Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Jaguar XJ220 - Erfahrungsbericht


Stig

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sehr emotionaler aber auch realistischer  Bericht sehr schön geschrieben vielen Dank !!!

ein echtes Traumauto das Design ist für die Ewigkeit. 

Wenn die nach heutiger Ansicht etwas unmodernen Felgen nicht wären, könnte man zumindest von außen  denke es handelt sich um einen aktuellen Supersportwagen. Verkaufen oder nicht das kann ich nicht beantworten es ist halt immer eine individuelle Entscheidung.

 

Ein sehr schöner Bericht über ein Fahrzeug welches auch in meiner Jugend in meine "Traumgarage" gehörte. Da du eine sehr emotionale Bindung zu diesem Fahrzeug hast, würde ich es mir sehr gut überlegen, ob ein Verkauf das Richtige ist.

 

Gut Möglich, dass du bei einem Sinneswandel in ferner Zukunft nicht noch einmal die Gelegenheit bekommst, ihn zurückzukaufen.

 

Gruß - Stefan

Toller Bericht, danke. Er führte mich gedanklich direkt zu meiner ersten Begegnung mit einem XJ220 zurück. Ich kann das Jahr nicht mehr genau einkreisen, aber es war kurz vor dem Ende von Auto Becker in Düsseldorf. Wir waren auf Klassenfahrt in der Stadt und hatten "Freigang", was ein Schulfreund und ich für einen ausgedehnten Spaziergang im Schnellgang zu Auto Becker genutzt haben (vom Hauptbahnhof aus war das schon ein echtes End zu laufen). Dort angekommen kannten wir uns natürlich nicht wirklich aus in dem Gewirr an Schauräumen, waren kurz bei Ferrari drin und gingen dann durch ein Parkhaus mit Gebrauchtwagen. Da Auto Becker bekanntlich nicht nur mit den Nobelmarken handelte, sondern auch Allerweltsautos im Angebot hatte, reihten sich dort Nissan Micra an Opel Kadett, aber in gefühlten 50 Metern Entfernung ragte eine flache Schnauze aus der sauber wie Perlen auf der Schnur geparkten Reihe. Also hin da und erkunden: Ein XJ220. Wie dein Fahrzeug in Le Mans Blau, gebraucht, guter Zustand, aber leicht eingestaubt. Ein Wahnsinnsanblick, speziell zwischen den 08/15-Angeboten ringsum.

Anschließend dauerte es viele Jahre, bis ich wieder einen XJ220 gesehen habe, inzwischen sind es schon einige geworden und ich freue mich jedes Mal, wenn ich wieder vor einem stehe :)

  • Gefällt mir 5

Ein sehr schön geschriebener Bericht.

 

Ich kann mich auch glücklich schätzen, dass ich in meiner Jungend mit den Traumautos der 80/90er in Kontakt kam und oft mitfahren und auch säubern durfte. Mclaren F1, 959,F40,EB110,XJ220, Diablo SE30 Jota einfach wunderbare Fahrzeuge, die alle für sich einen ganz eigenen Charakter haben. 

Wie Ronnie schon oben geschrieben hat, sind die Ausmaße eines XJ220 wirklich extrem. Gerade die massive Front lässt ihn um einiges wuchtiger und breiter wirken als z.B. einen Diablo, der vorne er schmal und hinten breit wird. Insgesamt bin ich 3x verschiedene XJ220 mitgefahren. 1x silber-grau, 1x blau-grau, 1xblau-beige. Ich meine es gab ab Werk verschiedene Felgenfarben, ein silber und ein anthrazit. 

Die Preise sind in den vergangenen 5 Jahren, wenn man den Autoplattformen glauben schenken darf, wieder gestiegen. Ich weiß noch, 2014 war auf der Essen Motorshow ein silber-graues Exemplar für knapp unter 200.000€. Zu dem Zeitpunkt hatte ich wirklich mit dem Gedanken gespielt, mir einen neben den Diablo zu stellen.  Hätte ich es mal gemacht...hätte....

Vielen Dank für Eure Feedbacks.

 

Ergänzend kann ich Euch noch ein Paar Fakten zum XJ220 aufzählen, einfach mal so wie es mir gerade in den Sinn kommt ohne logische Reihenfolge oder Zusammenhang:

 

  • Tiefe Preise deuten meistens auf einen Wartungsstau hin; Zahnriemen/Tank/Service kann schnell sechstellig kosten.
  • Die Rückspiegel (übrigens vom Citroen CX) sind unterschiedlich montiert; fahrerseits auf der Türe, beifahrerseits auf dem Kotflügel.
  • Reifen in Originalgrösse waren langezeit ein leidiges Thema; seit kurzem bietet Bridgestone eine Neuauflage an, welche das Auto viel besser zum fahren macht.
  • Weltweit gibt es noch zwei ausgewiesene XJ220-Spezialisten: DonLaw aus England und ROOS in der Schweiz.
  • Ersatzteile sind mittlerweile leider auch teilweise rar geworden; Jaguar hat sein grosses (nicht benötigtes) Lager vor einigen Jahren geräumt. Das meiste davon hat DonLaw aufgekauft. Oft kriegt man Ersatzteile nur in ganzen Paketen und nicht einzeln.
  • Es gab fünf verschiedene Aussenfarben: Spa silver, Le mans blue, Monza red, Silverstone green und Daytona black.
  • Auf dem offiziellen Schlüsselanhänger von Jaguar Sport ist hinter der Plakette die Chassisnummer eingraviert.
  • Optional gab es ein das S-Upgrade, mit welchen vermutlich fünf Stück ausgestattet wurden.
  • PininFarina gestaltete einige XJ220 auf Wunsch des Sultans von Brunei um. Ein heute guter Freund von mir hat dieses Projekt dazumal geleitet. Einer dieser Pininfarina-XJ220 befindet sich nach wie von in Italien.
  • 1993 starteten drei XJ220 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Eines der Autos gewann in seiner Klasse, allerdings wurden alle drei nachträglich disqualifiziert, weil sie ohne den inzwischen obligatorischen Katalysator fuhren.
  • Im extra für den XJ220 gebauten Werk in Bloxham wurde nach dessen Produktion der Aston Martin DB7 produziert.
  • Aufgrund der explosiven Charakteristik und des gewaltigen Schubs sind viele XJ220 verunfallt. Nicht selten auf Probefahrten durch Mechaniker, ich selber kenne zwei davon denen das passiert ist.
  • Die Modellbezeichnung XJ220 kommt von der avisierten Höchstgeschwindigkeit: 220 MPH (352km/h).

 

  • Gefällt mir 18

Hallo Stig,

 

danke für den schönen Bericht. Ein wirklich faszinierendes Auto, wohl auch, weil man es recht selten zu Gesicht bekommt. Bis vor einiger Zeit stand in der Klassikstadt in Frankfurt ein Exemplar, ich meine in silber im 2. Stock.

 

Die von Dir genannte Breite von 2,20 m schockt mich fast, das hätte ich nicht gedacht. Gibt es überhaupt breitere zugelassene Sportwagen?

 

Grüße

Thomas

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stig,

 

schau doch mal hier zum Thema Jaguar (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 3 Stunden schrieb Stig:

Tiefe Preise deuten meistens auf einen Wartungsstau hin; Zahnriemen/Tank/Service kann schnell sechstellig kosten.

:-o

 

 

Als Kleinverdiener hoffe ich hier ja noch auf einen Schreibfehler. Ansonsten stürze ich mich im Angesicht meiner Armut lieber gleich aus dem Fenster :-(((°

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
vor einer Stunde schrieb MVThomas:

 Gibt es überhaupt breitere zugelassene Sportwagen?

 

Sehr gute Frage. Nachdem ich jetzt über eine Stunde darüber nachgedacht habe und sämtliche Marken im Kopf durchgegangen bin, ist mir keiner eingefallen. :)

 

Gruß

Markus

  • Mitglieder
vor 4 Stunden schrieb Stig:

Aufgrund der explosiven Charakteristik und des gewaltigen Schubs sind viele XJ220 verunfallt.

einen davon hatte ich hier.....

 

1799266212_JaguarXJ220017.thumb.JPG.adcf73ade69dc597b5229eda53c58fba.JPG  1732752220_JaguarXJ220019.thumb.JPG.3a8dae71feff0b5972737a187777e69e.JPG

 

 

  • Wow 1
  • Traurig 1

Der XJ220 begleitet mich auch schon mein ganzes Autoleben, leider nur in meinen Träumen. Drei Anekdoten dazu fallen mir dennoch ein.

 

- als Jugendlicher sah ich einen dunkelblauen bei Auto Becker stehen, könnte der gleiche wie beim netburner gewesen sein

- am Olivaer Platz in Berlin stand lange Zeit einer Nachts unter der Laterne geparkt. War wohl ein daily driver.

- In der Classic Remise beim Michael Groß hab ich mal einen auf der Hebebühne bewundert. Moskauer Kennzeichen auf dem Weg nach London in Berlin gestrandet. Da hatte wohl jemand Flugangst.

Motiviert durch Eure Beiträge bin ich vorhin den Unterlagenordner meines Autos (#176) durchgegangen; nebst der Neuwagenrechnung habe ich sogar noch die VIP-Einladung zur Präsentation gefunden.

37C36D15-F128-40CA-B958-D573F8D9AF7B.jpeg

14E402B1-6C4C-4929-8B74-092F9F32E369.jpeg

6957B74D-5997-44A1-AB60-2DBD36AA165B.jpeg

  • Gefällt mir 12

Sehr intereressantes Zeitdokument. ?

 

Ich überlege gerade: Was waren im Oktober 1992 wohl "weitere Neuheiten aus dem Jaguar-Programm"?

Der überarbeitete XJS kam ja schon 1991 und der neue Zwölfzylinder mit 6 Litern erst Anfang 1993, wenn ich mich richtig entsinne.

 

Gruß

Markus

Müsste ich nachsehen, meine Ledermappe ist allerdings beige. Eventuell hängt dies mit der Innenfarbe der Ausstattung zusammen.

Ich erinnere mich an eine dieser Betriebsanleitung, wo explizit darauf hingewiesen wird, dass es sich hierbei um eines der schnellsten Autos handelt und sehr auf einen vorsichtigen Umgang damit hingewiesen wird ?

 

Übrigens ist der "Kofferraum" ja lachhaft klein; ein Tester schrieb mal, da passe bloss die Zahnbürste sowie eine Kreditkarte rein. Etwas mehr ist es schon, immerhin passt ein schmaler "Weekender" rein.

Von DonLaw gibt es die Möglichkeit, das Kofferraumvolumen deutlich zu vergrössern. Ein Freund von mir, dessen Vater dazumal auch einen XJ220 hatte, hat diese Modifikation bei seinem machen lassen.

IMG_6127.JPG

  • Gefällt mir 2

Danke Stig, wunderbarer Beitrag und ganz tolle Informationen!

 

Habe den Wagen schon ein paarmal im Autobau in Romanshorn bestaunt und finde die Kombination aus diesem futuristischen, gradliniggen Design und gleichzeitig wieder simplen (naja eher "billigen") Lösungen wie zB die Rückleuchten echt genial und halt "britisch".

 

Magst du noch etwas zur Invoice mit den jährlichen Aufpreisen für 90-93 erzählen?

Wurden da jährlich steuern auf das Auto gerechnet von Bestellung bis Auslieferung?

Mit der Teuerung kanns ja kaum zu tun haben, ganz so extrem dürfte diese ja dann doch nicht gewesen sein.

 

 

 

Gruess us Winti

 

 

Roman

Noch etwas zum Motor: vielmals wird erzählt bzw. geschrieben, der Motor stamme aus dem MG Metro Rallyecrossauto. Dies ist nur "die halbe Wahrheit", korrekt ist:

 

TWR erwarb 1989 die Rechte an dem Motor von MG (Austin Rover) und entwickelte einen völlig neuen Turbomotor mit dem Codenamen JV6, der konstruktiv dem MG zwar ähnelt, aber für Sportwagenrennen besser geeignet war.

Der neue JV6 Motor wurde zuerst in den Rennwagen XJR-10 und XJR-11 eingesetzt und gelang dann in die Serienversion des XJ220.

Übrigens liess sich JaguarSport bei der Konstruktion des JV6 auch vom Cosworth DFV Formel-1-Motor inspirieren.

  • Gefällt mir 1

ja, die liste der verpassten Chancen wird erneut um eine Episode erweitert:

der autosalon grünwald hatte den xj220 in dunkelblau jahrelang in der hintersten ecke stehen und erfolglos zum verkauf angeboten. das dürfte so um das jahr 2000 herum gewesen sein. an den preis kann ich mich nicht mehr genau erinnern, ich meine so um die 150.000 DM. danach hat der wagen bei weiteren händlern gestanden bevor er verschwand. er hatte am vorderen spoiler einen kleinen riss, den nie jemand repariert hatte.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...