Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der Kauf vom F430 und dessen Verwandlung


F430-F1-RP

Empfohlene Beiträge

Eine kleine Geschichte zum Kauf bzw. wie ich zum 430 kam.

 

Vor genau 10 Jahren, habe ich mir das Ziel gesetzt, einen Ferrari zu besitzen... war schon lange ein Kindheitstraum von mir.

Mein Ziel war ursprünglich ein 308, dieses Ziel verfolgte ich jahrelang.

Dazwischen kam so ziemlich einiges, Frau, Kinder, Hausbau, Arbeitsplatzänderung... nun sind die Kinder 15 (Stiefsohn),7 und 2.

Nach dem nun die Familie gewachsen ist, habe ich mir gedacht... okay, ein 456 GT wäre cool. O-Ton [meine Frau] das ist kein Ferrari ?

Thema 456 GT abgehackt und schnell in die Schublade damit.

 

Vor genau 2 Jahren hat die Suche nach einem Ferrari immer mehr an Fahrt gewonnen, es folgten mehrere Besichtigungen quer durch die Bank. 308.360,456,488,458,550,575 und ganz schluss kam der erste und letzte 430 und bei den bin ich nun hängengeblieben.

(zum Kauf kam es dann vor ungefähr 12Wochen)

 

Nach langem hin und her, mehrere Probefahrten, minutenlange Gespräche mit Belli (F1 Hydraulik), habe ich zugeschlagen.

Mein F430 stand vor der Tür.

 

Bei der Besichtigung kamen mehrere Mängel zum vorschein und dementsprechend musste der Verkäufer die "Hose runterlassen".

 

-Reifen abgefahren

-VA klappert

-F1 Schaltet nicht

-Achsmanschette defekt

-Krümmer gerissen

-Bremse abgefahren

-Wartung überfällig

-Stoßstange vorne steht leicht ab

-Leder im Innenraum geschrumpft

-Sitzwange beschädigt

-mehrere Tasten sind defekt

-FH rechts schlecht eingestellt

-Stoplicht rechts o.F

-Fehlzündung (wahrscheinlich aufgrund vom defektem Krümmer)

-SlowDown Anzeige

-E-Diff

-MIL leuchtet

-Batterieladegerät nicht vorhanden

-Abdeckhauben nicht vorhanden

-Radio o.F und Display fehlt

 

 

Viele Mängel sind nur kosmetisch, bin allerdings ein perfektionist, und werde nun mit diesen Beitrag an meine "Sanierung" teilhaben lassen.

 

 

Folgende Teile stehen zur Verfügung zum einbau.

 

8x Zündspulen

Keilriemen

Zündkerzen

Michelin SuperSport Reifen

Pollenfilter

Stahlflexleitungen

4x neue Lambdasonden

2x Temperatursensoren

Luftfilter

Nockenwellensensoren

Hamann Krümmer mit Sportkat

neues Orig. Amaturenbrett

Abgaskrümmerdichtungen

Flanschdichtungen

neue Schrauben

Ölfilter+Öl

Druckspeicher

F1 Relais

Ölfilter "Getriebe"

Radio Orig. Ferrari

Batterieladegerät

Abdeckhauben mit Taschen

Antriebswellen

 

Bilder folgen mit der Zeit ?

B6D7FC86-9182-4EF3-9CC1-904BD3AB4055.jpeg

5B1BE97D-B0AE-4A13-9537-DF4DA87BD192.jpeg

1579B688-E59C-4C06-88BA-51C0772FACD5.jpeg

2A0CEB68-8006-4D07-B9F9-B172729C2F84.jpeg

FE520BBB-6572-4410-B88D-A5F1C07BA41C.jpeg

3129518A-3BB5-4914-8105-013C91916A13.jpeg

  • Gefällt mir 19
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Herzliche willkommen und viel Spaß bei der Sanierung  , saniere meinen Wiesmann auch gerade,  aber schön zu wissen das es noch ein paar mehr verrückte gibt die sagen perfekt ist langweilig 

Mfg Stefan 

  • Gefällt mir 1

Speziell Ferrari, nein... aber als Kfzler, sind das für mich „normale“ arbeiten.

Natürlich, ist für mich das Armaturenbrett zu erneuern was besonderes, weil ich bei einem Ferrari es nie gemacht habe, heißt aber nicht, dass das keine lösbare Aufgabe ist.? 

 

Ich bin so ein Perfektionist, dass ich mir extra ein Ferrari Diagnosegerät gekauft habe, was so ziemlich alles kann, was der SD3 kann.

Mir war z.B die Funktion, auslesen und Konfiguration vom Getriebe sehr wichtig und das kann es.

 

Was ich gerne hätte, wäre ein WHB mit Schaltpläne und alle spezialwerkzeuge (zum grössteils gibt es ja bei Hill Engineering) 

  • Gefällt mir 9

Hallo und natürlich Willkommen hier.Ich vermisse das Wichtigste in deinem Bericht,wo man so einen Ferrari kauft und was er dann noch kostet.Da hast du dir ja viel vorgenommen und bestimmt auch die Möglichkeiten.Ich könnte dir eine DvD von 1254 Seiten anbieten über alles was das Auto betrifft.Was kostet denn so ein Tester.         Viel Spaß noch und vor allem Glück.?

Man muss relativ schnell in mobile.de sein, der war für einen 2007, 430 relativ günstig.

 

Ist die DVD auf englisch oder auf Deutsch?

 

Das Diagnosegerät kostet momentan, 599€. Normal bei ü2000€. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F430-F1-RP,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Es ist mir unbegreiflich wie jemand so ein Auto dermaßen runterwirtschaften kann, da blutet einem das Herz. Hoffe Du bekommst ihn wieder schön, ich würde angesichts so eines Pflegezustandes ebenfalls davon ausgehen daß der Wagen übel geprügelt wurde.

Mit Sicherheit wurde die Diva hart rangenommen, das erklärt die Motorrevision vor 5tkm, Rechnung ist zum Glück vorhanden und nachvollziehbar... leider wurde der Motor nicht 100% sauber gearbeitet, dann hätte man wenigstens neue Krümmer/ Kat usw eingebaut.

  • Gefällt mir 1

Da freue ich mich auch auf deine Berichte. Bin wirklich gespannt auf die Veränderung. 

Ich kann natürlich auch nicht verstehen wie man so mit dem 430 umgehen konnte. 

Mein persönlicher erster Eindruck von diesem 430. 

Mehr als 4 Vorbesitzer 

km Fraglich 

Kein serviceheft 

Import Fahrzeug eventuell Emirate.

Jedoch ist das nur meine nicht objektive Meinung.

 

 

Ich gratuliere dir zu deinem Traum und freue mich wirklich auf deine Berichte. 

Herzlich willkommen im Forum!

Ich wünsch Dir viel Glück bei deinem Vorhaben, und daß du die Sache problemlos bis zum Ende durchziehst. Der 430er ist schließlich der letzte laute und ungehobelte Achtzylinder seiner Zunft und es allemal wert, sein Herzblut da rein zu stecken. ?

  • Gefällt mir 3
vor 1 Stunde schrieb Stocker85:

 

Mehr als 4 Vorbesitzer 

km Fraglich 

Kein serviceheft 

Import Fahrzeug eventuell Emirate.

Jedoch ist das nur meine nicht objektive Meinung.

 

Km stand wurde anhand mehrere Rechnung belegt, hoffe, dass da nix getrickst wurde...

Servicemappe ist vorhanden, hab allerdings das Handbuch neu kaufen müssen, weil es nicht vorhanden war.

Die Kupplung ist bei 57tkm erneuert worden, jetzt hat der 70113km. 

EC2D92BF-999F-4637-B0DF-C69E9BD651B9.jpeg

Ich war am Anfang sehr sehr skeptisch, die Mängel, die etwas undurchsichtige History, dann hatte ich keine Möglichkeit den 430 auszulesen... der Verkäufer hat mir die Diva für 14 Tage zur Verfügung gestellt... in diesen Zeitfenster hab ich bereits paar Mängel beseitigt, auf eigene Kosten um sicher zu gehen, dass das keine Never Ending Story wird.... 

 

ich bereue es nicht, das Budget war eigentlich begrenzt auf einen 360... nun wurde es etwas teurer (plus Reparatur und Kosmetik)

 

momentan beläuft sich die gesamt Kalkulation der Ersatzteile, bei ca 17000€

  • Gefällt mir 3

Geld ist nur ein Mittel zum Zweck und macht nicht glücklich,  in meinem Thread Restauration der 207 kannst du nachlesen das ich genauso gehandelt habe wie du , nur lass ich die Mängel beheben da mir die Rechnung wichtig ist,  könnte es allerwichtigste auch selbst und mit deinen 17 komme ich nicht aus , was aber viel wichtiger ist,  man geht in die Garage und grinst wie Bolle und ist der glücklichste Mensch der Welt,  hätte auch 50 k mehr ausgeben können für einen ( perfekten MF3 ) aber auch an dem hätte mir vieles nicht gefallen,  habe in meine 207 in den letzten 2 Jahren jetzt 28 versängt aber es macht mich echt glücklich und im Frühjahr ist er fast neu und so wie ich ihn haben will und ehrlich es macht ohne ende spass ein auto so zu bauen wie man es will ,drücke dir die Daumen und kannst dir ja mal meinen thread ansehen und die Bilder,  meine Kinder waren geschockt 

Mfg Stefan 

  • Gefällt mir 3

Und man redet  eigentlich von einer Eigentumswohnung das darf man nicht vergessen tut mir trotzdem nicht weh mein Auto so zusehen,  denn ich glaube wenn man sowas macht wächst man richtig zusammen und gibt ihn für kein geld der Welt wieder her,  bin vor der zerlegung ca 6000 Kilometer gefahren und glaube mir ich könnte ein buch darüber schreiben was ich mit dem wiesel erlebt habe , das schönste war der Ferrari fahrer dem die kinnlade runter gefallen ist als ich auftauchte ,freue mich nächstes jahr aber auch richtig drauf in einem 430 aus dem Forum mitzufahren , geniesse die zeit des neuaufbaus denn ein perfektes Auto kann jeder kaufen 

Mfg Stefan 

@ tomp 

Da gebe ich dir recht ohne geld keine Restauration  aber wenn es ein hobby ist ist geld mir zumindest egal , da es glücklich macht , in meinem golf 1 den ich für 400 mark gekauft habe stecken mittlerweile 35000Euro  aber es macht mich glücklich wenn ich meine halle auf schliesse , das geld bekomme ich  nie wieder und fahren tue ich ihn zwei mal im Jahr,  aber es macht mich glücklich das er da ist und darum geht es !!!! Oder nicht???? Und wenn man ein altes auto mit vielen Mängeln kauft , für ne kleine Eigentumswohnung hat man eh einen weg  , aber das sollte carpassion sein !!! Oder nicht????

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1

Glückwunsch zum Ferrari 

 

Ich muss zugeben das ich nicht die "Eier" hätte um solch ein Fahrzeug in dem zustand zu kaufen. Allerdings fehlt mir hier auch das Fachwissen. Aber da ich solche Themen sehr gerne verfolge und mich auch brennend interessieren, bin ich froh das Du das Fachwissen und den Willen hast. Weiter so - Daumen hoch. 

  • Gefällt mir 2

Hallo Fabian, so eine "F430er-Baustelle" hatte ich auch mal erstanden. War auch mein erster Ferrari. :D 

Nur bin ich nicht vom Fach wie Du und habe deshalb viel mehr bezahlt. ? 

Den Wagen zu fahren machte mir riesige Freude. Ich hoffe es ist bald der perfekte F430 wie Du ihn Dir vorstellst. 

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...