Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kommt der Blitzer für laute Autos?


Milumalu

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb amc:

. Der R8 mit dem komplett ausgeleerten Auspuff der 2m entfernt von einem bei 40 nochmal in den 1. runterdrischt - weil er es kann - der ist allerdings ein Problem, weit jenseits der Schmerzgrenze, auch für Erwachsene. Das ist Körperverletzung, ganz schlicht. Der eine ganz bestimmte der hier rumfuhr ist derweil Geschichte, da hatten auch unsere sehr, sehr entspannten Gesetzeshüter irgendwann die Nase voll. 

Ok, das ist aber auch ein Extrembeispiel und nicht die Regel. Und auch davon wird keiner sterben oder taub werden. Wie du ja schreibst hat es sich dann auch erledigt also alles gut und kein Grund zur Aufregung.

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@Thorsten0815: das stimmt. Die meisten Menschen können Reize optischer und akustischer Art bis zu einem gewissen Grad ausblenden. Dies vor allem, wenn eine Gewöhnung vorliegt :) 

 

Leute, die auf dem autistischen Spektrum liegen, haben diesen "natürlichen Filter" nicht - leider Gottes. Den hat man offensichtlich vergessen, im Werk einzubauen... ? So kommt es, daß ich wohl einer der wenigen Autonarren bin, die an extralauten Auspüffen keine allzu große Freude haben.

Wenn, dann hätte ich am liebsten ein sanftes, aber infraschallreich-kraftvolles Murmeln, so wie alte Amerikaner oder ein Mercedes 450 SEL 6.9, ein Bentley Arnage oder einige der älteren Aston Martins.

 

 

 

  • Gefällt mir 6
vor 3 Minuten schrieb Ferrarinarr:

Die meisten Menschen können Reize optischer und akustischer Art bis zu einem gewissen Grad ausblenden. Dies vor allem, wenn eine Gewöhnung vorliegt :) 

Wir verkaufen unter anderem Dachfenster mit entsprechendem Sonnenschutz/Beschattung.

Ich erinnere mich noch zu gut an hysterische Mütter, deren Plagen bei defekter Beschattung nicht mehr schlafen konnten und umgehend nach einem Techniker verlangten.

Da half die Erklärung, dass 99% der Erdbevölkerung keine Beschattung haben recht wenig. Auch durch den Hinweis auf ihre degenerierte Lebensweise ist die Situation eher eskaliert.

Dementsprechend wurde bei uns nie ein Rollladen geschlossen, außer jetzt ab und an, aber das hat andere Gründe (?‍❤️‍?).

 

Wiederkehrender Lärm ist, wie von einigen beschrieben, auch m.M. nach kaum wahrzunehmen. Unserer Kirchenglocke startet um 07:00 ziemlich unchristlich. Gäste stehen sodann im Bett, wir hören sie einfach nicht.  

  • Gefällt mir 5

Die Lösung: Ein kombiniertes Geschwindigkeits./(natürlich dbA ?nicht ein Hypermessgerät für V!)Schallmessgerät.

Stellst Du starre Anlagen auf, bringt das nichts. 10 m danach geht der Punk ab.

Mobile Anlagen: Es wird nur an Gefahrstellen geblitzt. Hat den positiven Effekt der Erziehung, dass der der zu schnell ist, auch zu laut ist.

Geht auch wieder nicht.

Dann müsste ich meinen Käfer an der mobilen Falle vorbeischieben.

Woher weiß der Blitzanhänger wie laut mein Käfer bei 80% Gaspedal denn sein darf?

 

Das ist alles nichts gescheites. Ich bleibe dabei. Hotspots gerne mit mobiler Überwachung um Poser und Szene einzudämmen.

Ansonsten Präsenz der Polizei erhöhen.

 

Ja und das man sich an einen gewissen Lärmpegel gewöhnen kann ist richtig. Hat man aber die Dauerbschallung, dann macht Lärm krank.

vor 6 Stunden schrieb erictrav:

Natürlich ist es belästigend, es stinkt ekelhaft. 

 

 

Diesel fahren? 

Stimmt...

 

Genüßlich an der Orientcigarette ziehende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 3
Am 5.1.2019 um 09:12 schrieb Svitato:

Hast denn du in einem Tunnel noch nie runtergeschaltet und beschleunigt?  

 

Dein Mclaren ist ja auch nicht gerade leise... 

Der hat sich doch nur über den lauten Ferrari HINTER sich geärgert, weil er seinen eigenen Sound nicht mehr gehört hat! Ich war auch mal genauso neidisch - früher! ?

 

  • Haha 5

So ist das Leben. Als ich mit nem sehr lauten 360 durch den Tunnel gefahren bin habe ich den nicht mehr gehört weil der Enzo mit Tubi vor mir alles übertönt hat. Und das Piepen im Ohr war einfach nur geil, dann hat man wenigstens länger was davon.

Ich war vor einiger Zeit noch mal in einer Diskothek, das ist ja do was von armselig. Lautstärkebegrenzung dank EU das man sich auf der Tanzfläche unterhalten soll, was macht da noch Spaß? 

Vermutlich sitzt Herr Resch lachend auf dem Sofa und freut sich schon das er nach DUH Zeiten das schön verdiente Geld im Ferrari auf Passstraßen verblasen kann.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
vor 9 Stunden schrieb Eno:

Da sich der Verkehr den Schlafbedürfnissen des frisch eingeschriebenen Studenten...

Bist Du sicher, dass Du studiert hast? Dann solltest Du wissen, dass sich dies gegenseitig ausschließt... aufgeflogen ?

 

BTT:

Kann mir bitte mal jemand erklären, inwiefern sich diese Schwachsinnsidee technisch einwandfrei umsetzen lässt? Wie wird denn bitte sichergestellt, dass tatsächlich die Lärmquelle den Knipser auslöst und nicht eine (evtl. verstärkte) Reflexion?

Die optischen oder elektromagnetischen Systeme behaupte ich zu verstehen , aber das... ??

  • Haha 2

Die Messung einer bestimmten, bewegten Geräuschquelle im Umfeld mehrere bewegter Geräuschquellen geht schon. Auch die bei höheren Geschwindigkeiten durchaus sehr lauten Abrollgeräusche der Reifen auf dem Asphalt könnte man sicher rausrechnen, aber wie Move schon schreibt:

vor 9 Stunden schrieb Move:

Woher weiß der Blitzanhänger wie laut mein Käfer bei 80% Gaspedal denn sein darf?

Das könnte sehr Aufwendig werden. Wenn auch nicht unmöglich.

  • Gefällt mir 1
Gast GT_MF5_026
vor 11 Stunden schrieb Spyderman:

Der hat sich doch nur über den lauten Ferrari HINTER sich geärgert, weil er seinen eigenen Sound nicht mehr gehört hat! Ich war auch mal genauso neidisch - früher! ?

 

Das kann man lustig finden. Oder auch nicht.

Auf jeden Fall zeugt es leider nur von Ignoranz und nicht von Intelligenz.

Genau hier liegt das Problem, mit dem wir Sportwagenfahrern viel zu viel und vor allem unnötig Angriffsfläche bieten.

 

 

GT_MF5_026

"Auf jeden Fall zeugt es leider nur von Ignoranz und nicht von Intelligenz."

Wer von Wasser Predigt und Wein trinkt ,kann ich nicht nachvollziehen !

Sie waren auch mal Jung , mit der Zeit kommt Intelligenz und Reife. 

LG Lino 

  • Gefällt mir 1

Zu einem Sportwagen gehört der natürliche Sound, der auch in Studios mitkreiert wird, dazu. Dafür gibt es die Bauartzulassung und ist genehmigt. 

Auch die künstlichen Soundboxen sind größtenteils zugelassen und werden in großem Stil ab Werk auch schon eingebaut. Zulassung vorhanden. Wers mag.

Es kommt wie immer auf das Wesen hinter dem Lenkrad an. Somit sind wir wieder am Anfang. Keiner von uns hier Anwesenden würde mit offener Klappe an einer Flaniermeile entlang brettern. Gehe ich mal davon aus :-)

Im Übrigen ist das kein reines Sportwagenproblem. Schaut mal auf die vielen tiefer - breiter Autos, die mit ausgeräumten Abgasanlagen, oder nicht zugelassenen Abgasanlagen regelmäßige Ampelstarts vollführen. Im Übrigen könnte ich mit meinem Käfer auch geblitzt werden können, wenn ich im ersten Gang, Vollgas und 45 km/h zur nächsten Ampel hetzen würde.

Wenn ich einen Sportwagen fahre, dann muss er auch artgerecht bewegt werden. Dafür hat er auch die Zulassung. Da bedarf es keiner weiteren Reklementierung und Überwachung. Der angemessene Einsatz des Fahrzeugpotenzials obliegt dem Fahrer. Ich fahre auf dem 430 einen eingetragenen Fuchs. Längere Strecken sind dann schon anstrengend für den Beifahrer. Es macht auch mal Spaß die Hyperbeschallung zu hören und zu genießen. Aber nur in freier Wildbahn, wo der Hengst sich auch austoben kann.

vor 13 Minuten schrieb Move:

Zu einem Sportwagen gehört der natürliche Sound, der auch in Studios mitkreiert wird, dazu. Dafür gibt es die Bauartzulassung und ist genehmigt. 

Auch die künstlichen Soundboxen sind größtenteils zugelassen und werden in großem Stil ab Werk auch schon eingebaut. Zulassung vorhanden. Wers mag.

Zulassungen helfen dabei gar nicht.

 

Rechtlich ist man bei "Spaßfahrten" immer auf dünnem Eis und letztlich auf Duldung angewiesen. Daher ist es auch nicht besonders schlau, diese ausgerechnet in Innenstädten unnötig auf die Probe zu stellen.

 

Die deutsche StVO ist da außerordentlich ernüchternd und sieht so aus (§30):

 

1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.

 

Und die Verwaltungsvorschrift präzisiert wie das zu lesen ist:

 

Zu Absatz 1
1 I. Unnötiger Lärm wird auch verursacht durch
1. unnötiges Laufenlassen des Motors stehender Fahrzeuge,
2 2. Hochjagen des Motors im Leerlauf und beim Fahren in niedrigen Gängen,
3 3. unnötig schnelles Beschleunigen des Fahrzeugs, namentlich beim Anfahren,
4 4. zu schnelles Fahren in Kurven,
5 5. unnötig lautes Zuschlagen von Wagentüren, Motorhauben und Kofferraumdeckeln.
6 II. Vermeidbare Abgasbelästigungen treten vor allem bei den in Nummer 1 bis 3 aufgeführten Ursachen auf.

 

Zumindest die Tür schliesse ich nie übermäßig laut und weise Beifahrer immer auf angebrachte Sanftheit hin, wenn sie die Tür mit voller Wucht zuwerfen.
Das ist mein Beitrag zur Verringerung der Lärmbelästigung.

  • Haha 4
vor 5 Stunden schrieb caval lino:

GT_MF5_026

"Auf jeden Fall zeugt es leider nur von Ignoranz und nicht von Intelligenz."

Wer von Wasser Predigt und Wein trinkt ,kann ich nicht nachvollziehen !

Sie waren auch mal Jung , mit der Zeit kommt Intelligenz und Reife. 

LG Lino 

Es ging hier lediglich um eine „Tunnelfahrt“. Und ich hoffe, dass ich niemals so alt „und reif und intelligent“ werde, dass mir der Sound dann keine Freude mehr bereitet! ?

P.S.: Reife führt nicht unweigerlich zur Intelligenz! ?

  • Gefällt mir 6
  • Haha 4

wobei die 911er wesentlich „lärmender“ durch Tegernsee am Rathaus vorbei fahren, als es die AMG oder Ferraris tun. 

 

@Teferi Mit „sinnvoller“ und „technisch ausgereifter“ Messung hat das nichts zu tun. Ist genau unseriös wie punktuelle Abstandsmessungen, Tempoblitzer in einer abschüssigen Kurve, Luftqualitätsmessanlagen an einer windgeschützten Stelle. Zuviel „Ökowahn“, zu wenig gesunder Menschenverstand.

  • Gefällt mir 2
vor 15 Stunden schrieb amc:

Und die Verwaltungsvorschrift präzisiert wie das zu lesen ist:

 

Zu Absatz 1
1 I. Unnötiger Lärm wird auch verursacht durch
1. unnötiges Laufenlassen des Motors stehender Fahrzeuge,
2 2. Hochjagen des Motors im Leerlauf und beim Fahren in niedrigen Gängen,
3 3. unnötig schnelles Beschleunigen des Fahrzeugs, namentlich beim Anfahren,
4 4. zu schnelles Fahren in Kurven,
5 5. unnötig lautes Zuschlagen von Wagentüren, Motorhauben und Kofferraumdeckeln.
6 II. Vermeidbare Abgasbelästigungen treten vor allem bei den in Nummer 1 bis 3 aufgeführten Ursachen auf.

 

Kann bitte ein Mod den Post löschen (zumindest 1-4)? Wenn das einer von der DUH liest, sind wir geliefert... ?

 

@Andreas.: seh ich ja auch so. Nur würde mich die technische Umsetzung einmal interessieren...

 

@Thorsten0815: Kannste bzw. willste das mal näher erläutern? Link reicht mir auch...

  • Haha 4
vor 18 Stunden schrieb Spyderman:

Es ging hier lediglich um eine „Tunnelfahrt“. Und ich hoffe, dass ich niemals so alt „und reif und intelligent“ werde, dass mir der Sound dann keine Freude mehr bereitet! ?

P.S.: Reife führt nicht unweigerlich zur Intelligenz! ?

Komm sein nicht so !?

Ach so „Tunnelfahrt“  Komich das die meisten Autofahre Fenster auf machen um den Höllicher Krach zu Hören oder noch besser zu genießen , man kann auch Pech haben wenn eine Horde Harley Davidson ( Rocker ) in den Tunnel fahren wollen ?.

 

 

 

?‍♂️

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...