Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Thorsten0815

Vergleichstest Ferrari GTC4Lusso T vs. GTC4Lusso

Empfohlene Beiträge

Thorsten0815
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Im Sommer und späten Herbst 2018 hatte ich das ausgesprochene Glück beide Lusso fahren zu dürfen.

Zuerst den V8 GTC4Lusso T, dann den V12 GTC4Lusso mit Allradantrieb. Beide als Ersatzwagen. Den GTC4Lusso T zwei Wochen, den GTC4Lusso leider nur vier Tage.

WP_20180705_10_41_47_Rich.thumb.jpg.6514485b8b2d64f71799d0f954c8903a.jpgWP_20181106_13_22_46_Pro.thumb.jpg.ad3e40ce01f38f9c5b0694d9749f0c78.jpg

 

Der GTC4Lusso T begeisterte mich mit seinem durchzugsstarken Motor und der wunderbaren Ausstattung, kam mir in Kurven aber etwas schwer und ungelenk vor.

Es war auch ein angenehmes Dahingleiten im Komfortmodus möglich. Und ja, der Sound war kein V12, klar, aber OK für einen V8 Turbo.

 

Beim Versuch in meine Tiefgarage in Zürich ein zu fahren musste ich die Grösse des Wagens erkennen und rückwärts die kurvige, steile Einfahrt wieder zurückfahren. Dabei zerkratze ich eine Felge, deren hohen Preis ich nun leider auch kenne. 🙄 Ich mietet kurzerhand also einen Aussenparkplatz am Arbeitsort für ein paar Tage.

 

In der zweiten Woche dann ein kleiner Schock! Während eines Überholvorgangs auf der Landstrasse brach plötzlich und abrupt die Leistung ein. Ging noch mal gut, aber ich bekam einen Vogel gezeigt, als ich unmittelbar nach dem knappen Überholvorgang rechts auf einem kleinen Feldweg anhielt. Zuerst dachte ich, misst, das war das Ende der Turbos.......

WP_20180714_13_30_28_Rich.thumb.jpg.3c3ebf9fe5a44c76900f3faae701149b.jpg

Der Wagen meldete: Achtung, reduzierte Motorleistung. Ich rief beim Händler an und fragte ob sie mich abschleppen wollen und mir einen anderen Wagen geben konnten. Leider war nichts anderes verfügbar und zu meiner Überraschung sagten sie mir, dass ich einfach nach Hause weiterfahren sollte. Also fuhr ich nach Hause und der kleine Hyundai kam zum Einsatz. Zwei Tage später brachte ich den GTC4Lusso T auf eigener Achse zurück. Noch immer war er für die Schweizer Autobahn deutlich zu schnell. O:-)

Wie sich später heraus stellte war nur ein Schlauch lose und die Turbos schalteten ab.    

 

Trotz aller Begeisterung für den schönen Wagen hat es beim GTC4Lusso T nicht "klick" bei mir gemacht.

 

Beim nächsten Werkstattbesuch bot man mir wieder einen Lusso als Ersatzwagen an. Etwas gelangweilt, da ich den gleichen Wagen erwartete, nahm ich trotzdem natürlich dankend an und war nicht wenig überrascht, als ein fast neuer V12 vorfuhr. Dieses Mal nicht Silber, sondern in einem angenehmen, warmen grau.

 

Beim Einsteigen dachte ich in einem andern, leichten, irgendwie angenehmeren, hellen Wagen zu sitzen, obwohl das Interieure ebenfalls schwarz war.

Ich mag lieber helle, beige Innenausstattungen. Wie war das möglich?

 

Da entdeckte ich das wunderschöne, gläserne Panoramadach. Die Sonne schien und es war eine Freude auf der Heimfahrt.

587842791_WP_20181107_08_58_29_Pro-Kopie.thumb.jpg.93eac9f1aa3adc40aded57b3600fb97f.jpg

 

Der Motor war spritziger, agiler, wie auch das Fahrwerk. Im Gegensatz zum V8 nahm ich den V12 mit zu einem Ausflug in die Berge und später noch nach Genf.

Der V12 entwickelt ein Gänsehautgeräusch im oberen Drehzahlbereich. Herrlich! 

 

Ein komplett anderes Fahrzeug. Es hat "klick" gemacht.

Was ein V12 und Allrad in Verbindung mit dem tollen Panoramadach doch ausmacht!

WP_20181106_12_03_50_Pro.thumb.jpg.df65f560cfa70ffeac3258d92b811b58.jpg

Bei mir auf dem Land in meiner kleinen Welt passt er gut ins Bild. :D

 

Was mich störte?

Eventuell dieser kleine Drehregler, an dem ich mir immer wieder mal das Knie beim Aussteigen anstiess. 

Und schwarz innen gefällt mir nicht so. 

WP_20180705_12_14_51_Rich.thumb.jpg.8422fae9d7a015cc06b3b5b05830588b.jpg

 

Welche Erfahrungen habt Ihr im direkten Vergleich gemacht? 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Svitato
Geschrieben

Schöner Bericht Thorsten:-))! danke! klingt als ob er der Nachfolger des Hyundai sein wird :D (nicht der V8) :P

Svitato
Geschrieben

Ps: sogar die Kühe schauen den  GTC4 Lusso an😄

fridolin_pt
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Svitato:

Ps: sogar die Kühe schauen den  GTC4 Lusso an

Wirklich sachverständiges Rindvieh was ihr da habt. 😎

Thorsten0815
Geschrieben

Ok, sprechen wir über das liebe Vieh....... Ich bin für alles offen. O:-) 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
F430Matze
Geschrieben

Ich konnte letztes Jahr auch beide direkt hintereinander fahren. Der V8 kommt untenrum besser, der V12 Sauger obenrum.


Was für mich unerwartet war, dass der V12 mit Allrad leichter ums Eck quer ging als der V8.

Beides sehr schöne Autos und sollten mal Kinder ins Haus kommen, eine echte Alternative zu 488 etc.

Svitato
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb F430Matze:

Beides sehr schöne Autos und sollten mal Kinder ins Haus kommen, eine echte Alternative zu 488 etc.

Bis dahin gibt es schon den SUV von Ferrari😀

  • Haha 1
  • Traurig 2
Thorsten0815
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb F430Matze:

Was für mich unerwartet war, dass der V12 mit Allrad leichter ums Eck quer ging als der V8.

Ja, denn erstens hatte ich das nicht erwartet und zweitens nicht, dass es "mir" so direkt aufgefallen ist. 

Ich dachte schon ich würde mir das einbilden........

Thorsten0815
Geschrieben

Ferrari GTC4Lusso | Chris Harris Drives | Top Gear

 

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1
Jamarico
Geschrieben

...aus meiner Sicht eines der interessantesten sich auf dem Markt befindlichen Fahrzeuge überhaupt 👍😗

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • F40org
      Ferrari GTC4 Lusso
      VIIN: ZFF82WMB000223739
      Schwedische Zulassung  NSR831 
       
      Gestohlen in Stockholm!
       

    • Silentfan
      Hallo zusammen,
       
      ich interessiere mich für den GTC4Lusso, also das "normale" Model mit V12.
       
      Meine Fahrleistung wird ca. 30tkm im Jahr sein. Seht ihr hier ein Problem? Ich gehe ja nicht davon aus. Werde natürlich auch nochmal meinen Händler fragen, bei welchem ich die Tage eine Probefahrt vereinbare.
       
      Gibt es denn jemanden im Forum, der mit seinem V12 (kann ja auch ein anderes Modell sein) mehrere Hundert Tausend Kilometer runter hat? 200tkm hätte ich ja bereits nach knapp 7 Jahren. Ein paar Jahre würde ich ihn schon fahren wollen, er hätte dann irgendwas zwischen 100 und 200 tkm.
       
      Grüße
    • MorkVomOrk
      Ich habe gestern bei einem kleinen Umtrunk Bilder vom GTC Lusso II gesehen.  Das ist ein würdiger Design Nachfolger des FF, der aktuelle GTC war für mich im Design nicht ganz zu Ende gedacht.
      Er sieht dem von "Bild" veröffentlichtem Modell schon ähnlich, hinten nicht ganz so flach wie beim Modell, insgesamt länger als der aktuelle GTC, die Türen sind ganz anders.
       
      ... nun bin ich echt am überlegen.
       
    • Wolltenurwasrichtigstelle
      Was mir gerade einfällt: Könnte man nicht aus einem GTC4 Lusso "relativ" einfach einen Kombi bauen? Ja, natürlich ist das mal nicht ebenso gemacht, ich weiß. Man könnte das Heck etwas verlängern, um Platz für für zwei Türen für den Fonds machen und die vorhandenen vorderen Türen etwas kürzen. Wenn wir schon dabei sind: Der GTC4 hat doch all-wheel-drive. Man könnte den GTC4 Lusso dann noch einige Zentimeter höher legen, ein bißchen mehr Bodenfreiheit geben. Dann noch eine Batterie (vier Stück) Rally-Scheinwerfer, entweder vorne an der Front oder auf dem Dach, installieren. Vielleicht in Martini-Racing Farben lackieren. (Oder in british racing green mit cognacfarbenem Leder und Zebranoholz-Applikationen am Armaturenbrett) 
       
      Dann hätten wir einen... Oh mein Gott, Ferrari GTC4 Lusso Allroad      
       
      Wobei ein etwas längeres Heck und mehr in Richtung "Shooting brake/break" wäre fein. Wobei sich sicherlich auf Basis des GTC4 Lusso auch ein feines viertüriges Coupé/eine Limousine zaubern ließe. Und wenn man dann noch Schrägheck in ein Stufenheck umbauen täte....    
       
      Wie gut, dass der Sultan von Brunei kein Deutsch kann und er aufgrund dieses Beitrags daher nicht auf falsche Gedanken kommen kann 
    • ce-we 348
      Yesss !
      Endlich wieder die (für mich) typischen 2 Rückleuchten. Das gehört bei einem Ferrari einfach so.
      Leider gefällt mir die Dachform ebensowenig wie beim FF. Aber wenn er als Coupe gebaut würde.......
      Gruß
      Christoph

×
×
  • Neu erstellen...