Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Jaguar XJ220 - Erfahrungsbericht


Stig

Empfohlene Beiträge

Großbritannien hatte 1990 eine außergewöhnlich hohe Inflationsrate von fast 10%. Dieses schon von der Rezession gekennzeichnete Jahr markierte auch das Ende der Ära Thatcher.

1991 weniger, aber auch noch überdurchschnittlich hoch, und dann ging es wieder allmählich runter in normale Verhältnisse.

Daher auch die stark unterschiedlichen Indexierungen in der Rechnung für die Jahre 1990 bis 1993.

 

Gruß

Markus

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 8 Minuten schrieb Markus Berzborn:

Großbritannien hatte 1990 eine außergewöhnlich hohe Inflationsrate von fast 10%. Dieses schon von der Rezession gekennzeichnete Jahr markierte auch das Ende der Ära Thatcher.

 

Danke vielmals, spannend wie sich das dann effektiv auch ausgewirkt hat bei solchen Kaufverträgen

Jetzt müsste man nur mal nachsehen, wie sich in der Zeit das Wechselkursverhältnis vom Schweizer Franken zum Pfund entwickelt hat.

Wenn der Franken gestiegen ist, wäre ja ein Teil der Preiserhöhung wieder aufgefangen worden.

 

Gruß

Markus

https://www.poundsterlinglive.com/bank-of-england-spot/historical-spot-exchange-rates/gbp/GBP-to-CHF-1993

 

Wenn man dies zugrunde legt, würde sich Anfang Januar 1990 ein Netto-Kaufpreis von CHF 736.716 ergeben und am 25. Januar 1993, dem Tag dieser Rechnung,  CHF 766.885. Das heißt, das Auto ist für einen Schweizer Kunden de facto 30.169 Franken teurer geworden.

Nach dem Wechselkursstand von Januar 1990 wäre es hingegen gewaltige 130.227 Franken teurer geworden.

 

Gruß

Markus

  • Gefällt mir 1

Danke Dir Stig für diesen wunderschönen, emotionalen Bericht über dieses Traumauto!

 

Kurze Frage: kann es sein, dass Du dieses Auto damals in Zürich-Seefeld übernommen hast? Im Regen?

vor 21 Minuten schrieb Stig:

Hallo Forex,

Nein, ich habe ihn von Carugati Genf zurück gekauft. Bei trockenem Wetter ?

IMG_5105.JPG

Dann wurde damals ein anderer Fahrer mit einem dunkelblauen XJ220 beglückt ^_^

vor 40 Minuten schrieb Stig:

...und hier noch willkürlich ein Paar Schnappschüsse meines XJ220.

 

Lustig, der XJ220 hat mich nie wirklich interessiert oder berührt oder fasziniert. Klar, er ist exotisch und schnell aber das wars auch schon. 

Seit deinem Bericht denk ich irgendwie anders über den Wagen, muss wohl bald mal wieder in den Autobau und mir das Gerät nochmals zu Gemüte führen ?

 

 

Roman

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stig,

 

schau doch mal hier zum Thema Jaguar (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 7 Stunden schrieb Stig:

...und hier noch willkürlich ein Paar Schnappschüsse meines XJ220.

11215158_1074910739200801_8119716777207088572_n.jpg

 

12038189_1074829759208899_7614735164132329625_n.jpg

 

 

 

Mit Blick aus dem Cockpit des XJ220 auf EB110 und F40, fühlt es sich wie eine Zeitreise an. Ein absolut faszinierendes Auto, den Berliner XJ 220 mit russischen Kennzeichen konnte ich auch einige Male live betrachten. 

  • Gefällt mir 6

Vielen, vielen Dank für diesen interessanten Blick "hinter die Kulissen" eines solchen Supercars. Gehörte für mich in den Neunzigern neben F40/F50, EB110 und F1 zu den Highlights dieser Zeit. Schade das er immer etwas im Schatten der anderen Wagen stand.

 

Toll das du den Wagen wieder in die Familie holen konntest. Ich würde mich freuen, in Zukunft noch mehr Berichte aus erster Hand zu hören.

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb BruNei_carFRe@K:

Mit Blick aus dem Cockpit des XJ220 auf EB110 und F40, fühlt es sich wie eine Zeitreise an. Ein absolut faszinierendes Auto, den Berliner XJ 220 mit russischen Kennzeichen konnte ich auch einige Male live betrachten. 

 

Erinnert an eine Folge von The Grand Tour. Da gab es den XJ220 neben dem EB110 zu sehen. ?

BTW, in einer freien Werkstatt bei München wird der XJ220 eines Kunden repariert und gewartet.

Er hatte bereits einen teuren Motorschaden und auch sonst ordentlich Pech hier und da mit der Technik des XJ220.?

 

 

 

Am 2.10.2018 um 09:45 schrieb netburner:

 von Auto Becker in Düsseldorf. Wir waren auf Klassenfahrt in der Stadt und hatten "Freigang", was ein Schulfreund und ich für einen ausgedehnten Spaziergang im Schnellgang zu Auto Becker genutzt haben (vom Hauptbahnhof aus war das schon ein echtes End zu laufen). Dort angekommen kannten wir uns natürlich nicht wirklich aus in dem Gewirr an Schauräumen, waren kurz bei Ferrari drin und gingen dann durch ein Parkhaus mit Gebrauchtwagen. Da Auto Becker bekanntlich nicht nur mit den Nobelmarken handelte, sondern auch Allerweltsautos im Angebot hatte, reihten sich dort Nissan Micra an Opel Kadett, aber in gefühlten 50 Metern Entfernung ragte eine flache Schnauze aus der sauber wie Perlen auf der Schnur geparkten Reihe. Also hin da und erkunden: Ein XJ220. Wie dein Fahrzeug in Le Mans Blau, gebraucht, guter Zustand, aber leicht eingestaubt. Ein Wahnsinnsanblick, speziell zwischen den 08/15-Angeboten ringsum.

 

Zu der Zeit hatte ich direkt im Rücken des XJ220 mein Büro. Den Wagen habe ich also auch des öfteren bestaunt. Stand im sog. "englischen Salon", wie die Verkäufer das wohl genannt haben. Neben Jaguar gabs dort also auch Lotus, RR, Bentley, Aston Martin...

An die Zeit habe ich gute Erinnerungen.

 

Gruß

 Martin

  • Gefällt mir 2
vor 12 Stunden schrieb taunus:

Schade das er immer etwas im Schatten der anderen Wagen stand.

 

Gibts dafür eigentlich Erklärungen? Also handfeste Dinge, die "falsch" waren oder "falsch" gemacht wurden von Seiten Jaguar?

Preis, Marketing, fehlende berühmte Kundschaft, etc?

 

Oder hat der Wagen halt einfach damals irgendwie nicht "gezündet", hat dieses Momentum nicht auf seiner Seite gehabt...

 

 

 

Roman

Am 1.10.2018 um 14:54 schrieb Stig:

Genau zu dieser Zeit begann die Wirtschaftskrise und damit der Zusammenbruch des Auto-Hypes dieser Epoche, wie aus dem Nichts wollte plötzlich keiner mehr diese ultrateuren Supersportwagen. Käufer (oder eher Spekulanten), welche einen solchen XJ220 bestellt haben, versuchten mit allen Mitteln aus ihrem Kaufvertrag herauszukommen, um diesen enormen Neupreis von CHF 1‘080‘000.- nicht bezahlen zu müssen. Jemand aus unserer Gegend, der dazumal ebenfalls einen solchen XJ220 bestellt hatte, verzichtete sogar auf seine gemachte Anzahlung von CHF 250‘000, um den Restkaufpreis nicht bezahlen zu müssen!

@AC/DC_Gallardo dies wird wahrscheinlich der Grund gewesen sein. Interessant wäre noch, wie der Ruf von Jaguar damals gegen Lambo und Ferrari stand, weiss das jemand?

vor 1 Stunde schrieb AC/DC_Gallardo:

 

Gibts dafür eigentlich Erklärungen? Also handfeste Dinge, die "falsch" waren oder "falsch" gemacht wurden von Seiten Jaguar?

Preis, Marketing, fehlende berühmte Kundschaft, etc?

 

Oder hat der Wagen halt einfach damals irgendwie nicht "gezündet", hat dieses Momentum nicht auf seiner Seite gehabt...

 

 

 

Roman

 

Der Jaguar war einfach viel zu ungezähmt, potentielle Käufer kamen mit der Gruppe-C Technik nicht zurecht. Hätte er den angekündigten, gezähmten V12-Motor gehabt, hätte man wohl auch mehr Käufer gefunden.

Zudem war er halt viel teurer als die Konkurrenten von Bugatti, Ferrari und Porsche, nur der F1 war noch etwas teurer.

Menes Wissens wurde auch der Preis im Zuge der Entwicklung immer mehr angehoben und lag schlussendlich fast beim 3-fachen Preis eines F40. Da ging vielen das Geld aus, auch wegen der damaligen wirtschaftlichen Situation.

 

Nicht zuletzt dürfte auch ein Grund gewesen sein, dass die ganze Technik (quasi Gruppe C) nicht mehr zum Fahrzeug (grosser GT) passte. Für Jaguar war es damals ein erklärtes Ziel, das schnellste Serienauto zu bauen, daher auch der Name (220mph). Damals fehlte Jaguar dieses Klientel und diejenigen, die einen wollten, waren nicht bereit, die geforderten Kompromisse zu dieser Summe einzugehen.

 

Das meine Erklärungsversuche aus damaligen Gesprächen. Wissen tun es nur diejenigen, welche damals aus den Verträgen ausgestiegen sind..

  • Gefällt mir 2

Der F1 wird auch eine Rolle gespielt haben - der wurde ja meine ich präsentiert während die Produktion des XJ220 begann und noch bevor die XJ220 bei Kunden waren. Wenn bei vielen Kunden das Interesse durch die Wirtschaftslage schon deutlich abgeklungen war  kann ich mir gut vorstellen daß die reine Existenz des F1 für manche das Faß zum Überlaufen gebracht hat. Er hat den XJ220 von oben hinterfragt und den Käufern gesagt: "mag ja sein daß ich für euch zu teuer bin, aber seid ihr sicher daß der da eine Million wert ist?"

vor 2 Stunden schrieb Stig:

Der Jaguar war einfach viel zu ungezähmt, potentielle Käufer kamen mit der Gruppe-C Technik nicht zurecht.

... wobei das nur insidern bekannt war. ich erinnere mich noch, dass das image des Projekts ab dem Moment verblasste, als bekannt wurde, dass es kein wow-12-zylinder werden sollte, sondern "nur" ein 6-zylinder. das hätte man einem porsche (959) noch durchgehen lassen, aber einem anderen Supersportwagen eben nicht. dazu kam, dass jaguar zu der zeit qualitativ nicht den besten ruf hatte und technisch veraltet war. die Limousinen lagen deutlich in image, preis und wert unter den damaligen top marken bmw und mercedes und die marke spielte im sportlichen segment gar keine rolle.

  • Gefällt mir 1
vor 43 Minuten schrieb Ultimatum:

dazu kam, dass jaguar zu der zeit qualitativ nicht den besten ruf hatte

Nein, das war 10 Jahre vorher.

Technisch veraltet stimmt auch nicht. Der XJ40 fährt sich deutlich besser als eine S-Klasse oder ein 7er aus der Zeit.

 

Gruß

Markus

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...