Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit 15 mm Distanzscheiben 430 Spider


Milumalu

Empfohlene Beiträge

Möchte fragen was ihr für Erfahrungen mit 15 mm Distanzen auf dem 430 er habt.

 

Nachdem ich 15 er Distanzen verbaut habe, höre ich beim Befahren von engen Kreiseln ein Geräusch. Denke von hinten rechts.Ist zwar kaum zu hören und an den Reifen kann ich nix feststellen,aber stört trotzdem.

 

Kann mir anhand der Fahrzeughöhe nicht vorstellen das der Reifen am Radhaus streift. Zugelassen sind die 15 mm Novitec Distanzen ja auch.

 

Gibts da etwas was man zusätzlich machen/beachten muss? 

 

4AC663E0-6F57-428C-8F9C-8B3A9AB0DBCB.thumb.jpeg.e793eed492d084467713e1a43e374236.jpeg

 

 

39A035D9-C5F5-4EAD-B152-FCAC55658610.thumb.jpeg.f16cb8646f549c4e866eb45711d63a2a.jpeg

 

 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also wenn du 15er drauf hast vorne und hinten, kann ich mir ein Schleifen vor allem bei der Höhe nicht vorstellen. Habe auch bei sehr sportlicher Kurvenfahrt nichts. Hatte auf dem Auto auch schon 20er, auch nichts. Da muss man aber am hinteren Radhaus diese Kante abschneiden. Das ist eigentlich der einzige Punkt wo etwas schleifen kann, wenn auch bei 15er unwahrscheinlich. 

  • Gefällt mir 1

Hi Milumalu, könnte dein E-Diff sein. Aufgrund der Distanzscheiben vergrößert sich die Spurweite und somit, aufgrund der Hebelgestze, auch die Belastung auf Fahrwerk und Getriebe. Überprüfe ob genügend Getriebeöl vorhanden ist und ob ein Getroebölwechsel fällig wäre. 

 

Grüßle

Merci für den Tipp..denke Bald das bei engen Kurvenfahrten die Bremsbeläge der Handbremse an die Scheibe kommen und dieses kaum hörbare Geräusch verursachen.

 

Oder...

 

Kann es sein das der Einschlag vorne etwas begrenzt werden muss? Das bei Volleinschlag etwas im

Radhaus streft? Wie ich mich erinnere war es bei Porsche auch so...

War noch bei meinem Schrauber....

 

Er sagte das Geräusch hinten könne nur von den Bremsbelägen kommen welche bei einger Kurvenfahrt an die Scheiben kommen.Also nix Beunruhigendes..

 

Zum Problem vorne....Bei Volleinschlag streift der Pneu leicht an der Radhausschale..da meinte er das könne nicht behoben werden,man solle die Lenkung einfach nicht ganz einschlagen...

 

Da die Scheiben von Novitec sind und mit Gutachten geliefert werden  habe ich somit keine Bedenken.

 

 

vor 17 Minuten schrieb Spritottl:

Hi Milumalu,

 

ist dein Fahrzeug tiefer gelegt? Hast du Stahl oder CCM Bremsscheiben?

 

Gruß

Keramikscheiben, Auto ist meines Wissens nicht tiefergelegt...

vor 22 Minuten schrieb dragstar1106:

Ich hatte 15er hinten und vorne (meine ich) 10er drauf, alles perfekt, keine Probleme, zumindest subjektiv bessere Fahrdynamik...

edit: hatte Keramik Bremsanlage und war 20mm tiefer, dazu original Scuderia Räder 

DA2A583A-7520-46A0-AC03-B6D2926C471A.jpeg

  • Gefällt mir 1
vor 13 Stunden schrieb Milumalu:

Zum Problem vorne....Bei Volleinschlag streift der Pneu leicht an der Radhausschale..da meinte er das könne nicht behoben werden,man solle die Lenkung einfach nicht ganz einschlagen...

Hatte das (in einem anderen ähnlichem Thema oder sogar hier?) schon mal erwähnt dass bei meinem 360 mit 15mm Distanzen vorn und 10mm Distanzen hinten beim Verschränken! die Radfreigängigkeit nicht mehr geben ist. Wird beim 430 nicht viel anders sein. Bringt dann auch nix wenn das abgenommen in den Papieren steht. Im Gutachten ist auch bestimmt vermerkt dass auf die Radfreigängigkeit zu achten ist.

Gast Kurt_Kroemer
vor 21 Stunden schrieb Milumalu:

War noch bei meinem Schrauber....

 

Er sagte das Geräusch hinten könne nur von den Bremsbelägen kommen welche bei einger Kurvenfahrt an die Scheiben kommen.Also nix Beunruhigendes..

 

Zum Problem vorne....Bei Volleinschlag streift der Pneu leicht an der Radhausschale..da meinte er das könne nicht behoben werden,man solle die Lenkung einfach nicht ganz einschlagen...

 

Da die Scheiben von Novitec sind und mit Gutachten geliefert werden  habe ich somit keine Bedenken.

 

 

Ich wäre aber beunruhigt; such Dir eine andere Werkstatt.

Wer so einen Stuss von sich gibt, dem kann man nicht vertrauen.

Zum einen dreht sich der Sattel vorne mit dem Lenkeinschlag, da legt sich normalerweise nichts ungleichmässig an.

Hinten dreht sich das Rad nur am Radlager, also auch keine Möglichkeit der Verdrehung.

Ich tippe jetzt eher auf ein verschleissendes Radlager.

Alternativ dazu noch die Mutmaßung, das die Kolben hängen oder die Schläuche quellen.

 

Zum zweiten Punkt wurde zuvor schon das richtige geschrieben.

Das Rad muss in JEDER Situation freigängig sein.

Das kann man selbst ganz einfach prüfen.

Lenkung Volleinschlag. Dann mit dem Wagenheber anheben, zwei Pflastersteine unter das Rad und wieder ablassen.

Ergebnis: Das Fahrwerk ist verschränkt bei Maximaleinschlag.

Das Rad darf dann nirgends Berührung zu Fahrzeugteilen haben.

 

Ganz so eng sehe das dann auch wieder nicht.

 

 

Das Geräusch von hinten ist tatsächlich von den Bremsbelägen gekommen.Lokalisiert.Vielleicht hab ich auch ein zu sensibles Gehör ?.

 

Belasse die Konfiguration genau so wie sie jetzt ist,kommen keine 10 mm Distanzen rein. Heute den 430 bei flotter Fahrt bewegt, liegt perfekt und das Fahrverhalten ist absolut genial.

 

Die 15 mm Scheiben sind ja auch die am meisten verwendete Konfiguration.Somit bewährt.

 

Von daher alles gut,vielen Dank für eure Tipps!

@Milumalu

Alles ganz easy.

 

1. Bei dem Reifenbreiten, Einpresstiefen der Felgen und Distanzscheiben kommen in der Kurve derart hohe Kräfte

auf die Lagerung, die Radnabe, den Bremsscheibentopf und damit die Bremsscheibe, dass die minimal verwinkelt werden kann.

 

2. Mit Distanzen (aber auch ohne) kann bei speziellen Fahrbedingungen (z.B. voller Lenkeinschlag und Einfederung des Rads)

der Reifen schon mal am Innenkotflügel oder auch der Kotflügelkante streifen. Da der Innenkotflügel aus Kunststoff ist, ist das meist absolut unbedenklich, und den Kotflügelrand kann man umbörteln. Das sollte normalerweise bei Distanzen von mehr als 10 mm auch gemacht werden. 

Die Schleifspuren am Innenkotflügel sieht man im übrigen sehr gut insbesondere wenn der dreckig ist (ja, einfach mal schlammig machen), und dann eng um die Kurve und voll in die Bremse. Dann siehst du deutlich wo es schleift, und wirst sagen "so what".

Am Kotflügelrand würdest du Eindellungen sehen, dann sollte man das allerdings bördeln (lassen).

Aber insgesamt auch hier Entwarnung, denn wenn nun einer vorbeikäme und sagen würde "oh, da kannst du Dir ja den Reifen aufschlitzen, und wenn das bei hoher Geschwindigkeit passiert, dann wird es gefährlich", dann hätte er zwar prinzipiell Recht.

Nur, wer bei hoher Geschwindigkeit voll einlenkt der hätte ganz andere Probleme! :P

 

Achso, obiges ist kein "mal gehört".

Hatte selber einen 360er mit Distanzen, und der hat das gleiche Fahrwerk wie  der 430er.;) und das was du beschreibst kann ich bestätigen!

 

Genieß Deinen 430er, Mit Distanzen und der richtigen Fahrwerkseinstellung fährt er wie ein Go-Kart!

 

  • Gefällt mir 3

Nochmal:

15er Distanzen beim 430 mit Serienräder ist absolut unbedenklich. Mehr bekommst du aufgrund der 2%-Grenze für die Spurweitenänderung sowieso nicht eingetragen. Ich hatte schon mit Scuderia Rädern 20er und da hat auch nichts gestriffen. Allerdings waren vorne die Kotflügelkanten umgelegt und hinten die Plastikkanten abgeschnitten. Habe auch 15er drauf und da wurde kein Verschränkungstest gemacht bei der DEKRA: Im Gutachten steht nur "Auf eine ausreichende Freigängigkeit der Distanzringe bzw. der verwendeten Rad-Reifenkombination zu Brems- (mind. 3mm) und Fahrwerksteilen (mind. 5mm) ist zu achten." Die Freigängigkeit zur Kotflügelkante etc. ist nicht aufgeführt, da dies schon getestet wurde. Da spielt auch eine Tieferlegung keine Rolle, weil der Punkt bei voller Einfederung bleibt ja immer gleich, nur der Federweg und die Härte ändern sich. Anders bei Felgen mit Teilegutachten wo drin steht "auf eine Freigängigkeit ist zu achten, eventuell müssen die Kotflügel bearbeitet werden" wie z.B. BBS FI, die weiter draußen stehen als Novitec etc. Da kommt es auf jeden mm an wie ein Reifen aufbaut oder nicht. Aber die 15er Distanzen sind völlig unbedenklich und da muss auch nichts nachgearbeitet werden. 

 

Witzig finde ich übrigens diesen Verschränkungstest bis zum Anschlag eingefedert und mit vollem Lenkeinschlag. Das ist ja quasi nur für Theoretiker und ist völlig fern von der Praxis. Wenn mir jemand auch nur eine Fahrsituation nennen kann bei der das passiert, dem zahle ich einen Kasten Bier. Ganz ehrlich: Wer voll einfedert (also mit großer Wucht über eine Unebenheit fährt - hatte ich bisher 1x auf der AB bei 200 km/h) und dann den vollen Lenkeinschlag hat, der überlebt das mit ziemlicher Sicherheit nicht. Dreht mal bei 200 km/h das Lenkrad um auch nur einen cm und schaut wo ihr hin fahrt. Dazu ist eigentlich alles gesagt...

  • Gefällt mir 1

Vielen herzlichen Dank für eure Statements und Erfahrungen.Diese waren mir sehr wichtig!

 

Vor der Einwinterung gibts noch eine Position auf der To do Liste zu erledigen....Sobald dieser Punkt erledigt ist gibts Bilder in meinem 430 Thread ?, freue mich jetzt schon drauf!

  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...