Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

570S soll beim Bremsen aus 300km/h nervöses Heck haben?


Thorsten R.

Empfohlene Beiträge

Man Alpinchen, Masse  hinten größeres Trägheitsmoment beim Gieren, Masse näher an der Drehachse geringeres Moment.

die Verschiebung des COG während der Drehung ist der Piruetteneffekt.

wenn du es wirklich komplett aufdröseln willst überlasse ich dir hier den ersten Schritt mit Kräfte und Momentenzeichnung und Beleg durch die entsprechenden Formeln.

  • Haha 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 1 Stunde schrieb Kurt_Kroemer:

Hallo Andreas,

 

natürlich wirken sehr viele verschiedene Kräfte zur gleichen Zeit.

Ich mache mir es jedoch generell erst einmal etwas einfacher, in dem ich einzelne Kräfte freischneide und deren Auswirkung

isoliert betrachte; somit mache ich mir die Teilsysteme begreiflich.

Danach kann ich daran gehen, die Teilkomponenten des Gesamtsystems zu vergleichen, gegebenenfalls zu gewichten, und erst dann lasse ich sie interagieren.

 

Jugend forscht :D

 

P.S. Hummeln können nicht fliegen. Tun es aber, weil es Ihnen noch niemand erzählte :)

 

Am 5.4.2019 um 15:30 schrieb Thorsten R.:

Wobei ich auf der anderen Seite auch denke: Ob es nicht leichter wäre gleich den 600LT zu nehmen? Der sollte das Problem eigentlich nicht haben...denke ich zumindest.

Alles eine Frage des Preise ... die 650s liegen näher am 570s, der 600LT einen ordentlichen Batzen drüber. Ist auch ein anderes Kaliber. Du musst wohl oder übel 3-4x unterschiedliche Modelle selbst erfahren, es gibt schlimmeres :) 

vor 3 Stunden schrieb Kurt_Kroemer:

Hallo Andreas,

 

natürlich wirken sehr viele verschiedene Kräfte zur gleichen Zeit.

Ich mache mir es jedoch generell erst einmal etwas einfacher, in dem ich einzelne Kräfte freischneide und deren Auswirkung

isoliert betrachte; somit mache ich mir die Teilsysteme begreiflich.

Danach kann ich daran gehen, die Teilkomponenten des Gesamtsystems zu vergleichen, gegebenenfalls zu gewichten, und erst dann lasse ich sie interagieren.

 

soviel zeit habe ich auf der rennstrecke meistens nicht ?

  • Haha 3

klar. und der ganze aufwand für eine einzige kurve auf der autobahn ?

 

natürlich werten wir die daten im qualifying aus, das ist inzwischen ein rechter aufwand an technik und manpower. am ende bleibt ja oft die frage, ob der fahrer die erkenntnisse in eine schnellere rundenzeit umsetzen kann. da gehört schon erfahrung dazu. es kommen ja weitere parameter dazu, asphalt temperatur, reifendruck, reifendruck, marke, zustand und reifentemperatur .... ein weites feld. 

  • Gefällt mir 2
vor 10 Stunden schrieb Andreas.:

JEDE Kurve hat es verdient, Anerkennung zu bekommen ;) 

stimmt ?, es gibt kurven, die meistert man nie perfekt, manche sind jedesmal schwierig und welche, die mir einfach liegen und immer wieder aufs neue spaß machen. 

  • Gefällt mir 1
vor 10 Stunden schrieb Andreas.:

Fährst du selbst & in einer Amateur- oder Pro-Series?

ich habe recht viel erfahrung auf lamborghini, ansonsten fahre ich seit mehr als 10 jahren als amateur mit einer lizenz in historischen rennen, also noch ohne renn-abs und anderen hilfsmitteln. kurven mit vollgas immer am grenzbereich der sliks, zb in spa sind mir bekannt und ich möchte behaupten, dass ich inzwischen beispielsweise dabei den unterschied im reifendruck von 1/10 feststellen kann. ohne die eingangsfrage im thread hier zu werten kann ich nur für mich feststellen, dass ich seither auf öffentlichen straßen ruhig fahre und dort keine rekorde mehr aufstellen will. das risiko, gerade nachts von wild, einem verlorenen frachtstück, einem platzenden reifen o ä ist mir einfach zu groß. auf der rennstrecke wird alles immer wieder vorher gecheckt und im falle gibt es mit glück auslaufzonen oder streckenposten. auf der garmischer autobahn nachts gibt es nichts davon. 

  • Gefällt mir 11
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Thorsten R.,

 

schau doch mal hier zum Thema McLaren (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 9.4.2019 um 19:12 schrieb Ultimatum:

hier weitere infos zum thema vom profi für den fragenden, der sich seither nicht mehr gemeldet hat. 

Ich habe mich nicht mehr gemeldet, weil "Need 4 Speed" und "Stig" bereits entsprechende Antworten verfasst hatten, die mir weitergeholfen haben. Allen voran die eigene Erfahrung von Stig, der ja die Eigenart des 540/570 bestätigen kann. Eben das was der Tester der AMS geschrieben hatte.

Ich würde gerne einen 570S probefahren, aber über Nacht damit ich über meine Homebase sausen kann. Dann habe ich den besten Vergleich. Leider gibt das Autohaus die Autos nur mit roten Nummerschildern heraus und kann so laut deren Aussage die Autos nicht über Nacht herausgeben. Allerdings habe ich bis jetzt hier auch nicht weiter nachgefragt, das war nur die Antwort auf eine flüchtige Anfrage. Ich denke schon, dass ich da eine Möglichkeit finden werde für einen aussagekräftigen Test.

Ansonsten ist hier in der Gruppe keiner dabei, der eigene Erfahrungen im Hochgeschwindigkeitsbereich >300km/h hat. Also Fahrer, der bei 340km/h stärker bremsen um in einer langgezogene Kurve einzutauchen, etc. Dafür sind hier umsomehr, die etwas dagegen haben, dass ich nachts so schnell fahre.

Hier wurde gesagt, dass es auf den Autobahnen gefährlicher ist schnell zu fahren als im Rennsport. Wenn ich an meine Rennsportzeit denke muss ich das klar widerlegen. Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.

Die Idee Dörr Motorsport zu fragen mag zwar nahe liegen, aber die stimmen Rennwagen ab. Inwiefern Knowhow und Material auf das Straßenauto übertragbar sind muss ich mit denen klären. IdR ist das nicht so einfach wie man immer meint. Denn auch im Rennsport wird selten >300 gefahren. Im Rennsport darf das Auto auch gerne mal "loser" mit dem Heck sein, wenn es zum Layout der Strecke passt. Auch ist meine Idee eigentlich ein serienmäßiges Auto im Originalzustand zu fahren. Mein 997 Turbo S ist original und hat das beschriebene Problem nicht.

Es ist auch die Frage inwiefern dort Knowhow vorliegt bzgl des Straßenfahrzeuges, weil ja idR sich niemand darüber auslassen wird, denn wie man sieht, ist wohl kaum jemand mit >300 unterwegs. Das heißt ich muss selber probieren, wozu ich aber eigentlich keine Lust habe. Und nur einen Flügel "draufklatschen" wird mit Sicherheit nicht die Lösung sein, weil damit idR Untersteuern im Aerobereich erkauft wird.

Mein Fazit ist: Laut Testbericht und Stig scheint die Eigenart des Fahrverhaltens vorzuliegen. Ich werde versuchen selber zu testen und bin aber so mental darauf vorbereitet was mich erwarten wird. Ob mir das Fahrverhalten dann trotzdem  liegt wird sich zeigen. Von der Theorie her wird das denke ich nicht der Fall sein. Aber ich lass mich gerne positiv überraschen ?

Ich mach das nur ungern, aber hier noch was zu meiner Person:
http://www.auto-rennsport.de/diverse/150308_Rundenzeiten.htm

Wir haben seinerzeit 6 Meisterschaftstitel erfahren, haben zig Rundenrekorde aufgestellt etc.

Wenn ich einen 570S bewegen darf, dann fahre ich den selbstverständlich auch aus. Denn dafür wurde er konzipiert. ?

Wenn ich die Probefahrt hinter mir habe kann ich ja meine Erfahrungen hier berichten, sofern noch gewünscht.

Eine schöne Zeit Euch allen.
Gruß
Thorsten

  • Gefällt mir 7
vor einer Stunde schrieb Thorsten R.:

Wenn ich die Probefahrt hinter mir habe kann ich ja meine Erfahrungen hier berichten, sofern noch gewünscht.

Auf jeden Fall!

Ich hatte ja ebenfalls einen mehr oder weniger subtil kritischen Beitrag verfasst. Mit den zusätzlichen Hintergründen lässt sich das alles aber schon etwas besser einordnen.

Allererste Posts in der Richtung: "Ich fahre Nachts mit 340 über die Autobahn und finde es doof, dass der 570S anscheinend ein Problem mit Bremsungen aus diesen Geschwindigkeiten hat" lösen dann doch eher Skepsis aus.

Wie dem auch sei, es fehlte ja noch ein :welcome: hier im Forum - Fahrberichte sind allemal sehr willkommen.

(Auch wenn ich von solchen nächtlichen VMax Fahrten auch vor Deinem persönlichen Hintergrund weiterhin nicht so überzeugt bin, um es vorsichtig auszudrücken) ;)

 

Viele Grüße,
Eno.

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb Thorsten R.:

Ansonsten ist hier in der Gruppe keiner dabei, der eigene Erfahrungen im Hochgeschwindigkeitsbereich >300km/h hat. 

mein fiat panda regelt bei 250 leider elektronisch ab ?

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
vor 16 Minuten schrieb Ultimatum:

mein fiat panda regelt bei 250 leider elektronisch ab

Bei "The Grand Tour" waren sie mit "Deinem" 4x4 Panda hochzufrieden! (Episoden 2 u. 3 der 3. Staffel!) Sehr empfehlenswert, falls Du es noch nicht gesehen hast ;)


Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb Thorsten R.:

(...)

Ansonsten ist hier in der Gruppe keiner dabei, der eigene Erfahrungen im Hochgeschwindigkeitsbereich >300km/h hat. Also Fahrer, der bei 340km/h stärker bremsen um in einer langgezogene Kurve einzutauchen, etc. Dafür sind hier umsomehr, die etwas dagegen haben, dass ich nachts so schnell fahre.
(...)
Es ist auch die Frage inwiefern dort Knowhow vorliegt bzgl des Straßenfahrzeuges, weil ja idR sich niemand darüber auslassen wird, denn wie man sieht, ist wohl kaum jemand mit >300 unterwegs.

 

Thorsten R., Du hast natürlich völlig Recht!

 

Das sind hier alles richtige Weicheier, machen sich in die Hose, wenn sie mal über 300 km/h fahren sollen, bremsen viel zu früh, kriegen Angst, wenn es mal dunkel ist und so ein ängstliche Reh über die Straße prescht, und das schlimmste, diese Pussies regen sich auch noch auf, wenn hier einer mal die Eier in der Hose hat, so eine Karre artgerecht 'ran zu nehmen und erst bei 340 ans Bremsen denkt, wenn überhaupt!

Und das schlimmste, diese ganzen Eisdielenposer glauben auch noch, daß es auf irgendeiner Rennstrecke ungefährlicher sei als Nachts um drei bei dreihundert auf der BAB, diese Tretautopiloten!

 

Laß' uns mal treffen, mit unseren beiden Heckmotor-Boxern und richtig die Sau 'rauslassen, aber zieh' Dich warm an, jahrzehntelanges Regattasegeln hat mich stahlhart gemacht!

 

Sauschnelle Grüße von der Avus, Hugo.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 9
  • Wow 1

Ja, sehr geehrter Herr Hugo, sie haben recht, ich bin ein Weichei welches schon bei 250 kmh Respekt vor den möglichen Konsequenzen eines technischen Versagen hat und sich auch beim fliegen und anschauen der Flügel und offenen Landeklappen, mir Berechnungen über die Dauerschwingfestigkeit der Bauteile mache ?.

vor 5 Stunden schrieb Thorsten R.:

Ansonsten ist hier in der Gruppe keiner dabei, der eigene Erfahrungen im Hochgeschwindigkeitsbereich >300km/h hat. Also Fahrer, der bei 340km/h stärker bremsen um in einer langgezogene Kurve einzutauchen, etc. Dafür sind hier umsomehr, die etwas dagegen haben, dass ich nachts so schnell fahre.

Die Autobahnen sind, da bin ich ziemlich sicher, nicht dazu um sich dort den Kick bei über 300 in den Kurven zu holen.

Da sieht für mich eher nach Egoismus oder jugendlichen Leichtsinn aus. Von einem der professionell Rennsport betreibt oder betrieben hat erwarte ich ein anderes Verhalten. Den würde ich mir als Vorbild wünschen.

 

Das heißt jetzt nicht, das ich frei von diesem Warnsinn war.

Aber ich bin aber froh das diese Zeit vorbei sind unnd vor allen das niemand dabei zu Schaden gekommen ist.

 

Wenn ich den Kick im Auto suche dann nicht mehr auf einer öffentlichen Strasse.

 

 

 

  • Gefällt mir 2

Was ich persönlich für mich entschieden habe sieht man daran daß mein M5 auch nach 6 Jahren seine Limitierung auf 250 km/h nicht hochgesetzt bekommen hat obwohl ich das zumindest bis 305 direkt beim Händler bekäme.

 

Ungeachtet dessen bin ich mir sicher, daß viele - sehr viele - hier im öffentlichen Straßenverkehr Dinge tun die bei nüchterner Betrachtung zumindest für andere Verkehrsteilnehmer gefährlicher sind als auf einer geeigneten, dem Fahrer täglich bekannten Strecke nachts sehr, sehr schnell zu fahren.

 

Insofern fände ich es besser, den erhobenen Zeigefinger beiseitezulegen - was freilich nicht bedeutet auf freundlichen Spott gänzlich verzichten zu müssen. 

vor 8 Stunden schrieb Thorsten R.:

Wenn ich einen 570S bewegen darf, dann fahre ich den selbstverständlich auch aus. Denn dafür wurde er konzipiert. ?

Wenn ich die Probefahrt hinter mir habe kann ich ja meine Erfahrungen hier berichten, sofern noch gewünscht.

Beides mal: Ja! 

Lass dir den Spaß nicht vergraulen, entspannt die Kommentare lesen und schmunzeln hilft am Besten :)

 

Aber zum 570s unbedingt auch mal einen 650s im Vergleich testen.

  • Gefällt mir 2

Servus zusammen,

 

da ich selbst einen 570s fahre, und ich letztes Jahr vor der selben Entscheidung  stand,

kann ich vielleicht mit meinem ersten post ein wenig beitragen.

 

Ich selbst hatte bis Mitte 2018 einen 911 Turbo mit 650PS den ich einige Jahre gefahren bin.

Hatte davor auch das Glück alles mögliche an 911er fahren zu dürfen (leider nicht alle selbst besessen ?)

vom 3,0 RS, 2,7RS, 911Speedster, 964RS, 993Turbo, 996GT3RS,.... bis zu den 991GT Modellen.

Alle hatten eines gemeinsam, das (gefühlt für mich) 11er eigene "schlängeln" im Heck.

Vor allem der Turbo den ich hatte, war in langgezogenen Kurven bis zum Einbau geeigneter Stabis

sehr sehr "schwammig" und beim bremsen aus Ü300 iwi undefiniert. Aber man gewöhnte sich daran, bzw. hat es

IHM so gut wie möglich in Grenzen abgewöhnt.?

 

Als ich mich entschloss letztes Jahr den 570s aus dem Showroom zu entführen, hatte ich noch nicht mal eine

Probefahrt gemacht, obwohl ich den Bericht des "Problemes im Heck" gelesen hatte. 

Grund: Das Ding hat mir einfach so gut gefallen wie Es so neu, und schwarz da stand. ?

Und: Ich konnte mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, das McLaren ein schlecht abgestimmtes

Fahrzeug auf die Ü300 Junkis los lässt, obwohl es Engländer sind ?

Ja das Ding ist anders... anders aber nicht gefährlich oder sonst was. Eig ist die Ursache dem geschuldet, dass

der 570s, wie alle MC ein so geniales Fahrgefühl vermittelt, wie es keiner der 11er aus der Liste hatte vermitteln können.

Er ist einfach extrem direkt und auch bei hohen Geschwindigkeiten ist dies nicht anders. Minimale Bewegungen

am Steuer werden sofort am Rad umgesetzt. Und wie beim 11er, hab ich mich bereits an diese "Eigenheiten" gewöhnt 

und finde nicht, dass hier noch ein Flügel dran muss, der sowieso nur die tolle Form verhunzt... (meine Meinung)
 

Der Novitec Flügel bringt laut den Kollegen bei Dürr (der hier meinen 570 betreut) mal null Komma nix und ist nur 

Optik. Vielleicht kann man den auch umbauen, aber wer sich mal die Halterung zum Fahrzeug hin angesehen hat,

ist schnell der selben Meinung, das man sich da nicht viel erwarten darf. Das Kit von MSO ist wohl zwar fertig

(hab schon Bilder gesehen, Front- und Heckspoiler), hat aber noch keine Zulassung. 

 

Alternativ den TrackPack bestellen! Dieser beinhaltet eine größere / höhere Abrisskante am Heck (gleich wie Spider)

Da meiner ohne dieses Pack so da stand, werde ich den vielleicht noch nachrüsten. Bisher sehe ich aber keine 

Notwendigkeit.

 

Mein Fahrprofil ist ähnlich dem des Themenstarters, bin auch oft Ü300.. auch sehr gerne Nachts..

mit ebenso mir bekannten, und übersichtlichen Kurven... 

Gefährlich oder nicht, so lange ich alleine auf der Strasse bin wird mir dies hier hoffentlich verziehen ?

 

Ich muss zugeben, der Turbo hatte mehr "bums" mit seinen 900Nm, aber der Spaß den ich mit dem MC habe,

ist ungleich größer. Zudem läuft der MC oben raus besser, da das Übersetzungsverhälnis des Porsche auf

Grund der Abregeldrehzahl von 7200U/min mehr als 332 nicht zu lies (je nach Reifengrösse)

War mit dem MC jetzt des öfteren Ü320, und hatte nicht eine Sekunde ein "ungutes" Gefühl dabei, auch nicht beim Bremsen ?

Hab mich einfach wie immer langsam herangetastet und angefreundet. 

Da der Themenstarter wohl Rennsportlich nicht unbefleckt ist, sollte dies für ihn noch weniger ein Problem sein als für mich.

(Bin beruflich hier auch nicht unbelastet, aber würde mich nicht als Rennfahrer bezeichnen)

 

Also von mir klare Kaufempfehlung auch ohne Theke am Heck.

 

Grüße

 

  • Gefällt mir 9

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...