Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kupplung und Kilometer?


housoleum

Empfohlene Beiträge

Hi All

 

Kupplung vom F430 wurde ausgelesen, stand 47%

Wieviele Km ungefähr bis zum Wechsel kann ich noch fahren?

Mix Landstrasse/Autobahn 60/40% , normal-sportliche nicht übertrieben harte Fahrweise, keine Rennstrecke!

Bin ich richtig informiert, dass die Kupplung bei +/- 80% gewechselt werden sollte?

 

Danke und Gruss

Pascal

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn die F1 gut eingestellt ist noch 25-40.000km oder weniger falls das vorher Ausruecklager kaputt geht. Gibt Leute die sind 48.000 oder auch 75.000km weitgekommen.

 

Die Kupplung tauscht man wenn sie Schleift und du keinen Vortrieb mehr hast/der Gang rausspringt und ein Nachstellen keinen Erfolg bringt.

 

Des weiteren ist der Verschleisswert errechnet. Gibt hier Leute mit 360er welche bei 90% noch Jahrelang gefahren sind.

 

Gruss

Joerg

 

 

  • Gefällt mir 5

Wer macht den überhaupt einen LC Start? 

Hab ich nie gemacht und werde es auch nie.

 

aber zurück auf die Kupplung, hat jemand eine gebrauchte Kupplung? Ist es eine organische ? Pads? Gefedert ? Usw. Verbesserungen ? 

  • Gefällt mir 1

Danke für die Antworten.

 

Also, Auto hat 47'000 Km und Kupplungsstand wie erwähnt 47%.

D.h. also bei allerhöchstens ca.7'000 Km in der verregneten Schweiz pro Saison, fahre ich in demfall noch ca. 2-4 Sommer je nach Fahrweise und natürlich ohne LC!

Der vorbesitzer sei ein Sammler gewesen und habe keine Kavaliersstarts gemacht.

Aber das kann ja jeder sagen.

Kann man das auslesen?

vor 17 Stunden schrieb housoleum:

Danke für die Antworten.

 

Also, Auto hat 47'000 Km und Kupplungsstand wie erwähnt 47%.

D.h. also bei allerhöchstens ca.7'000 Km in der verregneten Schweiz pro Saison, fahre ich in demfall noch ca. 2-4 Sommer je nach Fahrweise und natürlich ohne LC!

Der vorbesitzer sei ein Sammler gewesen und habe keine Kavaliersstarts gemacht.

Aber das kann ja jeder sagen.

Kann man das auslesen?

das ist der normale Verschleiß meines Wissens, die hat 50% bei 47000km des ist doch eher gut, oder nicht?

vor 17 Stunden schrieb housoleum:

Der vorbesitzer sei ein Sammler gewesen und habe keine Kavaliersstarts gemacht.

Da würde ich jetzt wenig darauf geben. Ich nicht privaten Verkauf mutiert fast jeder zweite Ferrari zum Sammlerstück. ?

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 20 Stunden schrieb housoleum:

so, Auto hat 47'000 Km und Kupplungsstand wie erwähnt 47%

Fahre nochmal 2x Saison & lasse dir den Stand bei der dann eh fälligen Wartung nochmals auslesen, dann hast du einen Richtwert, wie hoch dein zusätzlicher Verschleiß bei deiner Fahrweise ist. Alles andere ist halt Glaskugel ;)

 

  • Gefällt mir 4

Der Verschleiß der Kupplung lässt sich minimieren, wenn man einmal jährlich das Getriebe sowie die Kupplung adaptiert, die Kupplung verschleißt und das Steuergerät arbeitet allerdings mit der „nicht verschlissene“ Kupplung. 

 

Etwas doof geschrieben, ich hoffe das versteht jeder. 

  • 1 Monat später...

Meine Kupplung wurde gerade ausgelesen. Ich habe einen F430 Spider F1, 43tkm und ich habe noch 83% übrig. Verschleiß bisher soll also 17% sein. Kann es mir kaum vorstellen, nachdem was man teilweise für Schauermärchen liest wie "Kupplung musste nach 5.000km gewechselt werde" oder "nach spätestens 20.000KM ist Schluss".

Mein Freundlicher hat mir auch schon mal bei 30.000km empfohlen die Kupplung vorsorgleich zu machen. Mittlerweile bin ich der Meinung fahren bis nicht mehr geht und erstaunt sein wieviele KM mit der viel gescholtenen F1 Schaltung tatsächlich gehen.

  • Gefällt mir 2

 

 

Meine Kupplung hat ein Verschleiß von 5%, bei einer Laufleistung von 11.000km, laut Tester/ Rechnung. 

Ich bin der Meinung, die Fahrweise spielt eine sehr große Rolle, damit meine ich aber nicht, wie oft man schaltet sondern wie man anfährt, man kann die Drehzahl sehr gut mit den Gaspedal steuern.

  • 1 Monat später...

Diese ganze "ausleserei" des Verschleißes der Kupplung kann man sich schenken, wenn die Kupplung nicht 100% korrekt eingestellt ist...!

Passt nur der Hub um 0,2mm nicht und der PIS stimmt auch nicht, dann zeigt der Verschleiß unsinnige Werte an.

So rein aus der Erfahrung der letzten 15 Jahre... die meisten Kupplungen sind einfach falsch eingestellt, weil keiner was mit den Parametern was anfangen kann... ergo.... massiver Kupplungsverschleiß, miese Schaltzeiten und rauchende Kupplungen...

 

Und eine Kupplung dieser Bauart kann gar keine 100% Verschleiß haben, denn dann sind keine Nieten mehr am Belag... Bei 100% korrekter Einstellung der Kupplung ist der höchste Wert vom Verschleiß 92% denn dann rutscht sie durch.

 

Ebenso dieser Humbug vom "scharf eingestellten PIS"... die Kupplung hat einen physikalischen Schleifpunkt und den gilt es zu finden, alles andere ist wie gesagt Mumpitz. Zu niedriger PIS Wert erzeugt nur unsinnigen Verschleiß ohne jeglichen Nutzen. 

 

  • Gefällt mir 7

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...