Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lohnt sich eine Keramikversiegelung?


Erprobungsträger
Zur Lösung Gelöst von IronMichl,

Empfohlene Beiträge

Man kann Keramik auch auf Matte Lacke auftragen. Es wird etwas dunkler aber wenn man nur eine bis zwei Schichten bekommt man keinen Glanz. Bei mehr Schichten kann Glanz entstehen.

Wichtiger ist das man testet oder der Lack die Lösemittel von der Keramik verträgt.

 

Matte Folie diese kann man genau so Beschichten

 

Gruß Patrick

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 5 Stunden schrieb Andreas.:

Passt inhaltlich zum Thema & wollte keinen neuen Thread aufmachen dazu:

Gibt es auch so eine "härtere" Beschichtung für Matt-Lacke, also ohne Glanzeffekt?

Darf es kurz sein?

 

Ja.

 

vor einer Stunde schrieb Erprobungsträger:

Und ergänzend zu Andreas Frage: Gibt es auch Keramikversiegelungen fuer Folien? Ich habe eine Anfrage gestellt fuer eine Folgerung in Perlmutt und empfohlen wurde eine "Keramikversiegelung" fuer die Folie. Ist das nicht Quatsch?

Darf es kurz sein?

 

Ja.

Nein.

 

Ja. Man kann Folien mit einer Keramikversiegelung beschichten.

Es funktioniert:

DSC03638.thumb.jpg.be195959c8a2ff5482d0533200d01437.jpg

Dieses Fahrzeug ist komplett mit Steinschlagschutzfolie foliert und anschl. mit servFaces Ultima HSH beschichtet.

 

Warum?????

 

Die Folie bildet eine flexible Schutzschicht gg Steinschläge und andere "Flying objects".

Die Keramik sogt für eine pflegeleichte Reinigung.

 

Und, um den kommenden Fragen die Antwort vorweg zu nehmen:

Ja.

Es funktioniert.

Zumindest bei den von mir bislang ca. 25 Fahrzeugen welche ich auf diese Weise "behandelt" habe.

 

ok?

 

 

Michl

 

  • Gefällt mir 9
  • Wow 1

Ah, beim Gianni? ?

 

Dumme Frage, Michl: 

 

Weisses Auto (Performante in Bianco Monocerus), bin mir absolut unsicher, was ich machen soll.

Front soll auf jeden Fall mit Steinschlagschutz foliert werden, das Dach auch bis hinten und evtl. noch der Heckflügel im oberen Bereich, da offenbar viele Menschen den Heckflügel zum Abstützen nutzen bzw. Dinge drauflegen. LOL

 

Was ist aber mit dem Rest des Autos? Ein Freund (Du hast mit ihm schon Kontakt gehabt, gleiches Fahrzeug) würde eine Keramikversiegelung für den Rest des Fahrzeugs durchführen lassen. Allerdings scheue ich das ein wenig, weil ich mich mit solchen Versiegelungen überhaupt nicht auskenne. Dass diese nur mechanisch entfernt werden kann, beunruhigt mich auch ein wenig.

 

Mir geht es vor allem um einen Schutz des Fahrzeugs und dass ich es einfacher waschen kann, denn ich werde wohl immer per Handwäsche waschen.

 

Allerdings bin ich auch gerade am Überlegen, ob ich nicht das gesamte Fahrzeug mit einer farbigen Folie folieren lassen soll. Das würde einen "Komplettschutz" bieten. Lohnt sich dann noch eine Keramikversiegelung? Ich dachte, die modernen 3M Folien haben schon eine Beschichtung oder hat das etwas mit einer leichteren Reinigung zu tun?


Dein Rat wäre mir sehr gelegen, viele Dank. Vielleicht kommen wir dann sogar zusammen, ich höre nur Gutes über Dich. :) 

  • Gefällt mir 1

Achja.

 

Um für die Allgemeinheit eine Frage aus dem vorangegangenen Beitrag auf zu nehmen.

 

Es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen Steinschlagschutzfolie und "Farbfolie".

Der Preis !!!! ?

ok

Es gibt sehr unterschiedliche Folien.

Sowohl bei den farblichen als auch bei den "Schutzfolien".

Genaueres dazu kann nur der Folierer sagen.

Da hab ich einfach zuwenig (eher garkeine) Ahnung davon.

 

Aber was ich immer sehe ist, dass bei einer "Farbfolie" am Fahrzeug sehr viel demontiert wird um es zu folieren.

Es soll ja schliesslich kein Rand zu sehen sein.

Zierleisten, Spiegel, Türgriffe, Frontschürze, Heckschürze, Heckspoiler usw usw wird bei einer "Farbfolie" demontiert, foliert und dann wieder montiert.

So die Vorgehensweise zumindest bei der Firma welche ich kenne weil ich öfter dort mal arbeiten darf und ich es dann dort sehen kann.

Das schlägt sich natürlich in der Arbeitszeit und somit in der Rechnung nieder.

 

Eine "Schutzfolie" wird ohne Demontage verklebt da man die Ränder nur aus direkter Nähe sieht.

 

Natürlich könnte man sich auch eine komplette Schutzfolierung und diese wie bei einer "Farbfolie" mit "Demontage" anbringen lassen. (wie an dem oben von mir gezeigten Fahrzeug. Da waren es alleine 4 Tage Folierarbeit)

 

Alles auch eine Preisfrage.

 

ok?

 

 

Michl

  • Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Erprobungsträger,

 

schau doch mal hier zum Thema Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ansonsten bietet Topaz Detailing aus England ein neues Produkt an: TopazSkin

Eine Weiterentwicklung von Plasti Dip.....

 

Da wird dein Fahrzeug in jeder Wunschfarbe "eingesprüht" und lässt sich auch ohne Rückstände wieder entfernen.

Was ich bis jetzt gesehen habe, lässt mich ganz schwer staunen. Diese Sprühfolie lässt sich je nach Anforderung auch in unterschiedlicher Dicke aufbringen, um noch mehr Lackschutz zu bieten.

Naja.

 

Also nach DEM Video ......... ich darf da in versch. Punkten schon skeptisch sein.

Oder?

 

Es sind ....... nur Folierungen zu sehen.

Das Video vom Abnehmen der "Folie" ......... das geht mir zuu leicht. Wenn nicht eine Mindestanhaftung gegeben ist ...... naja.

 

Aber, die Entwicklung geht weiter und das ist auch gut so.

 

Michl

  • Gefällt mir 1

Ich hab da mal eine frag an den Michel. Häufig sieht man dass Motorhauben mit Einschlägen sehr primitiv mit dem nagellackpinsel „ausgetupft“ wurden. Kann man solchen Pfusch ohne schleifen und nachlackieren wieder schön bekommen?

Mal zwischendrin eine Frage an die MOD-schaft:

Können/dürfen/sollen diese Themenvermischungen so bleiben oder sollte/könnte hier mal "aufgeräumt" werden?

 

Michl

 

vor 13 Stunden schrieb au0n0m:

Ich hab da mal eine frag an den Michel. Häufig sieht man dass Motorhauben mit Einschlägen sehr primitiv mit dem nagellackpinsel „ausgetupft“ wurden. Kann man solchen Pfusch ohne schleifen und nachlackieren wieder schön bekommen?

Jetzt also mal ein Themenausflug zum Thema "Lackausbesserungen".

 

Auch hier halte ich es gerne nach dem Motto "Nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich."

Ein Steinschlag auf der Front ist immer ärgerlich aber wenn man es positiv sieht ...... so hat dieser auch eine Story zu erzählen.

 

Das spezielle Problem welches hier oben angefragt wurde.

Ein "1mm-Steinschlag" wurde mit einem "3mm-Pinsel" suboptimal ausgebessert.

Das kommt daher dass die Lackstifte ja gerne diesen "3mm-Pinsel" haben.

Dann glauben die Leute dass sie auch mit diesem, der Originalfarbe beigehörendem Pinsel, die Ausbesserung machen müßten.

 

Fast richtig.

Aber leider nur fast.

Wie eine solche Ausbesserung geht ist aber ein anderes Thema.

 

Wir wollen jetzt aber einen solchen, semiprofessionell ausgebesserten, Steinschlag "verbessern".

Dazu nutze ich das

https://www.autopflege24.net/kovax-tolecut-trockenschleifset.html

Damit kann ich trocken, ganz sanft und plan schleifen weil ich beim trockenen schleifen sofort sehe was ich tue und wie es voran geht.

Die "Wunde" sieht ja meist aus wie ein "Vulkan".

Weil die eingesetzte Farbe nicht nur "in das Loch" gefüllt, sondern auch auf den Rand des Loches aufgebracht wurde.

Nun nehmen wir den "Klotz", kleben das pinke Klebeschleifpad (1500er Körnung) drauf, legen den Klotz auf den Vulkan und schieben ohne großen Druck den Klotz auf den Kraterrändern hin und her.

Ziel ist eine nahezu plane Fläche, welche nach dem Schleifen nun erst mal grau und matt aussieht.

"Nahezu" weil ich (!!!) versuche den allerletzten Rand dann lieber mit dem schwarzen Klebeschleifpad (3000er Körnung) zu beseitigen um Lackstärke zu sparen.

Denn man muss ja die 1500er Spuren mittels des 3000er entfernen.

Die 3000er Spuren lassen sich dann mit Poliermaschine und idR mit einer Feinschleifpolitur beseitigen.

Anschl. noch mit einer Antihologrammpolitur drüber und das Lackbild ist wieder hübsch.

Als letztes den Lackschutz nicht vergessen !!!!!!

 

Ist wirklich nicht schwer.

Man muss sich nur auch mal trauen.

 

Wobei, ...... ich hatte an einem neuen Aperta einen senkrechten Kratzer (Cuttermesserschnitt) im Seitenteil hinter der Tür.

Da war ich binnen 2 Minuten klatschnass geschwitzt.

?

 

Mein Tipp:

- das Kovax System besorgen

(Nein ich habe keine Aktien in/bei Autopflege24.net !!! Ich mag die Jungs (und Mädls) dort aber sehr weil sie gut sind!!!)

- an einem Bauteil mit möglichst planer Fläche dann mal ganz zart probieren.

- es gibt auch noch Abstufungen bei den Schleifblüten welche man gerne ausprobieren kann

- letztendlich muss da jeder selber seine Technik rausfinden

- auf Hochglanz polieren

- Lackschutz aufbringen

- "Stolz-Bier" trinken ?

 

Bei Fragen ......... gerne.

 

 

Michl

der einen glänzenden Fasnachtsdienstag wünscht

?

  • Gefällt mir 7

Kann Lupus Autopflege-Produkte empfehlen.

Da kauf ich immer für meine Autos ein und bekomm das maximum an Qualität dabei raus. Zu TOP Preisen.

 

Wissen kann man sich aneignen. Youtube Videos schauen und an älteren Autos sich herantrauen.

 

Habe meinen Gallardo auf ein Messe-Fahrzeug-Lack-Niveau gebracht. Mit 2000er/3000er Nass runtergeschliffen und auf maximalen Glanz/Glätte gebracht. (Da sollte man aber wissen, was man tut und das Handwerk verstehen!!)

 

 

  • Gefällt mir 2

Dieser Porsche hat zwei Schichten SF Ultima auf den Lack und SF Ultima Rims auf die Felgen bekommen.

Der Besitzer ist der Meinung das es sich auf jeden Fall gelohnt hat.

Mehr Schutz geht fast nicht mehr.

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1
Am 4.3.2019 um 18:56 schrieb au0n0m:

Ich hab da mal eine frag an den Michel. Häufig sieht man dass Motorhauben mit Einschlägen sehr primitiv mit dem nagellackpinsel „ausgetupft“ wurden. Kann man solchen Pfusch ohne schleifen und nachlackieren wieder schön bekommen?

Und? 

 

Schon probiert auszubessern? 

 

 

Michl

neugierig aufs Ergebnis

Am 14.3.2019 um 11:21 schrieb lilaligelb:

Dieser Porsche hat zwei Schichten SF Ultima auf den Lack und SF Ultima Rims auf die Felgen bekommen.

Der Besitzer ist der Meinung das es sich auf jeden Fall gelohnt hat.

Mehr Schutz geht fast nicht mehr.

 

 

Schaut gut aus. 

 

Nur noch die Radnabendeckel richtig drehen und dann ists noch hübscher. 

?

 

Das ist das "normale" Ultima? 

Ohne "Final" obendrauf? 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...