Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ab ca. 2000 Umdrehung Fehlzündung und schlechte Leistung


Maxx348

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Gratuliere zur Fehlerfindung.

Magst Du für die Nachwelt noch schreiben was genau war ?

Sensor defekt ?

Sensor locker ?

Kabel/Stecker defekt ?

 

Weiterhin viel Spass mit dem Auto - und ebenfalls Prost ?

 

Viele Grüsse,

 

Bruno

Moin Moin Moin..... also Hopfenlimonaden wurden es...viele, sehr viele :-))

 

Aber nun zur Fehlerbeschreibung.....

 

Ich konnte leider den beschriebenen Fehler trotz hin un her tauschen nicht lokalisieren.... 

Darauf hin habe ich den Kat ausgebaut und mit dem hin und her probieren wieder begonnen. Die Fehlzündungen begannen ja bei ca. 2000 U/min die dann bei ausgebauten Kat schön sichtbar wurden :-)) ( Feuer-Peng-Peng-Feuer) . Aber für alle die dieses nachmachen --- nur kurz starten und testen..... sonst schmilzt euch die Stoßstange herunter :-)). 

Eine Zündlichtpistole wäre natürlich auch eine Option gewesen... aber warum einfach wenn es umständlich und mit mehr Risiko das dir das Auto abbrennt auch geht. Not macht eben erfinderisch wenn das notwendige Equipment gerade nicht zur Hand ist. 

Ja, wie gesagt dann konnte ich schon mal die betroffene Bank lokalisieren und begann nach um nach die elektrische Teile, die ich kurzfristig besorgen konnte zu tauschen. Zu guter letzt blieb der Kurbelwellensensor übrig. Optisch war er ja ganz gut, aber im Inneren lag das Problem. Ich habe diesen getauscht ( BOSCH - 0 261 210 104 / zwar das Kabel länger aber gleicher Anschluss und gleiche Ohm) und das Kätzchen schnurrte wie am ersten Tag. Ich werde aber natürlich gleich den zweiten, der gleich daneben sitzt, auch tauschen... 

 

Na dann.... vielleicht trifft das ja bei dem einen oder anderen auch von Euch auch zu. 

 

 

 

  • Gefällt mir 5
Am 18.10.2018 um 09:39 schrieb Maxx348:

...schön langsam fehlt mir Plan "B" auch ☹️

 

nach wie vor.... bei "Standgas" bzw. bis ca. 1500 U/min wunderschöner, ruhiger Motorlauf. Ab ca. 1500U/min Fehlzündung und keine Leistung. 

 

Betroffen sind die rechte Bank da wir gestern noch einmal die Kerzen raus gaben und das Kerzenbild kontrollierten. Linke komplette Bank schön Kaffeebraun, rechte komplette Bank schwarz verrußt. Um das ganze besser lokalisieren zu können haben wir den Kat demontiert (sieht man die Fehlzündungen schön)  und alles mögliche von links nach rechts getauscht. Es bleibt alles bei der rechten Bank. 

 

Erneuert haben wir....

Zündkerze

Zündkabel

Zündspule

Steuergerät für Zündspule (0227100200)

Kraftst.filter

 

Getauscht (links nach rechts) haben wir.....

Vescovini

Luftmassenmesser

Motorsteuergerät ( hinter dem Sitz) 

 

Einspritzdüsen haben wir gemessen mit Multimeter / alle 8 den gleichen Wert.

Temperatursonden nach Kat / beide den gleichen Wert.

Lambdasonden / beide gleichen Wert.

Falschluft mit Startpilot / Bremsenreiniger überprüft

Drosselklappen gemessen / ok

 

Hat noch jemand irgend eine fachmännische  Idee wo der Fehler begraben sein kann ???? 

 

Übrigens: der Fehler entstand während der Fahrt von einer auf die andere Sekunde beim Beschleunigen bei ca. 6000 U/min.

 

Wäre auch sehr froh um Kontakte/Ansprechpartner/Mechaniker/Werkstätten die etwas Routine bei diesen Fahrzeug haben. 

 

Danke

 

 

 

hallo

wechsel doch mal die beiden OT sensoren von links nach rechts und guck ob er fehler von einer zur anderen bank wandert.wenn ja liegt es am OT sensor,wenn nein überprüfe die betroffene bank ob ein kabelbruch vorliegt(nähe unterboden/motorseitig-kannst durchmessen zum stecker am motorsteuergerät).

grüße

Am 22.10.2018 um 10:34 schrieb Maxx348:

Moin Moin Moin..... also Hopfenlimonaden wurden es...viele, sehr viele :-))

 

Aber nun zur Fehlerbeschreibung.....

 

Ich konnte leider den beschriebenen Fehler trotz hin un her tauschen nicht lokalisieren.... 

Darauf hin habe ich den Kat ausgebaut und mit dem hin und her probieren wieder begonnen. Die Fehlzündungen begannen ja bei ca. 2000 U/min die dann bei ausgebauten Kat schön sichtbar wurden :-)) ( Feuer-Peng-Peng-Feuer) . Aber für alle die dieses nachmachen --- nur kurz starten und testen..... sonst schmilzt euch die Stoßstange herunter :-)). 

Eine Zündlichtpistole wäre natürlich auch eine Option gewesen... aber warum einfach wenn es umständlich und mit mehr Risiko das dir das Auto abbrennt auch geht. Not macht eben erfinderisch wenn das notwendige Equipment gerade nicht zur Hand ist. 

Ja, wie gesagt dann konnte ich schon mal die betroffene Bank lokalisieren und begann nach um nach die elektrische Teile, die ich kurzfristig besorgen konnte zu tauschen. Zu guter letzt blieb der Kurbelwellensensor übrig. Optisch war er ja ganz gut, aber im Inneren lag das Problem. Ich habe diesen getauscht ( BOSCH - 0 261 210 104 / zwar das Kabel länger aber gleicher Anschluss und gleiche Ohm) und das Kätzchen schnurrte wie am ersten Tag. Ich werde aber natürlich gleich den zweiten, der gleich daneben sitzt, auch tauschen... 

 

Na dann.... vielleicht trifft das ja bei dem einen oder anderen auch von Euch auch zu. 

 

 

 

...ups eben erst alles gelesen,auch daß du den fehler hast.sorry,diesen fehler gibt es hin und wieder.je nach vorgeschichte des autos,den oft liegt der fehler im kabel bzw.stecker welcher nahe am unterboden ist und bei aufsetzern leidet.auch sind die sensoren nicht die haltbarsten (wie in deinem fall-ist halt bosch).348,mondial t und die 355 2.7 sind da anfällig.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...