Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Unfall durch Reifenplatzer


au0n0m

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb dragstar1106:

Da geb ich Dir total recht, aber diese Schlussfolgerung aufgrund der warmen Temperaturen setzt imho eine Fachkenntnis voraus, die mit Sicherheit nicht jeder mitbringt...

Wenn ich mir bei meiner Exoten-Fachwerkstatt (Ferrari etc.) auf dem Parkplatz nur den Zustand der Felgen und Reifen der dort geparkten Fahrzeuge inkl. dem Alter der Reifen ansehe, dann kann ich tollewurst nur beipflichten, da sind jede Menge Kandidaten für den Darwin Award dabei. Auf gut Deutsch, Doof stirbt tendenziell (nicht immer) früher als Schlau. Unterhaltet Euch mal mit Euren Schraubern und befreundeten Werkstattinhabern, was die mit den Sportwagenkunden tw. erleben, dann kommt Ihr aus dem Staunen nicht mehr raus. In der Fliegerei sagen wir dazu, dass es an Vorstellungskraft fehlt (lack of imagination), was schief gehen kann. Man fühlt sich in seinem mit ABS, ESP, AirCon, SoundSystem etc. ausgestatteten Fahrzeug sicher, obwohl man den von diversen Kantsteinkontakten an der Seitenwange deutlich aufgeschnittenen Reifen nicht gewechselt hat. Radialreifen möchte man repariert haben und dass bei deutlich runtergefahrenen Pellen Fremdkörper leichter eindringen können und die Eigendämpfung und die Haftung des Reifens abnimmt, hat man sich noch nie so klar gemacht oder lebt auch hier vom Prinzip Hoffnung. Dieses Gottvertrauen ist, hart gesprochen, ungerechtfertigt und irgendwann ist der Sack Glück, den man bei Geburt mitbekommen hat, aufgebraucht. Dazu kommt häufig noch eine etwas gestörte Selbstwahrnehmung, hält man sich doch trotz allem für einen sehr guten Autofahrer, nur weil das Auto bisher ungefähr in die Richtung gefahren ist, in  die man das Lenkrad gedreht hat.

 

  • Gefällt mir 8
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich finde es auch krass wie einige Leute mit absoluten Niederquerschnittsreifen, in extremst spitzem Winkel die Bordsteinkannte hoch und runter donnern. Finde ich persönlich auch immer extrem befremdlich. Ist aber scheinbar normal wenn man sich absolut keine Gedanken macht, oder nicht weiß was da alles unbemerkt passiert...

 

Schön mit der Reifenflanke den Bordstein hoch und runter und dann mal fix auf die AB und 300 gefahren ?

  • Gefällt mir 1

das schlimme ist das man sich an Geschwindigkeiten gewöhnt und es nicht mehr wahr nimmt das man bei 330 hoffnungslos verloren ist, wenn was passiert, wenn man nicht zu 100% Glück hat

vor 22 Stunden schrieb Andreas.:

Passiert das allerdings in der Kurve am belasteten Vorderrad, gibts unmittelbar Probleme mit der Fahrzeugkontrolle, 

das hatte ich auf dem salzburgring vorne links bei vollgas eingangs der fahrerlagerkurve. spannend!

  • Gefällt mir 1
  • Wow 2

ja es ist immer sehr traurig,wenn menschen im strassenverkehr sterben.leider zu oft unschuldige oder unbeteiligte....

in diesem fall kann ich nur sagen,daß die reifen dieses f430entweder winterreifen waren und/oder ganz sicher keinerlei freigabe für dieses fahrzeug haben!sollten es sommerreifen sein,so habe ich dieses profil bei noch keinem namenhaften hersteller gesehen...ein glück,daß keine unbeteiligten in den unfall erwickelt wurden!!!

 

Sieht für mich vom Profil einem Yokohama A539 sehr ähnlich, wusste aber nicht das es den in 19 Zoll gibt. Zumindest wäre das aber ein Sommerreifen. 

Am Ende ziemlich sch.. egal, das wünsche ich niemanden.

Das sind wie gesagt Winterreifen... Pirelli Sottozero W240 Serie 1. Und die brauchen keine Freigabe, braucht kein Reifen vom Autohersteller, maximal vom Reifenhersteller wenn (Y) und das Auto 301 km/h oder schneller geht.

  • Gefällt mir 4

Gerade solche Unfälle zeigen, dass es doch sinnvoll ist auf die Herstellerempfehlung zu achten.

 

Bei Ferrari ist die Kennzeichnung bzw Empfehlung etwas verwirrend, von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

 

Also ich halte mich daran. ?

 

A28E793B-3F02-40CD-9E7E-966F1DEA8E9E.thumb.jpeg.346868728d6bfda7e08e6298f6925f34.jpeg

 

Fährt einer Porsche ohne N Kennung an den Reifen hat er wohl den falschen Reifenlieferant.?

 

 

  • Gefällt mir 2

bei meinem 355er fällt mir immer wieder auf, dass die Hinterreifen ( im Sommer noch mehr ) schon sehr heiß werden.

Man kann wirklich kaum die Hand drauf legen ( ist jetzt leicht übertrieben )

Das hat sicherlich mit der extremen Hitze zu tun die hinten aufgrund des Motors herscht. Wie das jetzt bei anderen Sportwägen , 430, Lambo, etc. ist weis ich nicht. Ein ,, Reifenmann ´´ hat mir mal gesagt, dass die Hitze nie ein Problem für den Reifen wäre, sondern immer Druckverlust. Nun ja, ich frage mich halt, was könnte sonst noch die Ursache neben einem eingefahrenene Nagel für Druckverlust sein ?

Doch die Hitze ?  Ich bin mir sicher, ist der gleiche Reifen auf einer schnellen Limo wie M5, AMG bei weitem nicht so heiß wird.

Wie verhält es sich jetzt bei einem auf Hitze noch empfindlicheren Winterreifen ? Der Hersteller sagt, ok, freigegeben bis 240 km/h,

240km/h auf der Hinterachse mit einer Limo ist doch thermisch  was ganz anderes als 240km/h mit so einem ,, Heizkraftwerk.´´

Das von mir oben empfohlene Reifendrucksystem kann sicherlich nicht vor einem plötzlichen Platzer schützen, aber man kann für den Alarm Temperatur und Reifendruckgrenzwerte einstellen. Dadurch das bei schneller Fahrt der Druck in den  Hinterreifen beim 355 beispielsweise von 2,1 bar auf ca. 2,6 bar ansteigt ( das ist ja auch der Grund warum bei kaltem Reifen dieser niedrige Ausgangswert

vorgeschrieben ist ) wäre es bereits  besorgniserregend , wenn ein Reifen plötzlich nur noch auf der Autobahn bei 2,0 bar wäre.......

  • Wow 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo au0n0m,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Da hier eine Menge über Temperaturen geschrieben wurde:

Ein sportlicher Strassenreifen (und das ist das Mindeste was auf einen F430 gehört) hat ab ca. 40 Grad guten Grip bis ca. 60 Grad, danach fängt er an zu schmieren..

Ein Semi-Slick mit Strassenzulassung hat guten Grip ab ca. 60 Grad bis ca. 80 Grad. 

Entscheidend ist aber auch immer der passende Luftdruck, der unterscheidet sich aber stark je nach Reifen(Hersteller und Modell), da kann man keine generelle Empfehlung geben. Bei der Erwärmung des Reifens muss man mit 0,1 Bar zusätzlich / 10 Grad Erwärmung rechnen. 

Zu guter Letzt, zu hoher Luftdruck lässt den Reifen schmieren, aber (deutlich) zu niedriger Luftdruck führt zu Reifenschäden.

Macht alles nicht einfacher, aber eine Kontrolle des Drucks mit dem eingebauten Luftdruckontrolsystem bei Fahrtantritt ist aus meiner Sicht nicht zu viel verlangt und macht die Fahrt sicherer (und evtl. auch schneller ohne den Asphalt zu verlassen).

 

vor 13 Stunden schrieb FerraristiV12:

bei meinem 355er fällt mir immer wieder auf, dass die Hinterreifen ( im Sommer noch mehr ) schon sehr heiß werden.

Man kann wirklich kaum die Hand drauf legen ( ist jetzt leicht übertrieben )

Das hat sicherlich mit der extremen Hitze zu tun die hinten aufgrund des Motors herscht. Wie das jetzt bei anderen Sportwägen , 430, Lambo, etc. ist weis ich nicht. Ein ,, Reifenmann ´´ hat mir mal gesagt, dass die Hitze nie ein Problem für den Reifen wäre, sondern immer Druckverlust. Nun ja, ich frage mich halt, was könnte sonst noch die Ursache neben einem eingefahrenene Nagel für Druckverlust sein ?

Doch die Hitze ?  Ich bin mir sicher, ist der gleiche Reifen auf einer schnellen Limo wie M5, AMG bei weitem nicht so heiß wird.

Wie verhält es sich jetzt bei einem auf Hitze noch empfindlicheren Winterreifen ? Der Hersteller sagt, ok, freigegeben bis 240 km/h,

240km/h auf der Hinterachse mit einer Limo ist doch thermisch  was ganz anderes als 240km/h mit so einem ,, Heizkraftwerk.´´

Das von mir oben empfohlene Reifendrucksystem kann sicherlich nicht vor einem plötzlichen Platzer schützen, aber man kann für den Alarm Temperatur und Reifendruckgrenzwerte einstellen. Dadurch das bei schneller Fahrt der Druck in den  Hinterreifen beim 355 beispielsweise von 2,1 bar auf ca. 2,6 bar ansteigt ( das ist ja auch der Grund warum bei kaltem Reifen dieser niedrige Ausgangswert

vorgeschrieben ist ) wäre es bereits  besorgniserregend , wenn ein Reifen plötzlich nur noch auf der Autobahn bei 2,0 bar wäre.......

Ich habe auch einen M5 und meine da keine grossen Unterschiede zu spüren was die Reifentemperaturen angeht zum 430. Nach schneller Fahrt haben beide sehr warme Reifen. 

 

Gruss

Uwe

Ich habe einen e60 M5 mit V10 und einen F430, wenn beide im Sommer mal fix bewegt wurden sind die Reifen auf jeden Fall heiß.

Die Hitze Abstrahlung der Motoren ist bei beiden nicht zu verachten. Während der Fahrt sollte das allerdings kein Thema sein.

 

Normal bekommt man viel mehr Temperatur in den Reifen durch eine heiße Bremse als durch die Abstrahlung von Motor, Getriebe oder Auspuff.

 

Persönlich kann ich nur sagen, dass die Reifenhaltbarkeit natürlich auch extrem vom Reifen und eben der Pflege abhängig ist. 

Bei mir läuft im Prinzip fast alles auf Michelin reifen mittlerweile. Haltbarkeit und Fahrgefühl passen mir dort am besten.

 

Conti machten auf dem M5 und früher auf dem 350Z massiv Probleme.

Bridgestone war weder gut noch schlecht.

Goodyear für einen Daily gut, auf dem Track nicht der Renner...

Pirelli hatte ich im Prinzip noch nie.

Dunlop als Serienbereifung auf meinem früheren GT-R, war solala.

  • Gefällt mir 1
vor 5 Stunden schrieb Blackberry:

Ich habe auch einen M5 und meine da keine grossen Unterschiede zu spüren was die Reifentemperaturen angeht zum 430. Nach schneller Fahrt haben beide sehr warme Reifen. 

 

Gruss

Uwe

Man könnte auch sagen da hat der Hersteller etwas nicht zu Ende gedacht. Es ist gar nicht gut wenn die Reifen zu heiss werden. Von den Platzverhältnissen des 355 im Innenraum will ich gar nicht reden. Der erste menschenfreundliche Ferrari ist für mein Dafürhalten der 458. 

Wenn die Reifen beim 348/355 hinten auch bei normaler Fahrt deutlich wärmer werden als vorne ist es oft die Bremsanlage die hinten klemmt. Das Verzögerungsventil und die Bremsschläuche prüfen!

Ich finde es erschreckend wie viele Leute hier mit Halbwissen oder wenig Eefahrung 300+ fahren. Eigentlich sollte man sobald man Sportwagen oder schnellere Autos fährt grundsätzlich die Fahrphysik und Technik des Fahrzeugs verstanden haben!

Es müssten viel mehr solche Unfälle passieren dann denkt man auch wieder nach statt die Schuld ständig bei anderen zu suchen!

  • Gefällt mir 1

Reifendruck- und Temperatursensoren für alle vier Reifen zu haben ist jedenfalls eine sehr feine Sache.

 

Die Kombination ist auch ein nettes Frühwarnsystem - man hat schon eine gewisse Chance einen Reifenschaden vor dem Totalverlust durch auffällige Druck- oder Temperaturwerte zu erkennen.

Am 25.10.2018 um 18:09 schrieb F430Matze:

Das sind wie gesagt Winterreifen... Pirelli Sottozero W240 Serie 1. Und die brauchen keine Freigabe, braucht kein Reifen vom Autohersteller, maximal vom Reifenhersteller wenn (Y) und das Auto 301 km/h oder schneller geht.

...bei winterreifen benötigt man in deutschland keine freigabe fürs das fahrzeug vom reifenhersteller,richtig!allerdings ein hinweisaufkleber sichtbar,das die max.zulässige höchstgeschwindigkeit dem fahrer anzeigt,falls der winterreifen "langsammer"ist als die vmax des kfz!in diesem fall sind das 240km/h maximum.der unfall passierte bei 220km/h...keiner weiß wie schnell und wie lange zuvor gefahren wurde und niemand kennt die vorgeschichte der reifen. hinlänglich bekannt ist jedoch,daß gerade pirelli diverse schäden bei hochgeschwindigkeit haben können...ich kenne zig fälle von laufflächenablösung über karkassenbruch bis hin zu rückrufen auch seitens ferrari (siehe f430scuderia).

leider stimmt das mit dem Y auch nicht so!!! ein kfz,welches mit über 300Km/h (beziehungsweise wegen der 7km/h toleranz sogar schon ab 293 km/h) angegeben ist benötigt immer eine ZR kennung am reifen!!!heißt ZR Y und bedeutet üer 300km/h und genau gibt nur der reifenhersteller in bezug auf das kfz bekannt....

  • Gefällt mir 4
Am 22.10.2018 um 14:34 schrieb jo.e:

Das kann ich mir kaum vorstellen. Gibt ja auch andere Reifen mit Freigabe. Zudem das auch für eine Versicherung kaum relevant sein wird, außer die Rad/Reifen-Kombination war nicht eingetragen. Da dort aber Serienfelgen drauf waren wird das kein Problem geben. Ob man hier überhaupt noch den Grund heraus finden kann wie es zum Platzer kommen konnte bezweifle ich. Wie fast immer wird das persönliche Leid der Hinterbliebenen sowieso viel größer sein als die finanzielle Entschädigung durch eine Versicherung. 

Und genau das ist falsch! Es gibt nämlich einen guten Grund, weshalb es Herstellerfreigaben gibt. Das hat einerseits was mit den Verformungstolleranzen und andererseits mit den Traglasten zu tun. Normale Reifen (ohne Herteller Kennzeichnung) haben Verformungstolleranzen größer 8%. Bedeutet das aufgrund Reibungshitze, der Reifen über die Mittelachse der Lauffläche, größer wird. Hersteller wie lambo reagieren da sehr empfindlich drauf. Was aber noch viel wichtiger ist, ist das bei den normalen Reifen die maximale Traglast schon bei ca 70% der zugelassen Höchstgeschwindigkeit gegeben ist. Fährt man schneller, verringert sich somit die Traglast der Reifen. Darum gibt es spezielle Reifen, die eine Hersteller Kennzeichnung haben. Bei diesen Reifen sieht die Welt nämlich ganz anders aus. Auch die Versicherung wird daran interessiert sein. Denn sind die falschen Reifen drauf, also sprich ohne Hersteller Kennzeichnung, erlischt die Betriebserlaubnis. 

  • Gefällt mir 1

@Spritottl

Das ist doch Quatsch - sorry! Wenn mir Michelin die Freigabe gibt für den 4S oder den Pilot Super Sport, dann kann ich ganz bedenkenlos diesen Reifen auf dem Ferrari fahren. Diese ist übrigens um Welten besser als der Pirelli mit Ferrari Kennung nach meinem Empfinden. Der Pirelli kommt ganz weit nicht an den Grip heran vom Michelin. Sofern es eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller gibt, gibt es auch keine Probleme. Die haften auch dafür und berücksichtigen alle Parameter des Fahrzeugs. 

  • Gefällt mir 2

Die von @Spritottl benannte Herstellerbindung (im Fahrzeugschein eingetragene Reifen eines bestimmten Herstellers) gibt es nicht mehr (bzw. ist sie nicht mehr zulässig ?). Natürlich gibt es Herstellerempfehlungen. Die nicht zu beachten, führt aber nicht zum Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis.

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...