Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der Wein Thread


locodiablo

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb Andreas.:

bei meiner letzten Verkostung gab es so ganz dünnstielige Gläser ... aber ich weiß den Namen des Herstellers nicht mehr ... irgendwie hatten die einen Bezug zu Reitbauer ... 

...meinst Du vielleicht das Gabriel Glas Gold Edition?

Mit einem Stieldurchmesser von 5.5mm ziemlich dünnstielig:

https://www.amazon.de/Gabriel-Glas-Gold-im-2er-Geschenkkarton/dp/B009XCPKT2

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Mitglieder

Macht das Glas denn wirklich so einen Unterschied? Mal von der Optik abgesehen? Oder sollte ein guter Wein - etwas übertrieben gesagt - nicht auch aus dem Pappbecher schmecken..... X-)

  • Haha 1
  • Traurig 1
vor 1 Minute schrieb Luimex:

Macht das Glas denn wirklich so einen Unterschied? Mal von der Optik abgesehen? Oder sollte ein guter Wein - etwas übertrieben gesagt - nicht auch aus dem Pappbecher schmecken..... X-)

Nebst der Optik könnte mich auch die Haptik eines Pappbechers nicht gerade für den Weingenuss begeistern ?

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 7 Minuten schrieb Luimex:

Oder sollte ein guter Wein - etwas übertrieben gesagt - nicht auch aus dem Pappbecher schmecken

Schon. Aber er entfaltet nicht sein volles Potential. Und das will man doch. Ebenso wie man ein Auto nicht durch falsche Reifen o.ä. unnötig einschränkt, obwohl es auch mit denen vielleicht noch schnell fährt.

 

Gruß

Markus

@Luimex Wenn du das ernsthaft in Frage stellst ... ein Tip zum Selbstversuch mit einer Coca Cola.

1x Pappbecher halbvoll

1x Zylinderglas halbvoll

1x bauchiges Rotweinglas viertelvolll

 

Und dann trinkst du aus jedem Gefäß einen Schluck. Und dann steckst du die Nase rein und schnüffelst. Du wirst vielleicht bemerken, dass unterschiedliche Aromen freigesetzt werden.

  • Mitglieder

Ok, ich sehe schon, ihr hängt euch jetzt an dem Pappbecher auf.....

 

Was ich meinte, ist, macht es einen Unterschied ob ich jetzt zB ein Weinglas von der Firma XY für 40,- das Stück oder ein Weinglas von Aldi für 3,- verwende.....

Jup. Merkst du, wenn du es testest ... je hochwertiger/komplexer das Getränk, umso mehr wirkt sich der Unterschied aus. Nicht immer muss billiger gleich schlechter sein, weil Geschmack individuell ist!

Der Eine mag „Fusel“ erst ab 200€/Liter, dem Anderen schmeckt das „Zeug“ einfach nicht oder schmeckt den Unterschied schlichtweg nicht. Wenn ein Rum z.B. leichte Kokosaromen hat, mag ich den nicht. Ich wusste gar nicht, dass mein „ehemaliger Lieblingsrum“ nach Kokos schmeckt, bis ich ein sauteures Rumglas zum Geburtstag bekam. Bämm, kann ich den nicht mehr trinken ??

  • Gefällt mir 2
vor 19 Minuten schrieb Luimex:

Macht das Glas denn wirklich so einen Unterschied? Mal von der Optik abgesehen? Oder sollte ein guter Wein - etwas übertrieben gesagt - nicht auch aus dem Pappbecher schmecken..... X-)

Es gibt sogar Gläser, aus denen nicht mal Wasser schmeckt. Kann ich Dir gerne mal vorführen. Pappe braucht es da garnicht, außer für den Müll.

vor 55 Minuten schrieb tollewurst:

Das Thema Gläser können wir auf dem Weinabend mit angehen, habe eine Sommelièr“e“ für den Abend organisiert ?

"organisiert" ist gut ?

vor 1 Stunde schrieb Luimex:

Macht das Glas denn wirklich so einen Unterschied? Mal von der Optik abgesehen? Oder sollte ein guter Wein - etwas übertrieben gesagt - nicht auch aus dem Pappbecher schmecken..... X-)

Jein, wie bei allem fängt irgendwo der Voodoo an. Im 20€ Bereich reicht mMn völlig, darüber hinaus kommt nicht mehr viel. Hängt aber auch davon ab, wie viel man sich damit beschäftigen möchte. Gerade beim Wein trinken benötigt man viel Übung, um komplexe Weine überhaupt erfassen zu können. Dazu kommen solche Eigenheiten, wie z.B. dass manche Weine ewig lange Luft brauchen, um sich richtig zu zeigen usw...

 

Wenn Dir das alles egal ist und Du einfach guten Wein trinken magst, machst Du mit dem Gabriel-Glas nichts verkehrt. Den Unterschied zu 3€ Weingläsern merkt man. 

 

Probier das mal mit dem Bordeaux von mir. Mach die Flasche morgens auf und trinke jede Stunde etwas davon. Einmal mit einem ganz einfachen Glas und einmal mit dem Gabriel-Glas. Der Wein braucht viel Luft und wird aus dem Gabriel Glas in der Nase viel mehr preisgeben.

  • Gefällt mir 2
  • Mitglieder
vor 3 Minuten schrieb WuerttRene:

Probier das mal mit dem Bordeaux von mir. Mach die Flasche morgens auf und trinke jede Stunde etwas davon......

Mach ich am Montag dann in der Firma..... wird bestimmt ein gaaannnnnnz entspannter Arbeitstag..... X-)

  • Gefällt mir 2
  • Haha 5
Gast Kurt_Kroemer
vor 3 Stunden schrieb Luimex:

Macht das Glas denn wirklich so einen Unterschied? Mal von der Optik abgesehen? Oder sollte ein guter Wein - etwas übertrieben gesagt - nicht auch aus dem Pappbecher schmecken..... X-)

Jessesmariaundjosef!

Glas ist definitiv neutral im Geschmack, Pappe nicht.

Es gibt Zungen, welche das definitiv schmecken; ich gehöre leider nicht zur Geschmacks-Elite.

Den einen oder anderen Sommeliertip habe ich aber dankbar übernommen.

Ich habe früher auch das Karaffieren für Firlefanz gehalten. Heute trinke ich meinen Rotwein gar nicht mehr ohne ihn zu Karaffieren.

Das ist wie mit einem guten Single Malt; der schmeckt am besten bei 18° bis 22° C.

Und auch der braucht ein wenig Sauerstoff vorm Trinken.

Das Abtöten des Geschmackes mittels Eis oder gar Cola empfinde ich persönlich mittlerweile als Sakrileg.

Zum vollen Geschmack eignen sich dazu am besten Cherry-Gläser oder sich nach oben verjüngende Cognac-Schwenker.

Merke: Auch die Glasform hat einen Einfluss auf das Geschmackserlebnis.

vor 5 Stunden schrieb tollewurst:

Ja, bist du am 2.2 dabei?

@planktom einfach kommen dann braucht es keine Bilder

ich bin völliger banause was alkoholische getränke angeht ? rosé oder weissherbst,amaretto,eierlikör,saurer...alles am liebsten eisgekühlt

obwohl.... ich wüsste da sogar eine sehr leichte "weinspezialität" die es wert wäre mal unter kennern verköstigt zu werden...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...