Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pro und Contra Ferrari älter als 6 Jahre


Kregu

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Kregu:

UUUiiiii, aber wer will denn sowas hier noch haben?

Dafür würde ich keine 10k mehr ausgeben!

Da kostet die Jahresrevision, falls der Bock checkheftgepflegt werden soll, teurer als die Jahresvollversicherung....

Alle Ferraris, die die 6 Jahre Wartung nicht haben, sollte man nicht als Gebrauchtwagen kaufen, oder man hat einen Gelddünnschiss??

 

Möchte nicht herablassend wirken aber ich glaube da hat jemand seine hausaufgaben nicht gemacht.

 

Es gibt leute die wollen nur das Neuste fahren und danach verkaufen.

Es gibt aber auch leute die kaufen alte Fahrzeug die auch über 40 Jahre alt sind z.B. und bauen die Neu auf.

Soll aber auch leute geben die, die Jährliche Kosten was das so mitsichbringt egal ist.

 

 

Wurde das berücksichtigt bei deiner aussprache ??

 

Kopiert:

Mein 488 Spider ist  oder besser war neu, ich bin in knapp 5 Monaten letztes Jahr +/- 5000km gefahren und die erste Inspektion hat mich 0€ gekostet.

 

Nach meiner Info ist das bei allen Neu gekauften Ferraris so das der Erste Service kostenlos ist, wobei bei sehr wenige auch der 2 Service kostenlos gemacht wird bei Ferrari.

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja, wenn man zwischen den Zeilen liest, wurde das alles berücksichtigt.

 

Wenn man bei neuen Ferraris alle Jahre die Inspektion macht, dann kostet es die ersten 6 Jahre  nichts, außer wenn Verschleißteile ersetzt werden müssen.

 

BTW: Ich finde es nicht korrekt, dass die Moderatoren hier einen neuen Thread, mit einer meinen Aussagen in einer ganz anderen Diskussionsrunde, eröffnet haben und mich somit bewußt an den Pranger gestellt haben, wo ich nur noch faule Eier entgegen geworfen bekomme?

 

Und ich bleibe dabei, wer alte Ferraris ordnungsgemäß in einer Ferrariwerkstatt warten läßt, damit das Fahrzeug scheckheftgepflegt bleibt, der zahlt richtig viel Geld. Ein Ferrari der nicht scheckheftgepflegt ist verliert sehr stark an Wert ist sehr schwer weiter zu verkaufen...

Und wenn ein 488 Spider oder GTS (damit der liebe Herr Kroemer auch zufrieden ist) auch mal seine 10 Jahre auf dem Buckel hat, dann wird's bei dem nicht viel anders sein.

 

 

@Kregu

Du musst dich nicht an den Pranger gestellt fühlen. Ich denke das Thema wurde ausgegliedert, da es den Thread von @Erprobungsträger weit von dessen Thema weg führte, auf welches sich aber hier viele User freuen.

 

Ich denke die Reaktionen auf deine Behauptung fallen deshalb so eindeutig aus, weil du hier absolutes Halbwissen zum besten gibst. Deine Überzeugung resultiert nur auf "Getratsche" von Besitzern oder gar Nachbarn (ich hasse Nachbarn die tratschen). Deine Ausführungen sind für neue User, die sich eventuell für einen älteren Ferrari interessieren, abschreckend und das durch Falschinformationen. Das ist also nicht sonderlich hilfreich. 

 

Warum? Ich hatte selbst für knapp 2 Jahre einen F430 Coupe, dann einen 360 Spider für 2 Jahre und seither einen F430 Spider. Defekte die ins Geld gingen = 0. Ich kenne auch quasi keinen 360 Besitzer oder 430 Besitzer der quasi ohne Ende Geld in sein Auto stecken muss, um es zu erhalten (und ich kenne viele). Das sind sehr zuverlässige Fahrzeuge! Für 348 oder 355 (bei denen der Motor für den Zahnriemenwechsel alle 3-4 Jahre raus muss) sind die Wartungskosten noch etwas erhöht. Jedoch sind die Fahrzeuge sehr wertstabil, übrigens auch wenn man das Scheckheft bei einer renommierten freien Ferrari Werkstatt warten stempeln lässt. Rechnest du den Wertverlust vom 488 von neu zu gebraucht mit ca. 20.000 km Laufleistung, ist der Wertverlust sehr viel höher als die Wartungskosten eines der älteren Fahrzeuge (im Normalfall). 

 

Es ist schon etwas absurd zu behaupten "ich will mir die Wartungskosten eines 360 nicht leisten und kaufe mir deshalb einen 488 für 250.000 €". An meinem Beispiel kannst du sehen das ein 360 oder 430 sehr günstig zu bewegen sind bei entsprechender Pflege.

 

Mich persönlich spricht der 488 nur optisch an. Der Rest passt mir nicht, vor allem der Sound. Zudem ist eine Ferrari Garantie, in der ich keinerlei Veränderungen am Fahrzeug vornehmen kann, für mich sinnlos. Mein Hobby besteht auch aus der Optimierung des Fahrzeugs, was wieder tausende an Euro verschlingt. So gesehen rechne ich hier sowieso nicht immer nach sondern erfreue mich an meinem Auto.

 

Ich hoffe ich konnte aus erster Hand nun neue Interessenten wieder etwas ins Boot holen, die schon jetzt vielleicht fast ihren Wunsch aufgrund Panik vor den Folgekosten begraben haben. 

 

Meine Prognose übrigens zu gebrauchten Ferrari in 10 Jahren: Ich denke ein 488 ohne Garantie wird wesentlich teurer im Unterhalt als ein 360. Turbotechnik und die ganze Elektronik halte ich dauerhaft für anfälliger und teurer. Das hat ja teils beim 458 schon angefangen.

 

 

 

  • Gefällt mir 13
vor 5 Stunden schrieb Kregu:

Und ich bleibe dabei, wer alte Ferraris ordnungsgemäß in einer Ferrariwerkstatt warten läßt, damit das Fahrzeug scheckheftgepflegt bleibt, der zahlt richtig viel Geld. Ein Ferrari der nicht scheckheftgepflegt ist verliert sehr stark an Wert ist sehr schwer weiter zu verkaufen...

Das lasse ich bedingt bis zum 355/360/550 etc. stehen. Wobei mittlerweile auch beim 328 mehr und mehr darauf geschaut wird. Der Kaufinteressent hat oft Sorge sonst kein Classiche zu bekommen.

 

Für alte Ferraris ist es vorteilhafter einen weiten Bogen um die Vertragswerkstätten zu machen. Ein paar wenige Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Gefällt mir 7

Kregu

Beim ihrem Fuhrpark ist doch scheißegal  was eine Wartung kostet .

Und wenn Sie ihren Fuhrpark verkaufen    M4 Cabrio ,488 GTS ,Huracon Performante Spyder , ei ei das geht ans Geld .

 

 

P.S. Für meine Nachbaren bin ich ein Zuhälte, wo ich doch ein ganz eifache Paketpacker bin . 

 

 

  • Haha 2

Vielleicht könnten wir, um dem unsäglichen Thread noch einen Sinn zu geben, an die Erfahrungswerte von Ulrich und Joe anknüpfen:

Challenge Staradale, Bj. 2003, seit 2012 im Besitz, 3 jährlich Service, Reparaturen 0:-))!

  • Gefällt mir 2
vor 5 Stunden schrieb jo.e:

@Kregu

Du musst dich nicht an den Pranger gestellt fühlen. Ich denke das Thema wurde ausgegliedert, da es den Thread von @Erprobungsträger weit von dessen Thema weg führte, auf welches sich aber hier viele User freuen.

 

Ich denke die Reaktionen auf deine Behauptung fallen deshalb so eindeutig aus, weil du hier absolutes Halbwissen zum besten gibst. Deine Überzeugung resultiert nur auf "Getratsche" von Besitzern oder gar Nachbarn (ich hasse Nachbarn die tratschen). Deine Ausführungen sind für neue User, die sich eventuell für einen älteren Ferrari interessieren, abschreckend und das durch Falschinformationen. Das ist also nicht sonderlich hilfreich. 

 

Warum? Ich hatte selbst für knapp 2 Jahre einen F430 Coupe, dann einen 360 Spider für 2 Jahre und seither einen F430 Spider. Defekte die ins Geld gingen = 0. Ich kenne auch quasi keinen 360 Besitzer oder 430 Besitzer der quasi ohne Ende Geld in sein Auto stecken muss, um es zu erhalten (und ich kenne viele). Das sind sehr zuverlässige Fahrzeuge! Für 348 oder 355 (bei denen der Motor für den Zahnriemenwechsel alle 3-4 Jahre raus muss) sind die Wartungskosten noch etwas erhöht. Jedoch sind die Fahrzeuge sehr wertstabil, übrigens auch wenn man das Scheckheft bei einer renommierten freien Ferrari Werkstatt warten stempeln lässt. Rechnest du den Wertverlust vom 488 von neu zu gebraucht mit ca. 20.000 km Laufleistung, ist der Wertverlust sehr viel höher als die Wartungskosten eines der älteren Fahrzeuge (im Normalfall). 

 

Es ist schon etwas absurd zu behaupten "ich will mir die Wartungskosten eines 360 nicht leisten und kaufe mir deshalb einen 488 für 250.000 €". An meinem Beispiel kannst du sehen das ein 360 oder 430 sehr günstig zu bewegen sind bei entsprechender Pflege.

 

Mich persönlich spricht der 488 nur optisch an. Der Rest passt mir nicht, vor allem der Sound. Zudem ist eine Ferrari Garantie, in der ich keinerlei Veränderungen am Fahrzeug vornehmen kann, für mich sinnlos. Mein Hobby besteht auch aus der Optimierung des Fahrzeugs, was wieder tausende an Euro verschlingt. So gesehen rechne ich hier sowieso nicht immer nach sondern erfreue mich an meinem Auto.

 

Ich hoffe ich konnte aus erster Hand nun neue Interessenten wieder etwas ins Boot holen, die schon jetzt vielleicht fast ihren Wunsch aufgrund Panik vor den Folgekosten begraben haben. 

 

Meine Prognose übrigens zu gebrauchten Ferrari in 10 Jahren: Ich denke ein 488 ohne Garantie wird wesentlich teurer im Unterhalt als ein 360. Turbotechnik und die ganze Elektronik halte ich dauerhaft für anfälliger und teurer. Das hat ja teils beim 458 schon angefangen.

 

 

 

Besten Dank für all diese Infos?

Wie schon gesagt, ich wollte keinem hier auf die Füße treten?

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1
vor 9 Stunden schrieb Kregu:

Ja, wenn man zwischen den Zeilen liest, wurde das alles berücksichtigt.

 

Wenn man bei neuen Ferraris alle Jahre die Inspektion macht, dann kostet es die ersten 6 Jahre  nichts, außer wenn Verschleißteile ersetzt werden müssen.

 

Und ich bleibe dabei, wer alte Ferraris ordnungsgemäß in einer Ferrariwerkstatt warten läßt, damit das Fahrzeug scheckheftgepflegt bleibt, der zahlt richtig viel Geld.

 

 

 

Also erstmal soviel: Ich glaube, Du bist noch ein etwas jüngeres Semester. Sonst wüsstest Du, dass FERRARI mehr ist als möglichst hohe Verbräuche zu generieren. Ich fange jetzt nicht von Form, Mythos, Estetik, Erinnerung, Emotion etc, an zu reden.

 

Auch bist Du dir offensichtlich auch nicht bewusst, dass Du die 7 Jahre Maintenance bereits beim Neuwagenkauf bezahlt hast.Vorfinanziert auf 7 Jahre.

Das ist ein kluges Geschäftsmodell.

 

Ansonsten: Bevor man erstmal so richtig auf den Putz haut, sollte man vorher vielleicht bedenken das es auch Leute gibt, die durch die Formgebung, Technik etc. mehr angesprochen sind.

Bei guter Pflege,  nach Beseitigung von eventuellem Reparaturstau, Standschäden und sinnvollem BEWEGEN, sind die Unterhaltskosten recht überschaubar.

 

Denk einfach nochmal über Deinen Post nach.

 

Hugo

Ein Beispiel aus dem Alltag. Im November fuhr ich nach Ingolstadt und sah an der Tankstelle einen roten 488 der nach dem Tanken nicht mehr ansprang. Ob der Wagen abgeschleppt werden musste weiß ich nicht, jedenfalls mit so einem Auto megapeinlich wie ich finde.

Ich weiß nicht ob derjenige hier im Forum unterwegs ist. Es muss jedenfalls ein Unternehmer aus der Gegend um Ingolstadt sein, der seine Autos teilweise bei Bekannten "parkt" und mehrere 488, 458 usw. besitzt immer wieder verkauft/durchwechselt. Er hat bzw. bekommt auch einen Pista. Vielleicht weiß jemand mehr?

Und was nützt dir das zu wissen wer das war? So etwas kann inmer passieren. Meine neue Corvette damals hatte nach 1.400 km auf dem Tacho Batterie und Lichtmaschine. Wurde abgeschleppt. Passiert eben...

  • Gefällt mir 2
vor 5 Minuten schrieb au0n0m:

Ich weiß nicht ob derjenige hier im Forum unterwegs ist. Es muss jedenfalls ein Unternehmer aus der Gegend um Ingolstadt sein, der seine Autos teilweise bei Bekannten "parkt" und mehrere 488, 458 usw. besitzt immer wieder verkauft/durchwechselt. Er hat bzw. bekommt auch einen Pista. Vielleicht weiß jemand mehr?

Hat der luimex gar nicht erzählt, dass er beim Tanken war ;)

  • Haha 3
  • Wow 1

Wenn die Essenz des ersten Beitrages hier die ist, dass man EUR 3'000.00 jährlichen Unterhalt für einen mehr als 6 Jahre alten Ferrari kalkulieren soll, dann ist das so falsch nicht bzw. sogar eher am unteren Ende.

 

Und was die Aussage anbelangt, "die alten Böcke verbrennen mehr Geld als Sprit", kann ich das nur unterschreiben. Zwar war keiner meiner Ferraris älter als 6 Jahre, aber die Spritkosten waren im Verhältnis zu den übrigen Kosten jeweils ein Klacks.

  • Mitglieder
vor 4 Stunden schrieb GT 40 101:

Reparaturen 0:-))!

Thomas, du hast ja auch beim richtigen gekauft..... O:-)

 

vor einer Stunde schrieb PoxiPower:

Hat der luimex gar nicht erzählt, dass er beim Tanken war ;)

Ab- und zu muss ich das auch mal....... ;)

vor 8 Stunden schrieb caval lino:

Und wenn Sie ihren Fuhrpark verkaufen    M4 Cabrio ,488 GTS ,Huracon Performante Spyder , ei ei das geht ans Geld .

 

Das wird mich gar nichts kosten, denn laut dem lieben Herrn Kroemer besitze ich gar keinen davon????

  • Gefällt mir 1
vor 6 Stunden schrieb Move:

Also erstmal soviel: Ich glaube, Du bist noch ein etwas jüngeres Semester. Sonst wüsstest Du, dass FERRARI mehr ist als möglichst hohe Verbräuche zu generieren.

 

Ich denke das Alter ist immer relativ: gegenüber einem 70 Jährigen bin ich sicherlich noch jung, gegenüner einem 30 Jährigen, alt?

Ich habe mir definitiv keinen Ferrari gekauft um damit Sonntags bei schöner Sonne spazieren zu fahren, sonst hätte ich mir einen Lexus o.ä. gekauft, und dafür fühl ich mich derzeit noch nicht alt genug.

Ich habe mir den Wagen gekauft um damit zu fahren (sonst wäre ich in knapp 5 Monaten nicht sowiele Kilometer damit gefahren; viele 488-Fahrer tun das eher in 3 Jahren!), und zwar so wie ein Sportwagenhersteller es von seinen Autos vorgesehen hat!

Wenn ich mit meiner Frau wirklich mal spazieren fahre komm ich auf 19 Liter/100 (und die mag weder Beschleunigung noch top speed), darunter komm ich einfach nicht?

Ich war deswegen auch schon beim Händler und der sagte mir nur, das sei ganz normal..., die würden alle soviel verbrauchen.

 

vor 18 Stunden schrieb Kregu:

 

 der zahlt richtig viel Geld.

 

 

 

Nun das ist immer eine Frage der persönlichen Ausgangslage und für den einen sind Wartungskosten ein erheblicher Teil des (vielleicht nicht ganz vorhandenen) Budgets, andere merken nicht mal was davon, und für die sind ganz andere Dinge massgebend als so profane Dinge wie "Wartungskosten"... Somit sollte man mit solchen Formulierungen wie eingangs etwas vorsichtig sein.

 

Ich habe übrigens absolut keine Ahnung was meine so verbrauchen... sieht man das irgendwo?

 

Ich fahr aber ja auch meist nur Sonntags, im Kreis ;)

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 2
Gast Kurt_Kroemer

Kann man sehen, muss man aber nicht; zumindest jedoch spürt man es.

Je höher der Verbrauch, desto früher geht er nach dem Tanken zackig ums Eck. O:-)

Geringes Gewicht und maximale Bremsleistung sind doch entscheidend.

 

vor 1 Stunde schrieb chrixxx:

Ich habe übrigens absolut keine Ahnung was meine so verbrauchen... sieht man das irgendwo?

 

Ich fahr aber ja auch meist nur Sonntags, im Kreis ;)

Ui, immer diese Amateure ? Wir haben immer ausgelitert nach dem Training damit man im Rennen nicht mit zu viel startet. Da weiß der Mechaniker dann ziemlich genau wieviel Sprit pro Runde/Stunde durch geht ?

Allerding wenn man nicht weiß was der Liter kostet ist es auch wieder egal ?

  • Haha 1
vor 4 Stunden schrieb Kregu:

Ich habe mir definitiv keinen Ferrari gekauft um damit Sonntags bei schöner Sonne spazieren zu fahren, 

Ich schon....

 

vor 4 Stunden schrieb Kregu:

sonst hätte ich mir einen Lexus o.ä. gekauft

Och nööö, danke...

 

vor 4 Stunden schrieb Kregu:

Wenn ich mit meiner Frau wirklich mal spazieren fahre komm ich auf 19 Liter/100

Das kann ich kaum glauben, wo doch der 488 im Spritverbrauch niedriger als ein 458 liegen müsste?

 

vor 4 Stunden schrieb Kregu:

Ich war deswegen auch schon beim Händler und der sagte mir nur, das sei ganz normal..., die würden alle soviel verbrauchen.

Ich würde den Händler wechseln 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2

@dragstar1106: Das kann ich kaum glauben, wo doch der 488 im Spritverbrauch niedriger als ein 458 liegen müsste?

 

Letztes Jahr bei unserer Jahresrallye fuhr ich hinter einem 458 speciale und wir waren beide teilweise recht schnell unterwegs...

Am Ende des Tages hatten wir etwa 300km auf der Uhr.

Ich hatte noch ne Autonomie von 20km und er hatte noch ne Autonomie von 150km. Daraufhin bin ich zum Händler und meinte sowas könnte doch wohl nicht normal sein...

Ich lasse mir den Verbrauch über eine Handy App berechnen.

 

vor 1 Minute schrieb Kregu:

Ich hatte noch ne Autonomie von 20km und er hatte noch ne Autonomie von 150km. 

Naja, da halte ich Deine Rest-Reichweite (insgesamt 320km) aber für realistisch, sofern ihr, wie Du sagst, teilweise zügig unterwegs wart.

Eine Reichweite von 450km mit einer Tankfüllung bei einem 458, erst recht als Speciale, ist nur bedingt möglich, aber auf keinen Fall mit artgerechter Bewegung, das ist zumindest meine Erfahrung mit meinem Italia und mit dem Spider...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...