Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
housoleum

Kupplung und Kilometer?

Empfohlene Beiträge

housoleum
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hi All

 

Kupplung vom F430 wurde ausgelesen, stand 47%

Wieviele Km ungefähr bis zum Wechsel kann ich noch fahren?

Mix Landstrasse/Autobahn 60/40% , normal-sportliche nicht übertrieben harte Fahrweise, keine Rennstrecke!

Bin ich richtig informiert, dass die Kupplung bei +/- 80% gewechselt werden sollte?

 

Danke und Gruss

Pascal

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Irix
Geschrieben

Wenn die F1 gut eingestellt ist noch 25-40.000km oder weniger falls das vorher Ausruecklager kaputt geht. Gibt Leute die sind 48.000 oder auch 75.000km weitgekommen.

 

Die Kupplung tauscht man wenn sie Schleift und du keinen Vortrieb mehr hast/der Gang rausspringt und ein Nachstellen keinen Erfolg bringt.

 

Des weiteren ist der Verschleisswert errechnet. Gibt hier Leute mit 360er welche bei 90% noch Jahrelang gefahren sind.

 

Gruss

Joerg

 

 

jo.e
Geschrieben

Kann da @Irix nur zustimmen. Der errechnete Wert ist lediglich ein Anhaltspunkt. Bei meinem Auto wurde die Kupplung bei 34.500 km getauscht. Kommt auch immer auf Einstellung und Fahrweise an.

F430-F1-RP
Geschrieben

Meine Kupplung wurde das erste mal bei 59tkm getauscht, wurde aber so ziemlich „heruntergerissen“ materialschonend war den Vorbesitzer ein Fremdwort.

 

Thorsten0815
Geschrieben

Den Verschleiss der Kupplung beeinflusst unter andrem die Anwendung der LC sehr stark.  

Milumalu
Geschrieben

Man sagt 3 x LC und die Kupplung ist hinüber...😳😳

 

.....kann ich mir auch nocht so recht vorstellen..

F430-F1-RP
Geschrieben

Wer macht den überhaupt einen LC Start? 

Hab ich nie gemacht und werde es auch nie.

 

aber zurück auf die Kupplung, hat jemand eine gebrauchte Kupplung? Ist es eine organische ? Pads? Gefedert ? Usw. Verbesserungen ? 

F40org
Geschrieben

Bei den US-AusLieferung ist der LC-Knopf gar nicht verbaut. 

F430-F1-RP
Geschrieben

@F40org weißt du, warum ? 

planktom
Geschrieben

weil der ami, spätestens wenn der wagen dabei nicht senkrecht ins weltall startet, gleich ne millionenklage einreichen würde 🤣

  • Gefällt mir 4
  • Haha 2
F40org
Geschrieben

Yupp, ist eine Gewährleistungssache und Produkthaftung und was weiß ich, was da  noch alles im Falle X von findigen Advokaten ausgegraben wird. 

housoleum
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Antworten.

 

Also, Auto hat 47'000 Km und Kupplungsstand wie erwähnt 47%.

D.h. also bei allerhöchstens ca.7'000 Km in der verregneten Schweiz pro Saison, fahre ich in demfall noch ca. 2-4 Sommer je nach Fahrweise und natürlich ohne LC!

Der vorbesitzer sei ein Sammler gewesen und habe keine Kavaliersstarts gemacht.

Aber das kann ja jeder sagen.

Kann man das auslesen?

bearbeitet von housoleum
Thorsten0815
Geschrieben

Ich glaube mich erinnern zu können, dass LC Starts beim Freundlichen ausgelesen werden können.

racer3000m
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb housoleum:

Danke für die Antworten.

 

Also, Auto hat 47'000 Km und Kupplungsstand wie erwähnt 47%.

D.h. also bei allerhöchstens ca.7'000 Km in der verregneten Schweiz pro Saison, fahre ich in demfall noch ca. 2-4 Sommer je nach Fahrweise und natürlich ohne LC!

Der vorbesitzer sei ein Sammler gewesen und habe keine Kavaliersstarts gemacht.

Aber das kann ja jeder sagen.

Kann man das auslesen?

das ist der normale Verschleiß meines Wissens, die hat 50% bei 47000km des ist doch eher gut, oder nicht?

F40org
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb housoleum:

Der vorbesitzer sei ein Sammler gewesen und habe keine Kavaliersstarts gemacht.

Da würde ich jetzt wenig darauf geben. Ich nicht privaten Verkauf mutiert fast jeder zweite Ferrari zum Sammlerstück. 😉

Irix
Geschrieben

Also 47'000km  wuerde bei mir nicht als Sammlerobjekt durchgehen bei einem Auto was 10 Jahre ist.

 

Gruss

Joerg

Andreas.
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb housoleum:

so, Auto hat 47'000 Km und Kupplungsstand wie erwähnt 47%

Fahre nochmal 2x Saison & lasse dir den Stand bei der dann eh fälligen Wartung nochmals auslesen, dann hast du einen Richtwert, wie hoch dein zusätzlicher Verschleiß bei deiner Fahrweise ist. Alles andere ist halt Glaskugel ;)

 

F430-F1-RP
Geschrieben

Der Verschleiß der Kupplung lässt sich minimieren, wenn man einmal jährlich das Getriebe sowie die Kupplung adaptiert, die Kupplung verschleißt und das Steuergerät arbeitet allerdings mit der „nicht verschlissene“ Kupplung. 

 

Etwas doof geschrieben, ich hoffe das versteht jeder. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • F430rosso
      Moin aus Hamburg,
      mein F430 Coupe aus 2008 hat auch eine Heckscheibe zum Motorraum, die bei Sonneneinstarhung echt milchig aussieht (getrocknete Wasserspuren und beschlagen; beides nicht zu entfernen) .
      Daher wollte ich die Scheibe austauschen lassen. Die Scheibe gibt es auch noch, aber die Dichtung leider nicht mehr! Ist echt unglaublich, dass Ferrari die nicht mehr produziert!
      Hat jemand vielleicht noch son eine Dichtung liegen (Art. 63354600), oder kennt eine Bezugsquelle oder eine Alternative?
      Die Frage ist ja auch, ob man nachTausch der Scheibe das Probelm los ist, oder ob es wieder kommt??
      Wäre super, wenn hier jemand Rat weiss.
      Frohe Ostertage und Gruß
      Andre
    • F430rosso
      Moin,
      mein Name ist Andre und ich lebe im Süden von Hamburg. Bin wohl ein Autonarr.... !
      Seit Ende des letzten Jahres hat sich nun auch ein Ferrari F430 Coupe aus 2008 aus 1. Vorbesitz mit geringer Laufleistung und in klassischerFarbkombi (rot/schwarz) in meinen
      Fuhrpark gesellt. Auch wenn ich schon viele Sportwagen gefahren habe, so ist der Ferrari doch etwas ganz besonderes.
      Schöne Ostern und Grüße aus dem Norden
      Andre
    • Superwilly
      Moin moin,
       
      ich habe mal ne Frage bzw. eine Bitte an alle F430 Fahrer:
      Kann mir jemand vielleicht eine Kopie von einem COC-Papier von einem F430 zukommen lassen?
      Ich benötige diese um meine F430 Felgen auf meinem F360 eintragen zu lassen. 
        
      Das wäre echt super hilfreich für mich! Könntet ja, wenn s lieber ist, auch die ID schwärzen!
       
      Vielen Dank!
    • Fabienne
      Guten Morgen,
      wie bekomme ich den Klemmverschluß vom Benzinfilter auf?
      Ich möchte den Filter mit dem Schlauch demontieren.
      Nicht die Schelle direkt am Filter .
      Muß die Plastikschelle zusammengedrückt oder mit Werkzeug auseinandergedrückt werden?


    • jo.e
      Hallo zusammen,
       
      nach dem Wechsel vom 360er auf den 430er hat mir eigentlich nur eine Sache gefehlt - der schöne F1 Sound! Vor allem die Capristo 1/3 war auf dem 360er eine wahre Symphonie. Hatte zwar auch keinen TÜV, konnte aber neben der Trompete auch leise und vor wenigen Jahren war das mit den Polizeikontrollen gefühlt auch noch nicht so schlimm wie heute. Der F430 klingt mit geschlossenen Klappen zwar leise, aber wie eine scheppernde Blechdose. Mit offenen Klappen sehr laut, aber nicht wirklich schön. Ich würde die Tonlage als recht monoton, dumpf und eher prollig beschreiben. Wegen der Lautstärke muss beim 430er jedenfalls niemand einen anderen Endschalldämpfer kaufen. Mir ging es aber um den Klang, nicht um reine Lautstärke. 
       
      Wie ich in meinem Thread beschrieben habe, hatte ich es mit dem Endschalldämpfer von iPE versucht. Sound war super, aber die Einzelabnahme ist gescheitert. Zudem war der Auspuff auch bei geschlossenen Klappen nicht wirklich leise und es fand auch noch ein Dröhnen statt. Also wurde alles wieder verkauft und wieder auf original zurück gerüstet. Legal und mit Klappen gab es absolut keine Alternative. Der TÜV trägt hier über Teilegutachten keine nachgerüsteten Endschalldämpfer mehr ein und selbst wenn - die Twinsound von Capristo produziert den gewünschten F1 Sound ebenso wenig wie die Fuchs bzw. Novitec (weil sich die Abgase nie kreuzen). Die Capristo Racing ist super, hat aber keine Klappen und ist somit für mich hier unfahrbar ohne Polizei anzulocken. Also hatte ich keine Alternative und fand mich dann Ende letzten Jahres damit ab. Durch das Ferrarichat Forum kam ich dann auf den Hersteller Kline. Kline sitzt bei Bukarest, hat dort seine Fertigung und Entwicklung, ist in Deutschland aber nicht sehr bekannt. Ich fand dann heraus das Kline die Auspuffanlagen für RUF fertig im Porsche Bereich. Somit dachte das es nicht so schlecht sein kann. In den USA fährt man auch sehr auf den F1 Sound ab, allerdings fahren dort viele einfach ohne Klappe und so etwas wie TÜV ist den meisten dort egal. Man schrieb aber dort im Forum, dass mit der Kline es offen F1 Sound gibt und auf Wunsch sehr leise mit geschlossenen Klappen. Dieses Video wurde dort gepostet:
       
       
      Das Auto in dem Video hat Fächerkrümmer und Katersatzrohre. Das heißt gar keine Katalysatoren, was man normal kaum noch richtig leise bekommt. Im Video hört man deutlich wie leise das Auto trotzdem bei geschlossenen Klappen ist. Da hört man sogar den Dieseltruck mehr an der Ampel.  Also forschte ich nach und schrieb den Hersteller an. Dieser war interessiert eine ECE-Genehmigung erstellen zu lassen. Meiner Meinung nach die aktuell sicherste Variante für eine legale Nachrüstung. Das heißt der Auspuff würde man legal einbauen dürfen und müsste ihn nicht in die Papiere eintragen lassen. Er hätte dann eine E-Nummer und man müsste nur die Papiere mitführen. Voraussetzung ist das der nachgerüstete Auspuff nicht lauter sein darf wie der originale Schalldämpfer im Messbereich. Ich schöpfte Hoffnung - würde ich doch noch meinen gewünschten Sound bekommen? Ja OK klingt alles etwas verrückt, aber beim Thema Auspuff bin ich das eben.
       
      Ich setzte also darauf das der Auspuff im Messbereich nicht lauter war als Serie. Was musste ich tun? Ich musste die Tests organisieren (Kontakt zur Prüfstelle, Testwagen usw.) und den Einbau übernehmen. Mich kostete es also nur Zeit und Arbeitskraft. Die war ich gerne bereit einzubringen, denn ich wollte ja meinem Ziel näher kommen. Geldlich musste ich nichts bezahlen, da der Hersteller von einer ECE-Genehmigung ja auch profitiert und somit wurden die Kosten von Kline übernommen. Den Auspuff gibt es in Edelstahl 304 oder Inconel 625. Über die Unterschiede dieser beiden Materialien werde ich gleich noch eingehen. Die Edelstahlanlage war super verarbeitet und passte perfekt. Der Sound war so wie wir uns das vorgestellt haben. Bei geschlossenen Klappen extrem leise, leiser als original und komplett ohne Dröhnen. Da hast du während dem Fahren sogar eher den Motor klackern gehört wie den Auspuff. Bei offenen Klappen ein sehr sauberer hoher Klang, der wirklich an die alte Formel 1 erinnerte und sich vor einem 360 oder 355 nicht verstecken muss. Die Hoffnung auf die ECE war also groß. Letztlich hat es dann tatsächlich funktioniert und wir haben die ECE-Genehmigung geschafft. Die Freude war groß, denn jetzt war klar was ich machen musste: BESTELLEN! 
       
      Aber was bestelle ich nun? Edelstahl oder Inconel? Hatte Inconel noch nie vorher in der Hand. Der Preisunterschied war so groß das man sich schon Gedanken gemacht hat. Der Endschalldämpfer aus Edelstahl wiegt 17,7 kg, was ca. 9 kg weniger ist wie original. Der aus Inconel wiegt 11,9 kg, also ca. 15 kg weniger als Serie. Zudem soll er noch heller und besonderer klingen, weil das Material dünnwandiger ist. Auf Edelstahl gibt Kline 4 Jahre Garantie, auf Inconel 99. Wäre dann der Auspuff fürs Leben.  Preisunterschied kommt zu Stande weil Material teuer und Verarbeitung wohl viel schwieriger. Naja ich habe mich dann für meinen ersten Inconelauspuff entschieden - ganz oder gar nicht! War schon ziemlich aufgeregt und als der UPS-Boote kam war das wieder wie Weihnachten. In der gleichen Woche haben wir denn gleich eingebaut.
       









       
      Kaum zu glauben wie leicht das Teil ist! Verarbeitung war auch wieder auf sehr hohem Niveau und hat alles wieder perfekt gepasst. Das Capristo Haltekit konnte ich auch weiter verwenden, was ich super fand. Ich wäre ungern wieder zum originalen Bügel zurück gewechselt, weil das Capristo Haltekit seine Funktion der Längenausdehnung des ganzen Systems perfekt erfüllt. Dadurch werden die Krümmerrisse vermieden oder wenigstens unwahrscheinlicher. Für mich ein "Must Have" für den F430. Über das Thema Krümmer hatte ich ja auch schon in meinem anderen Thread geschrieben. Auch hier sind die Capristo Krümmer mit Abstand die besten!
       
      Nach der ersten Probefahrt muss ich aber sagen: Auch der Auspuff ist für mich ein "Must Have" für jeden F430-Besitzer. Zumindest wenn man auf sauberen F1 Sound steht, einen legalen Auspuff will ohne rechtliche Probleme und bei Bedarf auch sehr leise fahren will. Der Auspuff vereint alles und dann auch noch mit dem niedrigen Gewicht - ich bin absolut begeistert!
       
      Wir haben ein Video gemacht von meinem Auto, ist aber noch im Schnitt. Das macht ein Kumpel, denn ich bin in dem Thema nicht so fit. Aber an dem Tag waren noch weitere Kumpels vor Ort und einer machte mit seinem Handy recht brauchbare Aufnahmen, bei denen man wenigstens erahnen kann wie das klingt.
       
      Hier nur bis ca. 3.500 U/Min, da Motor noch kühl:
       
      Hier mal voll beschleunigt:
       
      Keine Ahnung ob ich jetzt etwas vergessen habe, aber ich glaube das sind vorerst mal alle interessanten Infos. Unser Video reiche ich nach mit einer besseren Kamera. Aber bevor jeder nach einem Soundfile fragt, habe ich lieber die Handyvideos eingefügt.
       
      Und noch etwas:
      Ich fand dieses Thema hat einen eigenen Thread verdient. Über Preise, Bezugsmöglichkeiten usw. werde ich hier aber nichts posten! Dieser Thread ist als technische Info zu verstehen, der sicherlich für viele interessant ist. Ich beantworte hier alle Fragen zu Technik, Einbau, Material, ECE usw. Alle anderen Fragen wenn dann per PN - danke für euer Verständnis!
       
      Viele Grüße
      jo.e

×
×
  • Neu erstellen...