Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Restaurierung der #207


dickerg60

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb dickerg60:

Bmw sagte zu mir das die kompletten Material kosten auf ca 2500 euro belaufen , trinke jetzt noch schnell einen kaffee und dann gehts los

Ja genau wie ich schon sagte: kein Schnäppchen 

Ich glaube bei mir hatte das 400 oder 600 Euro gekostet. Aus- und Einbau habe ich mit einem Freund ( BMW- Meister) gemacht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

  @Heiliheizer

Habe heute unglaubliche 4,5 h nach Münster gebraucht , es war nur Stau !!!!

Mittlerweile glaube ich aber nicht mehr das es an der Vanos liegt , bin zwar kein kfzetti , ( aber ) auf dem weg nach Münster hatten wir wie gesagt sehr viel Stau und die 207 lies sich beim anfahren im 1 und 2 gang anfahren wie eine alte bergziege fahren ( wo bestimmt einige leute gedacht haben so ein Auto haben und nicht fahren können ) das hätte ich zumindest gedacht wenn ich sowas gesehen hätte und zwischen durch lief der Motor wie ein Uhrwerk ( wie man es von einem 6 Zylinder von BMW gewohnt ist , rujig und weich) da ich selbst Handwerker bin ( kein kfzetti) würde ich jetzt sagen entweder ist die Vanos kaputt oder nicht,  aber mal funktionieren und mal nicht würde ich bei der Vanos komplett ausschliessen , bin in Münster von der Autobahn ab und er lief völlig normal und so rillte ich da auch auf den Hof und ich dachte na toll !!!! Nach der Begrüßung von dem älteren Herren stieg er in die 207 ein , startete ihn und Gott sei Dank der unruhige lauf ist in diesem Moment zurück gekehrt , tippe auf irgendwas mit der zündeinheit , nächste Woche wurde mir versprochen weiss ich zumindest mehr , so eben noch schnell den grill angemacht , etwas gegessen und jetzt ins Bettchen damit morgen der normale Wahnsinn wieder losgehen kann .

Fazit nachdem Tag,  er war anstrengend,  es steht jetzt das falsche Auto in der Garage , aber er war trotzdem echt schön .

Gute Nacht

  • Gefällt mir 2

Wenn der Fehler vor Ort nicht mehr aufgetaucht wäre, dass wäre ja die Krönung gewesen. 

So etwas ist mir zwei mal hintereinander mit einem anderen Auto passiert. Elektrische Handbremse ohne Funktion. In der Werkstatt angekommen, alles funktioniert. Nach Hause gefahren, Fehler wieder da. 

  • Gefällt mir 1

Das mit den sporadischen Ausfällen bei der Vanos kann schon sein. Bei der Verstellung werden zwei Zylinder mit einem groben Innengewinde vor und zürückgeschoben, das Innengewinde verdreht dadurch die Nockenwellen. Wenn nun die Dichtungen an den Zylinderwänden nicht mehr perfekt anliegen, kann es schon sein, dass mal verstellt wird und mal nicht.

Diese Dichtungen gehen gerne kaputt wenn das Auto wenig bewegt wurde.

  • Gefällt mir 1

Bis jetzt hab ich noch nichts gehört und wenn es eines gibt die ein viel glücklicher machen können als geld , ist ein heiles auto in der Garage , wird zeit das er wieder da ist denn das wetter ist hier gerade der Knaller , zum Glück hat meine bessere Hälfte noch ein Cabrio 🙈🙈🙈🙈

  • 4 Wochen später...

So morgen früh gehts auf nach Münster um meine 207 nach Hause zu holen und zum Glück war es nur was kleines / da ich mir letzte Woche ein weiteres Spielzeug angeschaut habe .

Mfg Stefan 

  • Gefällt mir 1

Die Frage ist ob du noch was lernen kannst/  denn ich denke du weißt schon viel  / der Stecker der an der Vanos angeschlossen ist war gebrochen. 

Mfg Stefan 

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...

Witzige Geschichte zwischendurch ,weil die Wiesmann Ecke sehr ruhig ist ( gefühlt alle Urlaub ) habe gerade selbst Urlaub und verweile selbst auf Gran Canaria wo man mal Zeit hat mit seinem Handy so ein bischen in den Asbach Uralten Threads zu stöbern,  wo Ich dann vom Netburner einen Bilderroman gefunden habe von der Eröffnungsfeier der Gecko Halle und was sehen meine Augen da 😜😜😜😜 ..... meine Dreckskarre was ich finde hier rein gehört . 

Freue mich morgen Abend den Startknopf zu drücken und das gebrabbel in meinen Ohren zu hören .

Mfg Stefan 

P.s Danke Netburner hast mir heute ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. 

Screenshot_20200808-183816_Samsung Internet.jpg

  • Gefällt mir 7
  • 1 Jahr später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo dickerg60,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 18.10.2018 um 02:09 schrieb dickerg60:

Lange habe ich überlegt ob ich den Thread eröffne. Habe dann aber gelernt, dass hier einige schon öfters den Mut hatten, über ihren Schatten zu springen (ganz mutig war joe mit seinem Ferrari). Auch ich habe damals einen Unfallwagen gekauft, wusste es allerdings. Was ich auch wusste, dass der zweite Besitzer einen erneuten Hecktreffer hatte, habe die risse im Heckteil beim Kauf aber nicht gesehen und mir den Spass am Auto nicht verderben lassen da ich wusste ich kaufe nur eine Basis und kein perfektes Auto.

 

Bin auch ein Mensch, der keine Freude an einem perfekten Auto hätte, habe viel mehr Freude aus einem hässlichen Entlein ein perfektes Auto zu machen, da ich mich die letzten zwei Jahre um die Technik als erstes gekümmert habe. Fing an mit Reifen, Bremsen, Kupplung und Ssimmering, Sportluftfilter gegen einen originalen getauscht. Sämtliche Kleinteile wie Scheibenwischer, Heckklappendämpfer, Glühbirnen und alles getauscht. Werde ich mich jetzt um das Hauptproblem kümmern und die 207 wird nächstes Jahr im neuen Glanz erstrahlen.

 

Muss ehrlich sagen, dass der Wiesmann mich immer begeistert hat, hätte aber nie gedacht das man solche unbeschreibliche Dinge mit einem Auto in der Öffentlichkeit erleben kann. Könnte wirklich nach 6000 Kilometern in zwei Jahren ein Buch darüber schreiben. Mir gefiel damals beim Kauf das gesamte Konzept äußerlich von der #207, Felgen, schöner Lack (Blau , Schwarz  je nach Sonneneinstrahlung) und ganz wichtig die neue Karosserieform. Aufgrund des Unfalls 2008 (Grund trotzdem für den Kauf der Vorbesitzer hat das Auto drei Jahre weiter gefahren) also war für mich klar, dann kann es nicht so schlimm gewesen sein.

 

Da das Leder beim Kauf auch nicht meine Wunschfarbe hatte (man beim Kauf eines Wiesels nicht soviel Auswahl hat aufgrund von 910 Exemplaren) war für mich immer klar, du wirst die 207 eines Tages in seine Einzelteile zerlegen, so wie du es mit deinem Golf 1 Baujahr 75 mit heissgemachten G60 gemacht hast, der seit 19 Jahren in meinem Besitz ist.

 

Wie gesagt aus technischer und fachlicher Sicht könnte ich das alles selbst erledigen, da ich ein kleines Sanitär und Heizungsunternehmen habe, erlaubt es meine Zeit leider nicht, dies selbst zu erledigen, desweiteren denke ich wäre es auch nicht so verkehrt, wenn man die 207 mal verkauft, eine Rechnung zu haben, wo Martin Wiesmann drauf steht für die Restauration.

 

Da die 207 bis Ende Oktober angemeldet ist, werde ich ihn mit Trailer Anfang November nach Münster zu Drehzahl und Momente bringen und hoffe das er bis zum Frühlingsfest in Münster im  neuen Glanz erstrahlt und ich ihn bei dieser Veranstaltung wieder in Empfang nehmen kann.

 

So, folgende Arbeiten werden durchgeführt: Zerlegung der 207, Beseitigung der kleinen Risse im Heck durch einen Bootsbauer. Ansonsten muss ich sagen hat das GfK Kleid nix, dann kompletten Neulack von Aussen, Austausch der Windschutzscheibe und eine komplette überarbeitung des Innenraums, da das grauschwarze Leder nie meines war. Der Preis war damals aber echt ok und ich glaube so einen Preis wird es auch nicht mehr geben. Der Hauptgrund war, er war hübsch von den Felgen, Lack, neues Kleid mit breitem Heck und zum Glück den E36 M3 Motor, den ich persönlich für den besseren hielt mit 6 Gang Schaltgetriebe.

 

Kommen wir zum Innenraum, da ich vorher e36 M3 Cabrio 8 Jahre gefahren bin und dieser schwarz war mit beigem Leder, soll die 207 auch so werden. Mit dem Rautenmusster - wie gesagt es gibt die Leute die 50k mehr ausgeben und ein perfektes Auto kaufen. Dies ist nicht meins, einen neuen hätte ich gekauft, gibt es aber leider auch nicht mehr, also baue ich ihn so wie er für mich perfekt ist. Dann wird er wohl ewig bei mir bleiben, wie der Golf der 1 bis 3 mal im Jahr bewegt wird aber verkaufen nein danke. Werde Martin bitten, da ich nicht um die ecke Wohne, mir Bilder zuzusenden, die ich dann einstellen werde.

 

Freue mich sehr, dass die 207 bei mir gelandet ist. Anbei ein paar Bilder und verzeiht Rechtschreibfehler

 

Mfg Stefan

 

p.s freue mich sehr darauf, weiter zu berichten  (da der Wiesmann mein absoluter Traum Wagen ist, was ich in meinem Leben wohl mit keinem Auto toppen kann). Anbei auch ein Bild meines Golfes der mir auf diversen Treffen jede Menge Pokale beschert hat und ich ihn damals komplett zerlegt habe bis man nichts mehr abbauen konnte. Habe 2,5 Jahre gebraucht bis er so wieder da stand. Aber heute mit Firma, Haus, zwei bezaubernden kleinen Mädchen fehlt mir einfach die Zeit, was ich sehr bedauere, denke aber, er ist in Münster bestens aufgehoben. Hoffe, ihr werdet Spass am Thread haben.  Anbei noch ein Bild wie ich mir das Leder vorstelle.

 

IMG-20161108-WA0019.thumb.jpg.34a990fb14c009e6f434e7ca0334686c.jpgIMG-20161108-WA0017.thumb.jpg.cac7afa7ce380e7b8d391a1f6ca8b735.jpgIMG-20161108-WA0015.thumb.jpg.2747afeee888baccd11df097bbbad557.jpgIMG-20161108-WA0025.thumb.jpg.0f0865e449280254253c6e5faba1bf5a.jpgIMG-20160116-WA0016.thumb.jpg.e441118d3e360243ac56764648f66355.jpg20170403_104557.thumb.jpg.64d52757152911bd5570f7cadafd4ca7.jpg

Schaut toll aus....

Der Golf natürlich 😉

Hab da noch n paar schöne Fotos von einem Scirocco (1)

Auch umgebaut auf G60

Leider kenn ich den Besitzer nicht nur die Werkstatt in der er Mal stand....

Aber der kommt wohl von hier umme Ecke.

Ich finde. So schöne Autos müssen gezeigt werden 👍DSC_0009.thumb.JPG.3d74977bb8608d582f97bcb66ca7097b.JPG

 

 

DSC_0008.JPG

DSC_0007.JPG

DSC_0011.JPG

DSC_0010.JPG

  • Gefällt mir 1

Hallöle nochmals....

Hier ein kleiner Tipp für alle BMW und Wieselfreunde .

Das bekannte Problem bei den vanos und Doppelvanos 

Sind die O- Ringe und die Pumpe.

Habe mich nach der Motorinstandsetzung am "Wiesel 148" ein bisserl im Netz umgeschaut und siehe da...

Es gibt da einen Dipl.ing. zwischen Pforzheim, Vaihingen-Enz und Bretten.

Der gute Dr. scheint mir die richtigen Medikamente für die Wehwehchen zu haben die so ziemlich alle BMW Motoren haben.

Wer seine "Innereien" 😂 aber nicht selber zum Dr. bringen kann ,kann sie auch per Post schicken (Sorry aber der musste sein) 😂🤣.

Sternenfels heißt das Dörfchen wo "Miraculix" seinen Zaubertrank fertigt.

Scheint mir ein sehr fähiger Dr.

zu sein und preislich ist da wohl auch nix auszusetzen.

Die Rezessionen sind auch kein Fake .

Ich hoffe das ich den Liebhabern Hochdrehender Antriebseinheiten eine Hilfe sein konnte.

Im Anhang noch der passende Link zum "Dr.  Vanos"

LG. Wiseguy1606

 

 

 

https://www.probsten-tech.de
Probsten-Tech Onlineshop – Ihr Experte für Aufbereitung von ...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...