Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ölstandsabfrage MF5 V10


Wieselman

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin,

 

ich kopiere Dir mal ein, was ich dazu im Kaufberatungsthread M5 geschrieben hatte:

 

Nachdem ich zuvor schon meiner Verwunderung über den Hinweis in der Betriebsanleitung an den eher unbedarften Autofahrer Ausdruck verliehen habe, man solle das zwischenzeitige Auffüllen unterlassen und warten, bis das Bordinformationssystem zum Auffüllen auffordert, habe ich Nachforschungen betrieben. In dem Forum der M-Power World findet sich hierzu ein Artikel zu Ölversorgung des V10, den ich nachfolgend auszugsweise einkopiere (ein Autor ist leider nicht genannt und Verlinken geht nicht, da das Forum nur M-Besitzern offensteht):

"...Selbst wenn der V10 kein Öl verbrauchen würde, gäbe es im Alltagsbetrieb dennoch eine ständige Veränderung des Ölstands - was prinzipiell auf jeden Motor zutrifft. Die im Motor messbare Menge Öl ist nämlich von den Umwelteinflüssen und dem Einsatzbereich abhängig. Luftfeuchtigkeit und vor allem Kraftstoffeinlagerungen, die hauptsächlich durch extrem einseitigen Kurzstreckenbetrieb verursacht werden, lassen das angezeigte Volumen theoretisch um bis zu maximal 15% differieren: Beim V10 können das immerhin bis zu zwei Liter sein. Eine längere Fahrt auf der Autobahn normalisiert den Wert wieder. Also besteht kein Grund zur Sorge, wenn der Ölstand im Display sich immer wieder verändert. 

Zur Überwachung der Ölversorgung kommt bei den neuen M Motoren ein elektronischer Ölstandssensor zum Einsatz. Die Elektronik kennt die Fahrzustände und liefert allein deshalb bereits korrekte Ergebnisse. Aufgrund der kompakten Bauweise des V10 bietet der Ölstandssensor ebenfalls einen Vorteil gegenüber einem Ölpeilstab. Durch den Ölstandssensor werden generell fehlerhafte Messungen, wie sie beim Peilstab unvermeidlich sind, verhindert. Zum Beispiel kam es beim V8 Motor des M5 Vorgängers (E39), der mit wesentlich weniger Öl ausgekommen ist, bei nicht eingehaltenen Rahmenbedingungen zu Falschmessungen von bis zu einem Liter. Der inzwischen verwendete elektronische Ölstandssensor verhindert dies. Er zeigt immer den korrekten Wert - oder gar keinen, wenn die zur Messung notwendige Rahmenbedingungen nicht stimmen. Weil die Ölstandsüberwachung nun bequem vom Fahrerplatz aus möglich ist, wird die Kontrolle viel häufiger durchgeführt als dies normalerweise beim Einsatz eines Ölpeilstabs der Fall gewesen wäre. Entsprechend oft werden die aus den obern beschriebenen Gründen vorhandenen wechselnden Ölstände beobachtet. 

Um Irritationen durch diese Schwankungen möglichst auszuschließen, werden bei der permanenten Langzeitmessung des Ölstandes nur Veränderungen ab gewissen Schwellwerten angezeigt. Nach oben ist das eine Zunahme von mindestens einem halben Liter. Bei einer langsamen Abnahme des gemessenen Wertes um 0,1 Liter bis 0,4 Liter sinkt der angezeigte Wert sukzessive um je 0,1 Liter. Fällt der Ölstand rapide um mehr als 0,4 Liter, sinkt die Anzeige um den tatsächlichen Wert.

Für ein exaktes Ergebnis der sog. Langzeitmessung (der Wert den das Display während der Fahrt anzeigt) müssen die Rahmenbedingungen stimmen: Öltemperatur höher als 70°C, keine zu hohen Quer- und Längsbeschleunigungen und keine zu hohen Drehzahlen. Erst wenn diese Rahmenbedingungen stimmen, wird wieder ein neuer Wert ermittelt, der aus den oben beschriebenen Gründen eventuell zu einem deutlich anderen Ergebnis kommen kann als die zuletzt relevante Messung.

Im Gegensatz zur Langzeitmessung gibt es die Schnellmessung (Kurzzeitmessung) per Knopfdruck. Sie erlaubt es, den Ölstand z. B. nach dem Nachfüllen des Öls oder einer längeren Fahrt unter Extrembedingungen (z.B. Rennstrecke) nach relativ kurzer Zeit zu erfassen. Auch dazu muss die Öltemperatur über 70 °C liegen und der M muss sich auf einer waagrechten Fläche ungefähr eine Minute im Leerlauf befunden haben. Jede Schnellmessung löscht zudem den Speicher der Langzeitmessung, für die insgesamt einzelne 700 Messwerte herangezogen werden. Deshalb kann es nach dem Reset durch die Schnellmessung bis zu einer halben Stunde dauern, bis ein neuer Langzeitwert ermittelt ist - vorausgesetzt, die Rahmenbedingungen stimmen. 

Die Schnellmessung vornehmen:

  1. BC-Taste im Blinkerhebel so oft drücken, bis die Anzeige für den Ölstand in der Instrumentenkombi angezeigt wird
  2. Die BC-Taste im Blinkerhebel mindestens 2 Sekunden lang drücken
  3. Der Ölstand wird ermittelt, das Uhrensymbol erscheint
  4. nach ca. 1 min. wird der aktuelle Ölstand angezeigt

Generell gilt:

Werden nur Striche in der Anzeige dargestellt bedeutet dies, dass die Rahmenbedingungen für eine Ölstandsmessung nicht eingehalten wurden. Dies wird gelegentlich als „Ölstand unter Minimum" oder Fehlfunktion interpretiert. Tatsächlich aber bedeutet es, dass kein zuverlässiger Messwert ermittelt werden konnte. 

Werden die Schwellenwerte für die Anzeige im Display durch die oben beschriebene Phänomene „Kraftstoffeintrag" und „Kondensataustrag" überschritten, kann es also durchaus zu merklichen Schwankungen des angezeigten Ölstands kommen. Dies ist jedoch kein Grund zur Besorgnis, solange das Display keinen Handlungsbedarf signalisiert. Der optimale Zeitpunkt zum Nachfüllen von Motoröl ist, wenn die gelbe Warnlampe im Informationsdisplay aufleuchtet (ab 0,2 Liter über Minimum). Wird diese nicht beachtet, erscheint ab einem Ölstand von 0,3 Liter unter Minimum eine zweite Warnmeldung („Bitte 1 Liter Öl nachfüllen"). Die maximale Nachfüllmenge beträgt1 Liter, Veränderungen unter 0,5 Liter werden aufgrund der oben beschriebenen Gründe bewusst nicht angezeigt."

 

Probier das mal aus, sollte beim Wiesel, der ja denselben Motor hat ähnlich gehen. Sonst meldet sich gestimmt noch einer von unseren Wiesel-Fahrern.

 

Gruß

 

N4S

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...