Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der Kauf vom F430 und dessen Verwandlung


F430-F1-RP

Empfohlene Beiträge

Letztendlich kann es aufs Gleiche rauslaufen...

 

Kaufpreis 60 T + 40 T Reparaturen = 100 T

 

Kaufpreis 90 T + 10 T Reparaturen = 100 T

 

 

Abgefahrene Bremsen ist für mich ein weiter Begriff (nur Beläge? auch die Scheiben?Keramik? Stahl?) kann +|- 15 t kosten? 

 

Hauptsache es macht Spass!

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 58 Minuten schrieb benno07:

Du hast immer noch nicht geschrieben was du nun für das Auto bezahlt hast und wo es weg kommt

 

Was vielleicht daran liegen mag, dass er das nicht kundtun möchte... Schonmal auf den Gedanken gekommen?

 

 

Viel Spass mit dem Auto, du scheinst die Sache recht professionell anzugehen, wird auf jeden Fall ein spannender Thread.

 

 

R.

  • Gefällt mir 9

Ich möchte über den Kaufpfeis vom 430 nicht reden, natürlich sind da keine 100t€ über die Theke geflossen, da wäre ich nicht mehr zu retten ☝️ 

 

Vielen Dank für das Angebot der DVD, das wird mit Sicherheit die gleiche Datei sein, wie ich sie auf PDF habe. 

 

Mein Ziel ist es, einen perfekten 430 aufzubauen und gewisse Details, die ab Werk gescheitert sind zu verbessern. 

 

Hier ein Beispiel, wie ich selbst restauriere Bzw. In welche Ausmaße es annimmt.

 

hierbei handelt es sich um einen Fiat 500, 1971.

das war bereits der fast fertige stand, nach dem Strahlen. 

Altbestand isf nur das Dach und die Säulen, Rest ist neu. 

 

 

Lancia Delta Integrale Felge vorher und nachher.

 

 

selbsg mein Q7, wo er fast perfekt ist... musste sich einer Schönheitsoperation unterziehen.

Der Lackierer schwitzt jedesmal, wenn ich ihn Überfalle ? und ja, selbstverständlich sind die Felgen instandgesetzt worden. 

 

CB357489-6686-4B8E-B902-8AB8F55C07C0.jpeg

244EB655-40EE-4731-BB52-84C2AC1D1974.jpeg

383903D0-E72A-417F-9027-6872330B8DCF.jpeg

B496E197-2BC8-4147-9D8B-6DCE96B48C3F.jpeg

65FC3ACD-DD7E-4E02-9B34-2AB332E236D6.jpeg

9C656E1B-8F9A-4648-90C5-5BBDDDD8F427.jpeg

  • Gefällt mir 10

Solche Themen sind eine echte Bereicherung für das Forum! Sehr gerne mehr davon, ganz gleich von welchem Auto, es ist schließlich alles „Carpassion“. ?

 

Viele Grüße und einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag

Max

  • Gefällt mir 5

Ich hoffe doch sehr, dass meine Arbeit hier herzlich willkommen ist.

 

Mein Ziel ist es hauptsächlich, meine Leidenschaft mit Artgenossen zu teilen.

Mir ist es egal, ob die andere Partei es machen lässt oder selbst macht. 

 

Ich vertrage Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen.

 

Wie sagt mein Vater immer, eine Steigerung von Perfektionist gibt es nicht, sonst würde es deinen Namen tragen ?

  • Gefällt mir 12
  • Wow 1

Der Preis wird sich in zwei Jahren als gut oder nicht so gut rausstellen.Du weisst jedenfalls von was du redest und hast spass an dem Projekt und so wie man sieht die Möglichkeiten.Da wird das Jahr 2019 ja interessant.Schade das du so weit wegwohnst,hätte gerne ab und zu mal vorbeigeschaut.Schönen letzten Weihnachsabend.

Guten Morgen, 

 

Ich hoffe, ihr habt alle die Feiertage gut überstanden.

 

Ich bin der Meinung, wenn unter dem Strich (Max) 100 auf der Rechnung stehen.

Bin ich happy. 

 

Jeder weiß, beim Hobby gibt jeder etwas mehr aus, wie ursprünglich geplant ? 

 

Klassisches Beispiel, der Fiat 500, in einen super Zustand, ist der Markt momentan bei ca 8-10t€ (Cabrio und Sondermodelle ausgeschlossen) 

 

Der stand heute Beträgt inkl Autokauf bei 18t€. 

Jeder denkt nun, da lohnt sich nicht. Stimmt, aber man muss es von der anderen Seite sehen, die Autos werden immer älter und der Marktpreis steigt kontinuierlich.

 

Man hat sozusagen, das Geld „vorgestreckt“, ist wie bei Aktien, es gibt gute und schlechte Zeiten. ?

 

Das ist 1:1 die gleiche Rechnung, wie bei einen Neuwagen. Am Anfang sind die Autos teuer, verlieren an Wert und dann steigen wieder irgendwann. (Plus Instandhaltungskosten, Verschleiß usw.) denkt mal drüber nach... 

  • Gefällt mir 2

Das wichtigste denke ich das man seine freude daran hat,  denn um das geld eines Tages wieder zubekommen gehört schon sehr viel Glück dazu und sowas sollte man auch nicht planen und wenn man nicht allzu viel verliert ist es okay  und einen Neuwagen hätte ich auch nicht gekauft für den Wiesel aber wenn man was verliert dann ist es so,  wichtig ist nur das man das was man erlebt hat nie vergisst 

vor einer Stunde schrieb F430-F1-RP:

Der stand heute Beträgt inkl Autokauf bei 18t€. 

Jeder denkt nun, da lohnt sich nicht. Stimmt, aber man muss es von der anderen Seite sehen, die Autos werden immer älter und der Marktpreis steigt kontinuierlich.

..denke dass ist sehr optimistisch von dir!

 

Bin mir sicher, dass nicht ein jeder Oldtimer sich so durchsetzen wird, wie manche Eigentümer sich dies erhoffen!!!

 

Nochmals, dies ist meine Einschätzung zu diesem Thema!  Finde dein Tatendrang super, wirklich, aber für deine +/- 100t€ bin ich mir sicher bekommst du heute, mit der entsprechenden Suche (was auch Spaß machen kann), ein bereits nicht so "gestressten F430" Fahrzeug!!!

 

Grüße

Tom

  • Gefällt mir 2

Anderseits kannst 430 für 100t kaufen wo sich plötzlich doch unerwartet grosses Investitionsvolumen auftut.

 

Beim angesprochenen Auto ist bei 100t vieles schon gemacht, der ist dann auf einem Stand wo der Eigentümer genau weiss woran er ist.

  • Gefällt mir 3

Mir geht es auch nicht um den Verkauf oder gewinnbringend zu verkaufen. 

Solche Restaurierte Autos verkaufe ich grundsätzlich nicht, da verliebt man sich von Zeit zu Zeit sehr. 

 

Natürlich wäre ein top Fahrzeug günstiger, aber wo bleibt der Spaß? 

Kaufen und fahren kann jeder.

kaufen, restaurieren/ verbessern/ Details erarbeiten können die wenige.

 

Mir macht es doppelt so viel Spaß/ Freude, wenn ich meine Leidenschaft unter Artgenosse teile, sei jetzt mit einer Ausfahrt, am

Stammtisch, im Thread, eine Whatzzup Gruppe usw. Heutzutage hat man sehr viele Möglichkeiten.

 

lieben Gruß

Fabi 

  • Gefällt mir 8
  • Wow 1

Hallo,

du passt in die Welt und wie schon gesagt,schade das du nicht um die Ecke wohnst.Ein wenig wundert mich,dass du die Innenausstattung scheinbar gut findest.Kannst du mit deinem Auslesegerät auch die Kupplung auslesen.Auslesen ist ja eine Sache aber wenn du die Werte der verschiedenen Einstellungen nicht hast wie z.B. von Beli,was machst du dann.  Sonnigen Tag.

Nein, wie ich bereits beim erstellen vom Thread geschrieben habe, das Leder ist geschrumpft.

 

das Amaturenbrett wird gegen ein neues im Original Farbton ersetzt. 

Die restlichen Teile werden bei technische Fertigstellung alles den Sattler übergeben.

Was ich sehr schrecklich finde, ist der rote Teppich. 

Ich hätte gerne die Carbon sitze... aber das geht wieder Richtung „Tuning“ und das möchte ich nicht. Deswegen, bleibt alles sowie es ist... außerdem habe ich XXL Format. ?

 

Total vergessen, mit der SW kann ich alle Parameter auslesen. 

Aber auf den Wert gebe ich persönlich nicht viel. Lieber bei jeder Wartung, die Kupplung sowie die F1 neu Kalibrieren und den Kisspoint anlernen.

@benno07

Welche Werte meinst du denn die er haben sollte? Kupplung einstellen ist sowieso bei keinem Auto gleich. Da gibt es keinen bestimmten Wert. 

 

@F430-F1-RP

Die Racing Sitze wären sicher kein Tuning sondern eine unfassbare Aufwertung, auch werthaltig. Nur wirst du keine Sitze mehr bekommen. Da gebe ich 0,1% Chance drauf und wenn dann nur für einen horrenden Preis.

  • Gefällt mir 1

Ja, die original Racing Sitze wäre natürlich optisch ein Traum, aber leider ist meine Gewichtsklasse etwas über den normalen Durchschnitt. ?

 

In eBay Kleinanzeigen stehen mehrere Ferrari Carbon Sitze zum Kauf bereit... aber wie gesagt, wäre für mich ein noGo. 

vor 4 Stunden schrieb tomp:

..denke dass ist sehr optimistisch von dir!

 

Bin mir sicher, dass nicht ein jeder Oldtimer sich so durchsetzen wird, wie manche Eigentümer sich dies erhoffen!!!

Meine Zustimmung aus Erfahrung! 

 

1983 habe ich einen nagelneuen MB 107 SL gekauft. 35 Jahre gefahren, gehegt und gepflegt. 260.000 km damit gefahren. Jede Rechnung archiviert und in den Jahren ca. 40.000 € an Erhaltungskosten investiert - ohne Inspektionen etc. Im 2er Zustand habe ich jetzt noch 30.000 € dafür bekommen. Sicher hatte mir das Auto viel Freude bereitet und das läßt sich nur schwer in Zahlen berechnen. Einen Gewinn habe aber definitiv nicht erzielt. Ähnlich erging es mir mit meinen 911ern. Viel Freude, aber kein Gewinn. Sicherlich ist dieses Beispiel nur bedingt ein Vergleich, aber dafür ist das Angebot an potenziellen Käufern an deutschen "Klassikern" wesentlich größer als bei Ferraris. Oben genannte - noch exotischere - Fahrzeuge, die noch nicht einmal mehr gebaut werden, stehen einem immer geringer werdenden interessiertem Publikum gegenüber. Wer sich ein wenig mit dem Wertewandel in unserer Gesellschaft beschäftigt (oder selbst Kinder Anfang 20 hat) wird auch feststellen, dass "unsere" Leidenschaft für Autos von der jungen Generation Y und Z nicht mehr geteilt wird. Jeder Gedanke an mögliche Zugewinne bei Oldtimern bzw. nicht mehr gebauten Autos ist Zeitverschwendung. Da muss die Liebe (und der Geldbeutel!) entsprechend groß sein, hier noch Geld zu investieren. Aber ich bin froh, dass es diese Enthusiasten noch gibt, denn ich sehe gerne exotische Autos auf den Straßen! 

  • Gefällt mir 8
vor 2 Stunden schrieb F430-F1-RP:

Ja, die original Racing Sitze wäre natürlich optisch ein Traum, aber leider ist meine Gewichtsklasse etwas über den normalen Durchschnitt. ?

 

In eBay Kleinanzeigen stehen mehrere Ferrari Carbon Sitze zum Kauf bereit... aber wie gesagt, wäre für mich ein noGo. 

Aber nur die vom 458. Original 430 keine Chance.

@ spyderman, volle Zustimmung <Jeder Gedanke an mögliche Zugewinne bei Oldtimern bzw. nicht mehr gebauten Autos ist Zeitverschwendung. Da muss die Liebe (und der Geldbeutel!) entsprechend groß sein, hier noch Geld zu investieren<

Deshalb verstehe ich viele mir selbst bekannten Ferraribesitzer und SLS Besitzer NICHT , warum diese im Jahr nur ca 1000 km oder sogar weniger fahren.

Wo ist denn dort die Emotion solche Fahrzeuge zu bewegen und Spaß und Freude zu haben.

Ich glaube auch das der Wert auf dem Markt in Zukunft eher fällt statt steigt, die guten Zeiten sind hier bereits Geschichte.

  • Gefällt mir 3

Tolles Projekt! Genau solche Dinge machen doch Spass! Und dass man beim Hobby etwas mehr Geld ausgiebt als andere verstehen kann ich bestens nachvollziehen :D Ich hab selbst immer lieber die etwas vernachlässigteren Autos gekauft und diese dann perfekt herrichten lassen. Da kann man viel Liebe, Leidenschaft und Herzblut reinstecken. Ob er jetzt 90 oder 120K Wert hat ist doch egal. 

 

Vielleicht nimmst Du Carbon Sitze vom 430 Challenge und belederst diese? Wäre auch mehr oder weniger original... einfach mal so als Idee...

 

Weiter so, freue mich auf die Updates.

An seiner Stelle würde ich den Preis auch nicht bekannt geben. Die Diskussion würde abdriften..

 

Hier gehts lediglich darum ob günstig kaufen und selber auf Vordermann bringen     auch eine Option ist.

 

Der TS macht das und lässt uns daran teilhaben...das ist doch super und wir können nur profitieren wenn wir den Verlauf mitbekommen. ?

 

 

  • Gefällt mir 9
vor 51 Minuten schrieb au0n0m:

Über den Kaufpreis möchte ich nicht reden

Warum nicht ? Es wäre interessant zu erfahren was man letztlich für einen F430 in diesem Zustand hinlegen muss. 

Das juckt doch keine Sau. Ich würde auch nie den Kaufpreis meines Autos hier posten. Hauptsache solche Threds gibts hier öfter. Das ist doch interessant. Optimierungen technisch begründet und bildlich dargestellt usw. Das ist der Grund in ein Forum zu gehen und nicht Threads mit Fragen wie "welches Öl soll ich verwenden" oder "hat jemand eine Glaskugel wie sich die Preise entwickeln"? ?

  • Gefällt mir 13

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...