Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neues von der Rennleitung


FM 133

Empfohlene Beiträge

Die Schwäbische Zeitung Biberach brachte gestern, 21.01.19 folgende Bildunterschrift :

 

"Die Autobahnpolizei Memmingen ist auch für die A7 im Illertal zuständig. Ein großer Schwerpunkt

ihrer Arbeit im vergangenen Jahr war die Ablenkung der Autofahrer durch Mobiltelefone".

 

Viele Grüße     Peter

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

 Das ist doch eine Tatsache ich wette  heute passieren die meisten Unfälle einfach durch Ablenkung. Das geht quer durch alle Schichten der genervte LKW-Fahrer der den Chef oder Kunden anruft, oder die Mutti am Nachmittag welche mit Kindern voll beladen fährt. Dazu die totale Vernetzung im Auto mit Apple CarPlay und dem ganzen Quatsch, das lenkt doch viel mehr ab als es nützt, dazu riesige Autos mit Spiegeln locker über 2 m breit und bei der kleinsten Ablenkung streift  man das  auto auf der nächsten Spur  oder fährt jemanden an und um.  Paradoxerweise beobachte ich ab und zu morgens im Stau das Leute auch mit ihrem Handy telefonieren wohl die Autos garantiert eine Freisprechanlage Haben,  Das finde ich extrem, wobei man die Ablenkung über irgendwelche Messenger Dienste oder sonstigen Apps sicherlich auch nicht unterschätzen darf. 

  • Gefällt mir 2

Du alter Internetausdrucker! 

 

Weißt Du warum die Leute das Telefon in die Hand nehmen? Wegen dieser beknackten Touchscreens im Auto - die kann kein Mensch während der Fahrt bedienen. Mit der Telefon in der Hand geht das besser. Okay, dafür baust Du halt einmal Jahr einen Unfall, aber so what, das Problem machen die autonomen Autos dann wieder weg.

 

P.S.: CarPlay bedient über iDrive finde ich Klasse.

 

P.P.S: Heizungsregelung in Teslas während der Fahrt ist vom Ablenkungsgrad auch nicht besser als zu schauen von wem die SMS ist...

 

wenn ich was zu melden hätte:

handy während der fahrt -> minimum 1 jahr fahrverbot + 10.000 € strafe

dann erledigt sich das problem recht schnell ...

und das ganze mediengelumpe dürfte bei mir, sobald das auto fährt, nicht mehr funktionieren

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

So einfach ist die Sache nicht. Die Leute hören Musik und Hörbücher über Streaming. Und wenn Du dem Smartphone Benutzer Google Maps abstellst musst Du das auch bei den Teslas machen. Klar, niemand sollte am Steuer mit Facebook und Twitter rumhampeln, aber warum ist telefonieren über Freisprecheinrichtung erlaubt und die 3-Wort SMS an der roten Ampel mit der man sagt daß man 10 Minuten später kommt ein kapitales Vergehen? Letzteres halte ich für kompletten Unsinn, während ich in den meisten Situationen auf das Telefonieren auch mit Freisprechen weitgehend verzichte - es ist irgendwie doch ablenkender als ein Gespräch mit dem Beifahrer. Auch wenn es erlaubt ist.

Ich nutze täglich das iphone im Auto und habe das Teil nicht einmal in der Hand ... dazu gibts eben Linguatronic, Controller mit Drehregler, Lenkradknöpfe und sonstige Gimmicks. Gefährlich? Möglich. Ablenkung? Möglich. Aber wenigstens hab ich Hände frei für den Coffee-to-go in der Linken und dem Croissant in der Rechten ?

  • Haha 2
vor einer Stunde schrieb Andreas.:

Aber wenigstens hab ich Hände frei für den Coffee-to-go in der Linken und dem Croissant in der Rechten ?

Und wie machst Du das spektakuläre Selfie mit den Tausend Croissant-Krümeln? Na?

vor 9 Stunden schrieb Joogie:

beim musikhören übers radio hat man aber beide hände frei

meine massnahmen würden greifen, wenn das handy ans ohr gehalten wird 

Die stärke der Ablenkung richtet sich m.E. in erster Linie nach dem Gesprächsinhalt, wie starkt dieser meine Aufmersamkeit fordert. Das geht auch ohne Handy, nur mit den Mitfahrern. Und ob sich eine oder beide Hände am Lenkrad festhalten ist zuallermeist unerheblich.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...