Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Beratung 458Speciale, 430Scud oder 360CS


GTRS1963

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 8 Minuten schrieb Irix:

Er meint asr

Heißt das nicht bei jedem Hersteller anders, ist aber vom Prinzip her dasselbe?  Lasse mich gern eines besseren belehren, wenn mir jemand die technischen Unterschiede erklären kann ;)

vor 36 Minuten schrieb Wolly 108:

Heute sind wir aber sehr penibel

Dem ist glaube ich nichts mehr hinzuzufügen? 

 

Und wie gesagt, hab bei dem CS erst 1000 km gefahren, beim Scuderia hätte ich dir sofort sagen können, dass es CST heißt. Generell gehöre ich auch eher zu der Sorte, die Ihre Autos fahren und genießen, anstatt erst einmal 20 Tage die Bedienungsanleitung zu lesen... 

  • Gefällt mir 5

Traktionskontrolle unterbricht die Zündung, ESP bremst selektiv. Das hat nichts mit Befienungsanleitungen zu tun, sowas „spürt“ man doch bein fahren, zumindest sollte einem das bewusst sein beim „sportlichen“ fahren. 

 

Der 360 hatte nur ABS & Traktionskontrolle, ab dem F430 mit dem E-Diff wurde auch ESP verfügbar.

  • Gefällt mir 3
vor 16 Stunden schrieb sebastian89:

 Apropos F1 Schaltung: Diese finde ich im Scuderia besser. Wie die Gänge hier "reingeknallt" werden (Manettino auf Sport) ist einfach Wahnsinn und gibt es glaube ich in kaum einem anderen Auto.

Dann solltest Du das Manettino mal auf Race oder noch weiter nach rechts drehen, dann wirst Du Dich wundern....?

vor 19 Stunden schrieb sebastian89:

Dann will ich das mal versuchen: Vorauszuschicken ist, dass ich den Scuderia seit 6 Jahren und mittlerweile 10tkm fahre, den CS gerade erstmal ein Jahr und ca. 1tkm. Beides sind tolle Autos und jeder auf seine Weise unglaublich, daher hier die von mir persönlich empfundenen Unterschiede: 

Der Scuderia ist unbestreitbar schneller (wundert glaube ich auch keinen aufgrund der Leistung). Trotzdem ist die Beschleunigung im CS mehr als ausreichend, es fühlt sich aufgrund der Klangkulisse, der F1 Schaltung und des Fahrwerks auch deutlich schneller an, als in auf dem Papier ähnlich motorisierten Fahrzeugen. Apropos F1 Schaltung: Diese finde ich im Scuderia besser. Wie die Gänge hier "reingeknallt" werden (Manettino auf Sport) ist einfach Wahnsinn und gibt es glaube ich in kaum einem anderen Auto. Die F1 Schaltung im CS ist deutlich besser als die in den frühen 360ern, besonders auch im kalten Zustand überhaupt nicht hakelig und lässt sich perfekt anfahren. Der Motorsound im CS ist natürlich einmalig: beim Hochdrehen ein quasi kreischen, jedes mal wieder ein Highlight. Beim Scuderia geht es etwas tiefer von der Tonlage zu, daher gefühlt etwas leiser aber immer noch mehr als ausreichend laut (vor allem mit offenen Klappen). Vom Fahrgefühl her ist der CS das etwas rustikalere Auto (ESP greift sehr spät ein, läuft auf unebenen Landstraßen gelegentlich Spurrillen nach). Ich persönlich finde die Sitze im CS einen Tick besser, geben im Schulterbereich mehr Seitenhalt. Im Wartungsaufwand kommt beim CS der Zahnriemen dazu, beim Scud nicht, ist aber auch keine große Sache, beim 360 kommt man da relativ leicht ran. Insgesamt finde ich die Autos relativ ähnlich, der Scuderia wirkt wie der perfektionierte große Bruder, der CS eher als noch härtere, wildere Kleinserienvariante. Ich jedenfalls würde keinen missen wollen! Hoffe, das gibt einen Eindruck ;)

 

Grüße

10.000 km in 6 Jahren...wie haltet Ihr das nur aus ich bin mit meinem in 1,5 Jahren 12.000 km gefahren...……...jeder einzelne Kilometer ein echtes Erlebnis ?

  • Gefällt mir 6
  • 1 Monat später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo GTRS1963,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Kleine Frage zwischendurch: Wie bewertet ihr die Lexan Scheiben?

Hat da wer Erfahrungen mit gemacht? Wie wirkt es sich auf die Lautstärke im Auto aus?

 

Soll ja recht selten sein ca.50 von ca.1288.

 

grüße Michael

vor 13 Stunden schrieb au0n0m:

Lexan ist auf jeden Fall mal sehr kratzempfindlich.

 

Dachte ich auch, aber anscheinend gibt es da auch Unterschiede...

 

Auf dem 997 Cup ist nach spätestens 2 Trackdays die Scheibe milchig wie... naja egal wie was eigentlich, auf jeden Fall stark verkratzt und unschön zum durchgucken.

 

Der Superleggera hat ja hinten und auf dem Motor auch Lexan (oder ist das was anderes?) und das ist seit über 10 Jahren immernoch absolut frisch....

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...