Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der Wein Thread


locodiablo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 24 Minuten schrieb GT_MF5_026:

Das passende Glas ist Ehrensache und ist bei einem guten (anderen trinke ich nicht) Wein Pflicht

 

Manch guten Wein erkennt man erst beim trinken ... ?

vor 4 Stunden schrieb Kurt_Kroemer:

Heute trinke ich meinen Rotwein gar nicht mehr ohne ihn zu Karaffieren.

Das kann aber gewaltig in die Hose gehen, wenn ein (entsprechend alter und teurer) Wein zu schnell und zu viel Sauerstoff abbekommt, sprich der Oxidationsprozess der v.a. Tannine die Struktur/den "Körper" killt! Deswegen meine Empfehlung, entkorken, ein (vernünftiges) Glas füllen, gleich einen Schluck probieren, 10-20min stehen/atmen lassen im Glas, wieder probieren und dann entscheiden, ob und wie lange der Wein karaffieren verträgt. Klar, junge Tannin/Fruchtbomben, die noch super verschlossen sind, brauchen/vertragen das, aber diese würde ich auch noch gar nicht öffnen, sondern ein Paar Jährchen liegen lassen, ist in der Regel Schade drum.

  • Gefällt mir 1
  • Mitglieder
vor 49 Minuten schrieb planktom:

ich bin völliger banause was alkoholische getränke angeht ....

Super, du musst auch kommen.... dann sind wir schon zwei Banausen....... ?

  • Haha 2
vor einer Stunde schrieb Andreas.:

Eis tötet keinen Geschmack, die Temperatur ändert ihn nur und verändert die Komplexität der Aromen. 

Na ja schon auch etwas durch die einsetzende Verwässerung/Verdünnung durch das schmelzende Eis. Ich persönlich geniesse auch die heftigsten Single Malts (zB Octomores) nur pur ohne Wasser und schon gar nicht auf Eis. 

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb fridolin_pt:

Au weia. Das tut weh.

Kann, muss aber nicht. Für jeden guten Wein / jede gute Spirituose empfiehlt sich ein Glas-Pairing, um den maximalen Genuss heraus zu kitzeln und das perfekte Pairing ist oft eine Überraschung. Klar, dazu braucht es ein entsprechendes Sortiment an Gläsern, aber das ist es wert! Werde es nie verstehen, wie man hunderte von Euros für Wein/Spirituosen ausgeben kann und dann an den Gläsern spart, die nur einen Bruchteil davon kosten, ist aber in der Regel Unwissenheit / Gedankenlosigkeit. Probiert es einfach aus, macht ein Riesenspass zB im Rahmen einer horizontalen Weinverkostung. 

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb GT_MF5_026:

Das passende Glas ist Ehrensache und ist bei einem guten (anderen trinke ich nicht) Wein Pflicht

image.jpg

Auch wenn ich jetzt gleich in die Klugscheisserecke gesteckt werde, das ist kein optimales Glas für einen (guten) Malbec, das hat zu wenig Volumen/Oberfläche, ist zu schmal. Schaut mir eher nach einem Universalglas vom Winzer/Weingut aus, was ja okay ist im Grundsatz (der Winzer kann halt nicht für jeden seiner Wein ein extra Glas vorhalten und anbieten), aber halt nicht optimal für den besten Genuss.

vor 13 Minuten schrieb Andreas.:

... dann verpasst du etwas ... in mancher Destillery wird sogar mit Eis tasted, natürlich keine 500gr Würfel auf 100ml Whiskey ?

Hab's natürlich schon mit diversen Whisky ausprobiert, ist wie gesagt für mich persönlich nicht das gelbe vom Ei, pur hat mich das Aromaspiel stets mehr überzeugt.

vor 18 Minuten schrieb Andreas.:

... dann verpasst du etwas ... in mancher Destillery wird sogar mit Eis tasted, natürlich keine 500gr Würfel auf 100ml Whiskey ?

Gekühlte, kleine Granitwürfel kühlen ohne zu verwässern......

Naja, beim Thema Wein sind die Meinungen so verschieden und jede sagt was anderes und viele übertreiben natürlich auch...

 

Grundsätzlich und gsnz simple: 

 

- Flasche Wein öffnen. ( ne gute Stunde vor dem trinken, Geniessen sorry...) 

- Korken überprüfen...

- Dekantieren des Weines und auf die empfohlene Trinktrmperatur achten

- richtiges Weinglass (obwohl die Meinungen hier auch verschieden sind. Oftmals in süditalien habe ich auch ganz normale Gläser verwendet, da keine andere vorhanden waren und war trotzdem super

- Einschenken ( kleiner Schluck um zu probieren)

- Halten des Glasses 

- Schwenken und Riechen

- trinken...

 

und das wichtigste finde ich immer noch das Ambiente dazu beim Wein trinken!

  • Gefällt mir 1
  • Mitglieder
vor 30 Minuten schrieb Svitato:

Oftmals in süditalien habe ich auch ganz normale Gläser verwendet, da keine andere vorhanden waren und war trotzdem super

so kenne ich das auch aus Calabrien..... :-))!

  • Gefällt mir 2

GANZ WICHTIG: Alles nicht zu ernst nehmen. Ein lauwarmer Tafelwein aus Wassergläsern kann mit den richtigen Leuten und in der richtigen Umgebung jeden 100 Punkte Wein in den Schatten stellen. ??

 

  • Gefällt mir 3
vor 43 Minuten schrieb Luimex:

so kenne ich das auch aus Calabrien..... :-))!

Finde ich einer der Besten: Hauswein für nicht mal 10 Euro den Liter, Essen aus der Region das super schmeckt, (kombiniert mit Zwiebeln aus Tropea) :-D und normale Gläser und top Ambiente!

  • Gefällt mir 1
  • Mitglieder
vor 1 Minute schrieb Svitato:

Hauswein für nicht mal 10 Euro den Liter

bei uns gibts nur den selbstgemachten Wein, gut gekühlt.....  Wein für 10 Euro den Liter können wir uns nicht leisten..... ;)

 

dazu Salsiccia, Pomodoro mit cippole di tropea ;) , ....... sensationell.....

  • Gefällt mir 3

Meine Sommeliere sagt dazu: Flasche öffnen und probieren, wenn er schmeckt ist es ein guter Wein.

Es ist persönlicher Geschmack! Anders sieht es bei der Qualität aus, das ist nicht Geschmackssache und gute Weinen muss man trinken lernen.

  • Gefällt mir 5
vor 7 Stunden schrieb Luimex:

bei uns gibts nur den selbstgemachten Wein, gut gekühlt.....  Wein für 10 Euro den Liter können wir uns nicht leisten..... ;)

 

dazu Salsiccia, Pomodoro mit cippole di tropea ;) , ....... sensationell.....

Du hast Geschmack!:-))! 

 

Das Projekt vom Wein selber machen, habe ich mir auch noch vorgenommen:D

vor 5 Minuten schrieb Svitato:

Gibt aber welche, die wirklich nicht schlecht schmecken! :D

Soeinen habe ich gestern probiert. Auf der Packung stand zwar "kann Spuren von Schlangenhaut enthalten", ich hab mich davon aber nicht beirren lassen. Mein letztes wirklich gutes Glas hatte ich bei einer Weinverkostung in der Toskana, so langsam wird es eigentlich mal wieder Zeit ?

  • Haha 1
vor 12 Minuten schrieb Svitato:

Gibt aber welche, die wirklich nicht schlecht schmecken! :D

also mein Weinkeller ist voll mit diesen hier:

 

11995_2015-04-28-10-57-50.jpg

 

3 ltr. für 4,99€, da mache ich immer den Einkaufswagen komplett voll, reicht dann aus für ne komplette Woche.

Zitat

Ich bestelle regelmäßig vom

 

"La Hang Bahn Damm"

 

leichte Duisburger Hanglage mit rauchiger Note von Eiche mit Kautschuk im Abgang. 

hatte ich auch schon probiert, gibts aber nur im 20 ltr. Kanister, da verlepperte ich die Hälfte beim Auschank in den Pappbecher - ist daher rein wirtschaftlich also eher uninteressant

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...