Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auspuffkrümmer schweissen


construtec

Empfohlene Beiträge

  • Mitglieder
vor 3 Stunden schrieb au0n0m:

Werden die Krümmer eigentlich durch die power Garantie abgedeckt ?

Leider nein.... kann ich aus leidlicher Erfahrung sagen.......

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 11 Minuten schrieb S-D-A:

...die Art und Weise, gleich mit dem ersten Forums-Beitrag Werbung für seine Firma zu machen finde ich jedoch unangenehm

...ich kann an der Art und Weise nichts Verwerfliches feststellen, waren der Eingangs- und die Folgebeiträge doch durchaus freundlich und sachlich formuliert.

vor 3 Stunden schrieb jo.e:

Ehrlich gesagt kann er überhaupt froh sein das der Thread noch existiert, denn das hier ist ein eindeutig gewerbliches Angebot...

Dass sich hier gerade Leute echauffieren, die sonst nicht verlegen sind, Produkte aus ihrem Bekanntenkreis hochzuloben, kann ich allerdings  nicht ganz nachvollziehen.

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1

@Jamarico

Verstehe ich nicht! Bitte um ein Beispiel!!! Ich habe nicht 1x öffentlich für mich Werbung gemacht sondern jedes kritische Posting vorher mit Roland per PN abgesprochen. Es geht darum für seine eigene Firma Werbung zu machen und das ohne hier einen Cent zu zahlen. Das habe ich eingesehen und lasse es. Ich habe übrigend niemanden jemals hiet angeschwärzt. Stören darf es mich aber trotzdem, wenn jemand als erstes Posting Werbung für seine Firma macht. Meine Bemerkung "er kann froh sein" stimmt absolut und ist auch nicht böse gemeint.

vor 12 Stunden schrieb Luimex:

Leider nein.... kann ich aus leidlicher Erfahrung sagen.......

 

Sonst hättest Du bestimmt auch nicht soviel defekte Krümmer auf Lager ??

 

BTT:

An der Stelle des TEs würde ich sofort einen Satz Krümmer für Umme schweißen. Dann wäre der „misslungene“ Start im Forum erledigt und es gibt wieder eine „gehaltvolle“ Diskussion, die im Idealfall eine Schlange von Neukunden erzeugt. Im schlechtesten Fall hat man was gelernt...

  • Gefällt mir 1
vor 13 Stunden schrieb Jamarico:

...ich kann an der Art und Weise nichts Verwerfliches feststellen, waren der Eingangs- und die Folgebeiträge doch durchaus freundlich und sachlich formuliert.

 

Ich habe nichts von unfreundlich geschrieben. Aber jemand der, meiner Meinung nach, sich hier nur anmeldet (vor allem gleich als Nickname den Firmennamen nimmt) um Kunden zu generieren finde ich einfach nicht gut. Genauso schlimm finde ich übrigens Personen die hier keine Beiträge schreiben, aber ständig Sachen in den Markt einstellen.

 

Aber jeder hat eben eine andere Meinung und das ist auch gut so :) Wir werden ja sehen, ob es von construtec in Zukunft noch weitere Beiträge geben wird.

  • Gefällt mir 3

Gibts eigenltich soviele F430 daß man als Schweißer damit ein profitables Geschäft ableiten kann? Wohl kaum. Außer er rechnet die "Ferraristeuer" oben drauf.  Aber das tut er ja eben nicht. Man muß ja dankbar sein, daß er sich überhaupt zu Wort meldet und diesen Service in der Runde anbietet. Außer beim F430 habe ich noch nie gehört daß bei einem Auto die Krümmer reißen.

  • Gefällt mir 1
vor 10 Stunden schrieb jo.e:

Stören darf es mich aber trotzdem, wenn jemand als erstes Posting Werbung für seine Firma macht.

Natürlich darf es Dich stören ?

 

Meinereiner nimmt's halt eher gelassen.....liegt vielleicht auch daran, dass ich mit dem 360er ein Modell fahre, bei welchem Ferrari gerade wieder einmal wusste, wie Krümmer auszulegen und zu fertigen sind O:-)

  • Haha 2

Liebe Forumsmitglieder. Ich hab mich für mein Verhalten entschuldigt und das Foto mit der Bildunterschrift fünf Sekunden nach der Bemerkung von jo.e. entfernt. Ich hoffe Ihr akzeptiert meine Entschuldigung. War jetzt nicht die beste Idee die ich in meinem Leben hatte... In meiner Firma haben jedoch die meisten Benzin im Blut und fahren mitunter ältere Fahrzeuge (zwei und vier Räder). Wir bereiten diese auch selber auf (siehe unsere Website "über uns") Darum wissen wir was es heisst, wenn teure oder schlimmer noch unersetzbare Teile die Grätsche machen. Verdienen tun wir unser Geld aber mit der Serienfertigung von Komponenten für den Maschinen und Apparatebau. Das Laserschweissen von Fahrzeugteilen ist eine willkommene Abwechslung zur eher monotonen Serienfertigung und ist mit jedem Auftrag wieder eine neue Herausforderung und macht uns vor allem Spass. Wir verrechnen auch den selben Stundensatz ob wir nun einen Ferrari-Krümmer oder einen Zylinderkopf für ein Velo-Solex schweissen.

Noch etwas zum Warenverkehr mit der EU als Drittstaat wie die Schweiz: Der letzte Krümmer wurde uns aus Deutschland zugeschickt. Der bürokratische Aufwand unseres Kunden, bis dieser Krümmer wieder in seiner Werkstatt in Deutschland angekommen war, wäre einen separaten Thread in einem anderen Forum wert. Es wäre also ein ziemlicher Aufwand den Krümmer in die Schweiz zu schicken und wieder in den EU-Raum zurückzusenden. Ihr wisst jetzt einfach dass es schon jemand mehrfach gemacht hat und bis jetzt noch keiner zurück gekommen ist. Vielleicht findet sich ja in Deutschland eine Firma die so was macht. Gruss aus der Schweiz und viel Spass beim geniessen. Aber Achtung. Umfahrt die Schweiz denn Bussen sind hier teurer als das schweissen von Krümmern.

  • Gefällt mir 5
  • Verwirrt 1
Am 11.3.2019 um 15:16 schrieb construtec:

Liebe 430er Gemeinde. Die Auspuffkrümmer oder auch Kollektoren genannt scheinen tatsächlich ein Schwachpunkt zu sein bei diesem Fahrzeug. Wir haben nun schon mehrere dieser Krümmer erfolgreich gerichtet und geschweisst. Durch laserschweissen bekommen die Rohre nur minimale Wärme ab und verziehen sich nicht. Der Schweissdraht ist eine hochzähe Legierung und hält besser als die originale Schweissnaht.

Warum schweissen & nicht aus Inconel oder vergleichbar hochwertigem Material einen Nachbau konstruieren?

  • Gefällt mir 1
vor 7 Minuten schrieb Andreas.:

Warum schweissen & nicht aus Inconel oder vergleichbar hochwertigem Material einen Nachbau konstruieren?

Weil die Kollegen schweissen und ggfls. wenig Interesse an der Produktion von Krümmern haben mit all den Nebenaufwänden wie Vorrichtungen etc.? Und das bei den eher zierlichen Stückzahlen.

@jo.e Macht ja nix, ist halt ein Markt & jeder bietet mit seinem Produkt/Dienstleistung etwas an, was dann erfolgreich oder weniger erfolgreich ist. 

 

@MichaelH Verständlich, aber „ausgebranntes“ oder „sprödes“ Material verarbeiten mit Laserschweissen verschiebt das Problem halt nur, so die Meinung der Vorredner hier. Ich für mich würde halt einen anderen Ansatz fahren und eben nicht nur die Nähte (laser-)schweissen, sondern ganze Elemente an die originalen Befestigungen bzw. statt der „anfälligen“ Stellen ersetzen. Lässt sich ggf. nur kostendeckend anbieten, aber @construtec wollte eigener Aussage nach nicht hier 100er-Serien fertigen, sondern Abwechslung und Passion umsetzen.

Gute Krümmer bei einem Sauger zu entwickeln ist sehr schwer. Die Entiwcklungszeit kann Monate verschlingen. Musst das Fahrzeug scannen, Krümmer konstruieren, bauen und dann testen auf dem Leistungsprüfstand. Zu 99% wirst dann keine Punktlandung machen und wohl Leistung verlieren. Wenn du dann gut bist machst du es noch einmal neu bis es passt. Dann muss Material und Verarbeitungsqualität passen usw. Das ist keine Sache für einen Amateur für nebenher. Verschlingt natürlich dann auch viel Geld für ein nicht gerade großen Markt. 

  • Gefällt mir 2

Achso... na das wäre nicht mein Anspruch. :D

 

Wobei du beim F430 noch ein anderes Problem hättest (nicht beim Scuderia) und zwar den Vorkat. Den sollte man dann wenigstens draußen lassen, weil dieser auch noch einen Hitzestau verursacht im Krümmer.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...