Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorschaden, was nun?


erictrav

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 7 Stunden schrieb erictrav:

 

Es ist ein E 250 cdi. 204 PS.

OM651.

Runde 150.000 gelaufen.

Er soll noch2 Jahre fahren, also gut 80.000 km.

Ansonsten ist der technische Zustand recht gut. Es gab sogar mal eine Getriebespülung  ?

 

In Zahlung geben ... zus. 5000€ Umweltprämie kassieren und damit ne Neuwagen kaufen. Alles andere macht einen auf Dauer nicht glücklich. Zusätzlich würde ich auch mal den HA Träger auf Rost überprüfen. Die Gammeln gerne durch und dann wirds auch spaßig ...

 

So eine E-Klasse kann nach 120tkm schon mal so aussehen

 

  • Gefällt mir 2
vor 29 Minuten schrieb Hessenspotter:

. zus. 5000€ Umweltprämie kassieren und damit ne Neuwagen kaufen

Auf die Dummenprämie verzichte ich gerne, hat mit Umwelt nichts zu tun.

Neuwagen würde ich niemals kaufen, nur leasen. Von Liebhaber oder Hobby Autos mal abgesehen.

Dann ist der Dreck nach Ablauf der Gewährleistung vom Hof und man bleibt sorgenfrei.

Normalerweise habe ich als Alltagsauto immer Dienstwagen, habe jetzt einmal für ein Projekt für 2 Jahre verzichtet.

 

HA Träger vor Kauf für gut befunden. 

vor 4 Stunden schrieb Hessenspotter:

Zusätzlich würde ich auch mal den HA Träger auf Rost überprüfen. Die Gammeln gerne durch und dann wirds auch spaßig ...

Meines Wissens war das ein auf wenige Baujahre beschränktes Problem mit einem mangelhaft verarbeiteten Zulieferteil.

 

Ich hatte noch nie bei irgendeiner E-Klasse Probleme mit Korrosion im Hinterachsenbereich.

Oder parkt ihr eure Autos permanent draußen?

 

Gruß

Markus

 

 

 

Gemäß Bulletin von Mercedes betrifft es folgende Baureihen: 171/172/203/204/205/207/209/212/218/231/253 . Symptome unterschiedlich. Mal der Lenker am Tonnenlager, mal der obere Führungslenker, mal mitten im Träger. Die Fahrzeuge die ich bisher hatte, waren durch die Reihe gepflegte Fahrzeuge, teilweise 4-5tkm in 2 Jahren  gefahren (z.B. der ausm Video) und Gesamtleistung zwischen 60tkm bis 180tkm. Unabhängig von der EZ. 

 

Hier gehts noch (1-2 Mal im Monat), aber Kollegen aus salzreichen Gegenden haben das sehr oft. (z.B. NL/GB/Österreich/Schwarzwald/Küstenbereiche) 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo erictrav,

 

schau doch mal hier zum Thema Technische Probleme (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 21 Stunden schrieb erictrav:

1. Gebrauchter Motor mit 85.000 km aus Unfallwagen

2. Motor aus Vorführer, unter 1.000 km

Ungefähr 20 % teurer als 1

3. Generalüberholter ATM

Preislich in der Mitte

4. Neuer Motor vom Freundlichen, 

Preis eine Frechheit 

 

Kann mir da vielleicht ein Wissender was zu sagen?

Sind ATM qualitativ mit neuen Motoren gleichzusetzen?

 

1. Würde ich definitiv nicht machen, da 85.000 km ein "dehnbarer" Begriff sind! 

2. Wäre eine tolle Alternativ, wenn die 1000 km relativ gesichert sind und nicht auch "dehnbar" (.s.o.).

3. Ein ATM kann besser sein als ein neuer Motor, wenn, ja wenn, von einem guten Monteur mit Liebe gemacht. Auch da gilt also, die Herkunft zu analysieren, zu bewerten und Vertrauen zu haben oder eben nicht (wie bei 1. und 2. ja auch).

4. Wäre für mich auch keine Option.

 

Dann würde ich noch

5. Reparatur bei einem Motoreninstandsetzer in den Ring werfen. Meist ist es jedoch heute das Poblem einen Guten (auch da haben wir wieder das Thema des Vertrauens) in vertretbarer Entfernung zu finden, es gibt leider nicht mehr so viele. Und der Kostenrahmen erschließt sich erst nach Demontage. Hab da selbst sehr gute bis ...."recht teure" Erfahrungen gemacht, wenn auch in der Mehrzahl Gute!

 

Ergo, 2. oder 3. je nach "Vertrauen" oder 5. als ökologischste aber auch preislich unsicherste Variante.

 

Viel Glück! 

 

 

  • Gefällt mir 2

Die Variante mit der Reparatur habe ich ausgeschlossen,  da ich da einfach keine Werkstatt finde die das macht und der ich vertraue. 

Mein Schrauber des Vertrauens baut wohl Supras mit 800 PS aber an meinen Benz mag er nicht ran. Allenfalls Einbau eines neuen Motors.

Auch er sagte mir, ATM ist wohl besser auch wegen der Garantie. 

Ich werde jetzt einen generalüberholten einbauen lassen. Die Firma sitzt in Burgau und Aachen und machte einen recht professionellen Eindruck.

Auto wird nächste Woche abgeholt. 

Gerade eben schrieb tollewurst:

Ich würde den Motor instandsetzen lassen. Ist meist am günstigsten und man weiß was man hat. 

Nur habe ich da nichts gefunden. 

@erictrav Du musst Ihn instandsetzen lassen, alles Andere ist Quatsch. Ich hatte das bei meinem Mercedes auch und mein Nachbar auch mit gleichem Motor. Beim Nachbarn haben wir es dann selbst gemacht. Es gibt Firmen die bieten auch revidierte Köpfe an, Kosten um die 1000 Euro, sonstiges Material wie Kette, Spanner, Dichtungen, Kopfschrauben, Krümmerschrauben kommen noch hinzu. Der Einbau ist in einer freien Werksatt noch bezahlbar, ist auch kein Hexenwerk. Rechne mit € 2.500.- 

Bei einem AT Aggregat kennst Du Km und Zustand nicht, bei Deiner Rumpfgruppe weist Du das alles ok ist.

 

m1.PNG

M2.PNG

Alles unter 3000 wäre ja traumhaft.

Nur leider habe ich hier k eine freie Werkstatt gefunden, die das macht.

 

Tenor ist immer 500 für gucken, dann zwischen 3000 und 7000 für die Reparatur. Das klingt nach Zocken.

ATM ist ein Fixpreis von 5.000.

 

Wie gesagt, ich bin für jeden Tipp dankbar, ideal wäre, wenn jemand auch eine Werkstatt kennt.

 

So wie ich es verstanden habe,  können wohl auch Kolben und Ventile platt sein (lt Mercedes). Ein Kipphebel liegt ja definitiv daneben, also wird da der Kolben definitiv auf das Ventil geschlagen haben. Nockenwelle soll auch noch im Bereich des möglichen Schadens liegen. 

 

Um 2000€ zu sparen, mit dem Risiko das es auch 1000 teurer werden kann ist mir das Risiko fast schon zu hoch.

 

Wenn du da jemanden weißt, der das macht, gerne her damit.

 

Generell repariere ich lieber als wegzuschmeißen. 

@erictrav die Kolben bekommen bei einem Kettenriss nur selten etwas ab, die Ventile hingegen sind hin. Einen überholten Kopf wirst Du wahrscheinlich hier bekommen https://www.tornau-motoren.de/

Allerdings macht es meist mehr Sinn, den Kopf von einem Motorenbauer instandsetzen zu lassen.

Wichtig vorab, Glühkerzen raus und mit der Sonde in die Brennräume schauen, ob möglicherweise die Zylinderlaufbahnen was abbekommen haben - normalerweise aber nicht.

 

Kopf gibt es da für 1250. 

Nur leider hab ich hier keine Werkstatt.  

vor 36 Minuten schrieb Dany430:

sonstiges Material wie Kette, Spanner, Dichtungen, Kopfschrauben, Krümmerschrauben

Hast du eventuell noch eine Liste was du gebraucht hast?

Ich würde dann nochmal nach Teilen suchen und meinen Toyota Spezi nochmal sprechen ob er da nicht den Einbau machen könnte.

 

Wenn er den ATM nimmt hat er einen Fixpreis von 5.000€ und dann kann er noch die guten Teile vom alten Motor veräußern, wenn an dem Motor viel geschraubt wird, dann werden die Teile sich gut veräußern lassen.

 

Ich kenn jetzt bei dem Wagen nicht die genauen Ersatzteilpreise aber wenn man jedes gute Teil einzeln verkauft kommt da schon recht viel zusammen und er liegt vielleicht am Ende bei 3500-4000€.

 

Gut, hängt auch noch etwas davon ab was an dem ATM alles schon dran hängt und bei dem alten Motor über bleibt.

 

Hatten letztens einen Volvo V40 T4, ATM 800€ komplett mit Anbauteilen, der alte Motor hatte nur einen Lagerschaden aber lief noch. Kopf hat 350€ gebracht, Kolben gingen auch weg, meine 200€ komplett und den kaputten Rumpf hat sich noch jemand für 100€ abgeholt. Dazu kamen noch kleinere Anbauteile die verkauft wurden, am Ende war es eigentlich +-0 und die Kiste fuhr wieder.

 

Klar die Arbeitsstunden sind reingeflossen,Werkzeug, einen Platz zum basteln brauch man auch.

Das ist recht schlau vom Anbieter :) der macht deinen alten Motor günstig fertig und verkauft ihn wieder für 5000€ :D

 

Hat zwar kaum einer lust zu aber ich wäre da zu geizig und würde mich mit meinem Werkzeugkasten an den alten Motor setzen und alles rausrupfen und verkaufen.

 

Ich würde auch einfach einen Schrottplatzmotor einbauen, sofern man den noch testen kann. Am Besten mit einem hohen Kilometerstand, die liefen dann nur Autobahn und stehen eigentlich gut da, sind aber für den Verkäufer meistens schlecht verkaufbar.

Weihnachten steht zufällig vor der Tür, großen Werkstattwagen wünschen :D

 

Ne, man muss auch so denken, der ATM usw. übertrifft bei weitem die Gebrauchszeit, lohnt sich garnicht. Billiger Schrottplatzmotor reicht dicke für 2-5 Jahre, klar besteht die Gefahr für einen weiteren Schaden aber bei einem überholten Motor hat man ebenfals ein Risiko.

 

Ich würde da sogar einen Taximotor reinhauen :D die sind immer in der Wartung und laufen den ganzen Tag, eigentlich kaum Kaltstarts.

Irgendeinen Wagen mit Hecktreffer, wo der Motor noch super läuft und fertig.

 

Gibt ja auch Schrottplätze mit Werkstatt, die hängen dir den neuen Motor bestimmt auch rein.

Ne, das billigste führt selten zum Ziel. Wie gesagt, wer billig kauft, kauft zweimal. 

Mir geht es nicht um die billigste Lösung,  sondern um die ideale.

Preis, Qualität  und Zeit sollten zueinander passen. Dreht man Preis auf Minimum zieht es automatisch die Qualität runter.

 

Wenn ich das billigste nehmen würde, könnte ich auch gleich Dacia fahren.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...