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Thomasso

Race Exhaust Erfahrungen

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Thomasso
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Hallo -wer von euch hat erfahrungen mit dem lambo race exhaust? der sound ist brachial-

Spürt man die angeblichen 5% mehr ps?danke für eure erfahrunngswerte lg thomasso

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Thorsten0815
Geschrieben

Wer von uns fährt schon so am Limit, dass er 5% mehr Leistung spürt?

Wenn es Dir um den "Sound" geht OK, jeder wie er mag.  

chris-wien
Geschrieben

Also ich interessiere mich extrem für den Race Exhaust und lasse ihn vor der Auslieferung sofort montieren. Aber auch wenn ich vorher schon ohne gefahren bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen Leistungsunterschied spürt. 

Das ist, sowie ein Chiptuning bei Saugbenzinmotoren - Hauptsächlich psychologisch X-)

 

Wegen dem Sound, ein klares, JA :-))!

GT_MF5_026
Geschrieben (bearbeitet)

Ist das Teil überhaupt zulassungsfähig?

Wenn sogar ein Lamborghini-Fahrer die Anlage als "brachial" bezeichnet, vermutlich eher nicht.

 

Ich arbeite ca. 1 km von der hiesigen Lamborghini-Vertretrung entfernt. Täglich fahren mehrmals Fahrzeuge dieser Marke an meinem Büro vorbei. Sie sind laut. Sehr laut. Unangenehm laut. Ich gehe davon aus, dass diese Autos mit der Serien-Anlage ausgestattet sind.

 

Sollte diese "Race"-Anlage also tatsächlich mehr Lärm (Sound ist für mich etwas anderes und definiert sich nicht primär über Lautstärke) machen, hat sie im öffentlichen Verkehr nichts verloren. Mir fehlt jegliches Verständnis dafür, das ohnehin schon sehr laute Auto nur zur eigenen Ergötzung noch lauter zu machen. Eine "Race"-Anlage gehört - wie es der Name sagt - an ein Renn- und nicht an ein Strassenauto.

 

Es sind diese Dinge, die uns Sportwagenfahrer täglich weiter Akzeptanz kosten.

 

Nebenbei: Auf diversen Rennstrecken dürfen Autos, die eine Strassenzulassung haben, wegen ihrer Lautstärke nicht fahren...

bearbeitet von GT_MF5_026
Dany430
Geschrieben

Je lauter das Fahrzeug, desto mehr steht man in der Verantwortung bzgl. Umgang dessen. Eigentlich kann jedes Fahrzeug relativ unauffällig bewegt werden, selbst mein Lambo welcher ab Werk bei offenen Klappen im Prinzip keinen Auspuff mehr hat und dazuhin Metallkats. Ich bsp. liebe die krasse Lautstärke, aber das sollte man dann eben ausserorts ausleben. 

 

 

 

chris-wien
Geschrieben

Ja ich meinte auch nicht, dass ich innerorts damit laut herum fahren würde. Habe ja jetzt schon Autos die nicht leise sind - das ist einfach Eigenverantwortung. 

Und wie schon geschrieben, hat der Huracan auch bei der Race Anlage eine Klappe drinnen. Wenn man auf Strada geht ist diese auch bis 70 oder so zu. Nur bei Sport oder Corsa ist sie offen. 

bertl
Geschrieben

Für meinen Teil musste ich auch feststellen das der Original vom PF wirklich keiner Nachbesserung bedarf. Im Sport und Corsa extrem.

Aber im Strada sehr okay für das Ortsgebiet.

Und wenn ich mich recht entsinne ist die Race Anlage in Österreich nicht mehr zulässig....

Thomasso
Geschrieben

Danke

Da habt ihr recht aber mir ging es eher darum ob man die 30ps spürt im ansprechverhalten danke

Wird wohl eher psychologisch sein-dass man die mehr ps spürt

chris-wien
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb bertl:

Und wenn ich mich recht entsinne ist die Race Anlage in Österreich nicht mehr zulässig....

Die war auch nie in AT Zulassungsfähig. Der einzige Vorteil (abgesehen vom Sound) ist nur, dass die von Lamborghini zugelassen ist und keine Probleme bei der Garantie macht (denke da nur an die Porsche Approved).

Beim PF würde ich auch nichts verbessern. Wenn man aber beim "normalen" Huracan die Wahl hat zwischen Serie, Sportabgasanlage oder Race Exhaust nehme ich die Race Exhaust, welche nachträglich montiert wird X-)

 

 

@Thomasso

Ein Profi spürt sicher den Unterschied - ich würde ihn nicht spüren und es heißt ja "bis zu 5% Mehrleistung". Also ich würd mich daran jetzt nicht festhalten. Vom Sound rede ich natürlich nicht :wub:

Thomasso
Geschrieben

Danke

Dany430
Geschrieben

Nur durch die Auspuffanlage ist in der Regel keine Mehrleistung zu spüren, intensiver wird es jedoch, wenn man die Kat`s entfernt oder welche mit deutlich höherem Durchlass einbaut. Auch hier wird nicht viel an Leistung generiert, aber das Ansprechverhalten ist deutlichst besser, das merkt man vor allem dann, wenn man nach einer zwei Saisons wieder auf original rückrüstet, es fühlt sich an als wäre ein Korken im Auspuff welcher die Leistungsentfaltung abschnürt. Noch deutlicher ist das bei Turbomotoren. Ich habe meinen SL auf 100% original umgerüstet, dass Fahren ist mir Anschluss direkt vergangen. 

 

stelli
Geschrieben

Ein Bekannter von mir hatte sie im Spyder direkt ab Auslieferung vom Händler einbauen lassen.

 

Die Polizei hat vor einigen Monaten sein Auto bei einer Straßenkontrolle eingezogen und das Kennzeichen entwertet. Der Sportauspuff musste für die Zulassung wieder drauf und der Race Auspuff hängt nun an der Wand in der Garage. Er meinte mal, dass er keinen Unterschied in der Leistung merkt.

Thomasso
Geschrieben

Danke euch ja lasse dann die finger davon

RC
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.11.2018 um 07:43 schrieb GT_MF5_026:

Ist das Teil überhaupt zulassungsfähig?

Wenn sogar ein Lamborghini-Fahrer die Anlage als "brachial" bezeichnet, vermutlich eher nicht.

 

Ich arbeite ca. 1 km von der hiesigen Lamborghini-Vertretrung entfernt. Täglich fahren mehrmals Fahrzeuge dieser Marke an meinem Büro vorbei. Sie sind laut. Sehr laut. Unangenehm laut. Ich gehe davon aus, dass diese Autos mit der Serien-Anlage ausgestattet sind.

 

Sollte diese "Race"-Anlage also tatsächlich mehr Lärm (Sound ist für mich etwas anderes und definiert sich nicht primär über Lautstärke) machen, hat sie im öffentlichen Verkehr nichts verloren. Mir fehlt jegliches Verständnis dafür, das ohnehin schon sehr laute Auto nur zur eigenen Ergötzung noch lauter zu machen. Eine "Race"-Anlage gehört - wie es der Name sagt - an ein Renn- und nicht an ein Strassenauto.

 

Es sind diese Dinge, die uns Sportwagenfahrer täglich weiter Akzeptanz kosten.

 

Nebenbei: Auf diversen Rennstrecken dürfen Autos, die eine Strassenzulassung haben, wegen ihrer Lautstärke nicht fahren...

Dein "Pech" ist wohl, dass diese Fahrzeuge, die von der Niederlassung stammen, wohl oft probegefahren werden und dann kommt es natürlich zu einer höheren Lärmentwicklung. Ist wohl nicht unbedingt Absicht. :(

 

Allerdings gibt es natürlich die typischen Zeitgenossen, die gerne mit voller Absicht die (audiophile) Sau rauslassen. Dadurch geraten dann natürlich alle Sportwagen Fahrer in Verruf, leider.

Wie letzten Sommer bei einer Cars & Coffee Ausfahrt. Da steht der Aventador aus Nürnberg vor mir (R8 V10 Plus) an der roten Ampel und der Fahrer fängt plötzlich an mit dem Gaspedal zu spielen. Rechts von uns drei Fahrradfahrer, mehrere Fußgänger an der Ampel, peinlicher ging es nicht mehr und viele schimpften auch auf uns, weil sie vermutlich nicht eingrenzen konnten, wo der "Sound" herkommt. 

Als ich den Fahrer dann beim Ziel darauf ansprach, meinte er nur lapidar "die können mich mal alle...". Was soll man da noch sagen?

 

Versteht mich nicht falsch: Ich fahre IMMER mit offenen Klappen im R8 (bald Huracan Performante, April 2019) aber ich gebe nicht so viel Gas in der Stadt. Dadurch klingt das Fahrzeug gut genug, dass ich es genießen kann aber die Menschen um mich herum werden nicht wirklich belästigt. Nachts oder in Wohngegenden mache ich dann die Klappen dicht, dann geht es sehr ruhig zu.

 

Beim Huracan Performante Vorführer wäre es fast schon kriminell gewesen in der Stadt im Corsa (ich fahren immer im sportlichsten Modus, wegen Gasannahme, usw.) Modus über 3000 U/min zu drehen. Deshalb schalte ich auch relativ früh hoch, dann passt der Sound aber die Leute nehmen ihn nicht so störend wahr.

 

Wer mit dem Gaspedal an der Ampel spielt, vor allem wenn sich drumherum Leute bzw. Fahrradfahrer aufhalten, der sollte sich wirklich mal an der Nase fassen. Denn die Akzeptanz solcher Fahrzeuge ist auch ohne diese Spielchen relativ gering und wenn man dann noch negativ auffällt, dann... :( Muss nicht sein, wirklich!

 

Oh und in Tunneln bin ich noch vorsichtiger geworden. Hatte letzten Sommer meinen E63 S (W213) dabei, wegen Familie. In einem Tunnel am Gardasee gab ich kurz Gas um den Sound zu hören aber was dann folgte, war der Wahnsinn: Ein SUPERLAUTES Knallen und zwar nicht dieses typische, etwas dunkle,  Auspuffknallen sondern wie extrem laute Pistolenschüsse, sowas hatte ich noch nie gehört. Im Tunnel waren auch zwei Fahrradfahrer, für die muss das extrem störend gewesen sein. Mir hat das wahnsinnig leid getan, ich wollte eigentlich nur den V8 Sound hören aber nicht so ein Knallkonzert mit Ohrenschaden verursachen. Hin und wieder tritt beim Benz dieses laute Knallen auf, vor allem wenn man nicht ganz hoch dreht und dann das Gaspedal plötzlich los lässt. Nun weiß ich das und meide solche Aktionen aber ganz ehrlich: Auf das "Knallen" kann ich auch KOMPLETT verzichten, auch beim R8 oder Huracan. Mag zwar am Anfang lustig sein, mein Sohn liebte es anfangs aber dann wirkt es nur noch penetrant und störend. 

bearbeitet von RC
racer3000m
Geschrieben

des Gespiele am Gaspedal versteh ich auch nicht z.B an der Ampel, ist mir schon öfter passiert das der Wagen beim längeren stehen an der Ampel auf neutral ging und wenn dus nicht merkst und aufs Gas gehst wenn die Ampel grün wird wird's natürlich etwas laut, Gott sind das peinliche Momente da würd ich gerne hinter den Stuhl kriechen ;-O

skr
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb racer3000m:

Gott sind das peinliche Momente da würd ich gerne hinter den Stuhl kriechen ;-O


Das ist bei Dir ja kein Problem, Du hast doch die Schalensitze. :D

bearbeitet von skr
racer3000m
Geschrieben

woher weisst du das......

RC
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb racer3000m:

des Gespiele am Gaspedal versteh ich auch nicht z.B an der Ampel, ist mir schon öfter passiert das der Wagen beim längeren stehen an der Ampel auf neutral ging und wenn dus nicht merkst und aufs Gas gehst wenn die Ampel grün wird wird's natürlich etwas laut, Gott sind das peinliche Momente da würd ich gerne hinter den Stuhl kriechen ;-O

Genau...und leider meinten viele der Anwesenden, dass "wir" das waren, da beide Fahrzeuge ja hintereinander standen.

Normalerweise gehe ich auch nicht auf Fremde zu und frage diese, was das soll aber dieser Aventador Fahrer hat den Vogel abgeschossen. Und dann dieser Spruch "die können mich alle mal...". Ich war sprachlos.

racer3000m
Geschrieben

ich finde der Aventador hört sich viel viel besser an, an der Ampel normal wegzufahren, des ist wirklich geil dann, diese ganzen Soundcheck Geschichten sind für mich sowieso das allerletzte.. was ist da geil dran des hört sich nichtmal gut an bei keinem Auto und ich finde es respektlos dem Auto gegenüber...manchmal denke ich das die Leute mit dem Soundchecksyndrom Ihre Geld geschenkt bekommen haben bzw ihr Auto... jemand der wirklich hart arbeitet und sich dann seinen Traum verwirklicht der tut das seinem edlen Traum niemals an...

chris-wien
Geschrieben

@RC

 

Ich weiß was du meinst. Für mich persönlich habe ich bewusst einen RS3 8V VOR Facelift als Dayli genommen da dieser richtig geil knallen kann :wub:

Für mit kommt, beim Huracan, auch nur die Raceanlage gleich ab Werk in Frage da ich Sound liebe.. Muss aber dazu sagen, dass ich fast ausschließlich nur Freiland und Autobahn fahre und in der Ortschaft wo ich wohne fahre ich dezent oder mit geschlossenen Klappen - muss ja nicht sein. Auf der Freilandstraße oder Autobahn heißts "feuer frei" :wub:

 

Auch mein Porsche 997 Turbo hat eine M&M Anlage drunter - die dem Turbo zu richtigem Sound, mit EG Genehmigung, verhilft

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      Heute in der TZ:

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      Das brigt mich (großer Fan der Marke aus Maranello) echt zur Weisglut!
    • RC
      Hallo Leute,
       
      Wie ihr ja inzwischen mitbekommen haben dürftet, fahre ich meinen Lamborghini Huracan Performante, ausgeliefert als Neuwagen Anfang Mai 2019 und frisch produziert in Sant'Agata Bolognese Ende April 2019, seit fast zwei Monaten. Inzwischen hat das Fahrzeug bereits 6000 km hinter sich. Ja, wirklich!
       
      Ich habe das Fahrzeug bis 2500 km penibel eingefahren, laut Bordbuch.
       
      Deshalb hier, in Stichpunkten, meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug:
       
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      5. Fahrmodi: Corsa ist der einzige Fahrmodus, den ich nutze. Bei längeren Fahrten im tempolimitierten Ausland, wie z.B. erst neulich in Österreich und Italien, auch im Strada Automatikmodus, was dem Verbrauch sehr dienlich war. Der Sport Modus ist mir zu hecklastig, Corsa ist für meine Fahrweise genau richtig. Viele Performante Fahrer sind der Ansicht, dass Corsa Modus zu sportlich bzw. zu gefährlich ist (ESP) aber meine Erfahrung zeigt, dass der Corsa Modus eigentlich sehr einfach und beherrschbar zu fahren ist. Neutraler als im Sport Modus und das ESP arbeitet noch ausreichend mit, ohne den Fahrspaß zu dämpfen oder den Fahrer in gefährliche Situationen zu bringen.
       
      6. Auspuffklang: Gibt es hier wirklich noch etwas zu sagen? Nur kurz: Infernalisch. In jeder Hinsicht. Ich wage zu behaupten, dass der Performante klanglich in den Top 3 der modernen Serienfahrzeuge liegt. Schon knapp über Leerlaufdrehzahl macht der Auspuff bereits Laune, selbst bei 2000 bis 3000 U/min röhrt das Teil wie die Hölle. Einfach nur fantastisch! In Häuserschluchten oder Tunneln wird der Sound, rein gefühlt, 2fach verstärkt, man kommt aus dem Verzücken einfach nicht mehr raus. Praktisch: Umgeschaltet in den Strada Modus, spart man sich unnötigen Ärger mit Nachbarn und Nachbarschaften in den Nachstunden. Es ist unglaublich, wie leise der Performante sein kann, wenn man denn will.
       
      7. Qualität (Innenraum, Geräusche, Verarbeitung, etc.): Keine Probleme. Selbst nach 6000 km klappert nichts im Innenraum obwohl ich immer im Corsa Modus fahre und das Fahrwerk entsprechend hart ist.
       
      8. Fahrwerk: Da ich vornehmlich im Corsa Modus fahre, befindet sich das Fahrwerk immer im sportlichsten Modus. Ja, es ist schon sehr hart aber ich liebe es. Genau so. Es dürfte weder härter noch weicher sein, meiner Ansicht nach ist die Härte perfekt, da auch auf schlechten Straßen das Auto in der Regel nicht springt bzw. aus der Spur gerät. Der Performante fährt sich wie auf den sprichwörtlichen Schienen, es ist einfach nur ein Vergnügen dieses Fahrzeug zu fahren, vor allem auf Landstraßen oder auf engen Passstraßen. Auf der Autobahn kann es schon mal mitunter vorkommen, dass das Fahrzeug bei einer größeren Bodenwelle "springt" aber die Lenkung fängt das ab, man spürt es kaum und es kommt auch nicht zum Versetzen oder irgendwelchen anderen unangenehmen Fahrreaktionen. Bei Tacho 290 fuhr ich mal über eine Bodenwelle und das Fahrzeug sprang richtig aber in der Lenkung spürte ich faktisch nichts, das Fahrzeug setzte wieder problemlos auf und folgte weiter brav der Straße. Kein Stress, wirklich gutmütiges Fahrverhalten. Nur mit dem Reifendruck muss man aufpassen, ist er zu niedrig kann man nicht zu schnell fahren (die Angaben im Bordbuch zum Vmax Luftdruck sind leider etwas schwammig) und ist er zu hoch, dann ist das Kurvenverhalten nicht so der Hit und die Reifentemperatur steigt deutlich über 70°C an, vor allem bei hohen Außentemperaturen. 
       
      9. Lenkung: Im Corsa Modus sehr direkt, angenehm schwergängig und mit einer messerscharfen Präzision. Da ich vornehmlich im Corsa Modus fahre, stört mich die dynamische Lenkung überhaupt nicht. Stöße von schlechten Straßen werden kaum in die Lenkung übertragen, was erstaunlich ist. Sehr gute Abstimmung.
       
      10. Reifen: Die serienmäßigen Pirelli PZero Corsa sind wirklich nicht übel, sie bieten vor allem bereits ab 30°C Reifentemperatur einen guten Grip. Ab 50°C legt der Grip nochmals deutlich zu, allerdings muss man auf öffentlichen Straßen immer bedenken, dass die Reifen nicht viel wert sind, wenn die Asphaltqualität nicht passt. Bei hohen Asphalttemperaturen kann es schon mal sein, dass der Asphalt etwas schmierig wird und die Reifen trotz hoher Temperaturen leichter Grip verlieren. Hier ist Vorsicht angebracht! Auch bei Nässe sind die Corsa nicht immer vertrauenswürdig. Wenn die Straße nass ist aber sich noch kein richtiger Wasserfilm gebildet hat, dann leisten die Corsa Reifen eigentlich eine ordentliche Arbeit bei Nässe. Wehe aber, wenn das Wasser steht. Dann fühlen sich die Corsa Reifen bereits bei 110-120 km/h schon unsicher an. In dieser Hinsicht sollte man auch mit dem Strada Automatikmodus und dem Kickdown aufpassen: Ich habe bei Nässe und etwa 100 km/h mal Vollgas (Kickdown) gegeben, auf gerader(!) Strecke und das Heck wollte partout ausbrechen, konnte es gerade noch einfangen. Wohlgemerkt: Im Strada Automatikmodus auf gerader(!) Strecke. Das ist mir bisher noch mit keinem Allradler passiert. Die optionalen Trofeo R Reifen wären, meiner Ansicht nach, für den öffentlichen Straßenbetrieb viel zu gefährlich und auch unsinnig.
       
      11. Navigations- und Unterhaltungssystem: Mittelprächtig. Das Navi funktioniert gut, besser als erwartet (auch im Vergleich zu dem modernen System im E63 S). Allerdings kann man keine eigenen POIs setzen (beim Audi R8 ist das möglich), leider. Die Bedienung ist mittelprächtig und wenn man im Corsa Modus einen Anruf bekommt oder auch nur mal kurz die Modi im System umschalten will, dann geht das leider nicht. Man muss hierzu immer auf den Sport oder Strada Modus umschalten, was ein wenig unverständlich ist. Das serienmäßige Soundsystem klingt gut und somit besser als gedacht aber selbst im Strada Modus ist das Geräuschniveau so hoch (Reifen, Wind), dass ein angenehmer Musikgenuss fast unmöglich ist. Wenn man die Anlage laut genug dreht, ist der Klang jedoch akzeptabel. Ich denke aber mal, dass man sich Sensonum ruhig sparen kann, da ich nicht sehe, wie der Sound aufgrund der Geräuschkulisse wirklich deutlich verbessert werden kann. Oder um es kurz zu machen: Das Navi macht Sinn, alles andere (bis vielleicht auf den Verkehrsfunk) eher nicht. Hätte ich nochmals die Wahl hätte ich allerdings sowohl auf Navi wie auch auf alles andere verzichtet. Man kann ein mobiles Navi installieren, das oft auch moderner ist und selbst Blitzerdaten bietet.
       
      12. "Neuralgische Punkte" am Fahrzeug: Die niedrige Fahrzeughöhe ist definitiv ein Problem. Wer sein Fahrzeug liebt, der sollte es auf keinen Fall tieferlegen. Der Lift ist ein Muss, ein Huracan Performante ohne Lift ist meiner Ansicht nach im öffentlichen Straßenverkehr nicht zu fahren. In Italien musste ich mehrmals während der Fahrt(!) den Lift aktivieren, da auf vielen Straßen künstliche "Bodenwellen" installiert worden waren. Ohne Lift hätte ich ein sehr großes Problem gehabt. Der Lift ist ein absolutes Muss!!! Auch bei Tankstellenausfahrten ist die Ausfahrt oft abgesenkt, so dass ich ohne Lift aufsetzen würde. Mir ist das ein einziges Mal passiert, es war kaum absehbar und dabei habe ich mir wohl die Gummilippe vorne etwas zusammengestaucht. Keine Ahnung was das Ding kostet und keine Ahnung, ob man das überhaupt wechseln muss aber es ist ärgerlich. Ein weiteres Problem sind die Felgen und der niedrige Querschnitt der Reifen. Man muss bei Bordsteinen aber auch bei kleinen Straßenschäden oder auch etwas abgesetzten Kanaldeckeln höllisch aufpassen. Eine Beschädigung kann teuer werden. Ansonsten ist der Performante wirklich alltagstauglich, die Übersicht ist gut und im Strada Automatikmodus kann man entspannt mit dem übrigen Verkehr mitschwimmen, wenn man denn mag.
       
      13. Öffentliche Wahrnehmung: Wesentlich positiver als ich dachte. Überall sehe ich nur Daumen hoch oder lächelnde Gesichter. Bisher habe ich in Deutschland(!) keine negative Erfahrungen gemacht, selbst nicht mit der lieben Polizei, die mich bereits zwei Mal angehalten hat (angeblich Lautstärke, beide Male). Dagegen war meine Erfahrung in Italien eher durchwachsen, entweder sind alle Italiener Ferrari Fans oder sie sind zu stolz. Einige Italiener taten ihre Begeisterung durch "Bella Macchina" und "Lamborghini" kund, andere fühlten sich offenbar eher provoziert und reagierten mit teilweise abenteuerlichen Fahrmanövern um mich zu überholen. Was ich in dieser Hinsicht erlebt habe, würde man in Deutschland wohl als kriminell bezeichnen aber egal, so ist das nun mal. Die größte Begeisterung kam von Touristen in Italien, vornehmlich Deutsche oder Skandinavier. Kleiner Tipp: Als Single kann man schnell sehr viele weibliche Freundschaften mit so einem Auto schliessen, meine Frau war da nicht so begeistert, meine Tochter schrie sogar einmal aus dem Fenster "er ist verheiratet", nachdem eine junge Blondine, die mit ihren Freundinnen über einen Zebrastreifen lief, die Bluse hoch nahm. 😂 Man hat auf jeden Fall viel (positiven) Spaß in diesem Auto, solange man kein Arsch ist und andere Leute provoziert. Wer natürlich an der Ampel mit dem Gas spielt oder mit 100 Sachen durch kleine Ortschaften rast, der darf keine Begeisterung erwarten. Ich habe auch absichtlich immer sehr viel Rücksicht auf Radfahrer und Fussgänger genommen, was offenbar gut angekommen ist. Irgendeiner muss ja Markenbotschafter spielen. 😉
       
      14. Kritikpunkte: Mir fallen eigentlich nur die Blinker sowie die Fensterheber ein. Keine Ahnung, wie man das Problem mit den Blinkern (am Lenkrad) lösen könnte, vor allem bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr nerven die Dinger ungemein. Bei den Fensterhebern wäre das Problem leicht lösbar aber offenbar ist es Tradition, dass die Fenster beim Runterdrücken(!) hochfahren. Auch wäre ein digitaler Ölstandanzeiger wünschenswert, wie beim R8. Man muss beim Performante ja fast schon raten, wann aufgefüllt werden muss. 
      Die schwarz glänzenden Aussenspiegel lenken ein wenig beim Fahren ab, weil sich die Fahrtbewegung in ihren glänzenden schwarzen Rahmen spiegelt, so dass man aus den Augenwinkeln heraus manchmal den Eindruck hat, es würde sich etwas im Spiegel bewegen. Nicht wirklich ein Problem und ich habe mich daran gewöhnt aber vielleicht doch interessant.
       
      Fazit: Der Huracan Performante ist ein Traum. Ohne Wenn und Aber. Wer Sportwagen liebt, der wird dieses Auto vergöttern. Man kann es kaum besser machen. Selbst im Leistungsbereich würde ich mir nicht mehr wünschen, weil so eine Mehrleistung vermutlich nicht wirklich im Alltagsbetrieb besser fahrbar wäre. Der V10 Saugmotor ist einfach nur fantastisch, die Gasannahme perfekt und die Drehfreude jenseits von Gut und Böse. Vom Klang will ich erst gar nicht anfangen, hier fehlen einem die passenden Worte. Erneut muss ich das Wort infernalisch benutzen, mehr braucht man nicht sagen. Das ESP im Corsa Modus ist perfekt abgestimmt, bisher habe ich keinen Moment erlebt, in dem mich das ESP zurückhalten wollte. Wunderbare Abstimmung!
       
      Falls ihr irgendwelche Fragen zum Performante habt, meldet euch. Inzwischen, so glaube ich, kenne ich dieses Fahrzeug ganz gut. 





    • Andreas.
      Hallo zusammen,
      vielleicht gibt es hier an Board Langzeitnutzer des 550 Maranello und kann hier seine Erfahrungen eines Langzeittest teilen?
      Insbesondere, die sich beim mittlerweile 20-jährigen Klassiker gezeigten Schwachstellen, die realistischen Wartungsintervalle - z.B. Zahnriemen, Getriebeölwechsel - und welche Kilometerstände "bemerkenswert" waren hinsichtlich notwendigem Verschleißtausch, z.B. Federn/Dämpfer, Kupplung und wie hoch in etwa die Kosten hierfür waren/sind.
       
      Mir ist bewusst, dass Verschleiß stark nutzungsabhängig ist, aber der eine oder andere Hinweis könnte mir helfen. Vielen Dank in die Runde!
    • nero_daytona
      Ich habe vor ca. 1h meinen 992 Testwagen (S Cabrio) zurückgegeben, dem ich dieses Wochenende ca. 400 km die Sporen gegeben habe und habe eben meinen 991 wieder zu Hause geparkt.
       
      Was soll man sagen: Porsche hat es wieder mal geschafft - der 992 ist schneller, moderner, liegt satter auf der Straße, ist verwindungssteifer und das neue Navi ist eine Wonne. Aber der Reihe nach. Erstmal ein paar Minuten Rätseln: Ein Schlüsselloch gibt`s nicht mehr - wie startet der 992 bloß? Aah, links vom Lenkrad ist ein Drehschalter, der zum Start nach rechts gedreht werden will. Qualitätsanmutung im Innenraum: Hoch. Leder, ein gut aussehendes und sich gut anfühlendes, perforiertes Material das ich nicht einordnen und - billiges Plastik. Auch noch direkt auf dem Lenkrad. Gegen sows bin ich ja in einem Auto dieser Preiskategorie allergisch. Das Navi auf dem neuen Riesenbildschirm (Hallo Portofino!) lässt sich super einfach dirigieren, passt. Was ich noch nicht verstehe: Was ist der Unterschied zwischen der Sport-Einstellung im Bordmenü und der Sport-Taste? Machen die dasselbe? Jedenfalls wurde das Tastenmeer des 991 in der Mittelkonsole entschlackt. Ein Plus an Übersichtlichkeit. Geschätzt habe ich bestimmt die Hälfte der Tasten im 991 auch noch nie benutzt. Etwas Eingewöhnung braucht der neue Fahrmodi-Hebel, der nach oben und unten in 2 Stufen bewegt werden kann. Ich weiß bis jetzt nicht, warum das Auto manchmal den manuelen Modus beibehält und dann wieder auf Automatik steht, wenn man vorher den Rückwärtsgang betätigt hat.
       
      Sei`s drum: Los geht`s, erste Kilometer in der Stadt: Die Trambahnschienen, bei denen es mich im 991 jedes Mal gefühlt aushebt, schluckt der 992 als wären sie gar nicht da  Die Schaltpaddles drehen wieder mit - schade. Das Dach öffnet sich schneller aber auch viel abgehackter, ruckliger und rabiater als im 991. Ob das so auf lange Sicht hält? Egal, jetzt geht`s erstmal auf die BAB: Vorne frei also mal auf die Tube drücken: Die Turbos pfeifen - fast mühelos sprintet der 992 auf 270 Sachen und liegt dabei stets wie ein Brett auf dem Asphalt, wo im 991 doch die ein oder andere Bewegung der Karrosserie zu spüren ist.  Die kolportierten 3,7s auf 100 würde ich dennoch mit zumindest einem Fragezeichen versehen. Der 992 ist schnell, aber so schnell? Auch 450 PS können nicht hexen.
       
      Auf der Landstraße angekommen, erfeut weiterhin die unfassbar satte Straßenlage. Mühelos dirigiere ich den offenen 992er auch bis zu 200 km/h durch den Taunus und es ist kein unpassendes Karrosserie-Geräusch im Innenraum zu vernehmen.  Der 992 klebt auf der Straße wie Pattex und lässt sich durch bösartige Bodenwellen überhaupt nicht aus dem Konzept bringen. Die Lenkung ist so direkt, da kann man fast schon von Perfektion sprechen, toll!
       
      Kommen wir nun aber zum großen Manko: Dem Sound. OK, ja Turbo. Aber ich hätte dennoch nicht erwartet, dass man dem 992 so alles aberzieht was im 991 (dem Sauger natürlich) stets ein breites Grinsen auslöst. Die Performance wird schon fast mit McLaren-hafter Nüchternheit dargeboten. Bis 50 km/h tut sich da noch am meisten, aber dann: Kein Backfire wie im 991, keine Boxer-Drehorgie. Am deutlichsten merkt man es im Tunnel. Derselbe Tunnel mit 992 und 991 durchfahren - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der 991 macht da schon fast Spektakel wie der Ferrari 458 (nein, natürlich nicht, das ist nochmal eine andere Liga!). Ja und der 992 ist halt einfach schnell.
       
      Jeder kann das natürlich für sich bewerten aber für mich wiegt das Thema Sound so schwer, das es alles was der 992 sonst besser macht als der 991 (und das ist ja im Endeffekt fast alles) konterkariert. Ich würde Stand jetzt nicht wechseln.
       
       

    • herbstblues
      hall in die runde der AMG SLS Coupe Fans,
       
      habe intresse an einem sls amg coupe!
       
      wie sind eure erfahrungen damit wie z.b. ruckenln beim anfahren,nach ein paar runden a.d. ring zeigen sich im bereich der hinteren seitenwände "unebenheiten",keramikbremsanlage mach probleme,softwareprobleme an der bordelektrik,undichtigkeiten am antriebsstrang etc.
       
      wäre für tips dankbar.
       
      gruss

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