Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Smart aktuell


GT 40 101

Empfohlene Beiträge

Wir geben unseren Smart nun nach 30 Monaten zurück. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier einfach nicht mehr. Die Mängelliste bei 15.000 gefahrenen Kilometern bei einem Neupreis von 22.000€, in Verbindung mit den unverschämten Preisen für Kundendienste, macht einfach keinen Spaß.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Preise des Kundendiensts sind unverschämt, zweifelsohne. Welche Mängel sind während der 15k Kilometer denn aufgetreten? Unser smart hat eine ähnliche Laufleistung, außer einer neuen Batterie musste bis dato nichts gemacht werden und läuft einwandfrei.

Bei Navi/Radio/Multimedia spinnt andauernd irgendwas (DAB-Ausfall, funktioniert mal einen Tag gar nicht), Doppelkupplungsgetriebe ruckelt wenn kalt (wurde mehrfsch erfolglos versucht zu beheben), Keilriemen hats zerlegt, Lampe Sitzheizung mehrfach defekt und der Unterfahrschutz ist eine Frechheit (dünnstes Plastik, welches von alleine zerfällt und irgendwas um die 300€ kostet).

vor 4 Stunden schrieb WuerttRene:

Bei Navi/Radio/Multimedia spinnt andauernd irgendwas (DAB-Ausfall, funktioniert mal einen Tag gar nicht), Doppelkupplungsgetriebe ruckelt wenn kalt (wurde mehrfsch erfolglos versucht zu beheben), Keilriemen hats zerlegt, Lampe Sitzheizung mehrfach defekt und der Unterfahrschutz ist eine Frechheit (dünnstes Plastik, welches von alleine zerfällt und irgendwas um die 300€ kostet).

 

Ziemlich genau meine Erfahrungen mit diversen Car2Go's und deckungsgleich mit dem, was mein Smart-Spezialist sagte, ich werde jetzt angesichts der Laufleistung meines grünen Smarts sicherheitshalber noch ein wenig gelaufenes Smart Cabrio der zweiten Generation von einer lieben, alten Freundin kaufen, muß dann nur noch umlackiert werden, damit die Nachbarn nicht merken, daß es ein neuer Wagen ist...

 

Konservative Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

@WuerttRene dann hoffe ich ,dass uns das erspart bleibt. 

 

vor 11 Stunden schrieb hugoservatius:

Smart Cabrio der zweiten Generation von einer lieben, alten Freundin kaufen, muß dann nur noch umlackiert werden, damit die Nachbarn nicht merken, daß es ein neuer Wagen ist...

Bilder dann bitte hier im Thread. 

  • 2 Wochen später...
vor 10 Minuten schrieb san remo:

Und ich Trottel dachte Sie fahren nur Käfer, Herr Servatius?

 

Nein, nein, lieber Herr Remo, der Rolls Royce gehört natürlich nicht mir, sondern wahrscheinlich einem Berufskollegen von Ihnen, der arbeitet immer von 8.00 bis 14.00 Uhr, vermutlich formt er die Brüste für die Damen im Ferrari und Frauen-Thread...

 

Bei schlechterem Wetter kommt er im Bentley SUV, bei besserem Wetter im McLaren, 488 oder Continental GTC.

Aber für ein gelbes Wunder hat's halt nicht gereicht...

 

Korrigierende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
  • Verwirrt 1

Ich finde der Smart sieht eigentlich auch viel freundlicher aus, als der Rolls Royce, der wirkt ja regelrecht sauer, dass er einen schwarzen Traueranzug tragen muss, und nicht auch grün sein darf.... 

 

 

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo GT 40 101,

 

schau doch mal hier zum Thema Auto Testberichte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Mein Smarty hat inzwischen ein HiFi Upgrade bekommen.

 

Radio Kenwood KDC-X7200DAB. DAB+ ist wirklich klasse, macht Spaß neue Sender auszuprobieren und Klangqualität ist super. Zudem Spotify via Bluetooth und eine gute Freisprecheinrichtung. Hat sich gelohnt!

 

Lautsprecher von Focal, ISU165 universal. Hochtöner verbaut, im Vergleich zu dem OEM Lautsprechern sind das welten.

 

Einen Kenwood KSC-SW11 aktiver Gehäusesubwoofer mit 150W hatte ich noch auf Lager, der kam hinter dem Beifahrersitz rein. Für das kleine Auto mehr als ausreichend, bin sehr zufrieden.

 

Und die Türen wurden sowohl innen wie aussen gedämmt, Auto ist deutlich leiser geworden, was dem Smart ansich sehr gut tut.

 

20190114_113832.jpg.b2cd5e52b5b68ed9f2c58dc6813a9ef2.thumb.jpg.9fba742f109fe18b391687b8d95840c9.jpg

 

IMG-20190114-WA0004.jpg.ce3ec9547bf24400d09836402e663f49.thumb.jpg.a0e6c8e7c26c8d0feaf7ba352fdcf7a8.jpg

 

IMG-20190114-WA0010.jpg.2636f47320d2f01fd7e4a7fcd472c6b3.thumb.jpg.74c1fc4a4a268330c2fc42ebab5cf1b1.jpg

 

Einbau lief über eine Fachwerkstatt.

 

Ich freu mich jeden Morgen auf den Weg ins Büro, vielleicht weil ich den Motor nun auch seltener höre... ?

  • Gefällt mir 2

Wirklich sehr lustig, daß wir jetzt hier im "Sport- und Luxuswagenforum" einen lebendigen Thread über den Smart haben...

Was jetzt noch fehlt, ist ein "Frauen und/mit Smart"-Thread!

 

Amüsierte Grüße, Hugo.

 

  • Gefällt mir 3
  • 2 Wochen später...

Smarty hat heute mal neue Bremsen vorn bekommen, die Ersatzteilpreise sind im Vergleich zu manch anderen Auto lächerlich. Später folgte dann aber noch ein Hammer...

 

Bremsbelag Brembo 28 Euro brutto

Bremsscheiben Brembo 46 Euro brutto

 

20190209_161345.thumb.jpg.1555feb3d93c02560d2e4fc8d97a374f.jpg

Einbau geht gemühtlich in 30min und man braucht bis auf einen Torx für die Sicherungsschaube am Rotor (je nach Hersteller) kein Spezialwerkzeug, alles wirklich easy.

 

Dann kam eine Überraschung.

 

20190209_154725.thumb.jpg.c990044cee6634b7efa0a174eb0a0d2a.jpg

Eine der Schrauben die den Bremssattel am Bremssattelhalter halten, war nicht mehr Original. Länge und Festigkeit passen, aber Kopf schaut anders aus. Also war meine Überlegung, die mach ich neu, einfach aus Prinzip.

 

20190209_154721.thumb.jpg.75ffdd6a6db396f533833b981101856d.jpg

Was darf sowas bei Mercedes/Smart denn kosten?

 

 

Trommelwirbel....

 

 

20190209_115929.thumb.jpg.cdab6596a97c2db98218e271fff99890.jpg

105 Euro mit Steuer. ?

 

Es gibt die Schraube nicht einzeln, die ist zwar im Teilekatalog abgebildet, man bekommt diese aber nur mit einem kompletten Träger und weiteren Anbauteilen.

 

Geile Nummer Mercedes, Hut ab, da freut sich jeder Hobbyschrauber!

 

Internetrecherche obs die Schrauben einzeln gibt war kein Erfolg, ohne Teilenummer so gut wie unmöglich.

 

Und jetzt?

 

Bei zig Onlineportalen für Autoteile gibt es Reparaturkits "Führungshülsensatz Bremssattel" für den Smart, hier sind zwei Schrauben dabei, neue Führungshülsen und Manschetten, mit Versand 14 Euro.

 

Meine Vorbestellung für den neuen Mercedes-AMG One hab ich daraufhin gecancelt... ?

  • Gefällt mir 1
vor 7 Minuten schrieb TPO:

Smarty hat heute mal neue Bremsen vorn bekommen, die Ersatzteilpreise sind im Vergleich zu manch anderen Auto lächerlich. 

 

Der Maßstab sind da ja auch eher Rennradbremsen... (wo ist hier der duck-und-weg-Smily?)

Jetzt weißt Du, TPO, warum der Vorgänger halt einfach nur eine andere und keine originale Schraube nahm...

BTW, wie hast Du den Festigkeitswert der verbauten Schraube  ermittelt?

 

vor 8 Minuten schrieb matelko:

BTW, wie hast Du den Festigkeitswert der verbauten Schraube  ermittelt?

Falsch ausgedrückt, auf der nachträglichen steht die Festigkeitsklasse 10.9, auf der MB Schraube nicht. Ich glaube mich aber daran zu erinnen dass zumindest bei BMW die Schrauben für den Bremssattelhalten, wenn auch größer, auch die Festigkeitsklasse 10.9 haben. Also die wird schon halten bis die neuen Schrauben kommen.

 

vor 19 Stunden schrieb TPO:

20190209_154721.thumb.jpg.75ffdd6a6db396f533833b981101856d.jpg

Was darf sowas bei Mercedes/Smart denn kosten?

das ist doch ein standart girling/lucas 54 sattel...bei denen sind in der regel 2 schrauben bei den bremsklötzsätzen mit dabei.bei vw z.b.M8x22 die gibts auch einzeln unter WHT 003 250

398168632_M8x22WHT003250.thumb.jpg.cead12f54fd70ecf90621f416da5c871.jpg

  • Gefällt mir 1

Habe seit ein paar Monaten auch einen Smart 2 Brabus als Ergänzung zum Dailydriver. 

Für die City / Hamburg extrem praktisch. 

 

Mir gefällt der 2 optisch besser. Der "Ur-Smart" sieht mir schon zu sehr in die Jahre gekommen aus. 

Ist aber rein subjektiv.

 

Ist mein erster Smart, habe blind gekauft bzw. geleast ? - Firmenwagen.

Da die Leasing-Rate im Prinzip dank diverser Subventionen "geschenkt" ist, ärgere ich mich nicht allzu sehr. Ich muss aber auch sagen, dass Preis/Leistung wirklich mies ist. Erwarte mehr Qualität für ein 26k-Listenpreis Fahrzeug. 

 

Der Vorteil beim Smart und auch der Grund warum es einer geworden ist, ist sein gewisses "Alleinstellungsmerkmal". 

Fährt man mit nem Smart beim Kunden oder zur Verbandsarbeit vor, heißt es: "Cool - der Inhaber fährt Smart."

Fährt man mit nem Kia, Renault, VW Up oder Mistubishi vor, heißt es: "Guck mal, die sind bald pleite."

 

Eigentlich traurig, ist aber leider so. 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb SiJu:

Der Vorteil beim Smart und auch der Grund warum es einer geworden ist, ist sein gewisses "Alleinstellungsmerkmal". 

Fährt man mit nem Smart beim Kunden oder zur Verbandsarbeit vor, heißt es: "Cool - der Inhaber fährt Smart."

Funktioniert auch bei Frauen... ?

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...

Jetzt hat der Thread mich angefixt. Suche nach einem Smart (450) Cabrio. In unterschiedlichen Foren gibt es häufig Warnung vor sechsstelligen Kilometerständen, da die Haltbarkeit der Motoren der ersten Generation wohl stark schwanken (bzw. von der Fahrweise abhängen). Haben die smart-Eigner Tipps worauf beim Kauf zu achten ist?

Ich habe unseren Diesel-Smart damals bei 103.000km gekauft und bei 140.000km ist er dann mehr oder weniger verreckt. Allerdings hat er dabei ca. 30.000km ausschließlich kalte Kurzstrecke und Großstadt-Verkehr und dann ca. 7.000km morgendliches "treten" auf der Autobahn aushalten müssen. Ich würde ihn mir grundsätzlich wieder kaufen, habe aber kein Einsatzgebiet mehr für ihn. Ich würde auch immer zum Cabrio raten. Die sind zwar mitunter deutlich teurer, aber dafür hat man wenigstens irgendwas geiles am Auto. Und es ist echt entspannend, im Sommer im Cabrio durch den stop-n-go-Verkehr zu fahren ?

 

Grundsätzlich hatte unser Smart zwei große Reparaturen. Das eine war die Kupplung, die bei ca. 110.000km fällig war - relativ teuer. Das äußerte sich darin, während des Schaltvorgangs der Gang (gefühlt) rausgesprungen ist und die Elektronik dann entscheidet, lieber gar nicht mehr zu schalten, bevor im Getriebe Radsalat zu finden ist. Nach dem Tausch ging wieder alles einwandfrei. Und dann war bei mir der fast schon "normale" Bruch der ABS-Ringe vorhanden (https://www.smart-wiki.net/450/defekt/abs_ringe). Das äußert sich dadurch, dass das ABS nicht ordentlich funktioniert und beim Bremsen eingreift, ohne das es nötig wäre. Und am Ende war die Batterie alle und hätte ausgetauscht werden müssen - aber das ist vielleicht bei dem Einsatzgebiet und Alter normal.

 

Alles andere war normaler Verschleiss. Und ich kann's jedem nur empfehlen.

  • Gefällt mir 1
Am 15.1.2019 um 18:53 schrieb WuerttRene:

Bei Navi/Radio/Multimedia spinnt andauernd irgendwas (DAB-Ausfall, funktioniert mal einen Tag gar nicht), Doppelkupplungsgetriebe ruckelt wenn kalt (wurde mehrfsch erfolglos versucht zu beheben), Keilriemen hats zerlegt, Lampe Sitzheizung mehrfach defekt und der Unterfahrschutz ist eine Frechheit (dünnstes Plastik, welches von alleine zerfällt und irgendwas um die 300€ kostet).

 

Am besten nimmt man ein Schaltgetriebe, ohne Sitzheizung oder sonstigen Schnick-Schnack.

 

DAB ? Braucht man das ?

 

Keilriemen gerissen ist nicht ok. War wohl ne Ausnahme. Und dass drunter dünnes Plastik (wie überall bei dem Auto) verbaut ist, weiß man vor dem Kauf.

 

Kundendienst ? Was ist das.

Ölwechsel bei dem Auto wird überbewertet. Das ist weder ein Hochleistungsmotor noch sonst irgendwas.

Batterie... immer noch die erste seit 2014.

 

 

Man kann eben Glück oder Pech mit jedem Auto haben. Da muss nicht der Smart allgemein unbedingt der größte Schrott sein.

Der Motor der ersten Generation des Smarts hat tatsächlich eine begrenzte Lebensdauer, bei dem Smart Cabrio meiner Frau hat sich bei etwas über 80.000 km die Steuerkette gelängt, es kam zu klackenden Geräuschen aus dem Motor im Leerlauf, wir haben für nicht ganz wenig Geld den Motor komplett überholen lassen, seither läuft er makellos und auch der übliche, erhöhte Ölverbrauch ist verschwunden.

 

Bei meinem Brabus-Smart mit aktuell ungefähr 120.000 km ist bis auf den Ölverbrauch noch alles ok, allerdings schwächelte neulich der Anlasser, auch ein bekanntes Problem und der Austausch ist nicht ganz billig.

 

Beim Cabrio sind bei den frühen Modellen oft das Verdeck und die Plastikheckscheibe ziemlich mitgenommen, hier vor allem auf die Dichtungen und die Funktion der Microschalter achten.

 

Ansonsten gibt es noch eine typische Roststelle, die man aber erst nach Demontage der hinteren Radhausschalen sehen kann, am hinteren Ende des Schwellers, sozusagen vor dem Hinterrad, bildet sich sehr oft Rost unter der Kunststoffschale, ist nicht sehr aufwendig zu beseitigen und wohl auch die einzige typische Roststelle.

 

69777369-3FDD-42D9-9397-6A450C3EF8F2.thumb.jpeg.0ce0079bed648b2141b8cd799d5a4379.jpeg

 

Und ein Problem hat mein Smart außerdem noch: Die analoge Uhr auf dem Armaturenbrett geht seit ein paar Monaten sehr deutlich nach, als ob das Autochen seine Lebensdauer verlängern möchte...

 

Alles in allem kein perfektes und auch im Unterhalt kein billiges Auto, aber ich möchte in der Großstadt nie wieder ein anderes Auto als einen Smart fahren und werde, wenn denn bei meinem der Motor fällig wird, auf jeden Fall die Investition in die Motorrevision tätigen, die erste Smart-Generation ist eben die Urfassung der genialen Idee und deutlich kleiner als die Nachfolgemodelle.

 

Immer noch begeisterte Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 3
vor 2 Stunden schrieb Allgoier:

 

Am besten nimmt man ein Schaltgetriebe, ohne Sitzheizung oder sonstigen Schnick-Schnack.

 

DAB ? Braucht man das ?

 

Keilriemen gerissen ist nicht ok. War wohl ne Ausnahme. Und dass drunter dünnes Plastik (wie überall bei dem Auto) verbaut ist, weiß man vor dem Kauf.

 

Kundendienst ? Was ist das.

Ölwechsel bei dem Auto wird überbewertet. Das ist weder ein Hochleistungsmotor noch sonst irgendwas.

Batterie... immer noch die erste seit 2014.

 

 

Man kann eben Glück oder Pech mit jedem Auto haben. Da muss nicht der Smart allgemein unbedingt der größte Schrott sein.

Ja, ich brauche das und erwarte von einem 25.000€ Smart, dass er einwandfrei funktioniert. Sonst würde ich gleich Twingo fahren.

 

Zum letzten Satz: Der aktuelle Smart ist überteuerter und etwas aufgehübschter Renaultschrott zum Premiumpreis. Mehr nicht. 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...