Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit Lamborghini Urus


Hexla

Empfohlene Beiträge

Tja, danke für dein Statement. Aber, nur weil es sich für dich nicht erschließt, muss es automatisch  pauschalisiert und negativ bewertet werden?

 

Ich hatte einen ML63 Saugmotor für eine Saison und kam zum Schluß, dass die Abmessungen nicht mit meinem alltäglichen Nutzen passen. Der 6,3L HDZ-Sauger im ML war aber sehr unterhaltsam & erzeugte viel mehr Spaß als ein ML 300 cdi.

Auch stören mich im PKW diese ganzen „Ungetüme“, weil die einfach viel zu groß sind und Platz & Sicht nehmen. Aber der Selbstversuch zeigte Möglichkeiten und Grenzen dieses Fahrzeugsegmentes.

 

Aber ich maße mir nicht an, die Nutzer/Eigner als dumm hinzustellen, nur weil es mir nicht passt. Weil genauso dumm ist es, einen M5 im Alltag zu nutzen, einen 911er im Stadtverkehr oder einen Ferrari niemals auf der Rennstrecke in den Grenzbereich zu bringen. Aber es ist nur dumm in den Augen der Anderen ... als Eigner/Nutzer erlebt man etwas selbst und beurteilt nicht nach Klischee, sondern nach Erfahrung.

 

 

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor einer Stunde schrieb hugoservatius:
Am 19.1.2019 um 10:25 schrieb Ultimatum:

???

das könnte allerdings für teile londons, monaco und st. tropez auch zutreffen. 

 

Du willst jetzt die Bayrische Landeshauptstadt aber nicht mit der Hauptstadt Großbritanniens, dem Seeräuberfelsen an der Côte und einem schicken Urlaubsort vergleichen, oder?

An keinem dieser drei Orte hätte man Söder gewählt...

 

das Publikum ist (ausnähme London) grösstenteils identisch, man sieht die gleichen Personen. zu ergänzen wäre noch kitzbühel und st. moritz. dies ohne Wertung von orten und Personen ?

 

zur politischen Führung Bayerns und Frankreichs möchte ich mich gleichermassen nicht 

äussern ...

vor 3 Stunden schrieb hugoservatius:

 

 

Ultimatum, doch, es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Bildung und Fahrzeugwahl und der Ursus spricht mit seiner Formensprache eben klar bildungsferne Schichten an, deren Geschmacksempfinden eher durch die Playstation als durch das Studium der skulpturalen Arbeiten von Brancusi und Giacometti geprägt ist, dazu das weiter oben schon erwähnte Badge Engeneering, da bleibt nicht viel Raum für eine andere Sichtweise.

Aber damit paßt er dann wahrscheinlich schon ganz gut in die Markenlogo-verliebte Stadt mit ihrem Welt am Sonntag-haften Lifestyle.

Sag mir dann, welche Marken dann für Dich in Frage kämen.

Ich stelle einfach mal ohne fundierte/wisschenschaftliche Forschung meine These auf, dass bildungsferne Schichten Instagram nutzen.

Dort werden Bilder von allen jeglichen Ferraris, Patek Philippe, Bugatti, Pagani etc. "zugespamt". 

Sprechen dann all diese Marken nur bildungsferne Schichten an? 

 

Zum Glück hat diese Welt eine faire Seite: Man muss nicht unbedingt gebildet sein, um finanziell erfolgreich zu werden. 

@hugoservatius

ich bezweifle ernsthaft, dass solch fahrzeuge nur von bildungsfernen schichten gekauft werden. zwei der fahrzeuge hier sind von akademikern gekauft, nur eines von einem herrn auf den deine einschätzung zutrifft. meines ist noch nicht geliefert, es steht dir frei, mich irgendwo einzuordnen, um diese kleine bestandsaufnahme abzurunden. insbesondere die akademiker mit doppel-dr. und professor im titel  in meinem bekanntenkreis schwärmen schon heute vom urus und können die lieferung meines fahrzeuges kaum erwarten. das hat mich in der tat verwundert.

 

keiner der dreien nutzt meines wissens nach eine playstation. soviel als kleine statistik, wenn auch nicht repräsentativ.

 

was eher zutreffend ist: es ist kein auto für den spießer mit theater- oder opern-monatsabo. der fährt dann eben audi oder wenn er ganz extrovertiert ist lexus. inzwischen käme auch tesla in frage. gerade diese zielgruppe fährt eben auch keinen vintage landrover, keinen vintage ferrari oder einen jenssen.

 

insofern hat die Individualität nicht ganz so viel alleine mit bildung zu tun, sondern mit der tatsache, inwieweit ich mich konventionellen gesellschaftlichen regeln beugen mag. 

 

beim design und klang des urus scheinen wir von zwei verschiedenen modellen zu sprechen. der urus ist alles andere als brachial oder gewagt, er ist dem spießer bereits entgegenkommend moderat gezeichnet. vielleicht deshalb sein unerwarteter erfolg. im klang wird er zumindest im stadtverkehr von jedem amg und sq7 übertroffen.

 

  • Gefällt mir 2
vor 6 Stunden schrieb hugoservatius:

(…) … und der Ursus spricht mit seiner Formensprache eben klar bildungsferne Schichten an, deren Geschmacksempfinden eher durch die Playstation als durch das Studium der skulpturalen Arbeiten von Brancusi und Giacometti geprägt ist... (…)

Lieber Hugo, diese Aussage ist ebenso unnötig wie unfassbar arrogant und lässt mich erschrocken zurück. Du bedienst leider einmal mehr das Klischee der abgehobenen, selbstgefälligen doch verbitterten Intelligenzija, welche an den modernen Zeiten verzweifelt und allen davon erzählt, bis keiner mehr zuhört. Doch gerade ein Mann von Welt, der viel erlebt und gesehen hat, sollte das nicht nötig haben - es ist weder selbstbewusst, tolerant, sympathisch noch sexy. Und ALLES ANDERE als ein Zeugnis von höherer Bildung , denn hierzu gehört auch ein Mindestmaß an emotionaler Intelligenz und Empathie.

 

Sehr schade...

  • Gefällt mir 8

Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Studie von einem OEM in den Händen, bildungsferne Schichten bevorzugen eher Gebrauchte mit Bums. Statt eines neuen Passats eher einen gebrauchten AMG oder ähnliches. 

Kann ich nur bestätigen?

Mir ist es generell egal was jemand fährt oder eben nicht. Man Lebt nur einmal. Und wenn man den nötigen Luxus im Alltag braucht um sich wohl zu fühlen oder ne Bestätigung zu bekommen - dann ist das eben so. Allerdings halte ich Automarken wie Skoda nicht für eine Perversion...sondern eher die Aussagen.

 

 

Aber um wieder auf das Thema zurück zu kommen. Mir ist der Urus lieber als die ganzen Cayenne und Q - irgendwas... oder Bmw X5/ X6... Über Sinn oder Unsinn zu diskutieren wäre komplett falsch.

 

 

  • Gefällt mir 1

Bestätigen kann ich das, weil ich mich als klassisches Arbeiterkind zur bildungsfernen  Schicht zähle.

Und wenn man dann mal einen Euro gespart hat, haut man ihn auch raus, rein des Genusses wegen. 

 

Nicht dass das jemand falsch versteht.

Am 20.1.2019 um 11:41 schrieb Andreas.:

Tja, danke für dein Statement. Aber, nur weil es sich für dich nicht erschließt, muss es automatisch  pauschalisiert und negativ bewertet werden?

 

Ich hatte einen ML63 Saugmotor für eine Saison und kam zum Schluß, dass die Abmessungen nicht mit meinem alltäglichen Nutzen passen. Der 6,3L HDZ-Sauger im ML war aber sehr unterhaltsam & erzeugte viel mehr Spaß als ein ML 300 cdi.

Auch stören mich im PKW diese ganzen „Ungetüme“, weil die einfach viel zu groß sind und Platz & Sicht nehmen. Aber der Selbstversuch zeigte Möglichkeiten und Grenzen dieses Fahrzeugsegmentes.

 

Aber ich maße mir nicht an, die Nutzer/Eigner als dumm hinzustellen, nur weil es mir nicht passt. Weil genauso dumm ist es, einen M5 im Alltag zu nutzen, einen 911er im Stadtverkehr oder einen Ferrari niemals auf der Rennstrecke in den Grenzbereich zu bringen. Aber es ist nur dumm in den Augen der Anderen ... als Eigner/Nutzer erlebt man etwas selbst und beurteilt nicht nach Klischee, sondern nach Erfahrung.

 

 

 

vor 20 Stunden schrieb Kor1987:

Sag mir dann, welche Marken dann für Dich in Frage kämen.

Ich stelle einfach mal ohne fundierte/wisschenschaftliche Forschung meine These auf, dass bildungsferne Schichten Instagram nutzen.

Dort werden Bilder von allen jeglichen Ferraris, Patek Philippe, Bugatti, Pagani etc. "zugespamt". 

Sprechen dann all diese Marken nur bildungsferne Schichten an? 

 

Zum Glück hat diese Welt eine faire Seite: Man muss nicht unbedingt gebildet sein, um finanziell erfolgreich zu werden. 

 

Da ich Automobile im gesamtgesellschaftlichen Kontext ebenso wie unter technischen und designspezifischen Merkmalen bewerte, ist die Liste neu zuerwerbender Autos, die mich ansprechen, ziemlich kurz:

 

Alfa Romeo Giulia

BMW i3

Tesla Model S

Microlino

Morgan 4/4, +8, Aero 8

VW Golf

Porsche 911

Porsche Panamera Kombi

Porsche Macan

Range Rover

 

Diese Auswahl ist allerdings ganz deutlich von meinen Gestaltungspräferenzen geprägt, rein technisch gibt es sicher eine weitaus größere Anzahl interessanter Autos - nur kann ich mir diese beim besten Willen nicht in meiner Garage vorstellen.

 

Zu Instagram kann ich wenig sagen, Ferraris, Paganis oder Bugattis gehören nicht zu meinen präferierten Produkten, aber die Beschäftigung mit Traumwelten sei jedem gegönnt, mir ist die Realität lieber.

 

 

vor 20 Stunden schrieb Ultimatum:

@hugoservatius

ich bezweifle ernsthaft, dass solch fahrzeuge nur von bildungsfernen schichten gekauft werden. zwei der fahrzeuge hier sind von akademikern gekauft, nur eines von einem herrn auf den deine einschätzung zutrifft. meines ist noch nicht geliefert, es steht dir frei, mich irgendwo einzuordnen, um diese kleine bestandsaufnahme abzurunden. insbesondere die akademiker mit doppel-dr. und professor im titel  in meinem bekanntenkreis schwärmen schon heute vom urus und können die lieferung meines fahrzeuges kaum erwarten. das hat mich in der tat verwundert.

(...)

was eher zutreffend ist: es ist kein auto für den spießer mit theater- oder opern-monatsabo. der fährt dann eben audi oder wenn er ganz extrovertiert ist lexus. inzwischen käme auch tesla in frage. gerade diese zielgruppe fährt eben auch keinen vintage landrover, keinen vintage ferrari oder einen jenssen.

 

insofern hat die Individualität nicht ganz so viel alleine mit bildung zu tun, sondern mit der tatsache, inwieweit ich mich konventionellen gesellschaftlichen regeln beugen mag.

 

Ultimatum, ich würde nie Akademikertum mit Bildung gleich setzen, nach den großen Studienreformen der letzten Jahrzehnte sowieso nicht mehr, mein Tischler ist sicher ein weitaus gebildeterer Mensch als mancher Minister...

Und ob ein Opern- oder Theater-Abonemment ein Ausweis von Speßertum ist, vermag ich nicht einzuschätzen.

Meine Freunde mit solchen Abonemments fahren weder Audi noch Lexus, durchaus aber einen klassischen Land Rover und andere Englische Fahrzeuge. Und Käfer...

Und den konventionellen gesellschaftlichen Regeln beugen sich wahrscheinlich mehr Ursus-Eigner als Käferfahrer!

 

 

vor 17 Stunden schrieb Karl:

Lieber Hugo, diese Aussage ist ebenso unnötig wie unfassbar arrogant und lässt mich erschrocken zurück. Du bedienst leider einmal mehr das Klischee der abgehobenen, selbstgefälligen doch verbitterten Intelligenzija, welche an den modernen Zeiten verzweifelt und allen davon erzählt, bis keiner mehr zuhört. Doch gerade ein Mann von Welt, der viel erlebt und gesehen hat, sollte das nicht nötig haben - es ist weder selbstbewusst, tolerant, sympathisch noch sexy. Und ALLES ANDERE als ein Zeugnis von höherer Bildung , denn hierzu gehört auch ein Mindestmaß an emotionaler Intelligenz und Empathie.

 

Karl, meine Aussage ist keinesfalls arrogant und hat nichts mit der "abgehobenen, selbstgefälligen doch verbitterten Intelligenzia" zu tun.

Sondern mit Erfahrung, mit Beschäftigung mit der Materie, auch mit der Kenntnis der "Sinus-Milieus", die eine ganz brauchbare Einschätzung der gesellschaftlichen Strukturen in diesem Land ermöglichen.

 

Und auch, wenn viele es nicht wahr haben wollen, der Zusammenhang zwischen Bildung und sozialer Einordnung, um den es hier geht, ist immer noch vorhanden und aufgruind des Verlustes sozialer und gesellschaftlicher Strukturen wird er eher größer als kleiner.

 

Und natürlich gibt es Formen, die bestimmte Milieues ansprechen, beispielsweise gab es vom Opel Astra in den Neunzigern drei verschiedene Karosserieformen, der Kombi hatte den höchsten - wenn auch nicht gerade hohen... - Akademikeranteil, das Schrägheckmodell schon deutlich weniger und bei der Stufenheckvariante tendierte dieser Anteil gegen Null.

Eines der aktuellen Modelle, deren Formensprache dezidiert auf die Rezeption durch eben jene bildungsfernen Schichten ausgelegt ist, ist die aktuelle Mercedes A-Klasse, insbesondere in den schnelleren Varianten und dem seltsamen Coupé/Kombi als Alternative zum deutlich konservativeren BMW 1 positioniert und ganz bewußt mit Elementen, die das Prekariat anziehen, spielend.

 

Sicher ist es auch nicht weg zu diskutieren, daß die Käuferschicht, die einen modernen Lamborghini präferiert, sich sehr deutlich von derjenigen unterscheidet, die einen vergleichbaren Ferrari, McLaren oder Porsche in Erwägung zieht.

Als ich in einem noblen Hamburger Autohaus, welches verschiedene Luxusmarken führt, einmal eine höhere dreistellige Rechnung bar bezahlte, sagte die sehr angenehme junge Dame nur: "Oh, bar zahlen sonst immer nur die Lamborghini-Fahrer!"...

 

Insofern ist meine Aussage für Dich vielleicht nicht angenehm, aber in jedem Fall inhaltlich zu untersetzen und keineswegs arrogant, sondern realistisch. Denn schön, das ist der Ursus sicher ganz objektiv nicht!

Und an den modernen Zeiten verzweifele ich keinesfalls, nichts ist spannender als die Zukunft!

 

Visionäre Grüße, Hugo.

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 6
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hexla,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Urus (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Lieber Hugo,

 

zunächst müsste, wie Du oben auch schon angerissen hast, definiert werden, was man unter "Bildung" oder "bildungsfern" versteht. Wahrscheinlich gibt es hierzu ebenso viele Einschätzungen wie Teilnehmer an dem entsprechenden Meinungsaustausch.

 

In den bald 15 Jahren Betreuung und Verkauf von Fahrzeugen des Herstellers Lamborghini in eben jenem Hamburger Autohaus mit den humorvollen Mitarbeitern habe ich sicher mehrere hundert Lamborghini-Besitzer, dutzende Designer, Ingenieure,  Test- und Rennfahrer sowie sicher eben so viele Fans der Marke kennen lernen dürfen. Aus dieser Praxis heraus erlaube ich mir ein von Deinen Ausführungen abweichendes Urteil. Grau ist alle Theorie. Wie viele Besitzer eines Urus hast Du persönlich gesprochen und einen Eindruck von dem Menschen und seinen Beweggründen, so ein Auto zu bewegen, gewinnen können?

 

Ich halte es weiterhin für fahrlässig und in der angewandten, absolut anmutenden Artikulation für, ja, arrogant, über Menschen zu urteilen, die man nicht kennt. Aber leider ist dies ein (offensichtlich klassenloses) Phänomen dieser Zeit, in der man anonym und aus sicherer Entfernung allerlei Unsinn online stellen kann.

 

Sei's drum. Was nicht besonders umstritten ist, ist auch nicht besonders interessant ?.

  • Gefällt mir 9
  • Wow 1

ich finde die Diskussion total krass... hier outen sich in meinen Augen viele Leute, wie sie mit Minderheiten umgehen...statt über den Urus könnte es hier durchaus um z.B Bodybuilder, Schwule, Lesben, Behinderte usw gehen...……….das ist genau die Tonlage in der Minderheiten Niedergemacht werden...… erschreckend finde ich auch was für Bemühungen betrieben werden um ein Auto runterzumachen, Ellenlange Texte wegen der Optik eines Autos... ich bin Fassungslos und sauer

 

LEBEN UND LEBEN LASSEN ……………….. 

Bildungsfern finde ich auch das der Charakter eines Menschen über das Auto definiert wird...……..totaler Schwachsinn

  • Gefällt mir 7
  • Haha 2

Ich denke nicht daß Hugo bildungsferne Schichten für eine Minderheit hält. X-) 

vor 16 Minuten schrieb racer3000m:

ich finde die Diskussion total krass... hier outen sich in meinen Augen viele Leute, wie sie mit Minderheiten umgehen...statt über den Urus könnte es hier durchaus um z.B Bodybuilder, Schwule, Lesben, Behinderte usw gehen...……….das ist genau die Tonlage in der Minderheiten Niedergemacht werden...

 

Im übrigen finde ich die Aufzählung "Bodybuilder, Schwule, Lesben, Behinderte" bemerkenswert. Dazu fällt mir dies ein:

 

 

vor 3 Minuten schrieb Ultimatum:

genau das richtige auto für die Oper! 

Für die Stuttgarter auf jeden Fall, das kann ich nur befürworten, das Publikum kann etwas Blutdruck gut gebrauchen.

Ich wollte Dir damit sagen, daß in der Aufzählung "Bodybuilder, Schwule, Lesben, Behinderte" eine der Gruppen ein selbstgewähltes Hobby oder einen selbstgewählten Beruf ausübt, die anderen hingegen in ihrer jeweiligen Gruppe sind ohne irgendeinen Einfluss darauf zu haben. Du könntest auch "Briefmarkensammler, Schwule, Lesben, Behinderte" schreiben.

 

vor 19 Minuten schrieb Ultimatum:

jungs, beruhigt euch doch und lasst euch von hugo nicht foppen, sonst landet der urus (thread) noch auf dem schrottplatz

 

Das stimmt, das wäre schade und ganz unangemessen!

Jetzt, nachdem Harry Metcalfe zwanzig Mal seine Wiese rauf und runter damit gefahren ist, finde ich ihn ja schon viel besser...

 

Ganz im Ernst, von meiner Meinung über das Auto lasse ich mich auch dann nicht abbringen, wenn Anne Sophie Mutter damit vor der Philharmonie vorfahren würde, allerdings habe ich die selbe Meinung auch über den BMW X6 und ganz besonders seine Mercedes-Kopie, deren Bezeichnung ich mir nicht gemerkt habe; "Geländecoupés" mit Superniederquerschnittsreifen sind mir einfach nicht vermittelbar, aber das ist ja nicht so schlimm, denn bei anderen Lamborghinis schmelze ich dahin, Miura, Uracco, Jarama und ganz besonders die ebenfalls viersitzige, rasende Tischtennisplatte, der gottvolle Espada!

 

Insofern: Hoch lebe der viersitzige Lamborghini, nur bitte nicht so hoch wie ein Geländecoupé!

 

Versöhnliche Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 4
vor 1 Minute schrieb hugoservatius:

Ganz im Ernst, von meiner Meinung über das Auto lasse ich mich auch dann nicht abbringen, wenn Anne Sophie Mutter damit vor der Philharmonie vorfahren würde, allerdings habe ich die selbe Meinung auch über den BMW X6 und ganz besonders seine Mercedes-Kopie, deren Bezeichnung ich mir nicht gemerkt habe; "Geländecoupés" mit Superniederquerschnittsreifen sind mir einfach nicht vermittelbar.

Frohlocket - von Porsche ist da auch was im Anmarsch (Q8-Basis mit fettem ausfahrbarem Heckspoiler). 

 

Aber - da wir hier ja schon beim fröhlichen Austausch kleiner Gemeinheiten sind - findest Du nicht daß der Macan auch in diese Kategorie gehört? So wie auch der X4? Gewiss, verglichen mit den großen Brüdern etwas eingelaufen und dadurch automatisch etwas weniger aufdringlich, aber so in der Substanz? Sicherlich, er sieht besser aus - im Gegensatz zu seinen "Kollegen" - aber im gleichen Club ist er dann doch, was spätestens bei den Macan Turbos im vollem "AMG-Ornat" überdeutlich wird:

 

porsche-normal.webp

Quelle: Porsche

 

21 Zöller sind das übrigens auch. 

Hmmm, ich muß gestehen: vom Aussehen her ist der Wagen auch nicht ganz mein Fall - technisch hingegen finde ich ihn äußerst interessant; einen SUV mit Kohlefaser-Karosserie gab es mWn noch nicht. Und 650 Gäule sind natürlich schon eine Ansage, sowie die Straßenlage und das Fahrverhalten :)

 

Schade nur, daß er die Mängel hat, die Ultimatum beschrieben hat: schlechte Sitze, keine schönen Farben, keine Carbon-Ausstattung etc.

 

Ja, ich wäre hin- und hergerissen, wenn ich mir denn einen SUV kaufen könnte/würde. Aber ich bliebe letztlich doch beim einzigen SUV, den ich richtig gut finde: dem Bentley Dominator. Der Name gefällt mir noch besser als der ohnehin schöne des Auerochsen aus Sant'Agata :D

 

Mercedes G und Range Rover wären auch noch tragbar, aber dann nur aber nur mit Cabriodach, damit ich meine Jagdfalken vom Auto aus starten lassen kann, wenn es zur Krähenjagd geht (ich bin Hobbyornithologe :lol: ).

 

Wie gesagt, in meinen Augen: tolle Technik, kontroverse Form und Ausstrahlung. Und die schlechten Sitze könnten für mich mit meinem kaputten Rücken ggf. das "Killer-Argument" schlechthin sein. :(

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...