Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Größere Bremsen vorne verwenden


Fabienne

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich denke Du sprichst von der anfangs serienmäßigen Stahlbremse? Im Laufe des Modellzyklus wurde der F430 ja auf CCM umgestellt, da dürfte dann kein Handlungsbedarf mehr bestehen. Wenn also die ursprüngliche Girlie-Brake aus Stahl gemeint ist, dann sind die aber doch vorne und hinten zu klein? :???:

Das Thema beschäftigt mich beim Testarossa schon länger. Die Bremsen sind bekanntlich schwach, aber da die überwiegende Bremslast ja vorne liegt frage ich mich, ob der Austausch der vorderen Bremsen nicht ausreicht.

Wenn nur vorne die Bremsleistung erhöht wird, stimmt die ganze Bremsbalance nicht mehr sowie bei moderneren Autos dürften auch Stabilitätssysteme mit Bremseingriff nicht mehr korrekt funktionieren.

 

 

R.

  • Gefällt mir 2

Ich hatte meinen ex F430 ebenfalls von der Stahlbremse auf das CCM Bremssystem umgerüstet. Neben den anderen Bremssätteln inkl. Belägen braucht man noch den Hauptbremszylinder sowie den Bremskraftverstärker (ist deutlich kleiner als bei der Stahlbremse). Diese beiden Teile sind bei Umbau von Stahlbremse auf Ceramicbremse unbedingt zu wechseln, ansonsten ist der Umbau jedoch recht problemlos. Die Teile sitzen vorne im Kofferraum hinter der Verkleidung vor der "Spritzwand" (weiß nicht, ob man das auch so nennt, wenn da gar kein Motor davor sitzt). Wichtig ist halt, dass du hinten die kleinen Sättel für die Handbremse noch mitbestellst. Wenn du eine gebrauchte Anlage kaufst, solltest du zumindest die Sattelschrauben neu bestellen, die kosten nicht die Welt und sollten laut Ferrari nur einmal verwendet werden. Bremsleitungen hatte ich mir damals von Fischer Stahlflex anfertigen lassen. Entlüften kann das System dann nur Ferrari, falls du es in einer freien Werkstatt einbauen lässt, solltest du das bedenken. Meine Werkstatt damals mit dem neusten Bosch Tester konnte es nicht.

 

Glaube der F430 Stahl hat rundum 350 mm, die Keramik misst 380 x 34 mm vorne und 350 x 34 mm hinten.

Optisch schaut das dann sehr gut aus und bremst auch richtig gut, auch ohne Umprogrammierung vom ABS Steuergerät.

Du hast halt die Trockenbremsfunktion nicht, mein erster RS4 hatte die jedoch auch nicht und hab es überlebt.



So ein Ferrari ist ja dann auch doch eher ein Schönwetterfahrzeug.

  • Gefällt mir 1
vor 23 Minuten schrieb F430Matze:

auch ohne Umprogrammierung vom ABS Steuergerät.

Dann bitte niemals mit Semislicks in den Grenzbereich gehen, sonst wird ein T-Car fällig.

Ein normaler F430 ist sowieso nichts für die Rennstrecke, dafür sind z.B. die Querlenker nicht ausgelegt. Was das mit der Trockenbremsfunktion zu tun hat, erschließt sich mir jedoch auch nicht. Du kannst auf jeden Fall mit der Bremse in den Grenzbereich gehen, ist überhaupt kein Problem. 

vor 9 Stunden schrieb F430Matze:

erschließt sich mir jedoch auch nicht.

Muss es auch nicht ;) Ohne Trackeinsatz kommst du nicht in den kritischen Bereich, alles gut! 

Lieber Andreas, da kann ja grundsätzlich etwas an Deiner Aussage dran sein und Leben retten.

Definiere doch bitte mal den "kritischen Bereich mit Semislicks im Trackeinsatz" und was da für im Steuergerät um zu programmieren wäre. Welche Parameter würde das betreffen? 

1,5g quer an der VA in einer Linkskurve während des Bremsvorganges bis in den ABS-Regelbereich beim Kurveneingang. "Normaler" Trackeinsatz halt. Fehlende Bremsbalance an der HA, überbremsen der VA, Regeleingriffe takten falsch, Regelsystem öffnet den ABS-Kanal, um ein (vermeintliches) blockieren der Räder zu vermeiden.

 

Btw. der RS4 V8 hatte schon das neue Bosch-System verbaut und die Trockenbremsfunktion wurde i.V.m. dem Regensensor der Scheibenwischer appliziert.

  • Gefällt mir 2

Warum immer an größere bremsen denken ?

 

Man kann die Serien Stahlbremse sehr gut optimieren, falls einer mit der Leistung der Bremse unzufrieden ist.

 

1. Stahlflexleitungen 

2. Bfk mit höheren Siedepunkt und öfters tauschen

3. Endless Bremsbeläge

 

Falls es immer noch nicht reicht

 

4. Die Bremse muss gekühlt werden, luftkanäle bauen, Schaufelräder hier ein Beispiel an meiner   RS6 Ceramic 420mm 

 

falls es immer noch nicht reicht 

 

5. Ultimot anrufen. 

04A863FE-17D5-47DD-85A3-E8563134785C.jpeg

vor 23 Stunden schrieb F430-F1-RP:

Warum immer an größere bremsen denken ?

 

Man kann die Serien Stahlbremse sehr gut optimieren, falls einer mit der Leistung der Bremse unzufrieden ist.

 

1. Stahlflexleitungen 

2. Bfk mit höheren Siedepunkt und öfters tauschen

3. Endless Bremsbeläge

 

Falls es immer noch nicht reicht

 

4. Die Bremse muss gekühlt werden, luftkanäle bauen, Schaufelräder hier ein Beispiel an meiner   RS6 Ceramic 420mm 

 

 

Das war auch immer Thema bei Porsche. Ich hatte bei meinem 911 turbo auch Punkt 1-4 abgehandelt (mit anderen Belägen). Die Bremskühlung ist ein wesentlicher Faktor der Standfestigkeit.

Bei Porsche kann man einfach die Luftleitschaufeln der GT-Modelle einbauen. Ich hatte zusätzlich vorn noch die Radhausschalen vom GT2 eingebaut. Die haben größere Luftzuführungen.

Gibt es evtl. solche Teile beim Scuderia oder den Rennsportfahrzeugen, die man verbauen könnte?

Wäre sicherlich deutlich einfacher/günstiger als eine größere Bremse einzubauen und für den Hausgebrauch wird es reichen.

 

Gruß

Michael

  • Gefällt mir 3

Wegen der großen Stahlbremse, das wird doch viel zu schwer und beeinträchtigt die Performance (Grip, Beschleunigung, etc).


So eine 390 x 36 mm Stahlscheibe (ungelocht) wiegt z.B. 14 kg während eine 398 x 36 mm Keramikscheibe nur 6 kg wiegt.

Und das ist halt alles ungefederte rotierende Masse, also eigentlich die schlimmste Stelle, um Gewicht drauf zu packen.

  • Gefällt mir 3
Am ‎20‎.‎03‎.‎2019 um 00:11 schrieb jo.e:

Verbauen die Amis auch hin und wieder.

Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist Gewicht wohl nicht so relevant. O:-) 

  • Haha 1

Ihr vergesst einen Punkt - die Standfestigkeit und Folgekosten. Es gibt so viele Porsche Fahrer die von Keramik auf Stahl umgerüstet haben und ich kenne auch einen Scuderia Fahrer nachdem er 2x die Keramik nach dem Trackeinsatz hat wechseln müssen. Das geht ins Geld... wenn das keine Rolle spielt ist die Keramik die Nummer 1. Wollte lediglich eine Alternative geben, falls der Threaderöffner keine Keramik will. 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...