Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Standschäden beim BMW M5?


bikerfan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe von einem befreundeten Autohändler einen M5 aus 2008 mit ungefähr 200km (also Neuzustand) und Vollausstattung angeboten bekommen. 

Es wurde regelmäßig ein paar Kilometer auf dem Gelände und den Seitenstraßen bewegt; allerdings noch nicht zugelassen und hatte bisher 2 Inspektionen bei BMW (ca. alle 3-4 Jahre).

Man sieht ja in den bekannten Gebrauchtfahrzeug Portalen immer wieder Fahrzeuge, die teils schon älter als 5  Jahre alt sind, aber der Kilometerstand noch unter 500 bzw. 1000km liegt.

 

Habe ihr Erfahrung mit solchen Fahrzeugen? Welche Standschäden können hier auftreten? Würdet Ihr ein solches Fahrzeug erwerben?

Würde das Fahrzeug günstig bekommen; des Weiteren wird der Wert in Zukunft aufgrund der Seltenheit meiner Meinung steigen.

 

Klar, Flüssigkeiten und Reifen müssen getauscht werden, aber was ist bei so einer langen Standzeit in der Regel noch hinüber?

 

Freue mich über Antworten.

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn das ein Wagen aus 2008 ist, handelt es sich wohl um einen Facelift E60. "Vollausstattung" sagt da nicht viel, es gibt auch zahlreiche Modelle mit Individual-Umfängen. Komplette Ausstattungsliste wäre sinnvoll um eine Meinung äußern zu können.

 

vor 15 Stunden schrieb bikerfan:

befreundeten Autohändler

:D:D:D 

Sag Ihm, er möge noch ein wenig mit dem Preis runter gehen, weil die Kiste so lange gestanden hat und vorher ja scheinbar schon niemand den Wagen wollte. Du würdest nur in Verbindung mit einer erfolgreichen Zulassung durch ihn den Wagen kaufen. Das schriftlich als Vorbehalt im Kaufvertrag. Mal schauen wie weit die "Freundschaft" reicht. O:-) 

 

Da hat dann scheinbar einer, der beruflich mit dem Thema zu tun hat, vergessen(?) den Wagen noch vor dem Stichtag zu zulassen und sucht nun im Freundeskreis(?) jemanden, der Ihm den Fehler vergoldet?  

 

Und ganz ehrlich, wieso wurde der M5, sicher nicht der schlechteste BMW, denn zehn Jahre lang nicht verkauft?

Da stimmt doch einiges nicht an der Geschichte. Das ist ja kein Sammlerobjekt, oder?  

Der Handel kennt eigentlich die Stichtage zu denen Lagerfahrzeuge doch noch schnell eine Tageszulassung bekommen sollten ganz gut. Mich würde daher nicht überraschen wenn der Wagen irgendwann doch mal eine solche bekommen hat. 

Ein E60 M5 mit 200km, der kein Scheunenfund ist, sondern "regelmäßig" auf dem Gelände bewegt wurde - und sei es nur zur Inspektion. Ohne vorherige Zulassung (wenn's denn stimmt) und damit aktuell nicht zulassungsfähig.

 

Daran ist etwas faul. Und zwar nicht zu knapp. Kein einziger M5 steht einfach über Jahre hinweg irgendwo beim Händler herum. Außer der Händler ist äußerst dämlich und hängt ihn mit Listenpreis aus und will den auch weiterhin haben. Das würde zumindest dazu passen, dass er versucht einen nicht-zugelassenen Wagen jetzt im "Freundes"kreis unterzubringen.

Naja es muss net unbedingt "etwas faul" sein - ich kenne einen Händler der hat seinen F430 Coupe als Neufahrzeug in 2006 gekauft und nie angemeldet (obwohl ich Ihn mehrmals über die Problematik informiert habe) und glaubt auch heute noch, dass das kein Problem ist.

So dämlich habe ich auch Ihn - obwohl wir uns schon 20 Jahren kennen - nicht eingeschätzt.   

 

Wolly #108

Der ist nicht dämlich, sondern schaut einfach weiter in die Zukunft. Sobald unsere derzeitige Rechtsordnung zusammenbricht oder einfach alle Verbrenner verboten sind, interessiert die Zulassung niemanden mehr und der Käufer kann beherzt aufs Gas treten. Mit Glück lebt der Händler dann auch noch und kann den laufleistungslosen Ferrari mit Gewinn verkaufen.

  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...