Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorschaden, was nun?


erictrav

Empfohlene Beiträge

Stimmt schon, kommt aber auch immer darauf an welche Bindung man zu dem Wagen hat und wielange man ihn dann noch fahren möchte. Wenn der Zeitraum nur kurz ist, dann würde ich trotzdem auf Sparflamme gehen, sind ja alles Mercedes Motoren, Qualität ist immer da, auch wenn er schon gebraucht ist.

 

Bei meiner E Klasse würde ich den originalen Motor überholen aber den Wagen werde ich auch nicht mehr verkaufen, bis der Rost uns scheidet :D

 

Bei meinem alten Peugeot bin ich eh schmerzfrei, da geh auch mit der Dremel durch den kaputten Motor und guck anschließend mal ob er wieder anspringt oder auseinander fliegt.

 

Der Motor ist eh wie Bruce Willis in Stirb Langsam, schon 10x tot gelaubt und läuft immer weiter, bald sind die 600.000km voll und das bei 1124cm³ :D Das Ding wird bis auf den letzten Meter ausgequetscht 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@wevi85 Du schreibst Stuss.

@erictrav Wenn der Kopf komplett revidiert ist benötigst Du noch Kopfdichting, Kopfschrauben, Ventildeckeldichtung, Krümmerschrauben werden noch OK sein bei Deinem Baujahr. Kette + Spanner (Spanner zwingend dazu) und Führungsschienen. Kette holst im Netz, den Rest bei MB, Gesamtkosten max. 400 Euro + Kopf 1250 Euro bist bei 1650 Euro Material. Einbauzeit etwa 8 Stunden. Du kommst also auf max. 2200 bis 2500 Euro. 

Vergiss AT Motor und Co. 

Und Du hast danach die Gewissheit, einen Motor im Top Zustand zu haben. Gibt ein gutes Gefühl. 

Das Fahrzeug mit AT Motor zu verkaufen gibt Abzüge in der B Note resp. im VK 

Zur Not lässt ihn hier an Bodensee bringen. 

Instandsetzen wäre meine Wahl.

 

Mach dir keine zu großen Gedanken wegen möglichen Schäden am Rumpf. Vorausgesetzt Laufbahnen sind i.O., Kolben ohne Schäden und Ventile sind krumm aber nicht ab. Die Kolben bewegen tausendfach in der Minute über die Pleuel die Kurbelwelle durch Explosionen. Die lachen doch nur über so ein Ventil ? Einzig Wasser im Ansaugtrakt kann mbM einen Diesel killen.

Kopf runter, überholen und weiterfahren. Der Rest kann sogar im Auto bleiben.

 

Kann mir nicht vorstellen daß es da bei dir Niemanden geben soll. Hier im tiefsten Niederbayern kann ich dir zwei Adressen direkt vor meiner Haustüre nennen ^^

 

Naja, am Ende musst du wohl die schnellste Version wählen, schade drum

  • Gefällt mir 2

Die schnellste Lösung muss es nicht sein, der Saab kommt die Woche wieder und ich hab noch zur Not was offenes damit die Frau nicht laufen muss.

 

Schon mal vielen Dank für die Tipps. 

Werde morgen noch mal telefonieren und schauen ob ich die Reparatur in der Gegend bekomme.

Dank der Aufstellung von Dany430 kann ich jetzt besser kalkulieren und eher mit den Werkstätten reden.

vor 34 Minuten schrieb bozza:

Die lachen doch nur über so ein Ventil ?

 

Jein.

 

Kenne die MB-Kolben nicht. Aber je nach Anordnung der Ventiltaschen kann es leicht möglich sein dass sich der Kolben an den Stellen etwas verformt.

Am 8.12.2018 um 11:49 schrieb Erprobungsträger:

Das ist natuerlich der Supergau! Eine letzte Frage hierzu .. vielleicht kann man das ganze ja noch anfechten. Gab es eventuell Rueckrufaktionen fuer dein Modell, die den Motor betrafen (Steuerkette, etc.), und die nicht seitens der Vertragswerkstatt im Rahmen einer, der freien Werkstattbesuch folgenden, Inspektion behoben wurden? 

 

Wenn nein, sehe ich leider auch wenig Chancen die Kulanz zu bekommen. Zu den anderen Punkten kann ich leider nicht viel beitragen ? Hoffe, dass du so guenstig wie moeglich aus der Nummer herauskommst.

Dasselbe Problem mit einem GLS gehabt. MB zeigte sich extrem unkulant. Trotz Kunde seit 30 Jahren. Anwalt eingeschaltet, aber wenig Aussicht auf Erfolg. Deshalb Wechsel zu Porsche. 

  • Gefällt mir 1
vor 3 Minuten schrieb Spyderman:

 Deshalb Wechsel zu Porsche. 

Was Kulanz angeht solltest Du nicht davon ausgehen Dich zu verbessern. Erst recht nicht seit Porsche die Garantieverlängerungen für sehr lange Zeiträume anbietet. 

Im Rahmen der Kulanznachfrage haben sich noch weitere fragwürdige Dinge herausgestellt, die mein wenig „Freundlicher“ in Bonn mit der Aussage kommentiert hat: „Dann wollen Sie sicher keinen Mercedes mehr...“ 

Nach etlichen S-, SL-Klassen über Jahrzehnte kommt‘s mir jetzt schon hoch, wenn ich nur ein Taxi sehe....?

Ich bin früher schon Porsche gefahren. Aber so viel Unverschämtheit ist mir nie vorgekommen. 

Zudem ist der GLS zum x-ten Male zur Reparatur. Laufend ist etwas defekt. Aber nur einmal Fremdservice (Bremsscheiben!) und schon ist ihr Schrott zu meinem Problem geworden. ?

 

  • Gefällt mir 1

@Spyderman da lobe ich mir Ford & Chevrolet - Was ist wenn ich ein Fahrwerk einbaue? Dann verlieren Sie nur die Garantie auf das Fahrwerk, gilt auf alle Komponenten welche Sie verändern. Alles was original bleibt und verreckt, gibts nach wie vor Garantie.

 

 

vor 1 Stunde schrieb Dany430:

Alles was original bleibt und verreckt, gibts nach wie vor Garantie.

Bei Spyderman ging es um Kulanz, nicht um Garantie. Kulanzleistungen sind insgesamt deutlich seltener geworden. 

 

vor 7 Stunden schrieb Dany430:

@Spyderman da lobe ich mir Ford & Chevrolet - Was ist wenn ich ein Fahrwerk einbaue? Dann verlieren Sie nur die Garantie auf das Fahrwerk, gilt auf alle Komponenten welche Sie verändern. Alles was original bleibt und verreckt, gibts nach wie vor Garantie.

 

Mit dem Lob für Ford muss ich mich aber zurückhalten. Vor dem GLS habe ich einen Ford Expedition gehabt. Ich erinnere mich an kein Teil, was nicht kaputt gegangen war. ? Alles nach der Garantiezeit natürlich...

Der Benz wird morgen in eine nicht Vertragswerkstatt transportiert. Dort wird eine Analyse der Schäden vorgenommen und dann schau ich mal, ob eine Reparatur ausreicht.

 

Danke nochmal für die vielen Tipps.

  • Gefällt mir 5
vor 6 Stunden schrieb erictrav:

Der Benz wird morgen in eine nicht Vertragswerkstatt transportiert. Dort wird eine Analyse der Schäden vorgenommen und dann schau ich mal, ob eine Reparatur ausreicht.

 

Danke nochmal für die vielen Tipps.

ATM machste nur, wenn dir die Kolben durch die Motorhaube drücken und du weisst ... die 100m Ölspur hinterm Wagen waren vor kurzem noch 1m vor deinen Füßen in der Ölwanne ... also, wenn du weisst, der Motor wurde gehimmelt. Reparatur/Instandsetzen sollte bei einem Steuerkettenriss ausreichen, aber der Mechaniker sollte den OM etwas kennen. Zumindest Zugriff auf die Reparaturhandbücher nebst Motronik-Diagnose. Dann ist das kein Hexenwerk. 

 

Das Oldenburg soweit weg von guten Merc.-Werkstätten ist ... rund um eine Stadt mit Merc.-Taxen findet sich eigentlich immer einer, der die Motoren beherrscht. Falls du dich noch nicht entschieden hast, Taxifahrer mit einem etwas älteren Merc. ansprechen, diese Typen haben oft gute Kontakte und wollen dir auch selten etwas Böses verkaufen.

Am 10.12.2018 um 14:07 schrieb erictrav:

Der Benz wird morgen in eine nicht Vertragswerkstatt transportiert. Dort wird eine Analyse der Schäden vorgenommen und dann schau ich mal, ob eine Reparatur ausreicht. 

Und - was haben sie gesagt?

 

Gruß

Markus

  • Gefällt mir 1
  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

und ich denke, dass Du mit Deiner Antwort etwas spät dran bist bei dem Thema, wahrscheinlich fährst Du Elektroauto 😉 da ist wenigsten die Gefahr eines Motorschadens recht gering 🤪

  • Haha 6

Habe damals einen ATM einbauen lassen. 2 Monate später beide Turbos defekt. Hab die Büchse verkauft und einen Jaguar bestellt, den fahre ich immer noch.

 

Obwohl ich eigentlich keinen Benz mehr wollte, nächsten Monat bekomme ich einen E300e Kombi als Dienstwagen. Hybrid,  weil unsere Dienstwagen Policy nur noch BEV und PHEV zulässt. 

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1
  • Traurig 2
  • 5 Monate später...
Am 15.3.2022 um 16:04 schrieb S-D-A:

Hallo,

 

und ich denke, dass Du mit Deiner Antwort etwas spät dran bist bei dem Thema, wahrscheinlich fährst Du Elektroauto 😉 da ist wenigsten die Gefahr eines Motorschadens recht gering 🤪

Dafür Batterie und Elektronikschaden. Von den integrierten Brandbeschleunigern ganz zu schweigen. Ich wette die Elektrischen schlagen die Konventionellen bei den Unterhaltskosten bald um das doppelte. :-)

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...