Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sollte ein 20-Jähriger einen >500PS Sportwagen mieten können?


dragstar1106

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb racer3000m:

ich seh das wie Siggi53, man kann das nicht pauschalisieren und es gibt auch Leute die können mit 40 nicht Autofahren und da passieren genauso schlimme arge Sachen dann ist es hald kein Mc Laren sondern ein m4, Benz oder sonst irgendwas, wo nicht gleich die halbe Welt darüber informiert wird...

 

 

Hier in Australien kann die Mehrheit nicht fahren. Kein Wunder, immerhin sind Fahrschulen hier eher unueblich. Du bekommst ein "L" (Learner) Schild an die Scheibe geklebt und darfst dann mit deinen Eltern im Strassenverkehr ueben. Irgendwann legst du dann eine Pruefung ab - je nach Ort faehrst du also 20 Minuten geradeaus durch die Wueste - und wirst dann auf die Strasse gelassen :)

  • Haha 1
  • Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 17 Stunden schrieb Kurt_Kroemer:

Bescheidene Frage: Ist denn die Unfallursache definitiv bekannt?

Mir fallen bei so etwas hundert Möglichkeiten ein, welche nicht den Fahrer betreffen.

 

Bei welchen Tätigkeiten z.b. ein Gurt stört, der mit einiger Wahrscheinlichkeit ja bei der Beifahrerin nicht angelegt war und so zum Herausschleudern aus dem Wagen geführt hat...
Aber alles Diskutieren und Spekulieren bringt die junge Frau nicht wieder zurück. Dem eigenen Nachwuchs (so vorhanden) kann man derweil solche Fälle als Mahnung mit auf den Weg geben.

In meiner "Sturm und Drang Zeit" bin ich z.b. auch zum Großteil unangeschnallt gefahren. :crazy: Wenn ich nur daran zurück denke, wird mir ganz anders - es ist aus heutiger Sicht nicht mehr nachzuvollziehen, was ich mir dabei gedacht habe.

Man blendet in dem Alter Risiken wohl deutlich mehr aus, als dann später.

Gruß,
Eno.

Zu diesem Thema habe ich zwei Anmerkungen:

 

Zum einen bin ich der Meinung, dass mein Bruder mit seinen 23 Jahren seinen 991 GTS weitaus verantwortungsbewusster führt, als 90% seiner Altersgenossen mit Ihren 3ern, Golfs oder Ählichem.

 

Zum Anderen fährt meine Mutter (59 Jahre) grundsätzlich unangeschnallt auf der Rücksitzbank, weil "es früher ja auch keine Anschnallpflicht gab".

 

Damit möchte ich sagen (ohne meine Mutter hier indirekt beleidigen zu wollen), dass im Hinblick auf manche Dinge das geistige Alter und das tatsächliche Alter weit auseinanderliegen können.

 

Mein Beileid den Hinterbliebenen.

 

vor 20 Minuten schrieb SHTAEWFLAINK:

Zum einen bin ich der Meinung, dass mein Bruder mit seinen 23 Jahren seinen 991 GTS weitaus verantwortungsbewusster führt, als 90% seiner Altersgenossen mit Ihren 3ern, Golfs oder Ählichem.

 

Vielleicht liegt hier der Hund begraben: dein Bruder mit seinem 991 tickt vermutlich ganz anders als das typische Wochenend-Mietwagen-Klientel. :)

Grundsätzlich ist es so, jeden tag stirbt jemand und vieles wird nicht öffentlich gemacht.

Da aber die Poser und Raser usw. im mittelpunkt steht, ist die bedeutung hier doch höher als was anderes und da kommt solch ein Fall der Öffentlichkeit um mehr Feuer zu schüren gerade recht. ( Ich Persönlich sehe die Probleme hier noch am anfang, es kommt noch extreme in den Jahren !! )

 

Geschwindigkeitsüberschreitungen ist die Tagesordnung. 

 

 

Davon abgesehen hat die Verleihfirma mit dem Unfallwagen jetzt etwas Geld verdient.

 

vor 1 Stunde schrieb Erprobungsträger:

 

Vielleicht liegt hier der Hund begraben: dein Bruder mit seinem 991 tickt vermutlich ganz anders als das typische Wochenend-Mietwagen-Klientel. :)

Da gebe ich dir gerne Recht. Die grundsätzliche Verurteilung von jüngeren Sportwagenfahrern stößt mir nur immer ein bisschen sauer auf.

vor 22 Minuten schrieb au0n0m:

Was macht denn dein Bruder so, beruflich ?

Er ist Gesellschafter und Geschäftsführer zweier Firmen. Aber ich denke das tut hier nichts zur Sache.

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1
  • Traurig 1
vor 10 Stunden schrieb matelko:

Auweia...  Laß' es besser mit den Subsumptionen.

Man sollte einfach die Finger von etwas lassen, wenn man es nicht kann.

Das hatte doch nun wirklich einen Smile hintendran damit jeder merkt wie das gemeint ist......... ? 

  • Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo dragstar1106,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 4 Stunden schrieb erictrav:

Er hofft immer auf Beruf Sohn, damit seine Vorurteile bestätigt werden. 

 

vor 5 Stunden schrieb jo.e:

Wieso ist dir das eigentlich immer so wichtig?

Nun ja auch wenn es total Ot ist da juckt es in den Fingern. Ganz im Ernst mit 23 aus eigener Kraft ohne Familie Vitamin B oder Geschenk Erbschaft Lotto bitcoin super verkauftem einzigartigem Start Up etc. Als erfolgreicher Gesellschafter Geschäftsführer mit entsprechendem Salär für ein 150.000 Euro Auto, das ist doch die Mega Ausnahme. Ich finde es toll und gönne es jedem keine Frage. Der typische Werdegang ist aber doch eher, Schule bis 16/17 ohne Abi dann Ausbildung bis 19/20 und im Beruf Fuß fassen. Dass man dann da bis 23 alles unter Dach und Fach hat und total im Geld schwimmt ist unter normalen Umständen doch die absolute super Ausnahme. Ich denke wenn man das Thema kritisch hinterfragt werden die wenigstens absolute Wunderkinder sein sondern eher mit den oben genannten Punkten auf das aktuell Level in jungen Jahren kommen und da ist der wahrscheinlichste Punkt immer noch Familie. 

  • Gefällt mir 4

Chip bringt es auf den Punkt. Es geht hier auch nicht um Arroganz oder Neid.

 

die Geschichte mit dem Bäcker aus Augsburg, der sich seinen 308 Ferrari vom munde abgespart (Bericht in ARD vor ein paar Jahren) hat oder der Münchner Bauunternehmer der seinen la Ferrari und weitere 10 Supercars bei einem Münchner Händler in der Tiefgarage deponiert hat (vielleicht liest er ja mit...) ich, finde das sind alles spannende Geschichten hinter denen sich niemand verstecken muss.

 

und räumt mit Vorteilen auf, denn nein, ich glaube nicht dass in vielen Fällen „Beruf Sohn“ dahintersteckt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich in "jungen Jahren" wesentlich unvernüftiger unterwegs war,  Schon immer hat´s der ein oder andere übertrieben -vielleicht auch nur etwas weniger Glück bei einem Fehler gehabt- und es kam leider auch in meinem Umfeld zu mehreren tödlichen Unfällen. 

Z,Zt. habe ich den Eindruck, dass man durch die vermehrte Berichterstattung von vermeintlichen Rasern und Raserunfällen usw. den Weg ebnen will, um Geschwindigkeitslimits und diesbezüglicher Überwachungstechnik als zwingend notwendiges Mittel den Bürgern zu vermitteln  

 

Wolly # 108

  • Gefällt mir 5
vor 2 Stunden schrieb Wolly 108:

Z,Zt. habe ich den Eindruck, dass man durch die vermehrte Berichterstattung von vermeintlichen Rasern und Raserunfällen usw. den Weg ebnen will, um Geschwindigkeitslimits und diesbezüglicher Überwachungstechnik als zwingend notwendiges Mittel den Bürgern zu vermitteln  

 

Finstere Mächte und sinistre Gestalten haben sich verschworen und wollen sich die tapfere, aufrechte Gruppe der mutigen Sportwagenfahrer untertan machen und Ihnen den Gasfuß amputieren, dazu ist ihnen jedes Mittel Recht, Fake News, selbst den Pakt mit dem Teufel scheuen sie nicht und in geheimen Treffen zwischen Provinzzeitungsredakteuren, Regionalfernsehsenderberichterstattern und den geheimen Mächten werden ständig neue Attacken gegen die tapferen Sportwagenfahrer erdacht und die Verschwörung ausgeweitet!

 

Grüße aus dem Hotel Bilderberg, Hugo.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
  • Wow 1
vor 2 Stunden schrieb Wolly 108:

Z,Zt. habe ich den Eindruck, dass man durch die vermehrte Berichterstattung von vermeintlichen Rasern und Raserunfällen usw. den Weg ebnen will, um Geschwindigkeitslimits und diesbezüglicher Überwachungstechnik als zwingend notwendiges Mittel den Bürgern zu vermitteln  

 

Ganz so abwegig ist das nicht.

 

Noch nicht von Zukunftsangst geprägte Grüße

Naja, ich weiß was dahinter steckt: Klickzahlen.
So banal es ist, aber eine Tote nach einem Unfall mit einem Sportwagen zieht halt...

Wenn in der Uckermärkischen Provinz eine 20 jährige in ihrem Corsa eingeklemmt bei lebendigem Leib verbrennt und das auch noch mitbekommt, weil das Fenster offen war und sie deshalb frische Luft atmen konnte - interessierts niemanden, es war ja kein McLaren...

Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 5

 Um das Thema Mal aus den modernen Zeiten mit Klickraten etc. raus zu ziehen. Mein Vater kommt aus einem ganz kleinen Dorf in Hessen bis vor ein paar Jahren  hatte ich da sogar noch meine Oma.   Jedes Mal wenn wir Oma früher im Urlaub besucht haben mussten wir natürlich zu Opa auf dem Friedhof. Die Verstorbenen dort waren entweder 70 oder älter  dann gab es eine zweite Gruppe die waren alle um die 20, dreimal dürft ihr raten wie die meisten davon zu Tode gekommen sind. 

Ich glaube nicht an "finstere Mächte" hingegen erkenne ich ganz klare Tendenzen. Verunglückt z.Zt. ein Sportwagen, werden unabhängig vom nicht bekannten Ablauf des Unfallgeschehens  direkt alle unmittelbar folgenden und sogar vorausfahrende Sportwagenfahrer -aufgrund des Verdachtes eines illegalen Rennens- Ihres Führerscheines entledigt und die Fahrzeuge zur Beweissicherung beschlagnahmt. 

Bei Unfällen mit gewöhnlichen Alltagsautos ist mir dieses Vorgehen bis dato nicht bekannt.  Natürlich kann ich "falsch liegen" ; aber die aktuelle Berichterstattung passt genau zum aktuellen -nach meiner Meinung überzogenen- Handeln der Ordnungsorgane. Selbst wenn ein Sportwagenfahrer alleine auf einer z.b. Landstraße ohne jedwede Gefährung anderer kurzzeitig  "voll beschleunigt" stillt dies den Tatbestand eines illegalen Rennes da.

Man könnte ja daraus schließen dass jeder - mit einem eher schwach motorisierten Fahrzeug -  bei einem Abkommen von der Fahrbahn auch ein Rennen gegen sich selbst gefahren ist. Diesbezügliches habe ich aber nicht vernommen.

 

Das ist aber natürlich nur mein subjektiver Eindruck. 

 

Wolly #108

  • Gefällt mir 2

Ich hatte vor ca. 20 Jahren einen Unfall mit einem 355 Spider (ca. 65000,-DM Schaden)I, es hat mir eine Fiesta Fahrerin beim Abbiegen die Vorfahrt genommen.

Am nächsten Tag stand in der Zeitung, Ferrari raste in Fiesta.

Bei der Gerichtsverhandlung wurde mir (obwohl Unschuldig) 20% Schuld zugestanden, wenn man (Mann) sich im Straßenverkehr bewegt und nicht stehend gerammt wird, gibt es in den meisten Fällen immer eine Teilschuld.:-o

Das schlimmste war noch dabei, mein Nachbar fragte mich als er es in der Zeitung gelesen hatte, was ist

ihnen da passiert.

Ja so ist es halt, mit einem Sportwagen im Verkehr ist man immer der Schuldige, das liegt halt an so einem Fahrzeug.:)

 

  • Gefällt mir 2
  • Traurig 2
Am 22.3.2019 um 17:40 schrieb jo.e:

Wieso ist dir das eigentlich immer so wichtig?

Naja, das bringt uns dann wieder zum kontrovers diskutierten "Was macht ihr eigentlich beruflich" Thread. Die Leute (bzw. ich sprech jetzt für mich) sind neugierig wie es einer "geschafft" hat und wollen es entsprechen nach machen. 

 

Aber wir drehen uns von Schuld - nicht schuld, Alter wichtig - unwichtig, eigenes - fremdes Auto, Geld erarbeitet, geschenkt, geerbt - Neid und Missgunst usw. komplett mal durch ganz viele Themen rum. 

Letztlich ist am Ende ein junges Mädel gestorben, was natürlich bedauerlich ist. 

  • Gefällt mir 1
Am 23.3.2019 um 06:30 schrieb Wolly 108:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich in "jungen Jahren" wesentlich unvernüftiger unterwegs war,...

:D Ich schwimm auch da gegen den Strom. In meinen "jungen Jahren" war ich viel braver und vernünftiger als heute. *hust*

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...