Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit Lamborghini Urus


Hexla

Empfohlene Beiträge

Um mir die Wartezeit auf mein Auto während eines kleinen Service etwas zu verkürzen, bot mir bereits schon letzten Sommer mein Händler eine Probefahrt mit dem URUS an.

 

Vor dieser Probefahrt:

Der Funke für Power-SUV's war bei mir bis dato noch nicht gesprungen. Die Sinnhaftigkeit solcher Autos sah ich nie ganz, ebenso nahm ich die typische Klientel dieser Autogattung sowie die enormen Wertverluste für mich persönlich nicht als positives Kaufargument wahr.

 

Nach dieser Probefahrt:

Ich muss offen zugeben: ich war sehr begeistert ab dem URUS! Das Auto fährt sich schlichtweg toll.

Fahrleistungen: enorm. Agilität: unglaublich. Komfort: äusserst angenehm.

Schärft man alle Parameter auf Sport, hat man echt den Eindruck, einen Sportwagen zu fahren. Ebenso gut fährt er sich, wenn man ihn komplett auf Komfort trimt. Die Variabilität zwischen Sport- und Komfort ist richtig beeindruckend.

 

Bezüglich Sinnhaftigkeit dieses Autos hat bei mir seit dieser Probefahrt ein Umdenken stattgefunden.

Ein Blick 20 Jahre zurück: Audi präsentiert 1999 den Überkombi RS4. Aus der bideren Familienkutsche A4 wird ein absoluter Power-Kombi, "Sportwagen für eilige Familienväter" nannte ihn doch die Presse. Die Käuferschaft war begeistert, das Auto verkaufte sich über 6'000 Mal, alle wollten einen RS4. Auch schon dazumals hätte man aber die Frage stellen können: braucht es einen Kombi mit irrwitzigen 380ps?

 

Bis vor kurzem fuhr ich im Alltag einen RS6 (C7), quasi die Weiterentwicklung des Überkombis. Vergleiche ich Fahrleistungen, Agilität & Komfort dieses (etwas älteren) Autos mit dem URUS muss ich klar sagen: Der Lamborghini macht alles besser. Zumal der Lambo kürzlich im Sportauto-Test auf dem Rheinring noch eine ziemlich überzeugende Darbietung abgegeben hat.

Ich erinnere mich, dass auch BMW mit dem X5M bereits schon einmal vor einigen Jahren in einem separaten "Supertest" des Magazins sportauto für eine beachtliche Rennstreckenperfomance sorgte, die alle etwas erstaunt hat - auch wenn ein solcher Koloss sicher nichts auf der Rennstrecke verloren hätte.

 

Beachtet man  die technische Entwicklung dieser Power-SUV stelle ich irgendwie etwas fest, dass diese den schnellen Kombis mittlerweile etwas den Rang ablaufen. Zumal die SUV's vom Platzangebot und Fahrgefühl fast noch im Vorteil sind.

 

Ich stelle mir daher etwas die Frage: Sind diese angesagten Power-SUVs die neuen Sportkombis?

 

Nicht in meine obige Beurteilung eingeflossen ist die Optik und der damit verbundene Style dieser Wagen. Nach wie vor gefallen mir Kombis formal besser als SUV's.

 

  • Gefällt mir 7
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei mir im Büro in Düsseldorf ist in der Nähe die Vertretung von Lamborghini,  da erlebe ich fast täglich den ein oder anderen Kunden der dort hinfährt oder vom Laden weg fährt. Zuletzt habe ich dann da auch den Urus gesehen und muss gestehen mir ist der Wagen erst auf den zweiten Blick aufgefallen. Er wirkt im Vergleich zu Q7, Q 8 oder BMW X6 etc.  recht klein der Sound war gleich null und zumindest von der Seite her war der Auftritt alles andere als Aggressiv. Soviel zur Ausssenwahrnehmung.  

Die Kritik an dem Wagen finde ich etwas daneben wenn man bedenkt welcher Hersteller in den letzten 10 bis 15 Jahren auf den SUV gekommen sind dann muss man sagen fast alle. Welcher Hersteller egal ob Deutsch Japanisch Italienisch hatte den früher jenseits von Jeep Landrover  oder einigen japanischen Exoten SUV sowie dem G Modell von Mercedes   SUV Modelle  in Großserie im Angebot ? Kaum einer dann ging die Welle mit den X  und Q und Cayenne bis hin zu Jaguar  etc. los und ein Ende ist nicht abzusehen. 

 

Gerade eben schrieb Stig:

 

Beachtet man  die technische Entwicklung dieser Power-SUV stelle ich irgendwie etwas fest, dass diese den schnellen Kombis mittlerweile etwas den Rang ablaufen. Zumal die SUV's vom Platzangebot und Fahrgefühl fast noch im Vorteil sind.

  

Definitiv und das nicht nur bei  den Power Varianten selbst beim kleinen Segment wie BMW X1 X 2 X 3  etc. sind die SUV die pfiffigeren und begehrteren Autos warum denkt VW wohl über die Einstellung vom Passat nach? 

Gast GT_MF5_026
vor 27 Minuten schrieb Ultimatum:

ich könnte mir kein luxusfahrzeug ansehen und dann am ende aus vernunft, weil es ja auch genügt, ein mittelklasse-grosserienmodell nehmen.

Ich habe mir den URUS nicht etwa deshalb angesehen, weil ich ihn kaufen wollte, sondern einzig und allein um mir live ein Urteil zu bilden. Da ich weiss, wie Autoverkäufer ticken, bin ich natürlich mit einem adäquaten Fahrzeug vorgefahren. Letztlich wurde ich vom Verkäufer richtigehend gedrängt, das Ungetüm zu bewegen.

Sonst bin ich bezüglich der Probefahrerei voll und ganz deiner Meinung: Wer sich nicht halbwegs ernsthaft mit dem Kauf eines solchen Fahrzeuges beschäftigt, sollte keine unentgeltliche Probefahrt machen.

Meine Aussage mit dem Tiguan war gewollt provokativ. Natürlich stand der URUS nie zur Diskussion (einziger ernsthafter "Konkurrent" war der Macan).

vor 41 Minuten schrieb JaHaHe:

Probefahrten sind grundsätzlich mit eingepreist. Dafür gibt es ja Vorführwagen.

naja, wo steht das? etwas schwund ist sicher mit dabei, sagt man in bayern. das muss jeder mit sich selbst ausmachen. ich fahre nie probe, auch nicht autos, die ich kaufe. 

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1
vor 5 Stunden schrieb RC:

Viel Platz für Gepäck (meine Frau nimmt selbst auf Kurzreisen mindestens 10 Paar Schuhe mit ?,), komfortabel und auch sicher, was spricht (bis auf den Preis) dagegen?

Danke für deinen Erfahrungsbericht:-))!. Das Problem mit den Schuhen ist mit leider bekannt.

 

Interessant finde ich immer das Argument, wie "praktisch" so ein 2 ,.... Tonnen ist. Egal ob Urus oder die Konkurrenten von BMW und Daimler. Mein biederer T-Daimler bietet deutlich mehr Laderraum, zieht mindestens soviel und fährt mit Allrad auch sicher durch die Alpen. Aber vermutlich sind die meisten SUV Fahrer nebenberuflich beim örtlichen Forstamt beschäftigt.?

 

Wenn einem die großen Dinger gefallen ist das doch Argument genug und se jedem gegönnt!

Aber "praktisch"?      

  • Gefällt mir 6

Glaube mir, mein E63 S kann um 3-4 cm hochgelegt werden (Luftfahrwerk) aber bei richtig viel Schnee in den Alpen, vor allem auf Seitenstraßen, bleibe ich damit stecken. Meine Frau ist in ihrem Range Rover weiter gekommen...

@GT 40 101 bezüglich dem praktischen Aspekt gebe ich Dir recht.

Seit ich seit kurzem selber SUV fahre (RangeRover Sport), sehe ich den praktischen Aspekt lediglich darin, dass ich damit der Fahrzeugpflege eher weniger Beachtung schenke. Nicht, das ich dazu keine Sorge tragen würde, jedoch ist mir ein sauber-geputztes Fahrzeug da nicht so wichtig.

Eher schon unpraktisch im Vergleich zu einem Kombi finde ich die Grösse eines solchen SUV's. Parkplätze sind damit in alle Richtungen eigentlich immer etwas zu knapp.

Nichts desto trotz schätze ich aber dessen Fahrkomfort, wozu auch das tolle, luftige Raumgefühl zählt. Um den Bezug zum URUS wieder zu finden: dies fand ich da nicht so toll, bei der Sicht nach aussen kommen Erinnerung an den Armeedienst bzw. an den "Mowag Eagle" (Aufklärungsfahrzeug) auf.

vor 15 Minuten schrieb GT 40 101:

Interessant finde ich immer das Argument, wie "praktisch" so ein 2 ,.... Tonnen ist. Egal ob Urus oder die Konkurrenten von BMW und Daimler. Mein biederer T-Daimler bietet deutlich mehr Laderraum, zieht mindestens soviel und fährt mit Allrad auch sicher durch die Alpen. Aber vermutlich sind die meisten SUV Fahrer nebenberuflich beim örtlichen Forstamt beschäftigt.

 

Wäre ich nicht so furchtbar arm, dann würde ich - neben meinem Käfer und meinem Smart - natürlich auch gerne hoch sitzen und auch gerne mit Gepäck schnell fahren.

Aber ich würde sparen wollen. Und zwei Autos kaufen.

Einen schicken und schnellen Kombi, für die vielen Schuhe, Einkaufstüten, Koffer und den Hund:

 

36965513584_6632623eb0_b.thumb.jpg.0a6312ba9ad655d19c281a7cb141f268.jpg

 

 

Und ein Auto, in dem man wirklich hoch sitzt, was wirklich ganz viel Platz hat und auch vor verschneiten Hochalpenstraßen nicht zurück schreckt, enormen Status beweist und auch eine kleine Segelyacht, alternativ zwei größere Pferde oder einen Rennwagen ziehen kann:

 

ronan-glon-land-rover-defender-110-heritage-edition-31-640x640.thumb.jpg.a1b56a341b7a44a6e7e9fad619a660e0.jpg

 

 

Ein sehr guter Eventer kostet maximal 100.000 €, ein sehr guter Defender kostet um die 40.000 €, macht 140.000 € in Toto; das heißt, daß mir noch ein erklekliches Sümmchen übrig bleibt, um an den entsprechenden Reisezielen angemessen zu residieren.

 

Und weil ich so ein großartiger Geschäftsmann bin, mache ich sogar noch ein Geschäft, der Ursus dürfte nach drei Jahren einen Großteil seines Wertes eingebüßt haben, meine beiden Engländer hingegen werden jedenfalls nicht weniger wert!

 

Weiterträumende Grüße, Hugo.

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 4 Stunden schrieb GT_MF5_026:

Wieso muss ein Geländefahrzeug, das ohnehin nur auf befestigten Strassen gefahren wird "gut klingen"? Bei einem Sportwagen verstehe ich das ja, aber bei einem (Vorstadt-)Geländewagen??

Das verstehe ich nun nicht. Beides ist Blödsinn,  beim Sportwagen guter Blödsinn und beim SUV schlechter Blödsinn?

  • Gefällt mir 2

So manche Kommentare hier über den Urus lassen darauf schliessen, dass A. der Urus noch nicht gefahren wurde und B. man einen vollkommen falschen Eindruck von "sportlichen" SUVs hat (ein Range Rover Sport SVR macht Spaß aber ist nicht mal ansatzweise so handlich wie ein Urus oder "nur" ein Cayenne Turbo, von den RR Dieseln will ich erst gar nicht anfangen) und C. man auch vollkommen verkennt, warum solche "sportlichen" SUVs gekauft werden.

Zum Letzteren kann ich nur sagen: Auch mein Familienauto war immer schnell, sehr schnell. Seit über 33 Jahren bin ich unfallfrei unterwegs. Mit irgendeiner 250-300 PS Krücke würde ich sicherlich einen Unfall bauen. ? Macht auch einfach keinen Spaß (und dieses Wort...Spaß...ist am Wichtigsten). Warum soll man nicht auch mit der Familie oder unterwegs zur Arbeit Spaß am Autofahren haben? Dafür ist ein Urus nun mal besser geeignet als ein Kombi.

Den Urus muss man als Sportwagen für den Familienbetrieb verstehen. 

Stilecht mit einem Landy und 110 Diesel PS unterwegs? Wo? In der afrikanischen Steppe? ? In meinen "Kreisen" wird man mit so etwas eher als Spinner belächelt. ?

Gast GT_MF5_026
vor 3 Stunden schrieb racer3000m:

das war dann aber eine unentgeltliche Probefahrt auf Kosten des Anbieters,..... Du hattest nie vor den Urus zu kaufen von dem her nicht besser als Hobbyprobefahrer

Bis auf die letzte Aussage korrekt. Hobbyprobefahrer tun so, als ob sie kaufwillig wären. Bei mir war es umgekehrt. Ich machte aus meinem Desinteresse kein Hehl, der Verkäufer glaubte aber zu wissen, dass ich, weil ich  mit einem sportlichen Gefährt vorgefahren bin, ein Interessent sein müsste und schwatzte mir die Probefahrt auf.

 

vor 19 Minuten schrieb RC:

In meinen "Kreisen" wird man mit so etwas eher als Spinner belächelt.

Ich ziehe zwar öfters Kreise, doch der einzige der dabei lächelt, bin allenfalls ich.

Als Spinner wurde ich auch schon, allerdings ausserhalb von Kreisen oder Zirkeln, belächelt. Damit kann ich gut umgehen.

vor 29 Minuten schrieb RC:

Warum soll man nicht auch mit der Familie oder unterwegs zur Arbeit Spaß am Autofahren haben? Dafür ist ein Urus nun mal besser geeignet als ein Kombi.

Mir würden auf Anhieb viele Kombis einfallen, mit denen ich mehr Spaß am Autofahren hätte als mit einem Urus. Aber egal, die Urus-Befürworter und ich kommen in dem Fall einfach nicht zusammen. Ist ja auch nicht schlimm. Genauso wenig übrigens wie ich dem zustimme, dass Leistung einer der ausschlaggebenden Punkte ist, um den Spaß am Autofahren zu messen. 

  • Gefällt mir 2
vor 20 Minuten schrieb RC:

Stilecht mit einem Landy und 110 Diesel PS unterwegs? Wo? In der afrikanischen Steppe? ? In meinen "Kreisen" wird man mit so etwas eher als Spinner belächelt. ?

 

122 PS, bitte, durch Matzker leicht zu steigern auf gut 170 PS.

Ist aber nicht wirklich nötig, in meinen Kreisen reichen die 122 PS für die Fahrt über auf's Land, für weitere Strecken, da gebe ich Dir Recht, sollte so ein kleiner Jet schon mehr als 250 bis 300 PS haben, sonst sind Unfälle tatsächlich vorprogrammiert...

 

Anders formuliert: Ganz offensichtlich überschneiden sich unsere Kreise eher nicht.

 

Irritierte Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 2
vor 3 Minuten schrieb Max A8:

Mir würden auf Anhieb viele Kombis einfallen, mit denen ich mehr Spaß am Autofahren hätte als mit einem Urus. Aber egal, die Urus-Befürworter und ich kommen in dem Fall einfach nicht zusammen. Ist ja auch nicht schlimm. Genauso wenig übrigens wie ich dem zustimme, dass Leistung einer der ausschlaggebenden Punkte ist, um den Spaß am Autofahren zu messen. 

Leistung ist natürlich nicht alles aber ein Urus ist emotionaler als jeder Kombi, den ich kenne, inklusive RS6 und E63. 

Und welches Familien(!)auto macht mehr Spaß? Ein Urus oder ein BMW Kombi mit Diesel? ?

Ernsthaft, Leute...Fahrspaß findet man in emotionalen Autos und mit emotional meine ich nicht, dass man sich darum sorgen muss, ob die Kiste anspringt oder dass man im Urwald einen kleinen Bach damit überqueren kann. ? 

Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden und unter "emotionalem" Fahren versteht wohl jeder etwas anderes. Vielleicht auch, weil man keinen Vergleich hat oder im Leben andere Prioritäten hat. Der eine liebt seinen Camping Urlaub und der andere eben sein 5 Sterne Hotel. Ist nun mal so.

vor einer Stunde schrieb RC:

 

Stilecht mit einem Landy und 110 Diesel PS unterwegs? Wo? In der afrikanischen Steppe? ? In meinen "Kreisen" wird man mit so etwas eher als Spinner belächelt. ?

Spannend, was es so für Kreise gibt. Anscheinend hatte Euklid recht. Um jeden Punkt lässt sich ein Kreis mit einem beliebigen Radius schlagen.

Gast GT_MF5_026

Fahrspass? Ja gerne.

Doch dazu brauche ich doch keinen SUV. Und wenn ich mir einen fahrenden Bunker für kEUR 300 und mehr leisten kann, reicht es wohl auch für einen richtigen Sportwagen.

 

So sind die Ansichten verschieden und da ich ohnehin ausserhalb jedes Kreises stehe, überschneiden sich unsere auch gar nicht.

Eine lustige Diskussion, ehrlich. Jedem das Seine, aber wenn Ihr mit dem Urus mal in der Schweiz seit, dann meldet Euch doch bitte bei mir. Wir treffen uns hier auf dem Land (in Bern ?) und Ihr dürft Euch eines der drei Parkhäuser in der Altstadt aussuchen. Das Essen geht dann auf mich wenn Ihr mit dem praktischen Wagen rein führet. Danach fahren wir ein paar kleine Nebensträsschen hinter Thun Richtung Alpen hoch und immer höher, bis, für die es brauchen, genug Schnee auf den Strassen ist. Wenn wir mit dem Urus überhaupt so weit kommen und nicht in einer kleinen Schlucht (oder schon in Bern im Parkhaus) steckenbleiben, bzw. bei Gegenverkehr alles wieder rückwärts fahren müssen. :D 

 

Für Hugos Fuhr- und Flugzeugpark wäre das natürlich ein Leichtes. Landen in Bern, dann mit Landi weiter bis mein Hyundai nicht mehr weiterkommt und ich bei Kai um den 4x4 Panda betteln muss. ? 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 3
Gast GT_MF5_026
vor 10 Minuten schrieb Thorsten0815:

Landen in Bern

Wieso in Bern.

Wenn das Ding 'was Gescheites ist, landet es entweder auf dem Jungfraujoch oder bei der Kleinen Scheidegg... Spätestens da hat er den URUS endgültig abgehängt.

Dem Thema „Luxus-SUV“ könnte man einmal allgemein ein Thema widmen. Nicht nur wegen der aktuellen Nachfrage oder besser gesagt dem offensichtlich grossen Angebot, sondern auch, weil diese eigentlich sogar etwas wie bereits Tradition haben.

Hier nur als logische Folgerung den LM002 zu nennen wäre etwas einfach, mehr denke ich hierbei an den legendären Monteverdi Safari 7.2 oder auch an den etwas zu unrecht unbeachteten Jeep Cherokee 5.9. Ein Kollege von mir fährt einen solchen; ein sehr feiner und imposant motorisierter Luxus-SUV, welcher verfügbar und sehr günstig in der Anschaffung wäre - der ebenso imposante Verbrauch trägt sicher nicht unwesentlich dazu bei.

Im Vergleich zu den dazumaligen üblichen Geländewagen (wie man sie noch nannte), waren diese nämlich ähnlich sinnlos (oder sinnvoll) wie heute der URUS.

C06FB64D-E7A9-4E8B-A233-8E3C26EBF416.jpeg

4D731506-75A3-46F2-AB5F-E04F26BED4B9.jpeg

  • Gefällt mir 3

Richtig, lieber Stig und gleichzeitig falsch.

Der hinreißende Monteverdi Safari und sein kleiner Bruder, der Sahara hatten zwei entscheidende Eigenschaften , die der Ursus eben nicht hat:

Sie waren hochelegant und taugten dennoch als Geländewagen.

Der Safari war die feinere Ausgabe des zu Anfang noch sehr frugalen Range Rovers, leider noch viel schlechter verarbeitet, aber geprägt von Schweizerischem Understatement und Italienischer.Eleganz, ich hatte als Jugendlicher vielfach das Vergnügen, in einem der wenigen in Deutschland zugelassenen Safaris mitfahren zu dürfen, zwischen der exotischen Noblesse dieses Wagens und der ostentativen Agressivität des Ursus liegen Welten!

Und leasen konnte man den Safari sicher auch nicht...

 

Elitäre Grüße, Hugo. 

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Für Hugos Fuhr- und Flugzeugpark wäre das natürlich ein Leichtes. Landen in Bern, dann mit Landi weiter bis mein Hyundai nicht mehr weiterkommt und ich bei Kai um den 4x4 Panda betteln muss. ? 

 

Lieber Thorsten, mein Fuhr- und Flugzeugpark ist ja leider ein rein virtueller, Gott sei Dank fährt so ein Käferchen ja bei Schnee so gut, daß es fast jeden SUFF abhängt!

Also: Ich komme mit dem Käfer mit Winterrädern und Du mußt Dir keinen Panda ausborgen!

 Und dann fahren wir auf die Hütte und streiten uns über die Rüstungsindustrie!

 Und ich führe Dir meine Limited Edition Swatch vor!

 

Vorfreudige Grüße, Hugo.

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...