Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Jetzt bin ich ins Vintage Lager abgerutscht


kkswiss

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb fridolin_pt:

....ich hätte da auch noch ein Projekt, aber ich bin nicht im schönen Alpenland und so weit wird der Arm des Michl wohl nicht reichen.

Hm, NRW..... er wird Dir die Anfahrt verrechnen. :D Schreib ihm eine PN. Lohnt sich aber sicher. :-))!

Bei komplizierten, wichtigen Arbeiten sicher.

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 14 Minuten schrieb Andreas.:

 

@IronMichl 

Bleichst du das Leder erst aus, um es aufzufrischen oder musst du es entfetten?

Also das wird, wenn es gemacht werden soll, in einer Fachwerkstatt bei und mit einem sehr guten Bekannten von mir (zert. Ledergutachter) nördl. FfM gemacht. 

Grosses Programm dann. 

Alte Farbe runter, wo notwendig kleinere Instandsetzungen (Sitze sind sonst wirklich gut), 

neuer farblicher Aufbau mit eigens passend angemischter Farbe. 

Das Ergebnis muss von

Haltbarkeit, Farbechtheit, Abriebfestigkeit, Optik und Haptik in den Gesamteindruck des Fahrzeuges passen. 

ICH hab da zwar die passende Ausbildung dazu aber zu wenig Erfahrung für solch grosse, aufwändige und exklusive Arbeiten. 

Aber....... ich weiß ja wer sowas macht. 

 

 

  • Gefällt mir 3

Schöner Zeitvertreib! Ein passionierter Kürschner hat mal versucht, mir das zu erklären mit den Schichten und der Färberei und Geschmeidigkeit und ich dann so ... noch ein Bier? :)

Toller Thread, tolle Bilder. Weiter so ;)

  • Haha 1

meine schnappatmung geht in den zustand

ich habe kreislauf über ...?

superduper lady hasde da kai

und die paar keuro für nagellack und fusspflege für das

mädchen sind eben der preis für so eine romanze

satisfaction garantiert ...

ich brauch sofort nen schnaps ... wegen kreislauf

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2

@kkswiss gratuliere mit viel Neid, auch wenn ich überhaupt kein Ferrari Mensch bin, dieses Gerät ist ein Kunstwerk. Wunderschön, zeitlos, ehrwürdig, legendär...

 

Wir müssen unbedingt wieder mit @GT_MF5_026 @Jamarico @IronMichl und @Thorsten0815 in den Schwarzwald :D Hat dann nur den Nachteil, dass wir gar nie zum Fahren kommen, weil wir dich alle über den Ferrari ausquetschen, welcher bei dir zu Hause steht O:-)

 

 

Viel Spass

 

 

Roman

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
vor 3 Minuten schrieb IronMichl:

Ach und ich bleibe gleich ganz daheim??????

 

Irgendjemand muss sich doch um die Preziose kümmern und wir jämmerliches Fussvolk sind dafür gänzlich ungeeignet :D

  • Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kkswiss,

 

schau doch mal hier zum Thema Vintage Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 12 Stunden schrieb kkswiss:

 

Nur ein paar Punkte, die gleich ins Auge fielen.

Die Schlauchschellen,  ein no go. OK, nicht so teuer.

Die Benzinleitung ein normaler Schlauch. Das geht gar nicht. Original ist ein Klarsichtschlauch mit Metall–Spirale rundum, zuzüglich gefrästen Messinganschlüssen und Dichtscheiben, aus Gummi und Metall aussenrum. Ganz grob gerechnet rund 1K pro 10cm.

was für eine bauart an schellen gehört nun authentisch da rein ? man findet im netz eigentlich nur bilder wo normale schraubschellen verbaut sind.das mit dem benzinschlauch dachte ich mir,aber auch da findet man fast  nur bilder mit normalen schläuchen... jedenfalls hat tessis vater im daytona die durchsichtigen verbaut...dessen Motorraum sah aber auch aus wie neu

vor 2 Stunden schrieb IronMichl:

Michl

der heut Nacht in dieser Werkstatt "geschlafen" hat. 

also...falls die da zufällig einen wagen im originalen lackkleid haben,würde mich mal dessen schichtstärke interessieren.ich hab ein gutachten gesehen von einem Fahrzeug mit NOTE 1 in allen Kategorien wo der lack beim "lackgott" in maranello gemacht wurde... der hatte überall lackschichtdicken zwischen 900 und 1100 obwohl rot uni...das kommt mir doch etwas viel vor ?

vor 12 Stunden schrieb kkswiss:

Einige Schrauben und Muttern sind nicht Original. Ist kein Problem, Hasler hat alle richtigen Schrauben und Muttern. Die haben sie extra anfertigen lassen

uch ich ? ...muss meine schrauben selbst aufbereiten wenn ich so viel wie möglich original haben will :-(((° da gehen stunden drauf beim entrosten,richten und neu brünieren !

  • Wow 1
vor einer Stunde schrieb Huschijunior:

Aber man verzeihe ihm wahrscheinlich auf Grund seines hohen Alters und den somit verbundenen Verschleissteilen.

 

Ich hab dich sehr wohl nicht vergessen... Du bist jeden Abend in meinen Gebeten...

Was ich allerdings vergessen hab aufgrund meines hohen Alters ist dein Forumsname, welcher Umstand mir eine Markierung deinerseits verwehrt hat...

 

Schande über mich, meld mich ab, lösche meinen Account und verkriech mich im Kofferraum vom Lambo und kuschel mit dem Ladegerät.

 

 

Auf jeden Fall frohes neues Jahr

 

 

 

R.

 

 

 

Hab euch lieb :hug:

  • Haha 4
vor 50 Minuten schrieb planktom:

was für eine bauart an schellen gehört nun authentisch da rein ? man findet im netz eigentlich nur bilder wo normale schraubschellen verbaut sind.das mit dem benzinschlauch dachte ich mir,aber auch da findet man fast  nur bilder mit normalen schläuchen... jedenfalls hat tessis vater im daytona die durchsichtigen verbaut...dessen Motorraum sah aber auch aus wie neu

also...

Olli hat den Namen der Schellen genannt, ich weiss es aber nicht mehr.

Für mich sahen sie wie normale Schellen aus, müssen aber wohl etwas besonderes sein. In einer der Schubladen hatte er ganz fein sortiert, nach Typ, Duchmesser und Breite der Schellen.

Der Benzinschlauch sieht speziell aus. Ist durchsichtig mit einer Spirale aus Draht rundum. So, als ob die Spirale verhindert, dass sich der Schlauch zusammenzieht, oder ausdehnt. Ich weiss es nicht. Alle Anschlüsse am Schlauch sind aus gefrästem Messing, welche mit einer schwarzen Hohlschraube befestigt sind. Um den Messinganschluss mit dem Schlauch zu verbinden, gibt es ein spezielles Pressgerät. Hat uns Oli auch gezeigt.

Ist blöd, dass ich keine Fotos gemacht habe.

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb kkswiss:

So, als ob die Spirale verhindert, dass sich der Schlauch zusammenzieht, oder ausdehnt.

Spiralen um Schläuche nimmt man sehr gerne als elegante Lösung zum Knickschutz.

 

PICT0060a.thumb.JPG.61e837108a4bbdeaae7b1581e1d237c4.JPG

 

  • Gefällt mir 5
vor 45 Minuten schrieb kkswiss:

mit einer schwarzen Hohlschraube

jepp... solch brünierte schrauben sind bei mir auch überall an der bremse etc.verbaut .da spiele ich gerade mit einem "Ballistol brünierset" rum

vor 17 Minuten schrieb matelko:

Spiralen um Schläuche nimmt man sehr gerne als elegante Lösung zum Knickschutz.

...sowie "in Schläuchen" z.b. bei unterdrückschläuchen der bremsanlage damit sie sich nicht zusammenziehen... gerade bei restaurierten Fahrzeugen kommt gerne vor,dass normaler schlauch montiert wird und dann bei den ersten fahrten der bremskraftverstärker sporadisch ausfällt ... :unsure:

  • Gefällt mir 2
  • Mitglieder
vor 2 Stunden schrieb planktom:

jedenfalls hat tessis vater im daytona die durchsichtigen verbaut...dessen Motorraum sah aber auch aus wie neu

was du dir alles gemerkt hast.... Respekt :-))!

  • Gefällt mir 2

ich bin heute noch geflasht aufgrund des umfangreichen teilelagers

und helmuts liebe die er den Autos angedeihen lässt :-o :-))!

nur leider ist er kein dandler...von  dem könnte man auch jedes Auto unbesehen kaufen !

  • Gefällt mir 2
vor 42 Minuten schrieb planktom:

...sowie "in Schläuchen" z.b. bei unterdrückschläuchen der bremsanlage damit sie sich nicht zusammenziehen...

Wenn die Spirale im Schlauch eingearbeitet ist, verliert der Schlauch ein Großteil seiner Flexibilität (was dann ja Sinn und Zweck bei Unterdruckschläuchen ist). Wenn man die Flexibilität erhalten möchte, dann legt man die Spirale drumherum ohne feste Verbindung zwischen Schlauchoberfläche und Spirale. Wichtig dabei ist, daß die Spiralenden fest mit den Metallanschlüssen an den Schlauchenden verbunden sind.

 

  • Gefällt mir 1

jepp... schon klar... die für die bremskraftsverstärkerversorgung sind aber in der regel auch recht unflexibel.hier in der gegend hats vor jahren mal einen frisch gemachten SL zerlegt .dem ist beim bergabfahren bei der x-ten kurve der unterdruck ausgegangen...

  • Gefällt mir 1

Also, vor 50 Jahren waren die normalen Benzinschläuche noch aus einem schlechteren Gummi als heute. So bestand die Gefahr, dass das Gummi im Motorraum zu weich wurde und die Stabilität in Radien nicht gewährleistet wurde. Die Schläuche knickten bei Wärme einfach ab.

Deshalb wurden damals diese klaren Schläuche, mit der Spirale eingebaut. Das stellte sicher, dass die Schläuche nicht abknickten und die Kraftstoffzufuhr abbrach.

Heute könnte man normale Benzinschläuche (die Gewebeummantelten) nehmen. Die Schläuche sind so gebaut, dass sie sich nicht verformen, oder zu weich werden.

Hier zählt das Wort „könnte“. Original war anders, undi ch möchte Original. Wird also umgebaut.

 

Fotos folgen. Die Schläuche sehen richtig schön aus.

 

Ich möchte aber noch ein paar Fotos hier einfügen. Von dem Alfa, den der KFZ Mechaniker umgebaut hat, der für die Klassiker beim Hasler zuständig ist.

Der Oli ist wie unser Michel, ein Perfektionist.

 

 

 

7E1C99B5-78EF-4240-9B6F-1280B7EDC317.jpeg

1AEA7278-7856-49C5-970D-844DD34644FB.jpeg

E6226915-A48D-4A45-959F-E7724F55A50F.jpeg

9EB24AA9-D053-47A2-9145-7393CF5729D9.png

6DC8F276-FCEB-402A-8283-9DE907463003.jpeg

1126A8F0-7B0C-4699-BFD4-B1930A045B98.jpeg

455EBE3F-9B0A-407A-A24D-5452197C31E9.jpeg

  • Gefällt mir 11
vor 7 Minuten schrieb kkswiss:

 

Ich möchte aber noch ein paar Fotos hier einfügen. Von dem Alfa, den der KFZ Mechaniker umgebaut hat, der für die Klassiker beim Hasler zuständig ist.

Der Oli ist wie unser Michel, ein Perfektionist.

...diesen Alfa durfte ich schon persönlich in der Garage meines Vertrauens bestaunen. Oli hat ihn wahrlich weltmeisterlich hergerichtet :-))!

  • Gefällt mir 3
vor 5 Minuten schrieb Jamarico:

...diesen Alfa durfte ich schon persönlich in der Garage meines Vertrauens bestaunen. Oli hat ihn wahrlich weltmeisterlich hergerichtet

Und genau dieser Oli schraubt an meinem Auto!??

  • Gefällt mir 3
Am 17.2.2019 um 22:15 schrieb kkswiss:

...Mobile...

hmmm...ich frage mich gerade, wie denn eine im zuge eines "Schei$$ Deals" zugesagte Kompensation für solch ein Schätzchen auszusehen hat :-o wenns der epoche des autos entsprechen sollte würde es ja evtl.in  richtung Pop Art gehen ?

 

vor 9 Minuten schrieb planktom:

hmmm...ich frage mich gerade, wie denn eine im zuge eines "Schei$$ Deals" zugesagte Kompensation für solch ein Schätzchen auszusehen hat :-o wenns der epoche des autos entsprechen sollte würde es ja evtl.in  richtung Pop Art gehen ?

Jep, auch hier gilt der Deal.

Gehört dazu und erleichtert das Leben. Man könnte das aber auch umdrehen. Das was für Kunst ausgegeben wird, steht für Fortbewegungsmittel zur Verfügung.?

 

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...