Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sollte ein 20-Jähriger einen >500PS Sportwagen mieten können?


dragstar1106

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb MUC3200GT:

Ist natürlich alles richtig und eine Garantie wird es nie geben, aber fast alle andern Autovermietungen für vergleichbare Fahrzeuge haben Mindestalter von 25 teilweise 28 Jahre, die haben sich da wohl schon Gedanken gemacht, die würden ja nicht einfach so auf Umsatz verzichten...

 

 

Quatsch....

 

da geht es lediglich darum, dass dadurch die Versicherung erheblich günstiger wird bei Leihfahrzeugen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

und so ein Jaguar Ding, auch wenn es viel PS hat, ist ja alles andere, als ein Sportwagen...

Klar ist es schnell, aber das ist auch ein Kompaktkutschi alla GolfR, RS3, A Klasse AMG und wie sie alle heißen....

Dann dürfte man auch die ganzen Limousinen mit mittlerweile Hunderten von PS nicht mehr vermieten.

Somit, wenn jemand unter 25 Heiraten möchte und ein bisschen schön zur Hochzeit fahren möchte, darf daher noch warten...

So könnte man das weiter spinnen...

vor 11 Minuten schrieb rx7cabrio:

Quatsch....

 

da geht es lediglich darum, dass dadurch die Versicherung erheblich günstiger wird bei Leihfahrzeugen.

also haben sie zumindest die Versicherungen die Gedanken gemacht.....

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Wieviele der 18- bis 24-jährigen können mit so einem Fahrzeug mangels Erfahrung, geistiger Einstellung etc. nicht umgehen:

 

50%?

70%?

90%?

 

Auf jeden Fall mehr als genug als dass eine reine Wahrscheinlichkeitsbetrachtung suggerieren würde das vorhin angesprochene australische Modell zu implementieren.

 

Die 18-jährigenProfi-Kartfahrer mit der Weisheit von Altkanzler Schmidt müssen sich dann eben bis 25 gedulden ;) 

vor 11 Minuten schrieb rx7cabrio:

Somit, wenn jemand unter 25 Heiraten möchte und ein bisschen schön zur Hochzeit fahren möchte, darf daher noch warten.

Mann muss nur jemanden kennen, der einen evtl. besser Einschätzen kann als nur ein Autovermieter, der einem so ein Fahrzeug verleiht.

Zum anderen hatte ich gedacht bei so einer Hochzeit steht der Partner den man heiratet im Vordergrund und nicht das man jetzt endlich mal Ferrari fahren kann.... ?

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 29 Minuten schrieb jo.e:

Das diese Ar....löcher selbst nach so einem Vorfall nicht immer voller Einsicht sind, sieht man an einem weiteren erschreckenden Beispiel:

https://www.swp.de/suedwesten/landkreise/alb-donau/urteil-gegen-raser-bestaetigt-30145924.html

 

Dieser Fahrer wurde wegen fahrlässiger Tötung bereits an zwei Gerichten verurteilt. Unfassbar das der noch einmal in Berufung geht und jetzt vor das OLG zieht. Eine Verhöhnung für die Hinterbliebenen. Verantwortung übernehmen scheint für diese Gattung an Mensch ein Fremdwort zu sein!

Bin ja emotional voll bei Dir, aber rational würde doch jeder in solch einer Situation das gleiche tun und alle Rechtsmittel bis zum Ende ausschöpfen! Ich behaupte hier und jetzt, ich würde es nicht tun und vollumfänglich zu meiner Verantwortung stehen (vielleicht sogar bis zu Suizid-Suizid-Gedanken aufgrund meines schlechten Gewissens). Im Fall der Fälle würde ich aber kippen (auch getrieben durch das familiäre Umfeld, Stichwort Elternverhalten zu/bei mordenden Kindern), so ehrlich bin ich.

 

Was ich aber ganz und gar nicht verstehe, warum lese ich in solchen Fällen nie von Führerscheinentzug/-sperre auf Lebenszeit?? Hier müsste der Gesetzgeber sofort ran!!

 

P.S.: Der Unfallverursacher war schon 28, so viel zu der Altersgrenze....

war nur ein Gedanke, ich würde nie heiraten, hab eh kein Geld für die Scheidung.....  :lol2:

vor 3 Minuten schrieb TonyKa:

P.S.: Der Unfallverursacher war schon 28, so viel zu der Altersgrenze.... 

das würde ja meine Meinung bekräftigen....

vor 16 Minuten schrieb rx7cabrio:

und so ein Jaguar Ding, auch wenn es viel PS hat, ist ja alles andere, als ein Sportwagen...

Klar ist es schnell, aber das ist auch ein Kompaktkutschi alla GolfR, RS3, A Klasse AMG und wie sie alle heißen....

Dann dürfte man auch die ganzen Limousinen mit mittlerweile Hunderten von PS nicht mehr vermieten.

Somit, wenn jemand unter 25 Heiraten möchte und ein bisschen schön zur Hochzeit fahren möchte, darf daher noch warten...

So könnte man das weiter spinnen...

unter 25 heiraten ist noch viel gefährlicher als Sportwagen fahren X-)

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Ich habe jetzt nur die erste Seite gelesen und finde es langsam amüsant... Wie oft werden die Politiker an die Wand gestellt weil es zu viele Gesetze gibt und alle Gesetzte verschäft werden müssen... etc pp... 

 

Bei dem Vorfall MUSS gar nichts am Gesetzt angepasst werden. Nur der FAHRER richtig bestraft werden. Immer diese Zurückhaltung und jammern. Hier sind Menschen gestorben weil ein Pfosten nicht wusste was er machte. Ich habe langsam einfach keine Lust mehr mit jedem Idioten Mitleid zu haben. Und ja, dass kann jedem passieren ABER wenn es passiert muss man nicht über die Gesetze reden sondern diese vollstrecken. Punkt und aus. 

  • Gefällt mir 6
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo dragstar1106,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 5 Minuten schrieb Caremotion:

Ich habe jetzt nur die erste Seite gelesen und finde es langsam amüsant... Wie oft werden die Politiker an die Wand gestellt weil es zu viele Gesetze gibt und alle Gesetzte verschäft werden müssen... etc pp... 

 

Bei dem Vorfall MUSS gar nichts am Gesetzt angepasst werden. Nur der FAHRER richtig bestraft werden. Immer diese Zurückhaltung und jammern. Hier sind Menschen gestorben weil ein Pfosten nicht wusste was er machte. Ich habe langsam einfach keine Lust mehr mit jedem Idioten Mitleid zu haben. Und ja, dass kann jedem passieren ABER wenn es passiert muss man nicht über die Gesetze reden sondern diese vollstrecken. Punkt und aus.

Da bin ich voellig bei dir! Ich glaube jedoch, dass dieses Vorgehen bzgl. haerterer Strafen zwar eine gewisse Gerechtigkeit wiederherstellen wuerde aber nicht unbedingt weitere solche Vorfaelle praeventiv verhindern wuerde. Das Problem ist einfach, dass sich besagtes Klientel oft fuer einen "guten Fahrer" haelt und sich restlos selbst ueberschaetzt. Auch drakonische Strafen die abschreckend wirken sollen werden diese Poser vermutlich gar nicht als eine moegliche Konsequenz fuer das eigene Verhalten wahrnehmen; in ihrem Modell von der Welt sind sie "super Fahrer" und ein Unfall wuerde ihnen doch sowieso nie passieren.

Da wirst Du sicherlich recht haben. Aber mir geht es auch nicht um die Abschreckung selber sondern lediglich das der  Fahrer nach dem Gesetzt ohne wenn und aber bestraft wird. Abschreckung erwarte ich keine. Und selbst wenn es gross in der Zeitung kommen würde..nach spätestens 2 Wochen hat es jeder vergessen. Aber die Eltern die ihre Kinder verloren haben sicherlich nicht. 

vor 29 Minuten schrieb Erprobungsträger:

wuerde aber nicht unbedingt weitere solche Vorfaelle praeventiv verhindern

Prävention ist das Prinzip Hoffnung, welches nie wirksam funktioniert. Unfälle passieren, aber gegen Wiederholungstäter hilft nur Führerscheinentzug, sehr hohe Geldstrafen (Tagessätze im Gefängnis) und viel weniger Möglichkeiten für Rechtsmittel/Revision. 

 

Sicherheit durch Verhütung wäre mir auch lieber in solchen Fällen, aber wo ein Wille ist ... 

Es gibt auch andere Wege als zu Vermietern zu gehen...

 

https://www.rheinpfalz.de/lokal/kusel/artikel/toedlicher-unfall-gericht-schickt-porschefahrer-hinter-gitter/

 

Ich kenne die Strecke gut. Da hat der Verstand, oder das was zu dem Zeitpunkt noch da war, ausgesetzt.

 

Das einfachste wäre eine Altersbeschränkung. Da hätte die gute Bekannte auch vorher nochmal überlegt den Cayenne zu verleihen. Das Ehepaar war auf Probefahrt und hatte an der Stelle keinerlei Chance.

 

Meine Meinung

 

Ach, dieses Selbstüberschätzungsthema gibt es in allen Altersklassen. Auch ist die Fraktion derer, die sich über ihr Auto definieren, ebenso in allen Altersklassen vertreten. Der Fahrer in dem von jo.e verlinkten Urteil war 28 Jahre alt. Mir tut da insbesondere der 15-jährige Mitfahrer leid, die 24-jährige Freundin wusste, zu wem sie sich ins Auto setzt, die war für sich selbst verantwortlich. Ich sehe im täglichen Straßenverkehr viele ältere Fahrer, die bescheuerte Sachen machen. Wenn ich alleine an diejenigen denke, die mir auf der Autobahn fast in den Kofferraum fahren, wenn ich mit der Verkehrsdichte angepasster Geschwindigkeit unterwegs bin, dann sind das häufig die 40-60-jährigen, die in Physik entweder immer geschwänzt oder bereits alles vergessen haben. Die haben häufig so viel Druck auf dem Kessel, dass sie mich am liebsten von der Straße schieben würden. Und ja, ich fahre nicht zu langsam und halte mich an das Rechtsfahrgebot. Aber wenn die Kollegen von der Auffahrt auf einer voll befahrenen Autobahn ganz nach links rüberziehen und Dich voll aufgeblendet wegschieben wollen, obwohl vor Dir und rechts von Dir alles voll ist, dann hört der Spaß einfach auf. Das ist keine Frage von PS und Gesetzen, sondern von Erziehung, insbesondere zur gegenseitigen Rücksichtnahme und allgemeiner Höflichkeit. So ein Verhalten wird dann auf der Landstraße und bei ganz rüden Zeitgenossen auch innerorts fortgesetzt.

Wir brauchen keine weiteren Verbote, sondern müssen einfach damit leben, nicht alles und jeden kontrollieren zu können. Wir müssen auch damit leben, dass einen Führerschein jede Hohlbirne bekommt, das ist kein Intelligenztest.

Im übrigen gibt es U25-jährige, die sitzen im Cockpit des Verkehrsflugzeugs, dass Euch nach Malle oder sonstwo fliegt, nur mal so zum Nachdenken. Klar werden die intensiver gecheckt und dürften vielen AMG-Fahrern intellektuell und auch in der Beherrschung ihrer Emotionen um Längen überlegen sein, doch sieht man daran, dass das keine Altersfrage ist.

Wenn Ihr Jungs mit so einem Geschoss in der Bekanntschaft habt, dann redet vernünftig mit denen, nehmt sie mit auf den Track, damit sie ihre fahrerischen Grenzen kennenlernen, seid selber Vorbild usw. usw. Einer muss die Blagen ja erziehen.?

Just my 4-5 cents....

  • Gefällt mir 5

Ich denke, dass Alter spielt hier keine Rolle, wie auch schon erwähnt wurde. Ich fahre seit ich 18 bin täglich Auto und bin sehr viel gefahren. Hatte dann mit 23 das erste schnellere Auto mit 360 PS und war es mir gewohnt, mit mehr Leistung zu fahren. 

 

Ich kenne aber auch viele die den Führerausweis haben, aber kein Auto. Die fahren nur sporadisch und mieten Autos an den Bahnhöfen. (Mobility / car sharing) Solche finde ich oftmals als extrem gefährlich, weil sie überhaupt keine Routine haben und wenn solche noch richtige Boliden mal mieten, dann wird es auch gefährlich. Egal ob 18 oder 30 jährig. 

 

Man muss nur im Kopf genug reif sein, aber das sind viele noch mit 40 nicht. Und innerorts durch eine Stadt brettern ist sowieso schwachsinn! 

 

Mein Beileid an die Familie. 

  • Gefällt mir 1

Seltsame Diskussion, die gleichen Politiker, die hier eine drastische Altersbeschränkung fordern, wünschen sich an anderer Stelle das Wahlrecht ab 16 und halten die junge, schwedische Klimaaktivistin für eine Heilsbringerin...

 

Verunsicherte Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 9

Meiner Meinung nach hat hier die unerträgliche Dummheit eines einzelnen 2 Leben beendet und wer weiß wie viele, inklusive seinem eigenen, zerstört. 

Nur um mal auf dicke Hose zu machen. 

  • Gefällt mir 3
  • Verwirrt 1

ich glaube der Hauptpunkt ist, wie bei dem  Kind / Jugendliche schon in der Familie mit  dem Thema Auto umgegangen wird, was für einen Stellenwert es hat. Kommt der Heranwachsende  aus einer Familie in der die Eltern auch schon immer ,, vernünftige Schnellfahrer ´´ waren, heist, immer Vorgelebt haben, bei welchen Verhältnissen man schnell fahren kann und wo nicht, ist das was ganz anderes als Familien wo das Auto nur ein lästiges Fortbewegungsmittel war wo die Eltern immer schön Strich 50 innerorts und Strich 100 außerorts fahren egal ob Trocken, Schnee oder Eis. Diese Jugend ist es dann , die mit 18 erstmal keinen Dunst hat, noch nie etwas von den Straßenverhältnissen  angepasten Fahren gehört hat.

Autos werden immer noch von einem großen Teil der Gesellschaft als Statussymbol und Vorzeigeobjekte benutzt, zum Teil tun wir das ja hier irgendwo auch, ich möchte mich da nicht ausschließen.

Weiterhin benutzt ein Teil der sogenannten "Vorfahrer" Szene diese teilweise PS starken Fahrzeuge entweder zum zeigen, noch unproblematisch, oder dann zum kräftigen abreagieren, also mal ordentlich aufs Gas gedrückt mit teilweise dramatischen Ergebnissen, mehr oder weniger jeden Tag sichtbar und schön in den sozilaen Medien präsentiert.

 

Abreagieren? Ich habe einige Jahre geboxt und bekam von Außenstehenden immer wieder zu hören: "Toll, da kann man sich ja dann nach der Arbeit einmal richtig abreagieren und ordentlich drauf hauen", bedeutet, ab in den Ring und dem Gegener schön das Gesicht demolieren. Wer so denkt hat den Sinn dieser Sportart nicht verstanden und irgendwie erinnert mich das auch so an gewisse Autofahrer,  fahren zum abreagieren.

 

Bei dem obigen Vorfall sehr traurige Grüße

San Remo

  • Gefällt mir 5

unsicher um die ecke guck und auch was dazu "theorisiere",

wir die sogenannte zivilisierte gesellschaft lebt nach regeln!

welche von gewählten leutchen in dem regelwerk ,gesetzgebung genannt umgesetzt wird (theoretich)...

 

in der praxis,läuft dies z.t. über das gesetzliche mindestmaß hinaus und die staatsgewalt fährt auf und zeigt ihre macht!

...in alten zeiten war es das schnellste pferd,danach der schnellste colt und nun eben das schnellste /lauteste auto.

wer regeln bricht und erwischt wird bzw. folgeschäden verursacht muß eben auch mit den folgen leben.

allen ein entspanntes weekend und einen "entkrampften" GASFUSS

Ich hatte ja eine Ferrari Vermietung, und Maße mir an deshalb etwas dazu sagen zu können.

Die schlimmsten sind zwischen 40 und 60. Die machen am meisten auf dicke Hose, schätzen sich selbst völlig falsch ein und starten die beklopptesten Maneuver! Das da nicht mehr passiert ist einzig und allein die Praxis irgendwie doch die Situation zu retten. Und wenn dann doch mal was passiert ist es ein erfahrener verantwortungsbewusster Fahrer der Pech hatte.

Die Leute zwischen 18-20 sind am vorsichtigsten gefahren und hatten den meisten Respekt vor den Autos, jedoch keine Erfahrung auf die sie zurückgreifen können. Da würde ich eher zustimmen das es da Pech ist.

Seit dieser Zeit bin ich sehr vorsichtig was Aussagen betrifft. Und diese Medien Aufbauschereien sind doch nur Einzelfälle die eigentlich irrelevant sind, was nicht bedeutet das sie weniger tragisch sind.

 

Ich behaupte 95% hier lasse ich in Fahrsicherheitstraining gnadenlos abfliegen weil sie ja so erfahren sind. Diese Stammtischkacke hier nervt einfach nur noch, wie kann man sich so von dem Facebook Mist blenden lassen.

Und Wissen von Wikipedia ist kein Wissen!

 

  • Gefällt mir 10
Am 8.3.2019 um 18:16 schrieb au0n0m:

Führerschein auf Probe ist eine Gute Ideen, die jungen Fahrer wissen wenn sie sich nicht beherrschen müssen sie zu Fuß gehen. 

Eine Sau Geile Idee , wie wers mit 2 Jahren Führerschein auf Probe ! 

 

 

Zum Fahre : Ich möcht nicht in seine Haut stecken ,  den die Nächt kommen und  die Treume  !

 

 

Mein  Beileid an die Hinterbliebenen und Freunde . 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...