Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Unfall durch Reifenplatzer


au0n0m

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor einer Stunde schrieb Milumalu:

Bei einem Reifenplatzer bei einem Ferrari wird das Augenmerk der Untersuchungsbehörden wohl als Erstes auf die Kennzeichnung ( Ferrari Freigabe) gelegt.

Das kann ich mir kaum vorstellen. Gibt ja auch andere Reifen mit Freigabe. Zudem das auch für eine Versicherung kaum relevant sein wird, außer die Rad/Reifen-Kombination war nicht eingetragen. Da dort aber Serienfelgen drauf waren wird das kein Problem geben. Ob man hier überhaupt noch den Grund heraus finden kann wie es zum Platzer kommen konnte bezweifle ich. Wie fast immer wird das persönliche Leid der Hinterbliebenen sowieso viel größer sein als die finanzielle Entschädigung durch eine Versicherung. 

  • Gefällt mir 1

Deshalb kontrolliere ich bei mir bei allen Fahrzeugen ständig die Reifen und den Luftdruck.

(Profil, Luftdruck, Beschädigungen, Befestigung, usw.)

Bis gestern hielt meine Frau das immer für übertrieben. Ich glaube langsam checkt sie warum.

 

 

  • Gefällt mir 5

 

vor 23 Minuten schrieb OlliSLS82:

Deshalb kontrolliere ich bei mir bei allen Fahrzeugen ständig die Reifen und den Luftdruck.

(Profil, Luftdruck, Beschädigungen, Befestigung, usw.)

Das kann man sich nur immer wieder selbst unter die Nase reiben, und ist ein Grund warum bei mir auch jeder Reifen egal wieviel Profil er hat nach 5 Jahren runterkommt. Ich bin allerdings gerade erst wieder längere Strecken deutlich oberhalb der 200 gefahren und der letzte visuelle Check ist auch schon wieder 2 Monate her. Hmmm.

 

 

vor 44 Minuten schrieb jo.e:

Ob man hier überhaupt noch den Grund heraus finden kann wie es zum Platzer kommen konnte bezweifle ich

Beispiel aus eigener Erfahrung:

Mein Schwiegervater ist wegen eines Reifenplatzers abgeflogen. Auto total, gottseidank ohne größere Verletzung.

Regressanspruch gegen Hersteller da neu.

Gutachten: Der Reifen wurde durch Entweichen der Luft beschädigt. Kein Verschulden des Herstellers. ?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo au0n0m,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 30 Minuten schrieb amc:

jeder Reifen egal wieviel Profil er hat nach 5 Jahren runterkommt.

Du fährst so Methusalemreifen?

 

 

Mein Beileid den 'Angehörigen, so etwas möchte niemand erleben. :cry:

Das ist tragisch aber ein Unfall halt. Kann jeden treffen und hat nicht zwingend etwas mit Sorgfalt zu tun!

Ein geplatzter Reifen ist wenn man die Ruhe behält meist gar nicht so schlimm.

vor 1 Minute schrieb Kai360:

Du fährst so Methusalemreifen?

Das macht Sinn. Ein kleiner Riss im Gummi und Wasser kann eindringen, Gummimischungen hätten aus....

vor 20 Minuten schrieb fridolin_pt:

: Der Reifen wurde durch Entweichen der Luft beschädigt.

Ich hätte behauptet die Luft ist entwichen weil der Reifen defekt war, aber gut ? 

  • Gefällt mir 1
vor 1 Minute schrieb tollewurst:

Das ist tragisch aber ein Unfall halt. Kann jeden treffen und hat nicht zwingend etwas mit Sorgfalt zu tun!

Ja sicher, von Fertigungsfehler über nicht ohne Bühne zu sehende Beschädigung auf der Innenseite über Fremdkörper auf der Straße kann alles Mögliche die Ursache sein. Es gibt aber Anlass sich daran zu erinnern das was einem möglich ist zu tun.

vor 5 Minuten schrieb Kai360:

Du fährst so Methusalemreifen?

Winterreifen mitunter ja, das merkt man auch an der Traktion auf Schnee rechtzeitig wann da Ende ist und der Reifen langsam härter wird. Aber 3 Jahre alte Winterreifen mit 8 TKM fortzuwerfen ist Quatsch. 

 

Würde ich auf dem M5 mit einem 5 Jahre alten Reifen 300 fahren? Das dann wohl eher nicht.

Das ist natürlich sehr traurig, die Hinterbliebenen haben mein Mitgefühl.

Allerdings sei vielleicht die Frage erlaubt, warum man den Hersteller des Unfallwagens benennen muss. Das assoziiert viele Dinge und schürt Vorurteile. 220kmh ist ja nun beileibe keine enorme Geschwindigkeit, das macht jeder Mittelklasse Wagen.

Ich bin gestern nach dem WWF jenseits der 300 nach Hause gefahren, wenn man dann sowas liest, erzeugt das schon ein unwohles Gefühl...

 

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man die Ursache für einen Reifendefekt im Nachhinein faktisch noch belegen kann. 

 

Schlimm ist es allemal. 

  • Gefällt mir 4

Ich hatte bis jetzt zwei Reifenplatzer in ca. 30 Jahren und vorsichtig geschätzt, einer knappen Million Kilometer.

 

Erster beim Golf, ca. 150 km/h, auf der Autobahn vorne rechts. Erst ein, max. zwei Sekunden ein leichtes Vibrieren, dann ein zwei, drei "Schläge" (Beule an der Seite bildete sich), dann der Knall, aber ich hatte den Fuss schon vom Gass und bin langsam mit gut festgehaltenem Lenkrad ausgerollt. Ich hatte Glück, Instinkt, oder Todesstarre, denn ich wusste damals noch nicht was machen beim Reifenplatzer. 

 

Der Zweite im Pickup, hinten, ca. 130km/h gerade, aber schlechte Strecke. Einfach peng und weg. Hat den halben Radkasten demoliert.

Ein klein wenig unruhig und gedreht, ab ins Reisfeld. 

 

Und bei über 200-300km/h im Ferrari will ich mir das gar nicht vorstellen. Also Augen zu und durch, oder nicht mehr schnell fahren.

Auch ich müsste öfter nach Druck und Reifen schauen. Das ist wieder eine wichtige Erinnerung!

 

Trotzdem, es gibt kein hundertprozentige Sicherheit.

Mein Beileid denen die Trauern. 

sehr traurig,

und Angst hab ich auch nach solchen Hiobsbotschaften, ganz besonders wenn man am Tag davor noch >300 auf der Uhr stehen hatte.

 

Ein Reifenplatzer hab ich aber bereits hinter mir. Hinten links BMW M5 bei ca 150 auf der AB, einwandfrei zum Stehen gekommen.

Luftverlust, Reifen zu warm und peng.

 

Ich checke meine Reifendrücke 1 x im Monat, egal ob E-Smart oder Lambo !

vor einer Stunde schrieb jo.e:

Ihr habt doch auch Reifendruckkontrollanzeige oder? 

Hi Jochen, ja, das hab ich drin, die Drücke differieren nur leicht, komischerweise ist aber die Reifentemperatur vorne links immer um einige Grad höher wie die anderen drei Pneus. Ich kann mich grade nicht 100%ig erinnern, glaube knapp 40 Grad bei den VR/HR/HL und der VL liegt über 45 Grad. Birgt das ein Risiko in sich? 

vor einer Stunde schrieb jo.e:

Ihr habt doch auch Reifendruckkontrollanzeige oder? Also ich schalte die Anzeige vor jeder Fahrt 1x durch.

Die eine gewisse Trägheit aufweist und generell nur dafür taugt schleichende Plattfüße oder Faulenzer auf zu decken. Bei einem Karkassenbruch mit anschließendem Totalversagen hilft das nicht.

 

Reifenversagen bei 332km/h kann auch gut gehen

 

 

 

 

Das mit dem Camaro hätte genau so gut anders aus gehen können.

 

Die KTU wird hoffentlich heraus finden woran es jetzt wirklich lag.

  • Gefällt mir 1

Hatte vor einigen  Wochen einen Engel geschickt bekommen , der mir an der Tankstelle sagte , dass mein Vorderreifen Luft verloren hat . Ich wollte anschließend noch ein wenig Autobahnkilometer abspulen !!!  Ich habe nichts gemerkt , keine Vibrationen.......  Analyse hat ergeben . Ventil defekt !!!!!!!  Da muss ich nochmal ansetzen . Ich möchte nicht mit einem schlechten Gewissen fahren . Jetzt bin ich am rätseln wie ich sicher mal schnell fahren kann 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...