Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360 Challenge Stradale mit bestem Leistungsgewicht?

F360Spider

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe letzte Woche von meinem Ferrari Händler die neue Brochüre über den F360 Challenge Strade bekommen. Oder eigetlich ist es ein Buch in Hardcover.

Darin schreibt Ferrari, das der Stradale mit 2,8 Kg/PS das beste Leistungsgewicht aller straßenzugelassenen Serienautos (von absoluten Kleinserien oder Einzelstücken einschl. Enzo mal abgesehen) hat.

Die 2,8 Kg/PS beziehen sich auf das Trockengewicht von 1180 kg. Kennt irgendjemand das vergleichbare Leistungsgewicht (auf Basis Trockengewicht) z.B. von Porsche GT2, Lambos etc. oder anderen vergleichbaren Autos.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi,

die beiden werden ungefähr ein ausgeglichenes PS/kg Verhältnis haben!......

es sieht so aus das der Stradale beim Normalgewicht so ungfähr 1320 kg auf die Waage bringen wird, verglichen mit 1450 kg beim GT2

you do the math

Geschrieben

Hm der Ferrari gehört sicher zu den besten aber es gibt bessere im Bereich Kg/Ps unten alle aufgeführten Serien Fahrzeuge die in Deutschland zu bekommen sind die weniger als 3Kg pro Ps zu bewegen haben.

TVR Cerbera 4,5 2,8Kg/Ps

Porsche Carrera GT 2,3Kg/Ps

Pagani Zonda 2,3Kg/Ps

Mercedes SLR 2,8Kg/Ps

Koenigsegg CC 1,9Kg/Ps

Isdera Commendatore 2,7Kg/Ps

HKT Seven GTR 2,2Kg/Ps

Ferrari 360 Challenge Stradale 3,0Kg/Ps

Ferrari Enzo 2,1Kg/Ps

Geschrieben

Die Serien Supersportwagen die über 3Kg pro Ps zu bewegen haben.

Lamborghini Murcielago 3,1Kg/Ps

Lamborghini Gallardo 3,0Kg/Ps

Bmw M3 csl 3,8Kk/Ps

Bmw M3 4,6Kg/Ps

Corvette Z06 3,8Kg/Ps

Donkervoort D8 210 3,1Kg/Ps

Ferrari 360 Modena 3,7Kg/Ps

Ferrari 575 M Maranello 3,4 Kg/Ps

Irmscher Seventy Seven 3,7Kg/Ps

Lotus Esprit 3,9Kg/Ps

Mercedes Sl 55 AMG 3,9Kg/Ps

Porsche GT2 3,1Kg/Ps

Porsche 911 Turbo 3,7Kg/Ps

Porsche GT3 3,6Kg/Ps

TVR Tuscan S 3,0Kg/Ps

Wiesmann-Roadster MF3 3,7Kg/Ps

YES Clubsport/Roadster 3,0Kg/Ps

:wink2::wink2:

Geschrieben

Also die italiener und ihr Leer-Trocken -was immer Gewicht..... :evil::evil:

Die untertreiben meistens! Mein Countach hat im Ausweis 1400 kg Leergewicht. Auf der Waage sind es über 1600kg ( fast vollgetankt)

Der Mucie wird mit 1650 Kg angegeben, in Wirklichkeit hat er 1850 kg!!

Weiss nicht welche Massstäbe die anwenden.....

Die 2,8 Kg/PS beziehen sich auf das Trockengewicht von 1180 kg

Würde wetten das auf einer neutralen Wagge der Stadale ca. 200 kg mehr auf den Rippen hat..

Vielleicht sind die Autos in Italien leichter.....Dünnere luft oder so....... O:-)O:-)

gruss :wink2:

Geschrieben
Hm der Ferrari gehört sicher zu den besten aber es gibt bessere im Bereich Kg/Ps unten alle aufgeführten Serien Fahrzeuge die in Deutschland zu bekommen sind die weniger als 3Kg pro Ps zu bewegen haben.

TVR Cerbera 4,5 2,8Kg/Ps

Porsche Carrera GT 2,3Kg/Ps

Pagani Zonda 2,3Kg/Ps

Mercedes SLR 2,8Kg/Ps

Koenigsegg CC 1,9Kg/Ps

Isdera Commendatore 2,7Kg/Ps

HKT Seven GTR 2,2Kg/Ps

Ferrari 360 Challenge Stradale 3,0Kg/Ps

Ferrari Enzo 2,1Kg/Ps

Kannst du auch lesen? Keine Einzelstücke, oder Kleinserien!!!!!!!)

Geschrieben

El Croado hast du ne Ahnung oder nicht :wink: alle in der Liste gelten als serien fahrzeuge und keines ist ein einzelstück :lol:

Geschrieben

Und übrigens ElCroado der Ferrari Stradela gilt hier als Referenzauto und ist auch eine Kleinserie jedoch ist auch eine Kleinserie eine Serie :wink:

Geschrieben
El Croado hast du ne Ahnung oder nicht :wink: alle in der Liste gelten als serien fahrzeuge und keines ist ein einzelstück :lol:

Ja und die Preisklasse über 500'000 Euro!!!!!!!(nicht bei allen)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F360Spider,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

1. Man kann sich sicher streiten wann man von Kleinserie sprechen kann. Mein Punkt war, ein Auto mit Stückzahlen von deutlich kleiner als 100 pro Jahr oder einem Preis von deutlich über 300 TEuro (und unter diese Kategorie fallen meines Wissens nach alle Autos die oliver1234 unter 3 kg/PS angibt) ist in meine Augen nur schwer mit dem Stradale zu vergleichen (sonst hätte Ferrari ja in bezug auf den Enzo diese Aussage ja nie gemacht)

2. Trockengewicht heißt ohne Sprit und Schmiermittel, das offizielle Kerb weight liegt bei 1280 Kg, d.h. fahrbereit mit Sprit und Schmirmittel (meiner Meinung jedoch ohne Fahrergewicht)

Geschrieben

der TVR Cerbera ist ein Serienauto und kostet ca. 80t Euro und damit eine ganz Ecke weniger als der stradale.

Das Leistungsgewicht alleine ist aber nicht entscheidend, ich würde mich auf einen Vergleichstest Gallardo vs. Stradale in SA freuen, dann sieht man was Sache ist :wink2:

Die Definition des Trockengewichts wurde übrigens geändert, früher wurde immer das Kerb weight angegeben, da hat der Stradale 3,0 Kg/PS und liegt damit genau auf dem Wert des Gallardo.

Lamborghini verwendet eigentlich nur noch den Begriff "Gewicht Fahrbereit" gemäss ECE-Norm, d.h. Tank 90% voll plus 75Kg für einen Standardfahrer, damit kommt der Murci auf die bekannten 1825 Kilo.

Man rechne 1825 - 75 Fahrer = 1750 minus 100 Kilo Sprit, Wasser, Öl = 1650 Kilo Trockengewicht...

Geschrieben

Ferrari definiert sein Kerb weight als "peso in ordine de marcia" was frei übersetzt so viel heißt wie "Fahrbereit". Ich weiß nur nicht ob da schon der Fahrer mit eingeschlossen ist. Und ca 75 Kg können hier schon gute 5% ausmachen.

Auf den Vergleich Gllardo und Stradale in SA bin ich ebenso gespannt wie gegen GT2 bzw GT3.

Zum TVR: es ist richtig das er ca die Hälfte kostet, aber meines Wissens sind die Stückzahlen deutlich niedriger, kann hier jemand helfen. Aber ich werde mal an die Ferrari Owners site schreiben um mal zu klären gegen welche Autos sie da den Stradala verglichen haben...

Geschrieben
Lamborghini verwendet eigentlich nur noch den Begriff "Gewicht Fahrbereit" gemäss ECE-Norm, d.h. Tank 90% voll plus 75Kg für einen Standardfahrer, damit kommt der Murci auf die bekannten 1825 Kilo.

Man rechne 1825 - 75 Fahrer = 1750 minus 100 Kilo Sprit, Wasser, Öl = 1650 Kilo Trockengewicht...

Ja meinen haben sie wahrscheindlich auch ohne Räder gemessen!!! Kann mir nähmlich das Mehrgewicht von über 200Kg (Ohne Fahrer)nicht anderst erklären. Habe ja noch den tonnenschweren Auspuff endfernt...

Geschrieben

Kleine Zwischenfrage : welches Gewicht wird denn im (deutschen) Fahrzeugschein angegeben? Ist das das DIN-Gewicht, also mit 90% Tank aber ohne Fahrer? Und auf welches Gewicht bezieht sich normalerweise die Angabe des Leistungsgewichts?

Geschrieben

Also wir hätten da das Gewicht, könnte etwas ungenau sein.....

Nicht zu vergessen die Leistung!!!

Bei den Italienern gibt es da nach ein Paar Glässen Chianti immer noch ein paar extra PS........(Ist leider Tatsache)

Mein Tip:

1. Auto kaufen

2. Auto volltanken

3. Auf die Wagge damit

4. Auf einen guten Prüfstand gehen

5. Leistungsgewicht ausrechnen

Mein anderer Tip:

Fahren, fahren und das schöne Auto geniessen, sich einen Dreck drum scheren was die Anderen denken oder sagen. man ist für den Öffendlichenverkehr eh viel zu schnell . Auch ohne ein paar Kiols mehr oder weniger......

Geschrieben

Hör bitte auf die Horrormärchen von früher zu erzählen, alle Gallardo-Motoren haben zwischen 500-505 PS und 540-560 Nm, also mehr als angegeben!

Geschrieben
Hör bitte auf die Horrormärchen von früher zu erzählen, alle Gallardo-Motoren haben zwischen 500-505 PS und 540-560 Nm, also mehr als angegeben!

Glaube ich erst wenn ich einen auf dem Prüfstand gesehen habe!!!!

Nach dem ich diverse Lambos auf dem Prüfstand gesehen habe, bin ich leider etwas skeptisch!!!!

Wenn Du glaubst das Dein QV die angegebenen 455 PS hat, glaubst Du wahrscheindlich auch an den Weinachtsman....... :D:D:D

Geschrieben

Ich habe mit Hr. Schneider seineszeichen Lamborghini Werkleiter am Tisch gesessen, nebendran war Roland Mayer von MTM, der erzählte mir ganz genau wie sie die Motoren auf dem Prüfstand einfahren.

Das sind die gemessenen Werte auf dem Motorenprüfstand!

Das ist nicht mehr wie früher, heute können sie sich das nicht mehr erlauben, ich glaube die angeblichen 455PS meines Autos auch nicht, meiner kommt wohl am nächsten der schweizer Autos. Wenn ich die 340 PS Radleistung nehme und 20% Verlustleistung addiere bin ich immerhin schon bei 425PS, es reichte auf jeden Fall um einen Diablo Roadster auf der Start/Zielgeraden zu überholen und einen 2wd hinter mir zu halten...

Aber zurück zum Thema!

Mein Counti hatte nach Werksangaben 3,2Kg/PS

Geschrieben
Ich habe mit Hr. Schneider seineszeichen Lamborghini Werkleiter am Tisch gesessen, nebendran war Roland Mayer von MTM, der erzählte mir ganz genau wie sie die Motoren auf dem Prüfstand einfahren.

Das sind die gemessenen Werte auf dem Motorenprüfstand!

Glaube schon das die Motoren die Leistung auf dem Motorenprüfstand bringen. Hatten sie früher bestimmt auch. Die Frage ist was ist alles dran auf dem Prüfstand? Auspuff, Kat, Klimakompressor, Lichtmaschiene etc. Diese Dinge schmälern die Leistung. Früher hatte man nachdem man alle Nebenaggregate angeschlossen hatte eine Minderleistung von bis zu 50 PS.

Heute sind sie sicher vorsichtiger, denn so mancher Lambobesitzer geht auf die Rolle.

(Ist übrigens bei Ferrari nicht anderst.Zb. Testarossa 86er nur 320 statt 390 PS)

Geschrieben

Dafür gibt's Normen und die werden auch eingehalten, man kann nicht immer sagen, das war vor 17 Jahren so und so.

Die Testa 512 TR waren die ersten die die Leistung auch in etwa hatten...

Aber da alle gleich beschissen kam's auf's gleiche heraus :wink2:

Geschrieben

Auspuff, Klimakompressor (dieser ist allerdings ausgeschaltet), Lichtmaschine etc. (sprich die Nebenaggregate) sind alle am

Motorprüfstand angeschlossen.

Es wird z.B. sogar eine E-Load an die Lichtmaschine angeschlossen um möglichst identisch das Fahrzeug zu simulieren.

Also so werden seit mind. 3 Jahren die Motoren bei Audi eingefahren...

und ich denke mal, das es bei den anderen Herstellern auch nicht anders ist (nicht vergessen Audi = Lamborgini, jedenfalls fast...)

mfg t.

Geschrieben
Also so werden seit mind. 3 Jahren die Motoren bei Audi eingefahren...

und ich denke mal, das es bei den anderen Herstellern auch nicht anders ist (nicht vergessen Audi = Lamborgini, jedenfalls fast...)

mfg t.

Ziemlich stark Audi = Lamborgini, die meisten Manager kommen mittlerweile von Audi, ebenso viele normale Mitarbeiter im Marketing. Sehr viele Junge Leute und dadurch auch frischer Wind, das tut gut.

Die Key-Positionen sind nun fest in Audi-Hand.

Darum kann man den Leistungsangaben auch trauen, heute ist alles normiert.

Weder Ferrari noch Lamborghini können es sich leisten falsche Angaben zu machen, die aufgeladene Fraktion bescheisst dafür mit dem Ladedruck um besser auszusehen...

Geschrieben

Ich hoffe nur das bei dieser Gleichung der Flair von Lamborgini nicht verloren geht...

Momentan sieht es aber nicht danach aus. Ich denke man ist auf dem besten Wege, immerhin gefallen mir die neuen Modelle

unter Audi-Regie sehr gut.... :-))!

Zum Thema:

Natürlich gibt es trotz aller Normierungen etc noch immer Leistungsstreuungen in der Serie.

Diese wird man aber nie vollkommen einstellen können. Solange es im

gesetzlichen Rahmen von +-5% bleibt, kann glaub ich keiner Meckern..

(zumindest würde wohl keiner bei +5% den Finger heben... :wink: )

Das Leistungsgewicht vom Stradale mit 3,0 ist auf alle Fälle ein Spitzenwert....

mfg T.

Geschrieben
Weder Ferrari noch Lamborghini können es sich leisten falsche Angaben zu machen, die aufgeladene Fraktion bescheisst dafür mit dem Ladedruck um besser auszusehen...

Ja wie zb. im Ams Test Mercedes SL55 AMG, war schon wesendlich gedopt.

Und ob die Turbos auch einwenig extra Ladedruck haben.......wer weiss...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...