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S.Schnuse

Der bayrische Ferrari - mein V12 Projekt

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S.Schnuse
Geschrieben

Der neue Motor läuft, die Steuerzeiten sind optimal eingestellt und er schnurrt wie ein Kätzchen.

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Am Schlimmsten war es die M73 Krümmer auf M70 Hosenrohre anzupassen.

 

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Die Einspritzdüsen habe ich wieder von Bosch auf Lucas getauscht, weil die Lucas scheinbar sparsamer sind und feiner zerstäuben. Unter 20L / 100 km bin ich vorher selten gekommen, ich fahre aber auch viel Kurzstrecke.

 

Nebenbei habe ich mich der Kugelumlauflenkung gewidmet, welche bei mir fröhlich dahin tropfte.

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Da weder das Lenkgetriebe noch der Dichtsatz lieferbar sind (so viel zum Thema Ersatzteilversorgung von BMW Youngtimern), habe ich das Lenkgetriebe zerlegt und die Teile mit Hilfe verschiedener Quellen identifiziert. Schuld am Spiel sind ausgeschlagene Nadellager und verschlissene Kugeln (wahrscheinlich auch die Spindel), aber nun ist das Lenkgetriebe wieder dicht und in der Mittellage spielfrei. Lenkspiel beim > 90° Einlenken ist selbst bei neuer Kugelumlauflenkung normal.

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Betroffene Komponenten: Teilenummern

  • BMW 32131139623 – nicht mehr lieferbar
  • BMW 32131139625 – nicht mehr lieferbar
  • ZF 8054 955 238 (8054.955.238) – nicht mehr lieferbar
  • BOSCH Neuteil: K S00 001 061 - seit 2017 nicht mehr im Sortiment
  • BOSCH Tauschteil: K S01 001 028 - seit 2017 nicht mehr im Sortiment

Der dazu gehörige Dichtungssatz:

  • BMW 32131134714 – derzeit nicht lieferbar
  • ZF 8054 633 004 (8054.633.004) – derzeit nicht lieferbar
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S.Schnuse
Geschrieben
Am 28.12.2018 um 08:17 schrieb PoxiPower:

Aufgrund dieses Threads musste ich jetzt unbedingt bei der alten Tanke vorbeifahren, ob er denn noch da steht. Und siehe da:

 

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Der Wagen ist leider so versifft, dass zumindest ich nicht mal das genaue Modell erkennen kann. Aufgrund der Sexy-Velourssitze dürfte es aber wohl eher ein 840er im CSI-Ornament sein.

 

Zum Glück für mich war niemand da, den ich auf den Preis des Eimers ansprechen konnte X-)

 

@PoxiPower

 

Hengersberg ist jetzt nicht so weit weg:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-850ci-850i-/1364075551-216-6018

Chris King
Geschrieben

Aber von den Seitenspiegeln her könnte es auch ein CSI sein. 😊

master_p
Geschrieben

Die Felgen sind auf jeden Fall vom E60 M5 - oder halt ähnlicher Nachbau. Nicht, dass ich ihn mir leisten könnte, aber mit dem (alten) 8er verbinden mich so viele Emotionen, dass ich mich über jeden freue, der noch oder wieder auf die Straße kommt.

sebastian089
Geschrieben

E31 als Daily stelle ich mir traumhaft vor. (Täglich vor Corona ca. 90km Autobahn)

Aber Bammel vor der Technik hält mich davon ab, ohne Ausrüstung wie Schnuse und der entsprechenden Zeit...

S.Schnuse
Geschrieben

Die Technik ist wirklich anspruchsvoll, den E31 kompromißlos zu warten eine Herausforderung, wahrscheinlich ist das auch der Grund warum die im Gegensatz zu manch anderen Youngtimern immer noch so billig sind.

cinquevalvole
Geschrieben

Meinst a Testarossa ist weniger anspruchsvoll? 😆

Schliesse ich nicht aus.

S.Schnuse
Geschrieben

Zumindest hat der Testa keine Servotronic, keine mitlenkende Hinterachse, keinen 80er Jahre CAN Bus, keine elektronischen Drosselklappen, keine elektronisch verstellbaren Stoßdämpfer, und im Gegensatz zum 8er sind die meisten Ersatzteile neu oder gebraucht zu bekommen.

Such doch mal ein Lenkgetriebe für 850i, eine neue Motorhaube oder eine neue Kupplung. Da wirst Du nichts finden. Der Markt ist leer. Testa Teile gibt es dagegen zuhauf, und die sind sogar noch vergleichsweise günstig.

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BWQ
Geschrieben

Naja, Ausrücklager der Kupplung ist so langsam n Thema beim Testa. Aber ansonsten ist der 8er deutlich näher am technischen Overkill dran...

PoxiPower
Geschrieben
Am ‎10‎.‎04‎.‎2020 um 08:59 schrieb S.Schnuse:

@PoxiPower

 

Hengersberg ist jetzt nicht so weit weg:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-850ci-850i-/1364075551-216-6018

Der ist mir auch schon aufgefallen. Ist aber Automatik und sowas will ich nicht.

 

Genau wie ich Gott sei Dank gar keinen 8er mehr will, da der vakante Parkplatz jetzt durch ein Zuffenhausener Gewächs besetzt ist. Aber diesen Thread hier will ich weiterhin und unbedingt :-))!

S.Schnuse
Geschrieben

Letzte Nacht haben der bayrische Ferrari, der TPO und ich spontan am Vierzylinder halt gemacht:

 

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Ja, der Dachimmel wird noch gegen einen schwarzen CSI Dachhimmel ausgetauscht. Das mit den Druckstellen ist lästig.

 

Fotos sind vom TPO

Wayne Schlegel
Geschrieben

Ein wunderschönes Auto und eine tolle Geschichte über Sachen, die bei mir in die Kategorie " letzte Szene Blade Runner: Ich habe Dinge gesehen..." fallen. Einfach unglaublich und bewundernswert.

Ehrfürchtige Grüße von einem, der heute immerhin den Schlauch am Hinterrad seines Mountainbikes gewechselt hat.

😉

S.Schnuse
Geschrieben

Über Geschmack kann man streiten, aber ich finde durch diesen Lenkradwechsel hat sich der Innenraum massiv verjüngt:

 

grafik.thumb.png.0514af15c7390475db6fd51655331634.png

Das alte 4-Speichen Lenkrad...

 

grafik.thumb.png.a43d3f1484bd647e7353e51b26e95e1c.png

... musste dem 10 Jahre jüngeren 3 Speichen M Lenkrad aus dem BMW E36 M3 weichen.

 

Sicher, nicht original, aber zumindest funktioniert der Airbag und die Hupe wie es soll und es ist rückrüstbar.

 

Ich mag übrigens auch das 360 Modena Lenkrad im F355. 🧐

ccnacht
Geschrieben

Sehr fein 👌, das alte 4Speichen mit dem dauerhaften Trauerblick ohne Emblem mag ich auch gar nicht.

Idee: erweitere das Lenkrad noch um die Tasten des E39, ist original und passt zum Flugzeugkockpit. Mit dem verbauten original-Radio funktionieren auch alle Knöpfe und Tempomat ist auch original machbar. 😉

TPO
Geschrieben

Ich bin immer wieder von der Kurvenlage dieses Schiffs beeindruckt, besonders wenn Stefans Navi viel zu spät eine Kreuzungen ansagt und Stefan dann beherzt in letzter Sekunde den 8er ums Eck wirft... 😳

Da merkt man auch was moderne Reifen und neue Dämpfer in so einem "alten Auto" heute alles können. Nächstes mal lassen wir die GoPro mitlaufen um die Gesichter der Passanten zu filmen. 🤗

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sstaiger
Geschrieben
Am 28.4.2020 um 23:27 schrieb S.Schnuse:

Zumindest hat der Testa keine Servotronic, keine mitlenkende Hinterachse, keinen 80er Jahre CAN Bus, keine elektronischen Drosselklappen, keine elektronisch verstellbaren Stoßdämpfer, und im Gegensatz zum 8er sind die meisten Ersatzteile neu oder gebraucht zu bekommen.

Such doch mal ein Lenkgetriebe für 850i, eine neue Motorhaube oder eine neue Kupplung. Da wirst Du nichts finden. Der Markt ist leer. Testa Teile gibt es dagegen zuhauf, und die sind sogar noch vergleichsweise günstig.

Ui ui, Einspruch, Euer Ehren ;-)

Was das Schrauben angeht bin ich bei Dir - die Testarossa sind viel Arbeit, aber machbar.

Aber die Teile... neneh. Blech / Alu, Getriebe, Innenraum, da gibt's nix. Denk' nur mal an meine 18-Monats-Suche nach dem Rücklicht für den 512 TR, da war ich ja kurz davor das anzufertigen.

sstaiger
Geschrieben

Jap, ging mir auch so - 512 TR Rücklicht rechts gab's (für ähnliches Geld) freie Auswahl US, JP, UK (auch direkt von den Händlern in England). Links nix.

Wahrscheinlich schlagen die Autos alle links hinten ein ;-)

 

Blech gibt's gerade auch wieder:

https://www.ebay.de/itm/FERRARI-TESTAROSSA-512-M-TR-KOTFLUGEL-RECHTS-ALU-ET-61277100/323849855900

Schnäpple. Um das Geld kauf' ich zwei MX-5.

 

 

Aber zurück zum Bayern: hattest Du Ärger mit der Elektrik vom M70? Ist ja ganz anders als der V8 und selten, oder?

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    • Der 318i touring (KM Stand 103.434) meiner Frau ist leicht inkontinent. Wenn man bei google die Wörter BMW N42 Ölverlust eingibt, findet man viele Leidensgenossen. N42 ist der Motorencode, betroffen sind aber auch andere Motoren mit N Kennung, wie z.B. der N46. Bei der Vielzahl an Austrittsstellen und er Häufigkeit der Treffer bei google, kann man davon ausgehen dass der N42 nicht zu den besten BMW Motoren gehört. Die Valvetronic ist ja auch noch so eine Sache, aber genug gejammert, Ärmel hochkrämpeln und an die Arbeit:


      Die Shopping List ist gut für den Wechsel von:
      - Kupplung
      - Kurbelgehäuseentlüftung
      - Kettenspanner
      - Ventildeckeldichtung
      - Ölwannendichtung
      - Getriebeöl
      - Hinterachsgetriebeöl
      - Kühlflüssigkeit
      - Motoröl
      - Ölfilter
      - Kraftstofffilter
      - Luftfilter
      ... und ein Red Bull für den Mechaniker (also mich).


      Stirnseitig sieht der Motor so aus. Die zwei Elektrodinger da sind Magnetventile. Das untere scheint undicht. Leider kann ich nicht wirklich eruieren wo das Öl genau herkommt. Deshalb steht auf der to do list:

      11 12 0 032 224 Ventildeckeldichtung 1x
      07 58 9 062 376 Dichtmasse Dreibond 1x
      13 62 7 548 994 Kurbelwellensensor 1x
      12 14 1 748 398 O-Ring 3x
      11 36 7 546 379 O-Ring Magnetventil 2x


      Das Öl läuft runter bis zum Lenkgetriebe, und sucht sich von dort den Wag zum Garagenboden.

      Aber wer nur vorn schaut, der übersieht noch eine viel sprudelfreudigere Ölquelle...


      Spritzwand hinten, Tatort Vakuumpumpe! Die Vakuumpumpe wird von der Nockenwelle angetrieben und sorgt für den Unterdruck des Bremskraftverstärkers. Und wie man hier sieht, tropft das teure Long Life Öl da raus. Schlimmer noch, es tropft auf den...


      Abgaskrümmer. Und ich hab mich immer gewundert warum der BMW so nach verbrannten Öl stinkt.


      Damit man an die Vakuumpumpe ran kommt, sollte man entsprechende Baufreiheit schaffen.

      Demnächst baue ich die Vakuumpumpe aus, und dann zeige ich euch, wie aus 500 € Werkstattrechnung bei Freundlichen nur 15 € werden. Ich brauche aber noch ein paar Ersatzteile und morgen ist erstmal Sonntag.

      Thema Kupplung:

      Wenn einen der Tatendrang packt, dann soll man das ausnutzen. Deshalb wechsel ich die Kupplung gleich mit.


      Wie man sieht ist es nicht ganz umsonst. Mit 140 € für einen original ZF Sachs Kupplungskit halten sich die Kosten auch in Grenzen.

      Thema Getriebe:

      Ölaustritt an der Schaltstange...


      ... und wahrscheinlich auch am Abtriebsflansch. Zwei neue Wellendichtringe sollten Abhilfe schaffen. Kosten hier: ca. 25 €.


      Thema Kraftstofffilter:

      Wahrscheinlich ist das noch der erste.


      Während der E36 nur zwei Anschlüsse (Ein- und Ausgang) am Kraftstofffilter hatte, hat der E46 ganze vier! Dafür hat er aber keine Benzinrückleitung vom Motor (wie der E36), sondern nur eine Zuleitung. Ich vermute das deshalb der Kraftstofffilter komplexer ist - und auch teurer. Fast 40 €.


      Thema Kurbelgehäuseentlüftung:

      Das sieht doch aus wie schlimmste Arterienverkalkung. Dieses weisse Zeug klebt auch am Öleinfülldeckel. Schön ist anders, und wenn das im Winter einfriert, kann das übel ausgehen. Deshalb empfehlen viele Experten den Verbau einer Kaltlandausführung, wie es BMW für die kälteren Regionen anbietet. Ich bin wagemutig und habe wieder die original Teile verwendet.


      Der Ventildeckel ist auch voll mit dem weissen Schlamm.

      Irgendwann die Tage gehts weiter - jetzt müssen erstmal noch ein paar Ersatzteile beschafft werden. Stay tuned und danke fürs Interesse!
    • Dieser Thread ist möglicherweise etwas speziell, da er für die meisten nicht relevant ist. Aber diejenigen, die beim BMW E31 850i (der erste BMW mit Bus-System!) nicht in den Fehlerspeicher kommen, ist er wahrscheinlich von hohem informativem Wert. Und da ich mich jetzt seit über 1,5 Jahren mit dem Problem rumgeärgert habe, möchte ich euch die Lösung nicht vorenthalten.
       
      Also das Problem: Die Kommunikation mit dem Interface (ADS) ist gestört. Die Steuergeräte werden nicht gefunden. Bei mir leuchtete die Airbag Leuchte, weil ich den Tacho zum Glühlampentausch entfernt hatte und das ließ sich nicht mehr löschen.

       

       
      Voraussetzung: Man hat einen funktionierenden Laptop (mit echter COM Schnittstelle „RS232“, USB Konverter funktioniert nicht) mit INPA 6.4.3 oder 6.4.7 und ADS Interface (z.B. von doitauto), ein DIS oder wie hier ein Modic. Zugegeben, das hat nicht jeder daheim, aber wer sich längere Zeit mit BMW Youngtimern befasst, sollte sich sowas zulegen, oder einen Freund haben der sowas hat, oder zumindest jemanden kennen.
       
      Nun zur Problemlösung:
       

      Am Diagnosestecker (X6002) enden 2 Leitungen welche Kommunikation mit den Steuergeräten ermöglichen:
      Pin 15: RXD, Kabelfarbe weiß/gelb
      Pin 20: TXD, Kabelfarbe weiß / violett
      Auf beiden Leitungen sollte man eigentlich ca 12V messen können, aber:
       

      Während auf Pins 15 immerhin fast 11 Volt sind…
       

      … schwächelt Pin 20 mit müden 1,7 V rum. Warum ist das so?
       

       
      Unter dem Armaturenbrett links neben der Lenksäule sitzt das sogenannte EKM (elektronisches Karosserie Modul). Dieses Steuergerät ist sowas wie das zentrale Nervensystem des 850i, so ist zum Beispiel der Tacho damit gepaart und es hängen einige Steuergeräte hinter diesem EKM, wie zum Beispiel die Lenksäulenverstellung, die Memory Sitze, das MID, die Infrarot Fernbedienung, die Diebstahlwarnanlage oder die elektrische Dämpferverstellung.

      Wie man auf meinem Foto erkennen kann, habe ich versuchsweise den grünen Stecker (X39) gezogen, welcher die Diagnosesignale der genannten Steuergeräte durchschleift. Und weil der Stecker gezogen ist…
       

      … hat der vorher ermüdete Pin 20 nun statt der 1,7 V nun immerhin 9,2V. Also muss da irgendwas der Leitung den Saft abziehen.
       

      Der Übeltäter konnte recht schnell überführt werden, es war das Steuergerät der Memory Sitzverstellung. Kaum war der grüne X39 wieder angesteckt und dafür der dahinter hängende Stecker unter dem Sitz gezogen…
       

      … konnte das Modic das Airbag Steuergerät finden und den Fehler löschen. Danach habe ich den Stecker vom Sitz wieder rangesteckt.
       

      Keine nervigen Warnleuchten mehr. 🙂
       
      Wenn ich Zeit und Muße habe, werde ich mal versuchen herauszufinden, warum Steuergerät der Memory Sitzverstellung Strom zieht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee? 🧐
       
       
       
    • Der X5 meines Vaters hat Memory Funktion und anklappbare Außenspiegel. Die Anklappfunktion hat nie funktioniert, die Spiegel klappten kurz an und gleich wieder auf. In der Waschstraße und auch beim Fahrtwind legte der X5 gern das linke Ohr an.

      Diagnose des BMW Händlers: Kaputt, muss neu, 1.000 € (beide Seiten)

      Reparaturkosten durch Schnuse Tuning: 29,90 €

      Wer das mal Nachbasteln möchte, hier die Anleitung dazu.

      Schuld am losen Außenspiegel sind ein paar abgenutzte Zahnräder. Ein Elektromotor treibt über zwei Schneckenräder ein Hohlrad an. Die Scheckenradverzahnung nutzt sich ab, wahrscheinlich wenn man versucht den Spiegel von Hand anzuklappen.


      Die Spiegelkappe geht relativ leicht nach vorn abzuziehen, es ist alles nur gesteckt.


      Stecker von der Umfeldbeleuchtung abziehen und Spiegelkappe und Rahmen beiseite legen.


      Nun haben wir genug Baufreiheit.


      Drei Torx Schrauben (T10) halten den Spiegel am Spiegeldreieck fest.


      Die Motor/Getriebeeinheit, die wir gleich zerlegen müssen, wird von unten mit 4 Torxschrauben gehalten.


      Die Motor/Getriebeeinheit kann auch verdreht montiert werden, also unbedingt Position der Nasen merken, oder wie ich hier, ein Foto machen.


      So muss das nachher wieder aussehen.


      Die Motor/Getriebeeinheit wird von 4 Torxschrauben zusammen gehalten.


      Nun wird das Motorgehäuse abgezogen und die Wellen mit den Zahnrädern heraus genommen.


      Wie man am rechten Zahnrad sehen kann, sind die Zähne ziemlich platt. Deshalb blieb der Spiegel nicht mehr in Position, weil die Verzahnung übergesprungen ist.

      Woher bezieht man die Ersatzteile?

      Wenn man bei ebay die Suchbegriffe Reparatursatz Aussenspiegel BMW X5 E53 wird man mit Angeboten überhäuft.

      Ich habe z.B. diese Teile hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/221317625904?

      Aber wiegesagt, es gibt mehrere Anbieter.

      Das Problem mit dem Anklappen war aber noch immer nicht behoben. Der Spiegel war zwar wieder fest, aber nach dem Anklappen fuhr er gleich wieder auf.


      Schuld daran ist der Mikroschalter. Die Blechklammer ist abgefallen und lag neben dem Schaltergehäuse. Das Scharnier kann man aber etwas enger zusammen biegen und wieder drauf stecken. Wer dennoch den Austausch bevorzugt, der muss keine 500 € zahlen, sondern nur 81 Cent: Klick mich!


      Alles zusammen gebaut, und die Ohren bleiben nun angegelgt.
    • Wie ist eigentlich die Ersatzteilversorgung und -preispolitik beim E30?
    • Das gibt richtig was auf die Ohren!
       
       

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