden, weil sie mir besser gefallen. 
Ich kann dir gerne Nahaufnahmen senden damit du den Unterschied siehst. Sind allerdings auch teurer. 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stocker85,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Vielen Dank @Stocker85 für deine schnelle Antwort.

Es macht durchaus Sinn die Sternförmigen Platte, zumal damit weniger Masse mit bewegt wird.

Ich würde sehr gerne auch von Tony Capristo kaufen, aber ich weis nicht ob er auch ein Gutachten für die Schweiz liefern kann?
Von meiner offiziellen Ferrari Garage habe ich ein Angebot mit Gutachten das Platten von Novitec vorsieht bekommen, aber die sind lediglich 2x10mm für die VA und 2x15mm für HA.
Wie ich befürchtet habe, fällt mit den Novitec Platten die Verbreiterung nicht so auf.
Anhand deiner Bilder finde ich die gewählte Breite perfekt und genügend.
Gerne würde ich ein paar Nahaufnahmen sehen.
 

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...
Am 15.5.2019 um 17:16 schrieb Stocker85:

Nein überhaupt nicht kompliziert. 4 Inbus Schrauben in der Schiene und die 17 Schraube für den Gurt. Dann Kabel Verbindung trennen. Achtung Auto dann nicht mehr schaltbar. Wollte den Leerlauf rein machen um ihn etwas vor zu schieben. Das lässt er dann nicht zu. 

Zur Höhenverstellung kann ich nichts sagen. Ich wusste garnicht, das es die Möglichkeit gibt sie in der Höhe zu verstellen.  

Also man glaubt es nicht, aber mir wurde gesagt das auch hier die Garantie erlischt. Aussage des offiziellen. Sorry aber ist leider so. 

Ich denke das es hier aber etwas Spielraum gibt je nach dem wie dein Verhältnis mit dem Händler ist. 

Man kann bei den Racing Schalensitzen auf der Fahrer Seite den Sitz VORNE anheben,  verschrauben  und somit etwas mehr nach hinten neigen.  IMHO eine deutliche entspanntere Sitzposition.

LG KLAUS 

 

  • Gefällt mir 1
  • 3 Monate später...

… wenn das die Originalen Griffe mit Carbon nachträglich beschichteten sind, dann musst Du aufpassen, die Griffe schleifen beim Anheben und die Beschädigung sieht man mit der Zeit zwischen Hebel und Rahmen. Ist zumindest bei meinen so … vielleicht hast Du mehr Glück 

  • Gefällt mir 1

Nein gibt es leider nicht original von Ferrari. Ich habe alles im Innenraum original in Carbon, wie gesagt gibt es die nicht original so zu bestellen. Eigentlich nicht verständlich, denn stört das allgemein Bild des Innenraum schon etwas. Meine originalen sind vermackt vom Vorbesitzer. Das hat mich schon immer gestört. Die neuen sind kein Transferdruck oder so sondern echt Carbon laminiert. Die originalen behalt ich natürlich, die wurden nicht dafür verwendet. 

vor 13 Minuten schrieb eisenwalter:

… wenn das die Originalen Griffe mit Carbon nachträglich beschichteten sind, dann musst Du aufpassen, die Griffe schleifen beim Anheben und die Beschädigung sieht man mit der Zeit zwischen Hebel und Rahmen. Ist zumindest bei meinen so … vielleicht hast Du mehr Glück 

Hast du auch welche aus Carbon machen lassen? 

Ich weiß, die Frage kommt etwas spät, aber ich oute mich, ich versteh' den Thread-TITEL nicht. Was zum Geier bedeutet: "Mein 2. Ferrari mein 1. vierfünfacht"? Sorry, aber ich komm' vom Land ... 

Danke @Irix. Ich Schussel hatte im Eifer des Gefechts nicht "vierfünfacht" gelesen, sonder "verfünffacht" und habe mich jetzt fast wundgedacht, wo da der tiefere Sinn dahinter sein soll. Zerstreuter Schussel halt ... 😉

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...