Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tempolimit - was ist eure Meinung?


Gast

Empfohlene Beiträge

Die Leute die das gerade fordern haben wirklich keinen blassen Schimmer was sie anrichten. Letztlich riskieren sie die Zukunft der Aushängeschild-Wirtschaftsbranche Deutschlands für sehr geringe Effekte.

 

Zu hoch gegriffen? Nein, ich denke nicht. Ein allgemeines Tempolimit in Deutschland (das übrigens auch "the ring" beträfe) legt für alle die technische Latte niedriger, viel niedriger, und das wird - wenn auch zeitversetzt - massive Auswirkungen auf die Differenzierungsmöglichkeiten haben. Daß die deutsche Automobilindustrie da ist wo sie ist hat sehr viel mit intensivem Wettbewerb in Bezug auf das beste Produkt und dem daraus resultierenden Image zu tun. Deswegen war der VW-Dieselskandal auch so gravierend - weil er ins Herz des fast uneingeschränkten Vertrauens in die beste Technik traf.

 

Wenn Automobilzeitschriften die Höchstgeschwindigkeit eines Familienvans nicht mehr messen, sondern nur noch angeben kann "laut Herstellerangaben 183 km/h" war es das.

 

Ich sprach oben von "geringen Effekten". Ja, auch die Sicherheitseffekte sind gering. Natürlich würde es ein paar Tote weniger geben. Zynisch? Nein, wirklich nicht. Mit 80 km/h statt 120 km/ würde es nämlich noch viel weniger Tote geben, dann bin ich diese fiesen unterschiedlichen Geschwindigkeiten ganz los. Und wenn der ICE in Meschede nicht mit 170 gerast sondern vernünftige 120 gefahren wäre hätte der Unfall sicher weniger gravierende Folgen gehabt. Vielleicht wäre er nichtmal passiert - vielleicht hätte es ja gar keine Materialermüdung gegeben? Geschwindigkeit ist immer ein Tausch gegen Risiko. Das gilt auch (und ist völlig ernst gemeint) für den Radfahrer der auf dem Radweg in der Innenstadt mit 30 rast anstatt vernünftige 18 km/h zu fahren, so daß er rechtzeitig von Passanten gesehen wird. Und ich will dann definitiv die verbindliche medizinische Fahrtüchtigkeitsuntersuchung für Führerscheininhaber ab dem 65. Lebensjahr. Über all das muss man sich auch unterhalten.

 

Was dann übrigens - wenn man das wirklich ernst meint - auch nötig ist: generelles Überholverbot auf Landstraßen, überholt werden dürfen nur Radfahrer und landwirtschaftliche Nutzfahrzeug. Und Tempo 80 natürlich. Auch auf der breit ausgebauten Bundesstraße. Because we can. Und weil es die schwächsten schützt (der geht ja scheinbar immer).

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

während ich mich an die vielerorts schon existierenden 120 halte, obwohl oder gerade weil ich zur bösen ps elite gehöre, rasen haufenweise überladene sprinter mit übermüdeten fahrern mit 160 und mehr an mir vorbei, das auch bei regen, schnee, nebel und eis. ungestraft!

  • Gefällt mir 5
Am ‎26‎.‎01‎.‎2019 um 10:20 schrieb GT_MF5_026:

Im Übrigen besteht echte Freiheit nicht darin, mehr als 130 auf Autobahnen zu fahren, sondern darüber bestimmen zu können, wie schnell man fahren darf. Und in einer Demokratie ist zu akzeptieren, dass man ab und an überstimmt wird.

"Demokratie"  ...wer hat mich (...und die anderen "Deutschen") gefragt?

  • Gefällt mir 1
vor 15 Stunden schrieb JoeFerrari:

Aber objektiv habe ich keine Argumente gefunden, die gegen ein Tempolimit sprächen.

..da fällt mir sofort die stetige "Reglementierung" seitens unserer Politik (in D und der EU) ein.... Regeln/Vorgaben deren "Sinnhaftigkeit" wirklich zu überdenken sind....

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb tomp:

"Demokratie"  ...wer hat mich (...und die anderen "Deutschen") gefragt?

 

Die demokratische Gemeinschaft.

Zuletzt am 24. September 2017.

 

Du hättest Dich auch noch deutlich mehr mit einbringen können, damals, als die Listenplätze vergeben wurden, geht ganz einfach, in eine Partei eintreten, sich beteiligen, sinnvolle Dinge sagen, sich aufstellen lassen und dann gewählt werden, nennt sich Volksvertreter und ist einer der Grundpfeiler unserer Gesellschaftsordnung.

 

Und:

Gott sei Dank haben wir keine direkte Demokratie, dann hätten wir wieder die Todesstrafe, müßten schon lange mit Tempo 120 fahren und wären in den letzten Jahren eine schlimme, nationalstaatliche Dumpfheit verfallen.

Der letzte Versuch in Europa war die unselige Abstimmung über den Brexshit, das Ergebnis kannst Du jeden Abend in der Tagesschau sehen.

 

"To learn about democracy it just needs a five minute talk to the average voter!"  sagte Churchill. Die Steigerung ist die direkte Demokratie und die einzige Möglichkeit, die Demokratie zu verbessern, ist, sich an ihr zu beteiligen. Go for it!

 

Politisch bewußte Grüße, Hugo.

 

  • Gefällt mir 3
vor 3 Minuten schrieb hugoservatius:

Du hättest Dich auch noch deutlich mehr mit einbringen können,

...etwa Politiker werden? ...und dann mit in den Berlinern Politikpalästen in realitätsfremden Ausschüßen sitzen und von T... und B... keine Ahnung haben? ... oder mir eine Meinung von "unabhängigen Forschungsinstituten" einkaufen? 

 

Skeptische Grüße, Tom

 

 

Sorry kurz nur etwas "Off Topic"

Wir sind mit m. E. "Volldampf voraus" auf dem Besten Weg unsere Autoindustrie zu schädigen... oder, was ich hier schreibe ist eine "provokante" Aussage meinerseits...

Die Autoindustrie ist sich m. E. im klaren, dass die E Mobilität so nicht kommen wird, wie diese derzeit geplant ist.... nimmt die staatlichen Subventionen und die neu hinzu gekauften Elektroautos für Zweit und Drittfahrzeug mit. Senkt nebenbei den Flottenverbrauch, zeigt nach außen "wir wollen da mit machen".....usw. Da dies aber auf Dauer aber doch nicht so kommen wird/kann (Rohstoffe für den Bau von Akkus, Schürfrechte,....) werden in 5-10 Jahren wieder die weiter optimerten Dieselmotor, Wasserstoffantriebe,... wieder zum Einsatz kommen!!!  :D

 

Grüße, Tom

vor 46 Minuten schrieb tomp:

...etwa Politiker werden? ...und dann mit in den Berlinern Politikpalästen in realitätsfremden Ausschüßen sitzen und von T... und B... keine Ahnung haben? ... oder mir eine Meinung von "unabhängigen Forschungsinstituten" einkaufen? 

Zum einen meine ich daß Du sehr vielen - wenn nicht sogar der Mehrheit - Unrecht tust. Ich habe schon mehrere ziemlich fachkundige Bundes- und Landespolitiker persönlich kennengelernt. Ja, auch Luftnummern. Die es aber auch und reichhaltig überall sonst in der Gesellschaft gibt, inklusive der Wirtschaft.

 

Was freilich enorm anstrengend ist: der Interessenausgleich und Konsensfindung sowie die nötige Zeit für das "Verkaufen". Da gibt's auch nichts über Selbstdarstellung zu jammern, in der Wirtschaft müssen wir auch alle unsere Leistungen verkaufen und ggf. bewerben. Selbst Schuleinrichtungen müssen das.

 

Zum anderen möchte ich fragen ob Du bemerkt hast daß Du selber von Dir annimmst daß Du es nicht besser machen könntest oder würdest? 

These: Objektiv ist der Mensch bei anstrengenden Aktionen besser konzentriert und aktiver beteiligt als bei unterfordernden Tätigkeiten.

 

Behauptung: 200km/h+ fahren ist anstrengender als mit 120km/h.

 

Resultat: Ohne erzwungene Tempolimits wären viel mehr Verkehrsteilnehmer konzentrierter im Strassenverkehr unterwegs.

 

Schlußfolgerung: Tempolimits verringern die Aufmerksamkeit und die Unfallrate wird steigen :P

 

  • Gefällt mir 2

Unterstreiche ich sofort.

Wenn Du die A61 Nahetal bis hoch nach Köln fährst, schlafen Dir die Waden und der große Zeh ein.

Und um 01:00 Uhr ist die Konzentration mit der Monotonie eh flöten.

Hier wird zwischen 100 und 130 geregelt. Mehrheitlich 130 km/h. Wenn sie dich aber ärgern wollen, bleibt aber auch mal über 20 KM nur 100 auf dem Schild.

Überwacht wird das mit den angeschafften Blitzeranhängern.

Man braucht ja auch die Kohle zur Anschaffung der weiteren Anhänger. Moderne Wegelagerei!

vor 3 Stunden schrieb Ultimatum:

während ich mich an die vielerorts schon existierenden 120 halte, obwohl oder gerade weil ich zur bösen ps elite gehöre, rasen haufenweise überladene sprinter mit übermüdeten fahrern mit 160 und mehr an mir vorbei, das auch bei regen, schnee, nebel und eis. ungestraft!

Schuld sind teils geizige Konsumenten, die alles anstatt im Fachgeschäft bei Amazon und anderen Nichtsteuerzahlern bestellen.

Für unsere Familie habe ich das verboten, ein Versuch, die machen eh was sie wollen?.

Diese ganzen polnisch-rumänischen Kleinlaster mit Schlafkabine und werbefreier Plane fahren wohl zum Großteil für Amazon.

Genauso arme Schweine die Paketfahrer von DPD, Hermes & Co, die um auf einen halbwegs vernünftigen Stundenlohn zu kommen,

übermüdet und meist viel zu schnell unterwegs sind.

 

Wir waren am Freitag in einem der letzten Sportfachgeschäfte in Stuttgart um neue LL-Ski zu kaufen.

Der Verkäufer meinte, er habe einen Käufer gehabt der sich beraten ließ und noch im Geschäft online bestellt hat .

  • Gefällt mir 5
  • Traurig 1
vor 2 Stunden schrieb amc:

Zum anderen möchte ich fragen ob Du bemerkt hast daß Du selber von Dir annimmst daß Du es nicht besser machen könntest oder würdest? 

:D, ... wenn du möchtest, kannst du das so lesen, ...machst du eh!

 

Auf die Bemerkung: " ...mehr mit einbringen können", antwortete ich lediglich "...etwa Politiker werden? ...."   Also ich wäre für diese "Politikwelt nicht geeignet", das geb ich zu, da ich nicht so schön und gepflegt schreiben und reden kann, wie manch anderer! Das muss jedoch nicht gleich bedeuten, dass ich (oder auch andere) das nicht besser machen könnten oder auch würden!!!

 

vor 2 Stunden schrieb amc:

Zum einen meine ich daß Du sehr vielen - wenn nicht sogar der Mehrheit - Unrecht tust.

...Sorry, ich muß mich nur mal umschauen (D und EU) was unsere Poliker derzeit an Problemen zu lösen haben/hätten.... Abgas, Klima, Energie, Asylanten, unisexe Begrifflichkeiten, Frauenparkplätze, Deutsche Autoindustrie, ... ich seh, wie die das machen :cry: ! Die wollten doch in die Politik um Probleme zu lösen, das war deren Entscheidung!  Ich habe meinen Job, und da muss ich auch Problemlösungen finden und umsetzen! 

 

...sorry sind nun genügend Off Topic gewesen...

vor 10 Minuten schrieb tomp:

:D, ... wenn du möchtest, kannst du das so lesen, ...machst du eh!

Ich wollte Dich nur etwas kitzeln.

vor 10 Minuten schrieb tomp:

Auf die Bemerkung: " ...mehr mit einbringen können", antwortete ich lediglich "...etwa Politiker werden? ...."   Also ich wäre für diese "Politikwelt nicht geeignet", das geb ich zu, da ich nicht so schön und gepflegt schreiben und reden kann, wie manch anderer! Das muss jedoch nicht gleich bedeuten, dass ich (oder auch andere) das nicht besser machen könnten oder auch würden!!!

Nun, begnadete Redner sind eine Menge dieser Leute nicht. Aber man kann tatsächlich direkteren Einfluss nehmen, und wenn es nach dem Parteieintritt nur die Miteinscheidung darüber ist, wer in die nächsthöheren Ebenen entsendet wird. Vielleicht ist es nicht nur Deine Stimme, vielleicht kannst Du auch andere davon überzeugen. Vielleicht machst Du über Fragen für mehrere deutlicher worin sich die Kandidaten unterscheiden. Vielleicht stellst Du auch fest daß Kandidat a) Dir in den Meinungen näher steht, aber b) für Dich vertrauenswürdiger und durchsetzungsstärker wirkt. 

 

Ich bin ja ehrlich froh über jeden der überhaupt wählen geht und sich nicht satt und zufrieden (oder meckernd unzufrieden) ins Sofa sinken lässt und mithilft die nächste Brexit-Katastrophe zu produzieren. Aber es gibt zwischen dem "zur Wahl gehen" und dem "selber Politiker" werden durchaus Zwischenschritte. Einer davon ist in eine Partei einzutreten, ab und zu hinzugehen und mit zu beeinflussen wie die Listen aussehen. 

Tempolimit hin oder her,

freie Strecken sind mehr als rar geworden im BAB Netz.Wenn mal eine freie Strecke kommt diese auch mehrspurig ist kann

Mann/Frau auch mal gas geben bis zu dem Zeitpunkt bis wieder jemand in die Spur fährt und du deinen "Boliden" runterbremst

um nicht bei dem Vorgänger im Kofferraum zu stehen....!

Bin klar gegen das Tempolimit auf Autobahnen allerdings wenn ich mir am frühen Sonntagmorgen die Heizerfraktion betrachte zwischen Autobahnkreuz Darmstadt und   A.- kreuz Frankfurt, ständig am pendeln um den Traum von Max-Speed bis zum abwinken auszuleben.

Frage ich mich schon,wo ist da die Vernunft abgeblieben???

Ich für meinen Teil gebe auch gerne mal Gas auf der Piste,sprich BAB ggf. auch mal Landstraße,meist nicht umzusetzen da Verkehrsaufkommen zu dicht.

Glaube nicht daran das ein Tempolimit kommt,da es bisher auch ohne ging und wir als Nation der Autobauer eines der letzten Nationen sind ohne Tempolimit.

 

Gruss aus dem Hinterland von DA

vor 58 Minuten schrieb amc:
vor einer Stunde schrieb tomp:

:D, ... wenn du möchtest, kannst du das so lesen, ...machst du eh!

Ich wollte Dich nur etwas kitzeln. 

...wie du siehts habe ich auch gelacht ....?

  • Haha 1
vor einer Stunde schrieb herbstblues:

 

Bin klar gegen das Tempolimit auf Autobahnen allerdings wenn ich mir am frühen Sonntagmorgen die Heizerfraktion betrachte zwischen Autobahnkreuz Darmstadt und   A.- kreuz Frankfurt, ständig am pendeln um den Traum von Max-Speed bis zum abwinken auszuleben.

Frage ich mich schon,wo ist da die Vernunft abgeblieben???

genau für diese Zeit sind doch Sportwägen 500 PS + da ! Nicht um damit im dichten Verkehr wie es sei der Teufel hinter einem her von A nach B zu kommen, sondern den Topspeed entweder auf einer halbwegs wenig befahren Autobahn oder eben wie du oben beschrieben hast an einem frühen Sonntagmorgen nach Sonnenaufgang zu genießen. Die von dir beschriebene sonntagmorgentliche Heizerfraktion ist geradezu vorbildlich gegenüber dem Z.B. 180km/h Vertreter-Baustellenraser mit Handy am Ohr.

Sogesehen könnten einige Sportwagenbesitzer vielleicht sogar mit einem Tempolimit von 8.00 - 20.00 Uhr leben, die Sicherheitsfanatiker und Anhänger der Sonnenblumenpartei könnten zufrieden sein und PS-Starke Autos könnte man an einem schönen Sommermorgen auch auf der Bahn legal  ausfahren. Aber halt ich vergaß, Nachts müssen die Fledermäuse geschützt werden......

Die Grafik spricht doch klar für ein Limit. Die Länder, die schlechter als Deutschland dastehen sind alle wirtschaftlich schwach.

Da kommt die hohe Anzahl Verkehrstoter eher durch den überalterten Fahrzeugbestand und den ganzen schlechten Zustand.

Nein, man muss auch die Verkehrsdichte beachten, und die ist in Deutschland als Transitland sehr hoch!

Ich würde eher 80% der Gesetze und Regelungen abschaffen als noch weitere draufzupacken. 

Was mir nicht ganz klar ist, Frankreich hat weniger Einwohner, mehr Verkehrstote und ist hier trotzdem vorne?

Und den Zustand der Verkehrswege?

 

Ich bin natürlich gegen ein Limit, nur wollte ich einmal zeigen,  wie unterschiedlich so eine Grafik interpretiert werden kann und wie leicht man Annahmen unterbringt.

 

Ohne weitere Informationen ist so ein Bildchen nicht sehr aussagekräftig. 

hm,mich mal am hinterkopf kratze....,

 

meines erachtens sind die verkehrstoden im osten von europa(litauen,polen und co.) zum teil auf überhöhten alkoholkonsum zurück -

zufürhren.

der zustand der straßen trägt auch als randerscheinung dazu bei.

statistiken haben auf mich nur einen "begrenzten" aussagewert.

 

so und nun geht es mit rotwein in die garage zum männerabend und schrauben am testarossa.

 

genug des guten

  • Gefällt mir 1

Und noch ein Vergleich:

Quelle: Statistisches Bundesamt

 

 

 

Ne. Ich glaube, bei uns ist das Autofahren sehr sehr sicher.

Es wäre noch sicherer, wenn die, die beim Überholen eines LKWs auf der AB keine Angst vorm Gegenverkehr hätten. Haben sie sich ein Herz gefasst, wird straight mit 103 km/h überholt...

Ich glaube (glauben heißt aber auch nicht wissen), die meisten die jetzt in aller Öffentlichkeit eine Begrenzung fordern, fahren noch keine 5 oder 10.000 KM auf der deutschen AB. Vermute ich einfach mal so, denn unqualifizierter kann man seine Gehirnergüsse nicht loswerden.

 

 

 

 

grafik.png

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...