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McLaren 720S Spider

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Geschrieben

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Huschijunior
Geschrieben
GT_MF5_026
Geschrieben

Ein durchaus adrettes Auto, doch der 570s Spider gefällt mir besser.

Insgesamt ist der Spider für mich nicht "stimmig", insbesondere bei offenem Dach der Teil zwischen Cockpit und Motorraum. Hier wurde die Linie gebrochen. Da der 720s aufgrund seiner "Glaskuppel" aber schon fast ein Cabrio ist bzw. der Spider ohnehin nicht viel Luft ins Cockpit lässt, braucht man eigentlich keinen Spider. 

 

ich werde mir den Wagen bestimmt im Original anschauen, sobald sich die Gelegenheit dazu ergibt.

Drophead
Geschrieben (bearbeitet)

Begeistert bin ich ebenfalls nicht und kann dem obigen Post nur zustimmen. Das stimmige Design vom Coupe im Bereich des Motorraums mit den geschwungenen Linien ist beim Spider für mich ein deutlicher Rückschritt. Da haben mir bisher alle Spider aus Woking besser gefallen weil das Design sich viel näher an der Coupe Variante orientierte.

Ich bin am Mittwoch zu einer Abendveranstaltung vor Ort und werde dann noch einmal berichten wie das Fahrzeug live wirkt. Wenn ich eine Entscheidung nur anhand der Bilder treffen müsste, würde ich mein Coupe behalten.

bearbeitet von Drophead
RC
Geschrieben (bearbeitet)

Mal eine dumme Frage eines Nicht-McLaren Besitzers: Ein guter Bekannter fuhr früher einen 12C Spider, hat diesen verkauft und wollte (oder hat) einen 720S Spider bestellt. Nun war er bei der Präsentation des Spiders vor Ort und war dermaßen enttäuscht, dass er nicht weiß, ob er das Fahrzeug nehmen wird.

Ich wollte wissen, warum er so enttäuscht war, hatte mit allem gerechnet aber nicht mit diesem "Problem": Angeblich, so mein Bekannter, ist das Ein-und Aussteigen sehr schwer, er hatte gehofft, dass das im Vergleich zu seinem früheren 12C besser wird.

Nach dieser Aussage war ich ganz baff und kann nicht verstehen, dass jemand ein solches Auto abbestellen möchte, weil ihm das Ein- und Aussteigen schwer fällt. Mein Bekannter ist nicht sonderlich korpulent oder gar dick, auch wenn er nicht sehr schlank ist.


Deshalb meine Frage: Ist das nur eine dumme Ausrede, aus welchen Gründen auch immer (vielleicht hat er keinen bekommen oder nur sehr spät?) oder kann das wirklich so sein? Danke.

 

Dann noch eine dumme Frage: Mein Bekannter meinte, er hätte seinen 12C Spider für gutes Geld wieder verkauft (die Summe war dabei fast schon astronomisch hoch, wenn man die Gebrauchtwagenpreise ansieht). Angeblich hatte er aber ein 12C Spider "Sondermodell", das nur ein paar Mal gebaut worden ist. Gibt es so ein Sondermodell? Für mich hat sein 12C Spider wie jeder andere Spider ausgesehen.

Nochmals Danke!

bearbeitet von RC
GT_MF5_026
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb RC:

Ich wollte wissen, warum er so enttäuscht war, hatte mit allem gerechnet aber nicht mit diesem "Problem": Angeblich, so mein Bekannter, ist das Ein-und Aussteigen sehr schwer, er hatte gehofft, dass das im Vergleich zu seinem früheren 12C besser wird.

Zwar hatte ich (noch) keine Gelegenheit, mich in den 720s Spider zu setzen. Zumindest das Coupé ist wesentlich einfacher zu entern als es der 12C war. Ich nehme an, dass es beim Cabrio nicht anders sein wird, da der Fussraum weiter ausgeschnitten ist, was den Einstieg wesentlich erleichtert.

 

Zu den Sondereditionen kann ich nur so viel sagen: Es gab bei McLaren zumindest ab dem 650s einige Fahrzeuge, die speziell lackiert waren, aber eine eigentliche Sonderedition war das nicht. 

 

 

stelli
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb RC:

Angeblich hatte er aber ein 12C Spider "Sondermodell", das nur ein paar Mal gebaut worden ist. Gibt es so ein Sondermodell? Für mich hat sein 12C Spider wie jeder andere Spider ausgesehen.

50 Jahre Edition in McLaren Orange.

 

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RC
Geschrieben

Danke! Seiner war gelb...gab es ein Sondermodell in gelb? 

stelli
Geschrieben

Da ist mir nichts bekannt.

RC
Geschrieben

Er hat behauptet, er hätte über 400k EUR dafür bezahlt...

skr
Geschrieben

Vielleicht geht die Farbe auch als Gelb durch, im entferntesten Sinne zumindest... O:-)

rx7cabrio
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb stelli:

50 Jahre Edition in McLaren Orange.

 

McLaren-MP4-12C-50-Jahre-Sondermodell-ar

 

 

gabs auch in silber und schwarz

Jamarico
Geschrieben (bearbeitet)

720S Spider Präsentation @ Schmohl AG @ Zürich.

 

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bearbeitet von Jamarico
991
Geschrieben

Sprechen wir hier auch über das Schuhwerk 😂

Jamarico
Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 5 Minuten schrieb 991:

Sprechen wir hier auch über das Schuhwerk

...feel free 😉

 

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bearbeitet von Jamarico
GT 40 101
Geschrieben
Am 24.1.2019 um 16:29 schrieb RC:

ist das Ein-und Aussteigen sehr schwer, er hatte gehofft, dass das im Vergleich zu seinem früheren 12C besser wird.

dein warmduschender Bekannter ist für echte "SPORTWAGEN" ungeeignet, mein 2-eleven hat gar keine Türen:D

Retro 2017 (21).jpg

RC
Geschrieben

Der gleichen Meinung bin ich auch... 😉

Baubrazn
Geschrieben
Am 13.2.2019 um 21:55 schrieb Jamarico:

720S Spider Präsentation @ Schmohl AG @ Zürich.

So schöne, viele Autos und so spärliche Kundschaft? 🤣

Jamarico
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Baubrazn:

So schöne, viele Autos und so spärliche Kundschaft? 🤣

...auch in diesem Fall zählt doch eher die Qualität als die Quantität 😉

GT_MF5_026
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Baubrazn:

So schöne, viele Autos und so spärliche Kundschaft?

In der Schweiz sind angeblich 57 720s Coupé eingelöst. Es gibt 3 McLaren-Händler. Da braucht es nicht viel Kundschaft, wenn jeder einen bestellt.

 

Und da @Jamarico - im Gegensatz zu mir - am Präsentation-Event präsent war, gehe ich davon aus, er hat einen bestellt. Herzlichen Glückwunsch.

Mir gefällt der 720s Spider zwar, aber nicht gut genug, um ihn auch zu bestellen. Deshalb blieb ich zu Hause...

Jamarico
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb GT_MF5_026:

da @Jamarico - im Gegensatz zu mir - am Präsentation-Event präsent war, gehe ich davon aus, er hat einen bestellt. Herzlichen Glückwunsch.

Da der bemitleidenswerte Jamarico bedauerlicherweise nicht über die entsprechenden finanziellen Mittel verfügt, muss er sich mit dem Erwerb von Gebrauchtwagen begnügen...hätte er aber die Möglichkeit gehabt, an diesem Abend ein Fahrzeug zu bestellen, wäre es wohl eher nicht der 720 S Spider gewesen. 

GT_MF5_026
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jamarico:

an diesem Abend ein Fahrzeug zu bestellen, wäre es wohl eher nicht der 720 S Spider gewesen. 

sondern?

vor einer Stunde schrieb Jamarico:

nicht über die entsprechenden finanziellen Mittel verfügt,

Das verteilen von finanziellen Mitteln ist mein Spezialgebiet. Der nächste grosse Tag ist der 31. März 2019...

AC/DC_Gallardo
Geschrieben
Am 13.2.2019 um 21:55 schrieb Jamarico:

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Bin überrascht, hat sich @Thorsten0815 noch nicht gemeldet, ist sein Internet-Anschluss defekt? :D

 

 

Am 13.2.2019 um 22:06 schrieb Jamarico:

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Ich glaube wir machen mal einen Fotographie-Kurs mein lieber Freund @Jamarico ;):P

 

 

 

Roman

Thorsten0815
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb AC/DC_Gallardo:

ist sein Internet-Anschluss defekt? :D

Nö, alles bestens. :D 

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      Absolut ausserirdisch ist das Fahrwerk. Ohne jede Wankbewegung giert der Wagen nach kurven. Die Lenkung ist superpräzise und der Wagen folgt der gewählten Linie wie an einer Schnur gezogen. Grenzbereich? Auf öffentlichen Strassen kaum erfahrbar!
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      Auch mit faktisch angezogener Handbremse – sprich: Einfahrmodus – hat der 720s Power ohne Ende. Selbst der zarte Umgang mit dem Gaspedal drückt einem mächtig in den Sitz.
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      Fazit: Sehr teuer – aber jeden Euro/Franken wert! Fahrmaschine mit hohem Restkomfort.
       
       
       
       
      Porsche 911 Carrera S
      Der Wagen hat alles, was man für Geld kaufen kann. Selbst eine Hinterachslenkung ist an Bord. Der Porsche ist markentypisch perfekt verarbeitet und trotz der vielen Knöpfe und Schalter wirkt das Cockpit aufgeräumt.
      Verglichen mit dem McL sitzt man fast wie in einem SUV. Die Sitzposition ist gut, aber eben nicht perfekt; für mich vor allem etwas zu hoch.
      Natürlich ist es nicht fair, den 911 mit dem 720s zu vergleichen. Trotzdem machen wir es. Das Leistungsdefizit ist spürbar – kein Wunder, es fehlen auch über 250 PS. Ebenso markant ist der Unterschied beim Fahrwerk. Obwohl der Porsche zum Besten gehört, was man für Geld kaufen kann, ist – wenn man vom 720s kommt – die Seitenneigung gewöhnungsbedürftig. Im McLaren fehlt diese gänzlich, im Porsche ist sie gering, aber vorhanden.
      Eigentlich gibt es am Getriebe nichts zu bemängeln. Es schaltet rasch, sauber und ruckfrei. Doch mit den Paddels hatte ich so meine Mühe. Mehrmals schaltete ich, ohne es zu wollen.
      Im heutigen Trio ist der Porsche an der Zapfsäule klarer Gewinner. Während die beiden Briten schon nach den ersten zwei von drei Etappen die Zapfsäule herbei sehnten, fuhr der Porsche heute ohne einmal nachzutanken – mit weniger als 13 Litern war der Konsum für ein Auto in dieser Leistungsklasse bescheiden und beweist, dass Turbos keine Säufer sein müssen.
      Fazit: Der alltagstaugliche Sportwagen für jeden Tag. Eine Art Schweizer Armeemesser. Nur dass man das perfekte Steak eben nicht mit dem Taschenmesser geniesst…
       
      McLaren 570s
      Die Scherentüren öffenen deutlich weiter als die des 720s und brauchen entsprechend mehr Platz, was im Alltag nicht unbedingt positiv ist.
      Auch er top verarbeitet, perfekte Sitzposition und intuitive Bedienung. Optisch eine Augenweide – innen wie aussen.
      Für mich ist der 570s bezüglich Preis/Leistung eines der besten Angebote auf dem Markt. Doch eines muss er sich vorhalten lassen: Sein Turboloch. Unterhalb von 2000 Umdrehungen passiert nicht viel. Bis 3000 Touren geht was und darüber explodiert der Wagen. Wenn die Turbos mit vollem Druck zur Attacke blasen, gibt es keine Gnade. So müssen sich die Apollo-Astronauten beim Start gefühlt haben. Der Schub geht sauger-like bis über 8000 Umdrehungen! Die Geräuschkulisse ist vernehmlich, aber gesittet. Kein Inferno, aber präsent.
      Die Bremse will hart getreten werden; macht man das, wirft der Wagen Anker. Kein Bremsfading, kein flattern – nichts, einfach nur Energievernichtung und zwar in einer Form, die einem die Gurten in die Brust schneidet…
      Im Gegensatz zum 720s hat der 570s ein konventionelles Fahrwerk. Also keine hydraulischen Pumpen, die jede Unebenheit oder Wankbewegung bereits im Ansatz vernichten. Doch so wirklich vermissen tut man die Features des 720 nicht. Der Mittelmotorwagen schnupft die Kurven nur so auf. Gemeinheiten sind im fremd. Ebenso Wankbewegungen. Wer ihn lenkt, weiss wie Mikrochirurgen mit dem Skalpell arbeiten. Kurve anvisieren, einlenken und der 570 fährt die Linie in seiner unnachahmlichen Präzision. Es ist ein Vergnügen höchster Güte.
      An der Tanksäule zeigt sich, dass die Euphorie ihren Preis hat. Er genehmigt sich kaum weniger als der 720s.
      Fazit: Wer einen Sportwagen auf Turbo S-Niveau sucht und dabei Sportlichkeit gegen Alltagstauglichkeit tauscht, ist hier richtig.
       
      Schlusswort
      Pech für den 911er, dass er zu diesem unfairen Vergleich antreten musste. Doch Fairness war nicht das Ziel des heutigen Tages - es gab nur ein Ziel: Spass, Fahrspass!
      Selbstredend bin ich nicht objektiv. Ich bin ein bekennender McLaren-Fan und habe 2015 mit Porsche abgeschlossen. Das ändert aber nichts daran, dass Porsche die besten Sportwagen baut, wenn Alltagstauglichkeit gefragt ist. Will man mehr Sport, ist man bei McLaren besser aufgehoben. Doch das darf glücklicherweise jeder für sich entscheiden.
    • nero_daytona
      Aus der aktuellen Sport Auto: Vergleichstest Track Anneau du Rhin Handling Kurs
       
      1. Performante (Pirelli P Zero Trofeo R): 57,5 s
      2. Z06 (Michelin Pilot Sport Cup 2 ZP): 58,1s
      3. AMG GTR (Michelin Pilot Sport Cup 2 ZP): 58,4s
      4. 720s (Pirelli P Zero): 58,6s
      5. GT3 (Michelin Pilot Sport Cup 2 N1): 59,1s 
      6. R8 V10+ (Michelin Pilot Sport Cup 2): 59,8s
      7. NSX (Pirelli P Zero Trofeo R): 60,3s
       
      Besonderheiten:
       
      - McLaren tritt auf eigenen Wunsch als Einziger nicht mit Sportreifen an (damit man wieder eine Ausrede hat? )
      - Die aktive Aerodynamik des Performante war bei den niedrigen Temperaturen sogar noch abgeschaltet
      - Die japanische Godzilla Wuchtbrumme hat schon vorher einen Rückzieher gemacht  
       
      Ich bin ja sowieso ein Fan des Performante: 
       
      P.S.: Ein Ferrari war leider nicht am Start, wäre interessant wie sich der 488 Speciale hier geschlagen hätte
    • markymark666
      McLaren 650s in den Tunnels auf der Jagd nach dem 720s.
      Netter Sound!
       

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