Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
GK87

Portofino oder California T oder 488 GTB

Empfohlene Beiträge

GK87
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo , Servus aus Raum Nürnberg! 

 

ich kann mich nicht entscheiden zwischen den 3 Fahrzeugen...

 

Ich habe das Problem das ich ein sofort verfügbaren Portofino zur Verfügung habe Liste ca 220.000 und mein Händler gibt es mir für 203.000 € und ich bisschen skeptisch bin wenn ich mir die Preise vom California T sehe. Ich möchte liebe Community so wenig wie möglich Geld Wertverlust haben. 

 

Dann hab ich noch einen California T aus 2016 mit 11000tkm angeboten bekommen vom Ferrari Händler ebenfalls. Für 132 t!!! 

 

Der 488 GtB von ulrich Frankfurt ez 2018 mit 5000 tkm für 204.000 € mit Lieferung vor die Türe nach Nürnberg.

 

Was mir einen Kopf macht und ich mich nicht entscheiden kann sind die Gründe 

Nr. 1 

Portofino zu Neu und sehr großer Wertverfall liege ich da richtig? Siehe Cali T

Nr. 2

California wäre der Preis Leistungssieger da er bereits das meiste verloren hat bin ich richtig? 

Nr. 3 

der GTb aus Frankfurt ist ein werkswagen der im August erstmals auf das Autohaus Ulrich zugelassen ist und davor keine Anmeldung in Italien hatte und laut dem Vertragshändler nur zur Show und Demo Zwecke benutzt worden ist... Aber 5000 km halt?!?! 

Ist es auch ein Problem beim gtb später beim Wiederverkkauf das die Historie nicht zu 100% klar ist? Das ist doch ein versteckter Reimport, aber das Fahrzeug ist ein Werkswagen den der Ulrich von Maranello gekauft hat.

 

Ich Entschuldige mich für die Tippfehler da ich es vom Smartphone getippt habe.

 

Es gejt mir nicht ums geizen oder das ich es mir nicht leisten kann sondern ich will vernünftig wie möglich handeln. 

 

Vielen Dank schonmal für die hilfe und als dankeschön werde ich am ende vom gekauften die Bilder veröffentlichen. 

 

Gruß

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
san remo
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde der GTB past da nicht ganz rein, da er ja kein Cabriolet ist, also scheint es Dir wohl doch am ehesten um Wertverlust/Werterhaltung zu gehen.

 

Aber ist diese Frage der richtige Ansatz um einen Ferrari zu fahren?

 

Ich würde den California T nehmen, vom Preis/ Leistung und der Technik wahrscheinlich eine gute Wahl.

 

Viel Erfolg bei der Findung

San Remo

bearbeitet von san remo
Move
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb GK87:

Ich habe das Problem das ich ein sofort verfügbaren Portofino zur Verfügung habe Liste ca 220.000 und mein Händler gibt es mir für 203.000 € und ich bisschen skeptisch bin wenn ich mir die Preise vom California T sehe. Ich möchte liebe Community so wenig wie möglich Geld Wertverlust haben. 

 

Es gejt mir nicht ums geizen oder das ich es mir nicht leisten kann sondern ich will vernünftig wie möglich handeln. 

 

Hmmm. Wenn es Dir um den monetären Wertverlust geht, ist es der Cali T. Ob Du mit dem glücklich wirst, wird sich spätestens zeigen, wenn Du mit dem Fahrzeug verheiratet bist und die ersten 1.000 Km hinter Dir hast.

 

Ich glaube, wie San Remo schon angedeutet hat, Du musst Dir erstmal im Klaren sein, was Du für Ansprüche an Dein Spaßmobil stellst.

Den 488 mit dem Portofino oder gar mit dem Cali T auf eine Stufe zu stellen halte ich für den falschen Ansatz.

Wenn der 488 aber ein Spider wäre, wäre es einfacher. Was willst Du mit dem Fahrzeug nachher machen?

Das ganze Jahr hindurch fahren?

Sammlerfahrzeug?

Auf die Rennstrecke?

Fragen über Fragen!

Welche Form spricht Dich mehr an?

Sorry, was für dich Vernünftiger ist, musst Du für Dich entscheiden.

 

Lass uns wissen, was es geworden ist!!!

Move

bearbeitet von Move
Andreas.
Geschrieben

3x grundverschiedene Fahrzeuge, hauptsache Ferrari steht drauf? Sorry, aber mit dieser Auswahl und diesen Prioritäten kann dir kein sinnvoller Rat gegeben werden. Zuerst alle 3x fahren, Prios setzen, dann beraten lassen.

tollewurst
Geschrieben

Ich würde einen Lamborghini empfehlen, Ferrari ist nix für Dich. 

Alaska
Geschrieben

Die 3 haben als Gemeinsamkeit V8 und Turbo. Ich würde an Deiner Stelle den Portofino nehmen. Der Wagen ist neu und hat volle Garantie. Das Risiko, dass damit etwas nicht stimmt, ist am Geringsten. Der Wertverlust wird aber wohl über dem des California liegen, der den schon zum großen Teil hinter sich hat.

GK87
Geschrieben

Hallo liebe gemeinde nochmals Danke für die schnellen Antworten, 

Mit dem Fahrzeug will ich eher in der fränkischen Schweiz rumfahren.

Mit meinem Porsche 991.2 Carrera S Cabrio war es immer stets angenehm. 

Jetzt ist es so das ich mich von Porsche abseile und Ferrari wechseln möchte. Und den beiden sitzen ist es glaub ich besser wenn ich mal mit der Familie unterwegs sein sollte. Das mein Kleiner 4 hinten reinpasst. Bin seit gestern in mich rei gecangen und habe mir vorgenommen den cali oder portofino zu holen. In Nürnberg haben die einen sofort Verfügbaren da da muss ich am Montag unterschreiben. Aber ist der Unterschied sehr groß vom California T zum Portofino das es jetzt in meinem Fall zum Aufpreis von 70000€ lohnt? 

Danke nochmals für eure Hilfe und vielen vielen Dank an euch Jungs!!!

Andreas.
Geschrieben

Du wirst keinen Ferrari nehmen, wenn du mit dem Kopf entscheidest.

Jamarico
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Andreas.:

Du wirst keinen Ferrari nehmen, wenn du mit dem Kopf entscheidest.

...wieso soll man beim Kauf eines Ferraris den Kopf nicht gebrauchen?

 

=> Nimm den Cali T....er scheint Deine Bedürfnisse am besten abzudecken

 

F40org
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GK87:

Aber ist der Unterschied sehr groß vom California T zum Portofino das es jetzt in meinem Fall zum Aufpreis von 70000€ lohnt? 

Spaß in der fränkischen Schweiz macht Dir der California T auch und langsam bist Du dort mit dem Auto auch nicht. Der Portofino kann eben alles auch - nur besser und moderner. 

 

Ob das 70.000 Mehraufwand rechtfertigt musst Du wohl für Dich ganz alleine entscheiden. Da Du das Thema Ferrari doch eher mit der Hosenträger-Gürtel-Mentalität angehst, wäre der California in meinen Augen sicherlich der beste Einstieg für Dich. Kommst flott voran, der kleine hat hinten ausreichend Platz und Geld machst auch nicht mehr all zu viel kaputt. 

eisenwalter
Geschrieben

... ob der Cali T seinen Wertverlust schon hinter sich hat, bezweifle ich ... an Deiner Stelle würde ich das neue Modell nehmen ... viel Spaß in der Fränkischen :-))!

nero_daytona
Geschrieben

Ich bin beide gefahren: Der Portofino liegt satter auf der Straße, zieht besser und sieht vieeel besser aus. Einfach rundum ein tolles Auto. Der Cali T hat mich emotional dagegen nicht abgeholt. Wenn es das Budget hergibt, nimm den Portofino.

Andreas.
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jamarico:

...wieso soll man beim Kauf eines Ferraris den Kopf nicht gebrauchen?

 

=> Nimm den Cali T....er scheint Deine Bedürfnisse am besten abzudecken

 

... weil es nix bringt, mir einen günstigeren Ferrari zu kaufen, nur weil ich "Angst vor Geldvernichtung" habe. Mir sieht das hier nach "Klick Autoscout, suche Ferrari Cabrio, geh hin und kauf irgendwas" aus. Wer so an diese Kaufentscheidung herangeht und dann "nur" das Thema Wertverlust in den Vordergrund stellt, geht das Thema falsch an. Oder eben Ferienlangeweile :D

 

 

caval lino
Geschrieben

Der  Portofino ist der Schönste . 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Traurig 1
Maadalfa
Geschrieben
Am 9.3.2019 um 01:13 schrieb GK87:

 

 

Es gejt mir nicht ums geizen oder das ich es mir nicht leisten kann sondern ich will vernünftig wie möglich handeln. 

So vernünftig wie möglich handeln und einen Ferrari kaufen ist leider per se ein Widerspruch. Daher: Kauf das was Dein Bauch sagt. Dazu ein Gedicht:

 

 

Prof. Tom
Geschrieben
Am 9.3.2019 um 01:13 schrieb GK87:

Hallo , Servus aus Raum Nürnberg! 

 

ich kann mich nicht entscheiden zwischen den 3 Fahrzeugen...

 

Ich habe das Problem das ich ein sofort verfügbaren Portofino zur Verfügung habe Liste ca 220.000 und mein Händler gibt es mir für 203.000 € und ich bisschen skeptisch bin wenn ich mir die Preise vom California T sehe. Ich möchte liebe Community so wenig wie möglich Geld Wertverlust haben. 

 

Dann hab ich noch einen California T aus 2016 mit 11000tkm angeboten bekommen vom Ferrari Händler ebenfalls. Für 132 t!!! 

 

Der 488 GtB von ulrich Frankfurt ez 2018 mit 5000 tkm für 204.000 € mit Lieferung vor die Türe nach Nürnberg.

 

Was mir einen Kopf macht und ich mich nicht entscheiden kann sind die Gründe 

Nr. 1 

Portofino zu Neu und sehr großer Wertverfall liege ich da richtig? Siehe Cali T

Nr. 2

California wäre der Preis Leistungssieger da er bereits das meiste verloren hat bin ich richtig? 

Nr. 3 

der GTb aus Frankfurt ist ein werkswagen der im August erstmals auf das Autohaus Ulrich zugelassen ist und davor keine Anmeldung in Italien hatte und laut dem Vertragshändler nur zur Show und Demo Zwecke benutzt worden ist... Aber 5000 km halt?!?! 

Ist es auch ein Problem beim gtb später beim Wiederverkkauf das die Historie nicht zu 100% klar ist? Das ist doch ein versteckter Reimport, aber das Fahrzeug ist ein Werkswagen den der Ulrich von Maranello gekauft hat.

 

Ich Entschuldige mich für die Tippfehler da ich es vom Smartphone getippt habe.

 

Es gejt mir nicht ums geizen oder das ich es mir nicht leisten kann sondern ich will vernünftig wie möglich handeln. 

 

Vielen Dank schonmal für die hilfe und als dankeschön werde ich am ende vom gekauften die Bilder veröffentlichen. 

 

Gruß

 

Prof. Tom
Geschrieben

Fast 8% Nachlass auf einen neuen Portofino? Das erscheint mir ein sehr gutes Angebot und passt eigentlich nicht zu den Angeboten bei mobile.de. Ich habe auf meinen genau 0,0% bekommen zzgl. 3.500.- Überführungskosten. Also für 10% Ersparnis hätte ich auch noch über den Winter gewartet 🤣

Luimex
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Prof. Tom:

Ich habe auf meinen genau 0,0% bekommen zzgl. 3.500.- Überführungskosten

So ist das auch normal..... also im Moment noch......

 

vor 2 Stunden schrieb Prof. Tom:

Also für 10% Ersparnis hätte ich auch noch über den Winter gewartet 🤣

 

da sag ich jetzt nichts, außer, ruf mich einfach beim nächsten Kauf vorher an.....:wink:O:-)

 

EnzoF398T
Geschrieben

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es ungeheuren Spaß macht mit dem Cali T durch die Fränkische zu fahren. Ich bin dort selbst sehr oft anzutreffen, da ich auch aus Nürnberg komme. 😁

Mit dem Cali T kannst Du auch nichts falsch machen, zumal zu dem Preis. Der kommt mir fast schon spanisch vor. Normalerweise kostet der € 20.000,- mehr.

Mir persönlich gefällt der Portofino überhaupt nicht. Zu zerklüftet, besonders im Heckbereich und die Türen sehen aus, als hätten sie eine Delle drin. Aber das ist Geschmackssache.

Mit dem Cali kannst Du auch gut in den Urlaub fahren, da er einen relativ großen Kofferraum hat und Du auf die Rücksitze auch noch einiges bekommst. Das geht mit dem 488er eher nicht. Da kannst Du lediglich einen Kasten Wasser mitnehmen. 😉

 

Wenn Dir ein Cabrio wichtig ist, der wenn es ein Alltagsauto sein soll, dann nehm den Cali.

Wenn es der Drittwagen sein soll, mit dem Du auch mal auf die Rennstrecke gehen kannst, dann nehm den 488er.

Jerry88
Geschrieben

Den California T nehmen , Garantie abschliessen , das Restkapital sparen und für den nächsten Kauf in Anspruch nehmen . Der nächste Ferrari kommt bestimmt . 

dragstar1106
Geschrieben

@GK87

 

welcher ist es denn nun geworden?

Grüße aus Unterfranken nach Mittelfranken 👋

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Benedetto1313
      Liebe Forenmitglieder,
       
      ich lese schon seit geraumer Zeit immer wieder in diesem Forum und bin erstaunt wie sachlich hier zum größten Teil das Fachwissen geteilt wird. Wie man unschwer erkennen kann bin ich ganz neu hier und möchte kurze Info über mich geben und anschließend über mein "Problem" berichten.
       
      Ich fahre seit über 2 Jahren einen 911 Targa 4 GTS und bin super zufrieden, jedoch hatte ich schon immer ein Auge auf einen Ferrari geworfen, eigentlich keinen speziellen, da mir einfach die MArke und die Form etc sehr gut gefallen.
      Nun wie das Leben manchmal so spielt kam letztens ein bekannter auf mich zu ob ich jemanden kenne der ihm sein Ferrari 458 Spieder abkaufen möchte. Nach kurzer Überlegung dachte ich mir, warum eigentlich nicht ich. Also Auto besichtigt und war erstaunt wie gut der 458 da stand.
       
      Mein Problem liegt darin den Wert , also einen realistischen Wert anzusetzten für dieses Auto. Ich habe sämtliche gängigen Börsen (autoscout/ mobile etc) durchsucht, habe aber eine enorme Wert-Spreizung festgestellt.
       
      Das Auto ist Rosso Corsa und hat schwarze Racing Sitze mit Carbon und das Carbon Sport Paket. Eigentich so wie ich mir persönlich immer einen Ferrari vorgestellt habe.
      Das Auto ist EZ 05/2013 und hat nicht mal 7000 km auf dem Tacho, Unfallfrei und Garagenfahrzeug versteht sich von selbst 2 Vorbesitzer (Ferrari und der Bekannte). Das Auto steht meines Erachtesn da wie neu. (Hat auch noch bis 2020 den Ferrari Service)
       Kann mir bitte das Forum weiterhelfen, mit einer Preisrange die realistisch ist? Es kann doch nicht sein, dass dieses Auto über 200.000€ noch kosten kann?!? Oder ob ich nicht realistisch bin?
       
      Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
    • Alber
      Hi Leute,
       
      ich habe seit neustem dieses Geräusch (rattern) beim Verdeck Öffnen/Schliessen sowie auch beim Kofferdeckel Schliessen wenn ich mal was in den Kofferraum legen möchte. Das Geräusch kommt auf jedenfall von dem Schließmotor des Kofferdeckels der den Kofferdeckel zuzieht.
       
      https://streamable.com/6ke6l
       
      Hat das Problem schon mal jemand gehabt und wenn ja wie wurde es behoben? Hat mir jemand vielleicht Tipps was ich versuchen könnte?
      Danke im voraus.
    • JUERHORN
      Leider habe ich etwa 3 Minuten lang nach dem Start des Motors vom 488 das Problem, dass der Motor vor dem Schalten in den nächsthöheren Gang die Drehzahl kurz deutlich erhöht, um dann auf die niedrigere Drehzahl den höheren Gangs herunterzufallen. Ferrari Hannover bezeichnet das als normal. Weiß jemand einen Rat, wie das Phänomen zu beseitigen ist?
    • yann
      Hallo zusammen,
       
      ich bin hier schon lange angemeldet und lese immer wieder gerne mit. 
       
      Ich bin 29 Jahre alt, komme aus dem Ruhrgebiet und träume schon seit dem ich laufen kann, von einem Sportwagen Ganz besonders hat es mir der  Lamborghini Gallardo angetan.
       
      In den letzten Jahren konnte ich etwas sparen, ich lebe sehr bescheiden und möchte mir nun meinen Traum erfüllen...
      Grundsätzlich sollte der Spaß an erster Stelle stehen, ich bin kein Millionär, aber habe das Gefühl dass es nun sein muss. Möchte mir niemals vorwerfen, warum hast du das nicht gemacht. So kann ich wenigstens immer sagen, ich hatte einen Sportwagen und denke an die schönen Momente ... Irgendwann hat man Familie etc. und dann gibt es andere Prioritäten. Was ist generell von dem Auto zu halten, nach Rücksprache mit dem GF, sind die Reifen runter, TÜV fällig, Kupplung gut, Bremsen sollten bald neu. Er macht alles, bei den Bremsen muss ich noch stark verhandeln. Er wollte nochmal Rücksprache halten, ob die noch 10.000 km gut sind oder wirklich fällig. Das Fahrzeug war beim Lambo Service Chemnitz und die Daten konnte er mir auf die schnelle nennen. Er hat auf das Fahrzeug gewartet, sollte wohl heute noch auf dem Transporter zurückkommen. 
       
      Ich möchte kein Groschengrab, es ist mir aber auch klar, dass das Fahrzeug an Wert verliert und wenn ich nach 2- 3 Jahren nur noch 50.000€ bekommen sollte, dann ist das so, aber ich habe mir meinen Traum erfüllt. 
      Vllt relativiert es sich in Zukunft bzgl. der limitierten Version etwas. 
       
      Ca. 50.000€ hätte ich für das Fahrzeug als Notpolster, wobei ich hoffe dass ich es nicht brauche:D
       
      Vielleicht ist hier im Forum auch jemand der mich bei der Besichtigung und Verhandlung unterstützen kann, gegen Bezahlung versteht sich. Erfahrung vorausgesetzt. Somit möchte ich versuchen einen finanziellen Falschkauf abzuwenden und würde mich über neuen Kontakt freuen. 
       
      Ich freue mich auf Anregungen und Tipps. Vielleicht bin ich bald einer von euch. Dass es auch Amg etc zu den Preisen gibt weiß ich, diese packen mich aber eben nicht so. 
       
      Viele Grüße 
      Yannick 
       
      Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
      Lamborghini Gallardo LP 520 NERA E-Gear*Kamera*Lift*Navi*Xen
      Erstzulassung: 05/2007
      Kilometerstand: 35.500 km
      Kraftstoffart: Benzin
      Leistung: 382 kW (519 PS)
      Preis: 79.990 €
    • tharek
      Hallo liebe Mitglieder. Ich bin neu im Forum und freue mich jetzt schon hier interessante Dinge rund um das Thema Ferrari zu lesen und zu verinnerlichen. 
      Ich bin kurz davor mir meinen ersten Ferrari zu kaufen.  Dieser soll unbedingt folgende Eigenschaften Vereinen: Alltagstauglichkeit, Cabrio, viel power, Emotionen,  Prestige, Haltbarkeit und meine vierjährige Tochter soll zur Not auch mal hinten rein passen 😁. 
      Nun habe ich in der Nähe von Frankfurt ein Auto gefunden, welches diese Dinge vereint.  Ein Ferrari California 30 Bj. 2012 mit 105.000 km. Top Zustand mit 1A Service Historie. Der Preis liegt bei circa 85.000 €. Nun würde mich eure Meinung dazu interessieren. Ich bedanke mich bereits im Voraus. Liebe Grüße, Tharek. 


×
×
  • Neu erstellen...