Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kann man alte Reifen noch verwenden?


Martin03

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage wegen Winterreifen. Ich habe jetzt festgestellt, dass bei meinen Winterreifen das Profil wirklich knapp wird. Nun hat mein Onkel noch passende Reifen im Schuppen liegen, allerdings sind die bereits 6 Jahre nicht mehr bewegt worden.... Die hatte er nur ein Jahr in Nutzung und danach nicht mehr angefasst. Wie lange kann man die Reifen gefahrlos einlagern bzw dann wieder nutzen?

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo @Martin03

 

Wir beschäftigen uns in der Firma schon 60 Jahre mit dem Thema Elastomere aller Art, ich weiss daher sehr gut wie Gummi sich über die Jahre verhält. Es ist ganz einfach, wenn die Lagerung relativ temperaturstabil statt fand und der Reifen geschützt vor UV Strahlung war, kannst Du diese bedenkenlos wieder fahren. Gummi härtet über die Jahre auch bei idealer Lagerung etwas nach, dies ist aber nur marginal gegeben. Dein Reifen wird eine minimal schlechtere Performance abgeben.   

Realistisch betrachtet sind die Reifen jetzt 7-8 Jahre alt. 6 + 1 Jahr gefahren + 0-1 Jahr seit Produktion.

 

Auch wenn die Reifen im Schuppen temperaturstabil und korrekt gelagert waren (das was ich so an "Schuppen" kenne erlebt aber zwischen -20 und +45 im Lauf des Jahres), muss man sehen daß sich in den letzten Jahren enorm viel getan hat bei den Reifen, auch bei den Winterreifen.

 

Kommt natürlich auch drauf an was die Reifen können sollen. Wenn es nur um "Standverkehr + Pendelstrecken-Berufsverkehr" geht ist das schon was anderes als wenn auch 180+x auf der Autobahn damit gemacht werden sollen.

 

  • 2 Wochen später...

Puh, schwer zu sagen. Ist schon eine lange Zeit und Gummi wird im Laufe der Jahre spröde. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das überwiegend an der Witterung und UV Strahlung liegt. Also wenn die Reifen gefahren werden. Größere Temperaturunterschiede in einem Schuppen sollten wohl kein Problem sein. Zumindest vor Wind und Wetter waren sie ja geschützt und wenn es sich um einen qualitativ hochwertigen Reifenhersteller handelt, sollte es da eigentlich keine Probleme geben.

 

Finde es aber gut, dass du hier nochmal fragst. Bei Winterreifen sollte man kein Risiko eingehen und lieber mehrere Meinungen einholen. Am Ende ist es aber deine Entscheidung. Ich persönlich würde mir aber immer Neue holen. Gerade bei gebrauchten Reifen bin ich schon böse auf die Nase gefallen.

 

Grüße

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...