Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Unfall durch Reifenplatzer


au0n0m

Empfohlene Beiträge

ein Reifenprofi bekommt das raus , was die Ursache ist . Bei mir war es ein neues !!!!! Ventil bei neuen Reifen !!!!! Schleichender Luftverlust !!!  Böse Falle . Beim besprühen mit einer Substanz ergab sich Blässchenbildung am Ventil . 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 5 Stunden schrieb Sailor:

Vor einem Reifenplatzer habe ich die meiste Angst.

Schon bei 130km/h kann man wohl bei einem geplatzten Reifen auf der Hinterachse den Wagen nicht mehr halten.

Nö, solange der Reifen noch auf dem Felgenhorn bleibt, rumpelt es nur etwas. Schrubbt es den herunter, zieht das Fahrzeug dann leicht korrigierbar seitlich weg. Ist mir selbst sowohl auf der BAB als auch auf dem Track passiert. Passiert das allerdings in der Kurve am belasteten Vorderrad, gibts unmittelbar Probleme mit der Fahrzeugkontrolle, da hilft nur auskuppeln und an der Leitplanke entlangschrubben, bis man steht. Niemals nicht lenken, bremsen, abzufangen versuchen.

Geradeaus lenken, ausrollen und auf den Mittel- oder Seitenstreifen um möglichst wenig Andere zu gefährden.

  • Gefällt mir 6
vor einer Stunde schrieb Andreas.:

Nö, solange der Reifen noch auf dem Felgenhorn bleibt, rumpelt es nur etwas. Schrubbt es den herunter, zieht das Fahrzeug dann leicht korrigierbar seitlich weg. Ist mir selbst sowohl auf der BAB als auch auf dem Track passiert. Passiert das allerdings in der Kurve am belasteten Vorderrad, gibts unmittelbar Probleme mit der Fahrzeugkontrolle, da hilft nur auskuppeln und an der Leitplanke entlangschrubben, bis man steht. Niemals nicht lenken, bremsen, abzufangen versuchen.

Geradeaus lenken, ausrollen und auf den Mittel- oder Seitenstreifen um möglichst wenig Andere zu gefährden.

Vor Jahren haben die das mal im Fernsehen mit einem Saab und einem Ralleyfahrer als Fahrer gemacht.

Bei 130km/h einen Hinterreifen aufgeschlitzt. Der Fahrer konnte den Wagen nicht mehr halten und flog in die Botanik.

Deshalb sollte ja auch die besseren Reifen (bei gleicher Reifengröße) nach hinten.

@Sailor Der selbe Rallyefahrer, der den Elchtest simulierte? ;) Ich halte mich lieber an eigenen Erfahrungen. Im Zweifel entsprechende Fahrsicherheitstrainings besuchen und Reaktion am Lenkrad üben. Plan for the worst, hope for the best. 

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb Milumalu:

Das würde heissen V-Max 210 km/h …..

Gibt es für Ferrari keine ordentlichen Winterreifen? 

 

Hier oben fährt man Winterreifen nicht so früh, ich Wechsel,wenn überhaupt, erst im Januar. Wenn es einige Tage unter 7Grad ist. 

 

Übel was da passiert ist und ihr ratet hier rum als wäre es ein scheiß Quiz.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo au0n0m,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 8 Stunden schrieb Sailor:

Vor einem Reifenplatzer habe ich die meiste Angst.

Schon bei 130km/h kann man wohl bei einem geplatzten Reifen auf der Hinterachse den Wagen nicht mehr halten.

Doch. 230 geht auch.

Musst aber knallwach sein und Glück haben.

  • Gefällt mir 4

Reifendruckverlust  kann  gerade bei fallenden Temperaturen ein Problem sein !

Pro 10 Grad fallender Temperatur verliert man 0,1 bar.

Beim F355 sind vorne z.B nur 1,9 Bar und hinten 2,1 bar vorgeschrieben.

Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass hinten der Reifendruck alleine schon durch die Erwärmung durch die Motorhitze

im Herbst noch lange im grünen Bereich bleibt.

Vorne allerdings wird es schnell problematisch wenn man länger nicht kontrolliert hat.

So erging es mir, dass ich vor 2 Jahren morgends bei unter 10 Grad auf die Autobahn  ging, wahrscheinlich vorne statt 1,9bar bei Fahrtantritt schon nur noch 1,7 Bar hatte und der Reifen dann bei dem langen geradeausfahren in der Kälte noch mehr druck verloren hatte und heiß wurde. Es stank irgendwann nach Gummi  und als ich dann schon recht langsam fuhr vibrierte es am Lenkrad und der

Reifen war hin.

Ich habe mir dann ein einfaches Reifendruckkontrollsystem zugelegt und kann das nur bei älteren Fahrzeugen die nicht mit sowas ausgestattet sind empfehlen.

https://www.elv.de/elv-ek215-reifendruckkontrollsystem-fuer-wohnmobile-und-transporter-erweiterbar.html?refid=SEM_30003?refid=SEM_30004

Gerade bei Fahrzeugen wo ein sehr niedriger Reifendruck   vorgeschrieben ist wird es bei leichtem Druckverlust schon sehr gefährlich.

Hat man standard 2,5 bar oder mehr drin sind  0,2 bar hin oder her nicht gleich kriegsentscheidend.

 

 

  • Gefällt mir 4
vor 49 Minuten schrieb erictrav:

Übel was da passiert ist und ihr ratet hier rum als wäre es ein scheiß Quiz.

Sorry, wenn das so rüber kam. Viel mehr geht es den Meisten hier, für sich selbst die nötigen Rückschlüsse zu ziehen, um einem selbst solch einen Unfall zu ersparen. 

 

Mit mehr Glück als Verstand bin ich durch meine Unfälle gut durchgekommen und seit über 5 Jahren unfallfrei. Seit Januar 2016 ein Nullkonto in Flensburg ... lessons learned. Trotz (oder wegen?) 500+ PS im Alltag, müdes oder unkonzentriertes fahren vermeide ich mittlerweile ... lieber 15Min kurz Pause.

Auf der Vorderachse sind Pirelli Sottozero W240 S1 (Serie 1) montiert, diese sind bis 240 km/h freigegeben.

Von den Hinterreifen gibt es keinen Hersteller, der Reifen herstellt, die weniger als bis 240 km/h freigegeben sind.

Man kann allerdings nur aufgrund der Bilder & Videos in der Berichterstattung nicht mehr erkennen, was hinten montiert war. 

 

Allerdings werden die 225er Sottozero Serie 1 schon länger nicht mehr produziert, kann also sein, dass die schon über 10 Jahre alt waren, da es die schon seit Ewigkeiten gab.



Auf die Kennzeichnung wird nicht geschaut werden, betroffen waren beim 430 Scuderia die 285/35 ZR19 Pirelli PZero Corsa mit der Kennung "XB" in der DOT. Diese wurden kostenlos bei einem Rückruf gegen "XT" ausgeschaut, welche den Serienfehler nicht aufwiesen. Da hier dieser Reifen ohnehin nicht montiert war, spielt dies in diesem Fall keine Rolle. Rückruf war 2009, es sind also nur die ganz alten Produktionen betroffen gewesen, welche eigentlich ohnehin mit 10 Jahren nichts mehr auf einem 500 PS Auto zu suchen haben.

  • Gefällt mir 4
  • Mitglieder
vor 4 Minuten schrieb F430Matze:

Man kann allerdings nicht mehr erkennen, was hinten montiert war. 

ich denke die Staatsanwaltschaft vor Ort konnte das schon erkennen.......

Tragik hin oder her. Es ist ein Unfall und es sind zwei Menschen gestorben. Aber deswegen gleich wieder die Moral und Weltrettingsmaschinerie anschmeißen? 

Diese jeder Tote ist einer zu viel Scheiß ist doch reiner Selbstbetrug der einfach dazu führt das alles weiter beschränkt wird.

Sollte mir das eines Tages passieren, auch wenn’s Blödheit war gebt mir nen Darwinaward und schenkt meiner Frau nen Tankgutschein. 

Wenn sowas in den 80er passiert ist hat man die Reste zusammengefegt und weiter ging es, heute muss das ganze Land mitdiskutieren und alles ändern. 

Und wer sich jetzt in die Hose macht wenn er in Zukunft schnell fährt sollte besser zu Hause bleiben, denn wem nicht klar ist das es dabei keine Sicherheit gibt hat das mit der Fahrphysik nicht verstanden und ist generell fahruntauglich.

  • Gefällt mir 5

Der Winterreifen des Ferraris sieht alt und ausgehärtet aus. Auch hatten wir hier im Norden am Wochenende noch recht warme Temperaturen und wenn der Asphalt in der Sonne sich noch dazu aufwärmt, dann ist es für die schnelle Fahrt mit einem Winterreifen zu warm. Manchmal ist es erschreckend, wie wenig Sachverstand bei den Fahrern schneller Autos vorhanden ist. 

  • Gefällt mir 1
Gast Kurt_Kroemer
vor einer Stunde schrieb tollewurst:

Tragik hin oder her. Es ist ein Unfall und es sind zwei Menschen gestorben. Aber deswegen gleich wieder die Moral und Weltrettingsmaschinerie anschmeißen? 

Diese jeder Tote ist einer zu viel Scheiß ist doch reiner Selbstbetrug der einfach dazu führt das alles weiter beschränkt wird.

Sollte mir das eines Tages passieren, auch wenn’s Blödheit war gebt mir nen Darwinaward und schenkt meiner Frau nen Tankgutschein. 

Wenn sowas in den 80er passiert ist hat man die Reste zusammengefegt und weiter ging es, heute muss das ganze Land mitdiskutieren und alles ändern. 

Und wer sich jetzt in die Hose macht wenn er in Zukunft schnell fährt sollte besser zu Hause bleiben, denn wem nicht klar ist das es dabei keine Sicherheit gibt hat das mit der Fahrphysik nicht verstanden und ist generell fahruntauglich.

Bei allem Respekt, aber wenn man die Welt mit solcher Gleichgültigkeit und Empathielosigkeit betrachtet, ist noch sehr viel Raum zur Menschwerdung.

Wenn schon kein Mitgefühl da ist, dann wäre es doch besser, einen Thread - welcher ursprünglich die Betroffenheit über den Tod gleichgesinnter ausdrücken wollte - nicht mit dieser Eiseskälte zu fluten.

Es kann jeden von uns treffen, aber dann gleich einen "Darwin-Award" zu vergeben macht die Welt nicht menschlicher.

Ich hoffe, das Du beim Tod eines Angehörigen nicht auch so eiskalt ablästerst.

 

Eines noch zum Schluss: Mit dem Tod ist jede Schuld beglichen.

Oh, von Beruf Psychologe mit fehlgeschlagener Eigentraumabehandlung?

Ich bin aktiv im Bootrennsport unterwegs, ich sehe regelmäßig Leute die Tage später nicht mehr sind. Jetzt kommen hier alle und sagen die wussten es vorher. Allerdings weiß man das genau so gut wenn man schnell fährt. Und falls jemand sagt das darf bei einem Serienauto das jeder fahren darf nicht sein dann lache ich. Das ist Marketing auf Grund von Gleichgültigkeit die den Leute Sicherheit verspricht wo es lediglich Verbesserungen gibt. Das neue Ariel wäscht immer weißer als das davor. 

  • Haha 1
vor 1 Stunde schrieb tollewurst:

Und wer sich jetzt in die Hose macht wenn er in Zukunft schnell fährt sollte besser zu Hause bleiben, denn wem nicht klar ist das es dabei keine Sicherheit gibt hat das mit der Fahrphysik nicht verstanden und ist generell fahruntauglich.

Dem kann ich Dir so nicht zustimmen.

Ich spreche ja nur für mich, aber das zeigt, wie wichtig es ist, die einzige Verbindung zur Straße (erst recht bei über 300 km/h) vor Antritt der Fahrt mit einem kritischen Blick zu sichten. 

Das dann mit dem Hintergrund, sich selbst Vertrauen für das Material zu schaffen (ja, möglicherweise auch vorzugaukeln). 

Die Hose wird dann nicht feucht, wenn ich diese Performance auf der Straße mit einem guten Gefühl und Spaß hinlegen kann.

Ansonsten muss ich es lassen, so wie Du schreibst. 

Damit verringerst du doch nur die Wahrscheinlichkeit. Gerissene Felge, Ventil versagt bei höheren Geschwindigkeiten, Gegenstand auf der Straße, Wild, Herzinfarkt......... das alles kann man. Ich ausschließen. Und wenn ich jedesmal einen Neuwagen nehme bleiben noch Materialfehler bei Neuteilen und trotzdem eine lange Liste. Klar kann man einiges machen, aber das ist wie Spenden zu Weihnachten zu 98% fürs Gefühl und nur zu 2% für die reale Sicherheit. Aber wir reden uns ein die 2% sind die 98%

Ich bin raus aus denn Thread. Und das mir die Angehörigen nicht betreffen stimmt, ich kenne sie ja auch nicht, hoffe aber das Sie Trost bei den Nächsten finden, da braucht es kein Mitleid aus einem Forum.

  • Gefällt mir 1
vor 59 Minuten schrieb Need 4 Speed:

noch recht warme Temperaturen und wenn der Asphalt in der Sonne sich noch dazu aufwärmt, dann ist es für die schnelle Fahrt mit einem Winterreifen zu warm

Da geb ich Dir total recht, aber diese Schlussfolgerung aufgrund der warmen Temperaturen setzt imho eine Fachkenntnis voraus, die mit Sicherheit nicht jeder mitbringt...

vor 9 Stunden schrieb erictrav:

Übel was da passiert ist und ihr ratet hier rum als wäre es ein scheiß Quiz.

Ja, ist traurig, aber so ist das Leben.

Besonders wenn es etwas aufregend gestaltet wird. No risk, no fun.

 

Die täglich in der Welt verhungernden Kinder und Menschen die in unnötigen Ressourcenkriegen sterben belasten uns ja auch nicht den ganzen Tag. Nur weil die Leute in einem Ferrari gestorben sind stehen sie mir nicht näher als die minütlich sterben Kinder ohne Ferrari. 

 

Das Quiz verstehe ich eher als Analyse um selbst das Risiko besser abschätzen zu können.

Daran kann ich nichts Schlimmes erkennen. 

  • Gefällt mir 2
vor 2 Minuten schrieb tollewurst:

Damit verringerst du doch nur die Wahrscheinlichkeit.

Genauso ist es, mehr kannst Du nicht tun... ob das nun 2 oder 10 oder 30% vermeintliche Sicherheit bringt. Beispielsweise kann ein Reifen auch auf der Innenflanke beschädigt sein, aber es wird sich keiner vor Antritt der Fahrt auf den Boden legen...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...