Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wertsteigerung von Ferrari


chambertin

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 52 Minuten schrieb buggycity:

Vielleicht lässt Du mal ein paar Bilder folgen, würde deine Glaubwürdigkeit dezent unterstreichen.

Ich würde nicht drauf warten ? Ich bin ja immer dafür - unabhängig von der Glaubwürdigkeit eines Threads - ernsthaft zu antworten; immerhin antworten wir ja nicht nur dem Fragesteller, sondern jedem anderen, der den Thread in Zukunft auch anklicken wird.

 

Da der Eingangsthread aber semantisch unterirdisch ist, sollte ein wenig Meta-Talk doch erlaubt sein. TE, liest man deine Threads bekommt man schnell das Gefühl, dass du ein Schüler bist, der grosse Träume hat aber halt noch am Anfang der Verwirklichung steht.

 

Kleiner Tipp: Wenn du nicht so offensichtlich versuchen würdest etwas darzustellen was du (noch) nicht bist, sondern dich ernsthaft, mit viel Interesse und Begeisterung, von der Community auf dem langen Weg bis zu deinem ersten Ferrari begleiten lassen würdest, hättest du mit Sicherheit mehr davon. Vielleicht waerst du sogar das ein oder andere Mal auf einer Ausfahrt dabei, und vielleicht dürftest du sogar mal selber ans Steuer. Dafür müsstest du aber authentisch sein. SO wird dat nix!

  • Gefällt mir 10
  • Haha 1

Alle Spekutationsobjekte sind schon sehr hochpreisig wie 430 Scud / 16m  458 Speciale  / 360 Stradale . Aus den angegebenen Modellen , würde ich mir keinen als Anlage in die Garage stelllen . An der Börse geht es viel schneller , auch da ist der günstige Einstieg wichtig !!  Die Top Autos stehen auch nicht im Internet sondern stehen in privaten Hallen . Der Investmentmarkt dahingehend  ist größtenteils schon verteilt . 

 

 No Risk No fun 

  • Gefällt mir 2
vor 39 Minuten schrieb chambertin:

Endlich mal ein produktiver Beitrag. Vielen Dank.?

Aha. Und diese Weisheiten waren Dir so also noch nicht bekannt?

 

Meine Meinung: Wer sich so wenig mit Ferrari auskennt oder befasst hat, sollte sofort seinen 488 GTB - egal in welchem Maßstab - an jemanden abgeben, der die Marke besser kennt und zu schätzen weiß. Z. B. an mich B)

 

Und falls jetzt wieder das mit Sozialneid kommt: Bei dem einen oder anderen hier steht was von Certified Owner oder so ähnlich. Neid ist bei denen dann eher nicht so ausgeprägt. Aber Enthusiasmus X-)

  • Gefällt mir 9
  • Haha 1
Am 24.1.2019 um 13:07 schrieb E12:

599 mit manuellem Schaltgetriebe (sofern zu finden)?

Die nächste grüne Kanzlerin wird dafür sorgen, dass gerade der 599 (weil noch nicht so alt!) nicht nur entsorgt, sondern erst recht verboten werden wird. Die Sonderausstattung wird zu Sondermüll führen. Ich schätze mal (in diesem Forum darf man ja um die Wette schätzen), dass die Entsorgung so um die  € 1.000,- /kg kosten wird. ich erkläre mich also offiziell bereit, alle 599 für den symbolischen Stückpreis von € 1,-  aufzukaufen, obwohl ich sogar dabei vermutlich ein schlechtes Geschäft machen werde... ?

Am 24.1.2019 um 08:58 schrieb chambertin:

599GTB

Testarossa

456GT

612 Scaglietti

348 Challenge

Gibt es eine Info über die Stückzahlen der genannten Modelle? 

  • Haha 2

Guten Abend,

denke die ganze Autobranche/Oldtimermarkt sitzt auf einer riesigen Blase und die wird irgendwann platzen bzw. deutlich an "Volumen" verlieren!

Seit mehr als 10 Jahren geht es nur nach oben und die Preise kraxeln in die Höhe...!

Wer den Markt ständig im Auge hat,stellt fest das viele Autos/Oldtimer sich die Reifen platt stehen im Showraum der Händler.

 

Meiner Meinung nach,spiegelt der "verkaufspreis" der einzelnen Modelle bei EBAY den Marktpreis wieder der realisierbar ist.

Da der Händler eine Gewinnspanne braucht und haben muß sollte der Gewinn dementsprechend dem Ebaypreis hinzu gefügt werden.

Testarossa sind viele auf dem Markt,der 456 eher etwas besonderes da es nicht viele gibt und der 456 Liebhaber selten ist.

Der 348 Stradale ist ein Produkt in sehr geringer Stückzahl und kaum anzutreffen am Markt für gebrauchte Ferraris.

Wenn ein 348Stradale mit Historie auf dem Markt erscheint,schauen sich die Fans den Preis an und sehen weiter,

kaufen oder nicht kaufen. Das ist die Frage...

 

Wünsche ein schönes Wochenende.

Gruss aus dem Hinterland von Darmstadt.

Habe Ihn den Virus Ferrarista und das ist gut so.

  • Gefällt mir 1

Nun ich würde vielleicht auf wirkliche Raritäten setzen sofern der Fragende hier die Fahrzeuge als Investment betrachtet und diese nicht primär im Strassenverkehr einsetzen will. Die Frage war ja dahingehend mit einem Anlagehorizont von 10-15 Jahren gerichtet. Also sollte das Wägelchen nicht auch noch 10K an Kilometern pro Jahr auf die Uhr bekommen, sonst wars dass dann mit dem Werterhalt...

 

Somit würde ich in Rennfahrzeuge (keine Challenge) investieren, mit History. Diese sind im Wert sowohl KanzlerInnen wie auch Fahrverbotszonen unabhängig, können bei dem einen oder anderen Trackday gefahren werden und wecken Interesse dies und jenseits grosser Teiche.

 

Falls der geneigte Threadstarter hierzu Interesse äussert stehe ich gerne zur Verfügung.

 

mit garantiert sozialneidlosen Grüssen

  • Gefällt mir 4
Am 24.1.2019 um 08:58 schrieb chambertin:

Hallo Zusammen,

 

was meint ihre welche der nachfolgenden Modelle von Ferrari haben eine gute Chance auf Wertsteigerung

...m. E. die falsche Frage in einem Forum wo "PASSIONE" i. d. R. groß geschrieben wird!

 

Konkret zu deiner Frage:

...die Fahrzeuge die "gewinnen" oder "ihren Preis halten",....die sind m. E. nicht in deinem finanziellen Spielraum!

 

 

  • Gefällt mir 5
  • Haha 3
Am 24.1.2019 um 13:19 schrieb chambertin:

Ja habe. Sind aber alles neuer Modelle geworden. Murci ist immer noch eins meiner Traumautos. Leider bin ich bei der Probefahrt liegen geblieben ?

Wenn ich träume bleibe ich auch meistens liegen. ?

Grüße aus dem Allgäu 

Thomas 

 

  • Haha 5
vor 17 Stunden schrieb Erprobungsträger:

Vielleicht waerst du sogar das ein oder andere Mal auf einer Ausfahrt dabei, und vielleicht dürftest du sogar mal selber ans Steuer. Dafür müsstest du aber authentisch sein.

 

So ging es mir, irgendwann durfte ich das Gelbe Wunder sogar persönlich pilotieren!

Der Erprobunsträger hat zwar einen komischen Namen, aber Recht!

 

 

vor 17 Stunden schrieb chambertin:

Wie ein par Autos Sozialneid entfachen können... ?

 

Kein Sozialneid.

Nur Verwunderung.

Denn wer im Gegenwert eines anständigen Einfamilienhauses in der Vorstadt Autos in der Garage hat, muß ja über eine gewisse Solvenz verfügen.

 

Die in aller Regel das Ergebnis von harter Arbeit ist, oder aber das Ergebnis kluger Entscheidungen bei der Auswahl der Eltern, was, wenn es nicht nach dem Eintritt des Erbfalls rapide Bergab gehen soll, wiederum ebenfalls Arbeit bedeutet.

 

Will sagen: 

Ich dachte immer, daß jemand, der über solche offensichtlichen Begabungen verfügt, daß er so feine Autos zu finanzieren in der Lage ist, diese sehr einfache Grundregel kennt:

Versuche bloß nicht mit Autos zu spekulieren, es sei denn mit Autoaktien!

 

Grüße aus dem Proseminar Volkswirtschaftslehre, Hugo.

  • Gefällt mir 6
  • Haha 5
Am 24.1.2019 um 08:58 schrieb chambertin:

Hallo Zusammen,

 

was meint ihre welche der nachfolgenden Modelle von Ferrari haben eine gute Chance auf Wertsteigerung in den nächsten 10-15 Jahren?

 

599GTB

Testarossa

456GT

612 Scaglietti

348 Challenge

 

Viele Grüße und Besten Dank im Voraus. 

Sage ich dir in 10-15 Jahren. Doch dazu müsstest du hier konkrete Angebote benennen. Dann lesen wir das Anfang der 30er Jahre nochmal durch & überprüfen, Deal?

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
vor 3 Stunden schrieb hugoservatius:

 

So ging es mir, irgendwann durfte ich das Gelbe Wunder sogar persönlich pilotieren!

Der Erprobunsträger hat zwar einen komischen Namen, aber Recht!

 

 

 

Kein Sozialneid.

Nur Verwunderung.

Denn wer im Gegenwert eines anständigen Einfamilienhauses in der Vorstadt Autos in der Garage hat, muß ja über eine gewisse Solvenz verfügen.

 

Die in aller Regel das Ergebnis von harter Arbeit ist, oder aber das Ergebnis kluger Entscheidungen bei der Auswahl der Eltern, was, wenn es nicht nach dem Eintritt des Erbfalls rapide Bergab gehen soll, wiederum ebenfalls Arbeit bedeutet.

 

Will sagen: 

Ich dachte immer, daß jemand, der über solche offensichtlichen Begabungen verfügt, daß er so feine Autos zu finanzieren in der Lage ist, diese sehr einfache Grundregel kennt:

Versuche bloß nicht mit Autos zu spekulieren, es sei denn mit Autoaktien!

 

Grüße aus dem Proseminar Volkswirtschaftslehre, Hugo.

Leider die Frage nicht verstanden. Es geht hier doch nicht um Spekulation. Man sollte den Unterschied zwischen Spekulation und Anlage kennen. 

 

Andreas, deine Grundlage finde ich ganz gut. Eine wichtige Basis ist der Einkaufspreis. Was letztendlich in 10-15 Jahren sein wird, kann eh niemand sagen. 

Am 25.1.2019 um 05:47 schrieb erictrav:

456 und 612 sind Autos fürs Leben, die bekommst du nie wieder los.

Deshalb hat man mir damals gesagt:

“Mit dem 456 kannst Du alt werden.“ :)

Deshalb habe ich ihn noch und haben es nie bereut. 

 

  • Gefällt mir 5
  • Haha 1
vor 9 Minuten schrieb chambertin:

zwischen Spekulation und Anlage kennen. 

Wo ist  denn da der Unterschied?

Du willst doch spekulieren, dass Deine Anlage ordentlich zulegt, wobei ich glaube, wenn man Faktoren  wie Marktentwicklung, Umwelt und Verkehrspolitik sowie das Wegbrechen der nachfolgenden Käuferschichten mit einrechnet , eine positive Einschätzung evt eher unwahrscheinlich ist.

 

Erfolg wünschende Grüße

San Remo

vor 29 Minuten schrieb chambertin:

Leider die Frage nicht verstanden. Es geht hier doch nicht um Spekulation. Man sollte den Unterschied zwischen Spekulation und Anlage kennen. 

 

Naja, bei einer Anlage investierst du dein Geld in etwas, und generierst dadurch - fuer die Zeit, in der dein Kapital gebunden ist - einen einigermassen vorhersehbaren "return"; Immobilieninvestments generieren Mieteinnahmen, Unternehmensanteile werfen Dividenden ab, Anleihen zahlen dir einen Zinscoupon.

 

Bei einer Spekulation kaufst du irgendeinen Mist (Autos, Cryptowaehrungen, Tulpen) und hoffst auf eine Blase (ersatzweise auf irgendeinen Dummen der mehr bezahlt als du), ohne zu wissen ob dieser Fall jemals eintreten wird.

 

vor 29 Minuten schrieb chambertin:

Andreas, deine Grundlage finde ich ganz gut. Eine wichtige Basis ist der Einkaufspreis. Was letztendlich in 10-15 Jahren sein wird, kann eh niemand sagen.  

Klingt das nicht verdaechtig nach einer puren Spekulation?

vor 33 Minuten schrieb chambertin:

Eine wichtige Basis ist der Einkaufspreis. Was letztendlich in 10-15 Jahren sein wird, kann eh niemand sagen. 

Du steckst ja tiefer im Thema als wir alle dachten. Respekt! ?

  • Haha 12

Fazit : Anlage mit Spekulationshintergrund .  Oder Spekulation als Anlage . Ergebnis : Das Geld ist nie weg , es ist immer woanders . Bei Ferrari ist es aber sehr gut aufgehoben . Es ist ja dort in der Wertschöpfung entstanden. 

 

  • Gefällt mir 2
vor 1 Stunde schrieb chambertin:

Man sollte den Unterschied zwischen Spekulation und Anlage kennen. 

 

Was war der nochmal? Also je älter ich werde und je mehr ich mich mit meinen Anlagen/Spekulationen beschäftige, desto eher glaube ich, dass es keinen wirklichen Unterschied gibt. Allenfalls Semantik. Oder personenbezogen, was für den einen Anlage ist für den anderen vielleicht Spekulation.

  • Gefällt mir 3
Gast Kurt_Kroemer
vor 2 Stunden schrieb chambertin:

Leider die Frage nicht verstanden. Es geht hier doch nicht um Spekulation. Man sollte den Unterschied zwischen Spekulation und Anlage kennen.

Wo ist - zumindest im Sammlersektor - der Unterschied zwischen "Anlage" und Spekulation?

In beiden Fällen verspricht man sich eine Wertmehrung in der Zukunft;

es sei denn man interessiert sich absolut nicht für die Preisentwicklung.

Dann ist es aber auch keine Anlage, sondern absolute Liebhaberei und somit in diesem Zusammenhang aussen vor.

Man kann eine Annahme treffen auf Basis einer Extrapolierung der Werte aus der Vergangenheit.

Ob dies jedoch wirklich zum gewünschten Erfolg führt ist nicht gewiss.

Insofern ist Anlage gleich Spekulation auf Werterhalt / Wertsteigerung.

Als eventuelles Unterscheidungskriterium mag man noch die Gier ansehen, welche bei der Anlage nicht walten lassen sollte.

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...