Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
daren

Von Porsche zu Ferrari F430

Empfohlene Beiträge

daren
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo zusammen, 

ich lese schon seit einiger Zeit die Beiträge als Gast. Heute habe ich ich dann mal registriert.

Kurze Vorstellung: Ein halbes Jahrhundert habe ich dieses Jahr vollendet, komme aus dem Rhein-Main Gebiet und fahre aktuell Porsche. Den bewege ich aber nur in der Freizeit. Als Daily Driver fahre ich gern SUV (aktuell einen GLC).

Ende der 90er war ich viel mit Ferraris unterwegs (erst 355 dann 360); leider waren das nicht meine Fahzeuge, sondern gehörten einem Freund, der mich netterweise ? auch hat fahren lassen (er hatte Vertrauen, wohl auch, weil wir zusammen die C-Linzenz gemacht haben ?. Da habe ich mich mit dem Ferrari-Virus infiziert, der bis heute vorhanden ist.

Vor einigen Jahren habe ich mir einen Porsche Cayman gekauft, weil ich mich an Ferrari nicht richtig rangetraut habe. Später einen 911er, den ich aber wieder verkauft habe, weil er mir zu alltagstauglich war. Aktuell fahre ich einen Boxster GTS aus 2016 (981/6Zylinder); ein tolles Auto, dass mit viel Spaß macht. Nun ist aber der Ferrari Virus wieder in den Vordergrund getreten und ich bin auf der Suche nach einem 430 Spider, da ich gelesen habe, dass der 430 ein grundsätzlich zuverlässiges Auto ist und ins Budget passt und natürlich auch noch super aussieht. Was ich noch teste muss, ist, ob ich die Kiste in meine Tiefgarage bekomme ? Da ich kein Sammler bin, sondern mit den Autos fahre (und ich auch noch eine Harley habe), muss der Porsche jetzt leider weg.

So, jetzt zum Thema: 

Aktuell habe ich folgenden 430 im Auge:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=269846029

Erstzulassung: 02/2008
Baujahr: 2007
Kilometer: 39.600 km

Hab mir das Auto auch schon angeschaut.

Was mir gefällt:

Guter Zustand, lückenlose Wartung bei Ulrich, die Farbe, Krümmer gemacht, Approved

Wo ich bedenken habe:

Zum Thema Approved: Fuchs Auspuff, Distanzscheiben, nachgerüstete Rückfahrkamera

Knapp 40.000km sind zwar nicht viel für ein 10 Jahre altes Auto

Bekomme ich den in meine Tiefgarage (wird demnächst auf einer Probefahrt getestet)

Wie ist eure Meinung zu dem Fahrzeug? Danke schonmal vorab ??

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
355GTS
Geschrieben

Herzlich Willkommen im Forum

mit einem 430 Spider triffst du eine sehr gute Wahl ein tolles Auto.

Das von dir angezeigte Angebot macht einen sehr seriösen Eindruck leider hat das Auto "nur" Stahlbremsen.....

eisenwalter
Geschrieben

zu den fehlenden Ceramic Bremsen würde mir noch die Sitzheizung und elektr. Verstellung der Sitze fehlen. Die Daytona Sitze mit den roten Keder sehen super aus. Approved würde ich gleich mit Ulrich verhandeln.

Werdenn
Geschrieben

Hm, Bedenken:

Fuchs Auspuff, Distanzscheiben und nachgerüstete Rückfahrkamera lässt doch alles ganz leicht rückrüsten.

Wenn das Auto passt ist das doch nun wirklich kein Problem.

Und ja, habe meinen 430 seit > 10 Jahren und > 35tkm eigene Fahrleistung und hatte eine Heidenangst am Anfang. Ich hatte ausser Wartungsarbeiten und einem defekten TPMS Sensor noch nie Probleme.

Trau Dic, Du wirst es nicht bereuen

Blackberry
Geschrieben

Sieht gut aus in meiner favorisierten Farbkombi. Ich fahre auch Distanzscheiben und bin damit zufrieden. Wenn die kürzeren Schrauben noch da sind ist das doch ruckzuck zurückgerüstet. Auspuff ist stimming m.M. nur der Bildschirm in der Mitte passt für mich optisch nicht ins Gesamtbild.

Gruss

Uwe

daren
Geschrieben

Vielen Dank schonmal für eure Antworten ?

Die bestätigen mich in meiner Tendenz.

Am Montag bin ich beruflich aufm Weg nach München und schaue nochmal bei Luimex rein.......

Luimex
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb daren:

Am Montag bin ich beruflich aufm Weg nach München und schaue nochmal bei Luimex rein.......

Das ist immer eine gute Idee...... :-))!O:-)

• Gefällt mir 4
  • Haha 3
Nordferri
Geschrieben

Hallo, da hast du dir einen schönen Spider ausgesucht! Könnte mir auch gefallen. VG F.-J.

racer3000m
Geschrieben

schau Dir den Scuderia beim Werner an ?

daren
Geschrieben

Mach ich gern, ist aber out of budget und hat zu viel Dach überm Kopf ?

vor 4 Stunden schrieb Werdenn:

Hm, Bedenken:

Fuchs Auspuff, Distanzscheiben und nachgerüstete Rückfahrkamera lässt doch alles ganz leicht rückrüsten.

Wenn das Auto passt ist das doch nun wirklich kein Problem.

Und ja, habe meinen 430 seit > 10 Jahren und > 35tkm eigene Fahrleistung und hatte eine Heidenangst am Anfang. Ich hatte ausser Wartungsarbeiten und einem defekten TPMS Sensor noch nie Probleme.

Trau Dic, Du wirst es nicht bereuen

TPMS fehlt mir auch bei dem Fahrzeug, war aber damals noch nicht üblich....

Milumalu
Geschrieben

Ich wechselte nach  jahrelanger Porscheleidenschaft auch zum  F-430 Spider. Ich kann dir auch bestätigen,es ist total was anderes. Es macht mega Spass, bereut habe ich es nie. Mein 430 hat zudem fast die gleichen Eckdaten wie deiner im Link.

Die Distanzen hatte meiner nicht, hab diese ( 15 mm) jedoch nachgerüstet, die Räder sind so einfach stimmiger im Radhaus ?

73250C6D-96FB-43B1-85C2-DD1A77E4CC6A.thumb.jpeg.4d7f71a43750b73f8d7c4969db22572d.jpeg

Also -> machen und Spass haben!

dragstar1106
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und willkommen im Forum,

ich habe den Wagen neben einem anderen 430 Spider, der dort auch zum Verkauf steht, besichtigt. Dabei habe ich einem Forumskollegen, der sich nicht bis ins letzte Detail auskennt, supported. Bei Bedarf mehr Informationen per PN. 

Gruss Andreas

bearbeitet von dragstar1106
san remo
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Luimex:

Das ist immer eine gute Idee...... :-))!O:-)

Vorsicht vor dem Hund?

Herzlich Willkommen und viel Erfolg bei der Suche

Grüße aus Wiesbaden

Ulrich

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Stuttgarter89
Geschrieben

Gute Entscheidung. Fahre seit über 2 Jahren jetzt meinen 430er. Bin immer noch auf Wolke 7.

Angebot liest sich sehr gut. Zuschlagen bevor es jemand anderes tut ?.

Grüße

daren
Geschrieben

Guten Morgen,

der 430 meistert problemlos die Ein- und Ausfahrt in meine Tiefgarage. Am Fretag ausprobiert ?? Die Hürde ist also schonmal genommen....

kennt jemand ans von euch das Auto; in 12 Jahren nur knapp 6Tkm, wi sieht es da, eurer Erfahrung nach, mit Standschäden aus (Dichtungen, etc); haltet ihr den Preis für realistisch? Ich fahre morgen an Nürnberg vorbei und werde mir den mal anschauen:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=264590387&utm_source=com.apple.UIKit.activity.Message&utm_medium=ios

Ferrari F430 Spider F1 **Carbon**FERRARI NÜRNBERG**
Erstzulassung: 09/2006
Kilometer: 5.800 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 134.900 €

fridolin_pt
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb daren:

wi sieht es da, eurer Erfahrung nach, mit Standschäden aus (Dichtungen, etc

Das Karmann Museum hält für einschlägige Auftritte des Vorstands eine Reihe Oldtimer fahrbereit. Die werden zwei Mal im Jahr je 100 km bewegt und einmal in der Werstatt durchgesehen. Nach Aussage des Leiters reicht das.

eisenwalter
Geschrieben

wäre mein Favorit, Mertel soll Dir für den Preis noch eine große Wartung und ein Jahr Garantie mit dazu geben und gut ist ... besser geht doch nicht mit dieser Ausstattung, sensationellen KM Stand, wenn der Spider nur bei Mertel gewartet wurde dann dürfte der auch passen :P und von Mertel bestätigt werden, nur die Farbe rosso scuderia wäre nicht meins ... auf nach N :-))!

nero_daytona
Geschrieben

135 TEUR für einen 430? Da würde ich noch 20 oder so mehr investieren und gleich nach einem 458 Ausschau halten.

355GTS
Geschrieben

ein vergleichbarer 458 kostet eher 70 T€ mehr?

daren
Geschrieben (bearbeitet)

...das mit dem 458 kam mir auch schon in den Sinn; ab 140T€ gibt es 458 Italia. Die haben aber alle mind. um die 50.000km gelaufen (für Ferrari haben die 458 alle relativ hohe Laufleistungen ?) und sind halt nicht oben ohne.... Ein guter 458 Spider 170T€ aufwärts..... 

bearbeitet von daren
nero_daytona
Geschrieben

Die 458 machen einfach Spaß zu fahren, die kann man nicht in der Garage stehen lassen,, daher die Laufleistungen ;)

Ja, Spider sind natürlich dann weiter oben angesiedelt.

Milumalu
Geschrieben

Noch ein Bisschen drauf und du nimmst den 488 ?

Stocker85
Geschrieben

Gibt gerade einen 488 für 179000 im netzt. 

• Gefällt mir 1
  • Wow 1
eisenwalter
Geschrieben

er sucht einen Spider ;) 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

• Ähnliche Themen

• Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin absolut kein Fachmann was Technik und „Schrauberei“ angeht. Ich benötige für meinen F430 Coupé neue Bremsscheiben und Beläge (Stahlbremse) für die Vorderachse.

Gibt es diese irgendwo im Zubehör zu kaufen? Von Brembo, oder sonstigen Anbietern? Im Internet werde ich nicht so richtig fündig, oder ich bin zu blöd richtig zu suchen. 

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass auch die Bremsscheiben/Beläge vom 360er verbaut werden können, bei Nachfragen bei diversen Ferrari Werkstätten kam es da zu unterschiedlichen Meinungen. 

Sind die Bremsscheiben / Beläge von der VA und hör auf des F430 unterschiedlich? Oder könnte ich mir evtl. auch diese hier zulegen? https://www.ebay.de/itm/Ferrari-F430-2005-2009-Bremsscheiben-330-mm-und-Belage-hinten-neu/202087559239?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3Db723a68ae5be465293ab19ae7ae5d155%26pid%3D100675%26rk%3D1%26rkt%3D15%26mehot%3Dlo%26sd%3D202087559239%26itm%3D202087559239%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2380057&_trksid=p2380057.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3Ade0840d6-bf90-11ea-bdad-74dbd18052ad|parentrq%3A246c67101730adaa671dd4f6fff2c180|iid%3A1

Ich freue mich sehr über eure Hilfe und Tipps, mit evtl. Links zu passenden Ersatzteilen.

Vielen Dank. 

Sportlichen Grüsse

Daniel 
    • Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person: Ich bin Anfang 50 und besitze aktuell ein paar Youngtimer (Porsche, Lotus). Gerne möchte ich mir demnächst noch einen Ferrari in die Garage stellen. Im Fokus steht der F430.. Hat einer von Euch in den letzten Wochen einen 430 verkauft oder gekauft und ist bereit Auskunft zu geben, welche Preise tatsächlich bezahlt werden? Ich habe natürlich schon über Monate die aktuellen Verkaufsbörsen beobachtet. Allerdings stehen dort viele Fahrzeuge bereits seit Monaten, einige sogar seit Jahren zum Verkauf. Ich gehe deshalb davon aus, dass hier eher "Wunschpreise" aufgerufen sind, sonst wären die Autos ja gekauft worden.
      Klar ist die Spanne groß. Deshalb möchte ich das etwas eingrenzen: Ich suche einen unfallfreien F430 mit max. 2 Vorbesitzern und lückenlosem Scheckheft. Laufleistung max. 50 TKm. Sonderausstattungen sind eher zweitrangig für mich. Gibt es so etwas für rund 80.000€?
      Schon jetzt besten Dank für eventuelle Antworten. 
    • Hallo zusammen,

ich möchte heute einen Erfahrungsbericht (zumindest aktuell erste Eindrücke) geben bezüglich meines neuen Setups. Ich bin ja wieder von 20 Zoll auf 19 Zoll. Ich wollte wieder eine aggressivere Optik, jedoch sollte auch die Performance nicht leiden. Im Gegenteil - die Performance sollte sich sogar wesentlich verbessern. 

Ich habe mich also für OZ Ultraleggera HLT entschieden, worüber ich auch schon geschrieben hatte:

Gegenüber der Serie sind da schon 6 kg gespart. Hinten mit 10er Distanzen und vorne ohne, da hier keine mehr rein passten. Schon länger habe ich beim F430 etwas bemängelt, was sich im ersten Moment komisch anhört: Er ist mir deutlich zu weich gefedert, bzw. schlägt schnell mal durch bei sportlicher Fahrweise und Bodenwellen. Dabei war ich nicht einmal wirklich tief. Ich fand die Seitenneigung in Kurven auch zu groß, ebenso beim Beschleunigen oder Bremsen ist er zu stark eingeknickt. Konnte man gut auf Bildern sehen, die in diesen Szenen aufgenommen wurden. Da war mir dann klar wieso er manchmal aufsetzt bei Bodenwellen und sportlicher Fahrweise. Probleme mit Abfahrten etc. hatte ich den Höhe eigentlich nie, war also wirklich ein Problem des Fahrwerks. Zumindest hatte ich es als Problem ausgemacht.

Hier noch einmal Bilder davor - OZ Ultraleggera HLT, VA Radmitte mit Kotflügelkante 34 mm, HA Radmitte zu Kotflügelkante 36 cm, hinten 10er Distanzen und vorne keine (passten nicht):

Nun hatte ich schon häufig mit den H&R Federn geliebäugelt, aber es gab da ein Problem: Die Traglast aus dem Gutachten war etwas zu gering für mein Fahrzeug. Mein Spider wiegt zwar mit vollem Tank nur 1.525 kg, aber im Schein stehen eben die 1.665 kg und Achslasten von 830 und 960 kg. Im Gutachten sind aber nur 800 und 940 kg aufgeführt. Das trägt einem natürlich kein Prüfer so ein. Damals hatte Ferrari einfach die Achslasten geändert (nicht real sondern auf dem Papier) und die Gutachten sind für den 360 und den F430, aber eben zu  den Anfängen des F430. Nachtragen wollte man das nicht. Ich habe nun endlich eine Bestätigung von H&R bekommen für die Unbedenklichkeit der minimalen Erhöhung der Traglast und somit ist die Eintragung auch kein Problem. Wenn also jemand mal eintragen will und das Gutachten passt nicht, einfach bei mir melden! Übrigens bin ich kein H&R Händler, falls das jemand denkt. 

Die Federrate der Serienfedern sind VA 55N/mm und HA100N/mm. Das ist schon ziemlich weich. Die H&R sind VA 77N/mm und HA 148N/mm, also ca. 1/3 härter und zudem noch progressiv gewickelt (Serie linear). Das heißt gegen Ende des Federwegs wird die H&R etwas härter und die Serienfeder bleibt immer gleich, was dann zum Durchschlagen führt. Das waren ja schon einmal gute Voraussetzungen. 

Ich habe also die H&R Federn gekauft und beim Mario einbauen lassen. Zudem haben wir den maximal möglichen legalen und TÜV konformen Wert bezüglich der Fahrzeughöhe gewählt. Tiefer würde schon noch gehen, aber eben nicht mehr legal und meiner Meinung nach auch nicht mehr sinnvoll. Wir sind jetzt bei Radmitte zu Kotflügelkante VA bei 33 cm und HA bei 34 cm. Das ist optisch schon ein Knüller. Natürlich muss ich jetzt bei Abfahrten zu Tiefgaragen in Hotels etc. mehr aufpassen, aber was wirklich zählte war eine Frage: Kann man so wirklich sportlich fahren ohne aufzusetzen oder zu "hoppeln"? 

Bevor ich euch den ersten Eindruck mitteile (Pässe und viele Kurven hintereinander bin ich nämlich noch nicht gefahren) noch Infos zu den Einstellwerten bezüglich der Achsvermessung. Ich hatte bisher hinten 2 Grad negativen Sturz und vorne 1 Grad und 30 Minuten negativ. Ich wollte es doch etwas mehr auf Kurven ausrichten, ohne Sicherheit bei 300 km/h auf´s Spiel zu setzen oder mir die Reifen kaputt zu machen. Ich habe dann auch vorne auf 2 Grad negativen Sturz einstellen lassen. Das hatte zur Folge das nun auch vorne 10er Scheiben rein passen, was aber auf den folgenden Bildern noch nicht montiert ist. War aber fast klar, da das Rad oben natürlich nun deutlich weiter innen steht.

Nun aber der erste Eindruck nach 150 km Autobahn und etwas Landstraße mit schnellen Kurven:
      Das war die beste Entscheidung einer Tuningmaßnahme die ich vielleicht je hatte. OK sicher ist für mich der Auspuff und der Sound noch wichtiger, aber rein vom Effekt für die Performance war das der Knüller. Ich bin heute auch mal 280 gefahren, ohne mich unsicher zu fühlen. Die 2 Grad negativer Sturz erfordern zwar Konzentration, aber es ist gar kein Problem. Das Auto federt komplett anders. Es ist natürlich härter, ohne aber hart zu wirken. Unebenheiten werden "smooth" weg gefedert, aber ohne tief einzutauchen. Auch wirklich harte Bodenwellen bei hoher Geschwindigkeit hatten kein Durchschlagen oder Aufsetzen zur Folge, trotz der aktuellen Tiefe. Das Auto liegt brutal satt auf der Straßen und die Seitenneigung in Kurven quasi gar nicht mehr vorhanden. Alles harmoniert wundervoll. Das Zusammenspiel zwischen Federn, Felgen, Achseinstellung und Reifen sind eine Wucht. Der Grip ist wirklich heftig.

Werde euch weiter auf dem Laufenden halten bezüglich Passfahrten etc., kann aber sagen: Absolute Empfehlung!!!! 

Nun die aktuellen Bilder, vorne noch ohne Distanzen, wirkt optisch daher vielleicht noch etwas tiefer.

Achso und falls jemand über die Sauberkeit meines Lackes meckert: Es hat auf der Hinfahrt brutal geregnet und auf der Rückfahrt gab es auch einen Schauer. Wenigstens die Versiegelung konnte sich beweisen und hat bestanden. 
    • Leider hab ich ein kleines Problem:
      Nach einer normalen Linkskurve bei mittlere Drehzahl begann mein Motor/Getriebe/Diff an zu Heulen/Quietschen (hoher Ton als würde ein alter Wasserkocher pfeifen). Das Geräusch würde ich eher im unteren hinteren Bereich einordnen ( es kommt auf jeden Fall nicht von den Riemen vorne, ein Video ist ganz unten dabei).
      Soweit kann man nicht viel sagen aber das komische an der Sache:
      Das Geräusch tritt erst nach ca. 10-20km langer fahrt auf (also wenn das Kühlwasser schon ne Weile seine 80°C hatte). In der Stadt kommt es schneller!! Das Geräusch stoppt während des "einkuppelns" Das Geräusch stoppt wenn man ihn unter Volllast setzt (genau solange wie man Gas gibt) Das Geräusch ist im Stand konstant zu hören Das Geräusch ist ebenfalls bei bleibender Geschwindigkeit zu hören (erst beim beschleunigen und bzw. Volllast verschwindet es für den Moment, solange man beschleunigt. Also wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass es auf jeden Fall was mit dem Getriebe zu tun hat. Deshalb habe ich gleich für Montag einen Termin für einen Getriebeölwechsel (sollte eh gemach werden). Des weiteren habe ich den Tipp erhalten, dass es das Ausrücklager sein könnte und dieses heute gewechselt. Leider ohne Erfolg, das Problem besteht weiter hin.
      Fahrezug:
      Boxster S 06/2000
      140tkm
      1. Hand
      Kein nennenswerte Wartungsrückstände
      Danke im Voraus
      Zum Schluss noch ein Video, wie sich das Quietschen im Stand anhört.
    • Hallo zusammen, das Geräusch tritt während der Fahrt..im Stand und auch nach abgestellten Motor beim Einschalten der Zündung auf..

Hört sich an wie plötzliches Luftablassen..
      kommt von diesem Bypassventil.
      kann sein dass sich kilometerlang nix tut, dann aber an der Ampel dieses Abblasgeräuch...

kann mir da einer von Euch etwas sagen ?

Gruss Udo

• Neu erstellen...