Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wassertemperaturanzeige steht falsch


Spider367

Empfohlene Beiträge

Hallo bin neu hier und brauche Eure Hilfe,

 

Die Wassertemperaturanzeige meines 360er steht bei 100 Grad Celsius. Dies bei ausgeschalteter Zündung und nach 5Stunden Stillstandszeit. Während dem Fahren steigt die Temperatur dann bis nach 140 Grad Celsius ohne dass die rote Warnlampe aufleuchtet. Sieht für mich wie ein Kalibrierungsproblem des Anzeigeinstrument aus. Was wäre hier zu tun?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Da die Temperatur Skala bei 60 Grad Celsius beginnt, müsste dazu das Eingangssignal entsprechend simuliert werden um den Zeiger richtig positionieren zu können. Eine Ahnung der Signalstärke für 100 Grad Celsius?

wenn ichs bei den diversen anleitungen im netz zum >Drehzahlmesserfarbwechsel richtig sehe, hats auf dem ziffernblatt keinen anschlag...der sollte also intern am vermutlich verbauten steppermotor sein -> logische folgerung wäre also den zeiger einfach wieder auf die vorgesehene (Aus-bzw.Null-) position zu drehen und dort mittels leichtem klopfen zu fixieren evtl.verkleben...das zu sehende abhebeln ohne gegendruck auf den steppermotor würde ich allerdings nur mit äusserster vorsicht versuchen... dabei geht gerne mal dessen gehäuse in zwei teile und dann gibts ne böse fummelei. :wacko:

Bei 100 Grad im „Stand“ tippe ich mal weniger auf den Sensor...

Um ganz sicher zu gehen kannst Du ja mal mit einem OBD Scanner die Wassertemperaturer auslesen...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Spider367,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 15 Stunden schrieb rx7cabrio:

Temperaturfühler mal getauscht?

 

vor 11 Stunden schrieb fridolin_pt:

Der Sensor ist immer der Täter.


dem widerspricht jedoch eindeutig :

vor 15 Stunden schrieb Spider367:

... steht bei 100 Grad Celsius. Dies bei ausgeschalteter Zündung...

:wink:

ok...zur sicherheit könnte man mal noch die batterie abklemmen um sicher zu gehen dass da nicht noch irgendwo ein fehlgeleiteter strom fliesst :-o

 

  • Gefällt mir 1

Nach Demontage des Cockpits und kleiner Zerlegung zeigte sich, dass der Zeiger satt auf der Potentimeterwelle auflag. Ich stellte während der Demontage fest, dass ein Multistecker wohl nicht richtig eingerastet war. Der anschliessende Test und Probefahrt zeigt einwandfreie Funktion der Wassertemperaturanzeige. Auch in der Schlüssel Null bewegt sich der Zeiger nun wieder gegen den linken Anschlag.

 

Problem gelöst, danke für Eure Hilfe 

  • Gefällt mir 7

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...