Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Jaguar XJ220 - Erfahrungsbericht


Stig

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 2.10.2018 um 15:46 schrieb Stig:

PininFarina gestaltete einige XJ220 auf Wunsch des Sultans von Brunei um. Ein heute guter Freund von mir hat dieses Projekt dazumal geleitet. Einer dieser Pininfarina-XJ220 befindet sich nach wie von in Italien.

Gibt es Fotos von dem Wagen und eventuell mehr Informationen zu diesem Projekt. 

 

Das Foto habe ich die Tage im Netz gefunden. 

44273513_889608531229208_642257310520967168_n.thumb.jpg.166fb78b88f74c53803972252affb779.jpg

  • Wow 1
Am 1.10.2018 um 14:54 schrieb Stig:

Mittlerweile bin ich etwas an einem Scheidepunkt angelangt und weiss nicht, ob ich ihn noch weiter behalten soll. Einerseits hängt mir gerade dieser XJ220 besonders am Herzen, kann man nämlich irgendwie sagen, dass er sich noch „im Erstbesitz“ befindet. Zum anderen ist es schon immer etwas ein spezielles Highlight, damit ab und zu eine Ausfahrt zu machen.

Nun ging es plötzlich ganz rasch: Ein anderes Supercar, welches ich schon längere Zeit auf dem Radar hatte, tauchte plötzlich im Angebot eines grossen Sportwagenhänders auf. So habe ich nun den XJ220 nach reiflicher Überlegung dagegen eingetauscht.

 

Obwohl die Freude ab dem Neuen riesig ist, denke ich wehmütig an diesen tollen XJ220 zurück. Ich kann sagen, dass ich über die Jahre ausschliesslich nur positive Erinnerungen an diesen spektakulären Supercar habe, bekanntlich sogar bis zurück in meine Jugendjahre. Jede Ausfahrt - eigentlich jeder gefahrene Kilometer - bleibt in guter Erinnerung. Unvergessen bleiben die tollen Ausfahrten mit seinen "Weggefährten" F40 und EB110 von Freunden oder auch die grossen Passtouren quer durch die Schweiz. Sogar meine allerletzte Fahrt damit zum Händler bleibt in guter Erinnerung: Während einer Kaffeepause auf einer Raststätte hielt ein Engländer mit einem Wraith neben mir und konnte sich vor Faszination kaum beruhigen. ?

 

Ausschlaggebend für den Eintausch bzw. für den Wechsel auf ein moderneres Supercar war der Nutzwert: wie bereits in diesem Thema hier ausführlich beschrieben ist der XJ220 kein Auto, mit welchem man schnell spontan für ein Wochenende ins Tessin fährt. Die neueren Supercars sind diesbezüglich schon einiges unkomplizierter und nutzbarer. 

Aber irgendwie ist es eben genau diese komplexe Art - fernab von "Alltagstauglichkeit" - die diese Generation von Supercar so interessant und spekakulär macht. Ich zolle jedem grossen Respekt, der sich an ein solches Fahrzeug heranwagt, es fahren kann und dieser hochgezüchteten Renntechnik sein Vertrauen schenkt. Belohnt wird er damit unter Sportwagenkenner mit allerhöchster Anerkennung, ich rede hier aus Erfahrung.

 

Ich hoffe, dass ein zukünfitg neuer Besitzer von #176 sehr zu schätzen weiss, was für ein toller XJ220 er bekommt. Aus meiner Sicht der beste, welcher sich seit sehr langer Zeit auf dem Markt befindet. Jemand, der einen zum fahren und nicht nur zum anschauen sucht (z.B. ein konservierter Neuwagen), findet damit den perfekten XJ220. Vielleicht findet ja mein XJ220 den Weg zu einem CP-Mitglied, was mich natürlich ausserordentlich freuen würde.

Allerdings fand #176 vor einigen Jahren ja auch schon mal nach einem Eintausch später wieder den Weg zurück zu mir, wer weiss... ?

  • Gefällt mir 1
  • Wow 3
  • Traurig 9

Lieber @Stig, Respekt vor deiner Entscheidung. Du wirst wissen warum Du es getan hast. Ich war im Thread immer stiller Leser. Genau solche Threads fehlen mir öfter auf Carpassion. Ich liebe solche Storys! Ich bin auf deinen Neuerwerb ebenfalls gespannt und würde mich freuen, wenn wir mal ein Treffen hinbekommen, schliesslich geniessen wir das Leben im gleichen Land. Ganz viel Freude mit deinem Neuerwerb und bitte teile deine Autogeschichten mit uns :-))!

  • Gefällt mir 6

...sag mal Stig.... Dein ehemaliger steht jetzt nicht zufällig in der autobau Erlebniswelt in Romanshorn ?

Da konnte ich mir gestern mal einen XJ 220. ganz genau ansehen...ein irre Teil.

 

(übrigens durchaus mal einen. Besuch wert: autobau.ch )

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stig,

 

schau doch mal hier zum Thema Jaguar (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Bugatti EB110, Cizeta V16T und eben der XJ-220 sind DIE Traumwagen meiner Jugend. Klasse das jemand so ein Schmuckstück nicht nur in irgend einer Halle vor sich hingammeln lässt, sondern auch fährt! 

 

Vor gut 20 Jahren hatten mein Bruder und ich spontan einen in Ismaning (Gemeinde bei München) gesehen (mit britischem Kennzeichen) und gut eine halbe Stunde gewartet, bis zwei junge Burschen ankamen. Wir im alten 944 gleich hinterher... na zumindest bis das 50er Schild kam :D Was ein Erlebnis! 

 

Der oben gepostete Wagen sieht aber dem Lotec Sirius durchaus ähnlich... gabs da Verbindungen?

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...
Am 23.10.2018 um 08:59 schrieb BruNei_carFRe@K:

Gibt es Fotos von dem Wagen und eventuell mehr Informationen zu diesem Projekt. 

 

Das Foto habe ich die Tage im Netz gefunden. 

44273513_889608531229208_642257310520967168_n.thumb.jpg.166fb78b88f74c53803972252affb779.jpg

Das Bild ist ja der Wahnsinn!! Hm... und schon hab ich ne Idee für einen neuen Thread :D 

  • 2 Monate später...
Am 10.10.2018 um 17:21 schrieb Markus Berzborn:

Zu dem Thema - nettes Video:

 

 

Gruß

Markus

Alleine das Bild reicht schon. Vor 25 Jahren hätte man noch gemeint, dass der Jaguar gegen einen Japaner getestet wird. Heute ist der Japaner ebenfalls ein Jaguar.

  • 2 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...