Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der Kauf vom F430 und dessen Verwandlung


F430-F1-RP

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Klasse Thread!!!

Cool.

Wenn ich die Beiträge von Dir  @F430-F1-RP lese, habe ich das Gefühl, dass Du mit rechts schreibst, aber mit links schon am Schrauben oder am Suchen bist.

Zum Thema restaurieren: Ich habe meinen VW Käfer auch größtenteils selbst hergerichtet. Allerdings mit professioneller Anleitung. Das war ein Haufen Arbeit. Ich habe Zeit und viel Geld investiert um ihn so dastehen zu haben. Jetzt ist er für mich zu 95% perfekt. Hergeben tue ich den niemals. Nur unter Zwang. Ich weiß noch nicht mal, wo die gerade preislich stehen. Zustandsnote CD 1.

Der zweite ist ein Mondial. Da würde jeder sagen, Move hat einen an der Klatsche. Würde ich den verkaufen, würde ich viele Euronen versenken. Ich will den aber nicht verkaufen. Ich will fahren, fahren und Spaß haben. Es ist einfach Passion...

Mach weiter so und lass uns an Deinem Vorhaben teilhaben.

 

Grüße

move

Vielen Dank, freue mich sehr drauf.

 

hier ein Bild meiner heimischen Garage, momentan ein Chaos... wenn man das Wort im Duden sucht, erscheint mit Sicherheit ein Bild von meiner Garage ?

 

Ich lasse momentan eine „Highend“ Beleuchtung installieren,  mit LED und indirekte Beleuchtung... die Garage wird später mein Wohnzimmer... die hintere rechte Wand wird geöffnet... den Rest könnt ihr euch denken ?

 

Nochmal kurze Info, war heute Shoppen, es wurde ein sehr seltener Lancia Prisma Integrale. (4WD) 

 

natürlich, mit einer guten Beleuchtung muss dementsprechendes Werkzeug her... hier ein Beispiel, ein neues Erfi Mig/Mag schweissgerät.

Es handelt sich dabei „speziell“ um ein Schweissgerät mit vielen schweissstufen, weil es hochfeste (verzinkte) Bleche schweißen lässt ohne, dass die Zinkschicht abbrennt, wirkt sich sehr positiv auf den Korrosionsschutz aus. 

 

Auf dem Bild ist die komplette Beleuchtung an. (Ist aber noch nicht fertig) 

E80DE45C-E96F-42E1-AC61-C735DA96DA72.jpeg

41F844B2-1D15-446B-A87D-56799C967FC8.jpeg

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F430-F1-RP,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schwarzes Alcantara wäre super. Ich würde es wohl in schwarzem Ferrari Glattleder beziehen lassen, wenn man nun schon die Wahl hätte. Bei hellen Sitzen finde ich roten Teppich und Armaturenbrett unpassend, wenn ich es extrem freundlich formuliere. Ist alles persönlicher Geschmack, also nicht falsch verstehen. Es ist ja toll die originale Konfiguration beibehalten zu wollen. Würde aber fast sagen ein schwarzer Teppich und Armaturenbrett wäre fast wertsteigernd. :ph34r:

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Am 7.1.2019 um 23:56 schrieb Irix:

Das mit dem schrumpfen ist aber eher ungewoehnlich. Eher das es blasen wirft weil die Schaumstoffzwischenlage sich aufloest.

 

Gruss

Joerg

so ungewöhnlich ist das nicht , wer das Leder nie einschmiert und das Auto viel in der prallen Sonne stehen hat bei dem kommt es nach ein paar Jahren .

In den USA haben das Problem viele Ferrari Besitzer

  • Gefällt mir 2

Ich bin auch @jo.e meinung hätte es auch auf schwarz umgerüstet den schwarz und beige harmonieren gut zusammen , rot ist schon sehr aufdringlich im Innenraum  , 

Mfg Stefan 

  • Gefällt mir 2
Am 10.1.2019 um 20:28 schrieb dickerg60:

h bin auch @jo.e meinung hätte es auch auf schwarz umgerüstet den schwarz und beige harmonieren gut zusammen , rot ist

...eine Frage des persönlichen Geschmacks! Bin zwar der gleichen Meinung, aber schaut euch mal im www um, was da für Farbkombis umeinander stehen...???

 

Ich bin ein Freund von Originalität, deswegen bleiben alle meine Autos original, wie sie das Werk verlassen hat. (Farben usw.)

Das einzige, was ich oft verändere ist die Höhe sowie die Felgen.

Wenn ich eine Veränderung mache, dann muss es eine Verbesserung sein, wie z.B ein Fächerkrümmer um die Leistung zu optimieren.

  • Gefällt mir 4

"wie z.B ein Fächerkrümmer um die Leistung zu optimieren."

 

na wenn das mal so einfach wäre, dafür muss eine neue Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand heraus gefahren werden, sonst kann das sogar zu einer Leistungsminderung führen.

 

@Werdenn

Sorry, aber definitiv falsch! Eine Abstimmung ist NICHT zwangsläufig notwendig, auch wenn es nicht ganz verkehrt ist, wenn man wirklich alles raus holen will. Das A und O ist aber vorerst die richtige Hardware, sprich der richtige Fächerkrümmer. Beim 430 funktionieren die meisten langen 4in1 Krümmer nicht wie sie sollen (z.B. Fabspeed). Die brechen im oft genutzten mittleren Drehzahlbereich ein und holen das am Ende nicht mehr auf. Was in jedem Fall super funktioniert sind die 4in2in1 von Capristo. Über das komplette Drehzahlband gibt es eine Steigerung von Leistung und Drehmoment. Die goldene Regel lautet also: Eine nicht passende Hardware, kann niemals eine Software ausgleichen.

  • Gefällt mir 1

Hallo Jo.e

 

nun ja,

Punkt 1 F430 hat nicht geschrieben, welchen Fächerkrümmer er einsetzen möchte und er hat geschrieben, er möchte die Leistung OPTIMIEREN

Punkt 2 ich habe geschrieben ohne Abstimmung KANN es sogar zu Leistungsverlust führen

Punkt 3 Auch ein Capristo-Krümmer wird OHNE Abstimmung nicht das Ergebnis bringen, welches mit ihm möglich ist

 

Und ja, man kann auch ohne Abstimmung fahren, aber ob das bei einem Kaufpreis von über 5.000 ohne Montage Sinn macht, dann an einer Abstimmung zu sparen, die irgendwo zwischen 1.500 und 2.000 liegt, muss dann jeder selber beurteilen. Für mich macht das aber keinen Sinn, und wenn jemand OPTIMIEREN will, dann schreibt Du selber, das eine Abstimmung nicht verkehrt ist, wenn man alles heraus holen will. Was sonst ist optimieren? Also das meine Aussage dann definitiv falsch ist, versteh ich so nicht, sorry.

Am 12.1.2019 um 18:48 schrieb F430-F1-RP:

Ich bin ein Freund von Originalität, deswegen bleiben alle meine Autos original, wie sie das Werk verlassen hat. (Farben usw.)

Das einzige, was ich oft verändere ist die Höhe sowie die Felgen.

Wenn ich eine Veränderung mache, dann muss es eine Verbesserung sein, wie z.B ein Fächerkrümmer um die Leistung zu optimieren.

Ich lese hier nichts, dass er jetzt sofort Fächerkrümmer einbaut und wenn, dann schätze ich @F430-F1-RP so ein, dass er durchaus weiß was wann zu tun ist. 

  • Gefällt mir 1
vor 26 Minuten schrieb Werdenn:

Hallo Jo.e

 

nun ja,

Punkt 1 F430 hat nicht geschrieben, welchen Fächerkrümmer er einsetzen möchte und er hat geschrieben, er möchte die Leistung OPTIMIEREN

Punkt 2 ich habe geschrieben ohne Abstimmung KANN es sogar zu Leistungsverlust führen

Punkt 3 Auch ein Capristo-Krümmer wird OHNE Abstimmung nicht das Ergebnis bringen, welches mit ihm möglich ist

 

Und ja, man kann auch ohne Abstimmung fahren, aber ob das bei einem Kaufpreis von über 5.000 ohne Montage Sinn macht, dann an einer Abstimmung zu sparen, die irgendwo zwischen 1.500 und 2.000 liegt, muss dann jeder selber beurteilen. Für mich macht das aber keinen Sinn, und wenn jemand OPTIMIEREN will, dann schreibt Du selber, das eine Abstimmung nicht verkehrt ist, wenn man alles heraus holen will. Was sonst ist optimieren? Also das meine Aussage dann definitiv falsch ist, versteh ich so nicht, sorry.

 

"na wenn das mal so einfach wäre, dafür muss eine neue Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand heraus gefahren werden, sonst kann das sogar zu einer Leistungsminderung führen." 

 

Ich will ja hier nicht streiten und ich hoffe du nimmst das auch nicht persönlich. Du hast aber davon gesprochen er MUSS dann auch eine Abstimmung machen, sonst kann es auch zu Leistungsverlust kommen. Richtig ist aber: Es kommt nur dann zu einem Leistungsverlust, wenn der Krümmer eben nicht zum Auto passt. Da stellt sich natürlich die Frage wie diese Krümmer entwickelt wurden und ob dafür tatsächlich auch ein Prüfstand genutzt wurde. Bei Capristo weiß ich das! Da hat man auch 4in1 Krümmer getestet und dann die 4in2in1 und immer mit einem klaren Ergebnis. Pauschal kann man das für jedes Modell sowieso nicht sagen. Saugertuning ist aufwendig und teuer. Bei den Fächerkrümmern geht es ja um die Zylinderfüllung und die Absaugung der Abgase. Da gibt es also schon ohne Abstimmung große Differenzen. Anbei ein Bild von meinem Auto. 

 

Rote Linie = original

Grüne Linie = 4in1 Fächerkrümmer, 200 Zeller und originaler Endschalldämpfer

Schwarze Linie = Capristo 4in2in1 Fächerkrümmer, 200 Zeller und originaler Endschalldämpfer

 

1636208355_AusgangsmessungiPESerieCapristo.thumb.jpg.9df40824461e03f844ae9e6b2da15653.jpg

 

Eine Abstimmung hat noch nicht stattgefunden, aber man kann gut erkennen was da vor sich geht. Der 4in1 Krümmer fällt bei 4.000 U/Min so stark ab, dass er das am Ende auch mit einer Abstimmung nicht mehr gut machen kann gegenüber dem Capristo, der ja auch noch etwas zulegen könnte. Die Hardwarefrage kann man also beim 430 schon relativ klar beantworten. 

 

Es würde also ausreichen sein die Capristo Krümmer einzubauen, auch was Haltbarkeit und Hitzeschutz anbelangt. Nicht jeder will an der Software von einem Ferrari etwas machen, vor allem weil es fast niemanden gibt mit den nötigen Referenzen für solch eine Abstimmung bei einem Ferrari. Ich glaube eine gute Adresse gefunden zu haben und vielleicht werde ich es machen. Du hast Recht damit, dass man mit einer GUTEN Abstimmung noch mehr raus holen kann. Wenn man sich die Lambdawerte ansieht, laufen die 430er schon verdammt fett. Sprit kühlt, aber da ist schon noch etwas drin, ohne die Haltbarkeit vom Motor zu verringern.

 

Zusammenfassung:

Eine gute Abstimmung ist nützlich, Pflicht ist sie aber nicht und kann niemals unpassende Komponenten ausgleichen.

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...

Heute Abend hab ich nun am 430 gestartet...

 

Ich arbeite mich von oben nach unten durch.

Der Ferrari steht etwas außerhalb der Werkstatt, in einer einzelne Garage, muss leider mit Handlampen arbeiten, aber das wesentliche sieht man.

 

Erneuert wurde

 

- Zündkerzen 5-8 Zylinder 

- Zündspulen 5-8 Zylinder

- EX- NK Sensor, weil das Kabel verschmort war.

015DFB46-6B95-4747-B660-3DF2CCC893F4.jpeg

3727A38F-4310-4709-8577-F37DB7DD8496.jpeg

A0857593-7EDF-43E0-A47B-1AF3D984D770.jpeg

  • Gefällt mir 3

Der Tag war heute leider nicht so erfreulich, musste leider mit Entsetzen feststellen, dass die vorherige Werkstatt mehr als nur Pfusch abgeliefert hat. 

 

Die Magnetventile wurden abgeschnitten und Unprofessionel zusammen gewickelt mit Iso Band ?  natürlich verschmort.

Nockenwellen Sensor rechts sehr stark verschmort.

Zündkerze 3. Zylinder Masseelektrode verbogen, wahrscheinlich runtergefallen oder in den Kerzenschacht geworden.

Zündkerze 4. Zylinder blank, keine Spur von Öl/ Benzin o.ä. 

Hitzeschutzschild rechts fehlt komplett ?

Die 2 Luftfilter wurde auf der Rechnung vor 2000 km erneuert... das Datum spricht aber eine klare Sprache. 

 

C1261CB1-68F6-4B4F-8644-508296E10C06.jpeg

9A4EFF32-873C-493E-81CA-77B2AB2E34A8.jpeg

  • Wow 2
  • Traurig 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...