Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
AVB

Schmiermittel Lenkgetriebe 308

Empfohlene Beiträge

AVB
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei mein Fahrwerk, Radlager, Antriebswellen usw. zu überholen. Das ist zwar alles nicht wirklich schlecht, aber immerhin 35 Jahre alt und ich will das 

schön haben. Ich habe unter anderem auch das Lenkgetriebe zerlegt. Verschleiß ist eigentlich keiner sichtbar, sieht alles gut aus. Als ich das Auto gekauft habe, war eine 

Manschette defekt, ich habe damals nur eine neue Manschette eingebaut und sonst nichts weiter gemacht.

Nun die Frage: Was genau gehört da an Schmiermittel rein? Drin waren Reste von Fett und ein leichter Ölfilm. Im Manual steht Ölfüllung ca. 0,2l Agip Rotra 80W90.

Da hier aber keinerlei Dichtringe Richtung Spurstangen / Manschetten drin sind, kann ich das nicht wirklich glauben. Irgendwann würde die Suppe dann wohl in den Manschetten 

stehen und nicht mehr wirklich an der Zahnstange bzw. den Lagern....

Kann mir da jemand etwas dazu sagen? Ob da nicht eher Fett rein gehört?

Gruß Axel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
AVB
Geschrieben

18FBA33C-F64A-4866-BEA0-A490BEA5DE80.jpeg

Ok, Lenkgetriebe ist wieder zusammen, ich hab da jetzt Öl reingefüllt.

Aber noch eine andere Frage. Ich bräuchte das Anzugsmoment für die Achsstummel an den Radlagern hinten.

Kann mir da jemand helfen? Wäre nett...

Gruß Axel

bozza
Geschrieben

210NM wenn ich mich recht entsinne
steht aber im Manual genau drin

AVB
Geschrieben

Danke für die Info. Meinst du mit Manual die Reparaturanleitung?

 

Landstreicher
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, meint bozza

bearbeitet von Landstreicher
AVB
Geschrieben

Ok, dann sind die Werte vom GT4 die gleichen wie die vom 308?

Eine andere Rep. Anleitung finde ich keine im Netz..

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • transaxle75
      ciao 
       
      ich finde den preis für ein "echt österreichisches auto" ok
       
      https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/ferrari-sonstige-308-gtb-gts-223272084/
       
      was sagt ihr dazu?
       
      saluti
      riccardo 
    • F40org
      OK. Dann starten wir hier mal nach gleichem Schema mit dem 308er-Bilderbuch.
    • Stromi
      Ich fahre schon über 20 Jahre einen 308 GTSi den ich mal aus Südkalifornien mitgebracht habe. Ich hatte natürlich einige kleinere Probleme und auch ein grösseres mit einer Zündbox. Konnte dann eine in CH bekommen nachdem ich 2 mal aus USA defekte erhielt. Die könnte ich immer noch abgeben. Der Ferrari ist als Veteranenfahrzeug registriert.
      Ausserdem hätte ich zum Abgeben eine neuwertige komplette vordere Stosstange original. Nebenbei habe ich noch ein paar englische Oldtimer.
      In der Freizeit segle ich noch auf dem Vierwaldstättersee in Luzern.
    • manuel_bo
      Hallo Zusammen,

      ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass meine Servolenkung laute Geräusche macht. Beim kontrollieren des Ölstandes ist mir aufgefallen, dass das Öl so stark schäumt, dass es über die Entlüftung aus dem Behälter gedrückt wird. Bei der Kontrolle der Schläuche usw. konnte ich keine Leckage feststellen.

      Das Öl, welches unten auf den Schläuchen und in der Bodenwanne war ist das Öl, dass vom Behälter runter läuft.

      An was kann dieser Fehler liegen?

      Danke

      Gruß

      Manuel
    • rx7cabrio
      Hallo Ferrari Begeisterte,
       
      wie schon angekündigt, wird es hier ab und an Informationen zum Stand der Restaurierung des GTS geben. Das Auto ist 2012 vom Beverly Hills Car Club nach Deutschland gekommen. Es wurde im Sommer 2012 auch wenige km mit Kurzzeitkennzeichen bewegt, dann allerdings erstmal in die Halle gestellt, da man ja doch mit ein wenig Bauchschmerzen fährt, was Zahnriemen u.ä. angeht.
      Nun ist es endlich so weit, dass es die Zeit zulässt sich um die Diva zu kümmern.
      Ich hoffe Ihr habt Spaß am mitlesen und am verfolgen der Fortschritte. Und nicht wundern, wenn diese nicht jeden Tag kommen, an dem Auto wird so gearbeitet, wie es die Zeit zulässt...
      Wobei es schon schön wäre, wenn er im April 2014 auf den Strassen wäre...
      In diesem Sinne, viel Spaß bei diesem Thread.
      Viele Grüße
      Sascha

×
×
  • Neu erstellen...