Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Augen auf beim Fahrzeugkauf - schlimmer geht immer!


jo.e

Empfohlene Beiträge

Hab mir kürzlich auch ein 430 gekauft

 

Ich hatte 2 F-430  ( preislich in etwa identisch) näher angeschaut...

 

1. Bei einem Ferrari Dealer aus Glashalle, mit Garantie , das Auto für die abgelesenen Km in schlechtem Zustand, Zustand 2-3,das Serciceheft z.Teil blanko ( auch dafür hatte der Verkäufer eine Begründung)

 

2. Von privat,ohne Garantie, vertraglich abgemacht das ich vom Auto einen Check machen lasse mit dadurch möglichen Konsequenzen, Auto belegt servicegepflegt. Zustand 1-2 .Verkäufer ein vertrauenswürdiger Architekt.

 

Will sagen: ich kaufte in diesem Fall einiges lieber von vertrauenswürdig-privat.

 

Vorteile von privat:

 

1.ein Privater scheut einen allfälligen Rechtsstreit eher als ein Händler wo das tägliches Brot ist. 

 

2.die Händlermarge kann man sich teilen.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 30 Minuten schrieb TommiFFM:

Das kann man doch überhaupt nicht vergleichen :lol:. Wenn eine Frau auf High Heels umknickt, ist sie ja in Wirklichkeit ein Ballerina- oder Sneakers-Girlie (und z.B. Füsslinge sind nicht weit entfernt :o). Das ist natürlich nicht nur ein Mangel, sondern ein aliud, komplette Falschlieferung; das wäre nicht nur unfallfreier 430 bestellt und verunfallter 430 geliefert, neeee, das wäre ja unfallfreier 430 bestellt und totalgeschädigter Polo geliefert. Muss natürlich umgehend zurück :P.

Also meine hat sogar nen Dachschaden...und das habe ich erst nach 7 Jahren bemerkt :D Und da war nix mehr mit zurückgeben :S :D

  • Haha 6
  • Verwirrt 1

@jo.e Finde ich gut, dass du das Thema so offen ansprichst. Dadurch können viele was lernen, wobei man sagen muss, dass man jetzt nicht so viel pauschalisieren sollte, wie ein paar Antworten hier:

 

- Nur von Privat kaufen

- Händler ist schlecht

- Hinterhofhändler ist "ehrlicher" als Luxushändler

 

Ich denke jeder ist bereit etwas zu verheimlichen oder Kaufverträge nicht einzuhalten. Leider! Sogar Autohersteller schummeln.

  • Gefällt mir 2

Ich kaufe Fahrzeuge über 100 tsd. grundsätzlich nur beim Händler mit entsprechender Garantie, meistens sind optische und techn. Mängel noch verhandelbar, der Gohm hatte mir damals ohne weitere Kosten die Stossstange neu lackiert, die Frontscheibe getauscht, alle Stände dargelegt, Service erneuert, Fahrwerk auf Wunschtiefe eingestellt, (War noch sehr lustig- ich sagte vorne 4 hinten 3 cm und was machen sie?- dachten auf diese Bodensfreiheit, hab noch ein Bild :-D) Hydrauliksystem gereinigt auf Nachdruck und die noch rissfreien Krümmer ersetzt sowie 24 Mon. approved.. Dazuhin das Fahrzeug noch ca. € 2.500,- gehandelt, ein absolut fairer Preis. 

 

Ich habe mal einen Porsche von einem freien Händler gekauft, deklarierter Schwellerschaden mit Rechnung ca, € 4.000,-. Das Fahrzeug war aber mal Totalschaden - und was für einer. Aquaplaning in München mit Einschlag in die Leitplanken und Abflug über eine Böschung wobei es sogar die Aufhängungen samt Bremse und Räder etc. linkerseits abgerissen hat. Schaden etwa 35 - 40 tsd Euro. Heraus fand ich dies nach dem Einbau der H&R Federn, dass Fahrzeug stand einfach 2 cm krumm. Beim  Einbau des Klappenauspuff sah ich dann, dass die Fahrwerkskomponenten und andere Teile linkerseits einfach irgendwie neuer aussahen. Ich habe mich also durch die VIN auf die Suche nach dem ersten Besitzer gemacht, nichts gefunden - Bei Porsche angerufen ob die was wissen, verwiesen an das entsprechende PZ - Aussage dort: Das Fahrzeug kennen wir, war immer nur zum Service bei uns, weitere Informationen haben wir nicht. 

Nach weiterer Recherche war es aber so, dass bei genau diesem PZ das Fahrzeug als Totalschaden rücklief. Sauerei.

 

Es lief ganz einfach so, Unfall - zurück an Porsche - Porsche verkauft das Wrack - Fahrzeug geht ins Ausland zum richten - Fahrzeug wird von netter Dame an freien Händler verkauft oder der freie Händler agiert sogar als Komplize, dann wird das Fahrzeug mit kleinem Vorschaden an Endkunden verkauft sodass der Händler im Falle fein raus ist. - Aber nicht mit mir. Oberlandesgericht Stuttgart und dem Herrn schön die Hosen ausgezogen. Dennoch ist es rechtlich so, dass vor Gericht nur der Schwellerschaden zählt. Ich bin dennoch mit einem sehr guten Plus aus dem Gerichtssaal. Das Fahrzeug hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits verkauft und der Käufer konnte dies direkt nach der Verhandlung mitnehmen.    

 

 

vor 14 Minuten schrieb Dany430:

weitere Informationen haben wir nicht. 

Das ist die gemurmelte Abkürzung von: 

"weitere Informationen haben wir für Sie nicht." 

 

Weiß doch jeder... :wink:

  • Gefällt mir 1

Möchte mal etwas provozierend fragen:

 

1.Ich hab ein Auto welches einfach perfekt und über alle Zweifel erhaben ist.  An wen verkaufe ich es? Einem Händler zum Ankaufspreis oder einem Privaten zu etwas höherem Preis?

 

2.Ich hab ein Auto wo ich nicht restlos davon überzeugt bin, ich befürchte grössere Investitionen, Auto hat Schwächen. An wen verkaufe ich das Fahrzeug? An einen Händler der ja Fachmann ist und Bescheid weiss ( mir mit Recht den günstigen Ankaufspreis bezahl) oder an einen Privaten?

 

  • Gefällt mir 2

Ich denke das kann man einfach nicht pauschalisieren. Ich habe schon Autos von Privat gekauft oder von einem Händler und immer (außer in diesem krassen Fall) keine Probleme gehabt. In meinem Fall wanderte mein toller 360 Spider ja auch zu einem Händler. Warum? Weil die Preise für Handschalter in mobile.de hoch sind, das aber niemand zahlen will. Ich hatte nicht eine Anfrage, nicht einmal unseriöse. Ich habe einen guten Preis vom Händler bekommen, weil der auch gleich einen Kunde hatte für mein Auto. Entsprechend schnell war es auch weg. Die Netzwerke von Händlern können schon oft behilflich sein. Gute Autos können also durchaus bei einem Händler landen, wenn man das neue Auto auch dort kauft und einen guten Deal für beide Seiten machen kann. Auf Ankaufangebot 20.000 € unter Wert bin ich natürlich niemals eingegangen und mit solchen Händlern macht es auch keinen Sinn, außer der Preis ist egal und man will nur keinen Aufwand haben.

 

Also aus meiner eigenen Erfahrung kann man 0,0 pauschalisieren...

Wenn keiner die Preise zählt und der Händler Dir mehr bietet muss das Geld ja irgendwo herkommen?

Mir ist übrigens so etwas ähnliches gerade beim Alltagswagen passiert, 1 Jahr alter 1er. Man hat sich dann geeinigt und gut ist. War ich im Recht, ja bestimmt. Aber ob ich es auch bekomme, sicher nicht. 

 

vor 5 Stunden schrieb Dany430:

Ich kaufe Fahrzeuge über 100 tsd. grundsätzlich nur beim Händler mit entsprechender Garantie, meistens sind optische und techn. Mängel noch verhandelbar

Genau das meine ich, ne abgerittene Gurke mit ü 100tsd km kaufen aber Garantie wollen. Da fällt mir nix mehr ein. Genau wie ich kaufe als Gewerblicher ohne Garantie und wenn was kaputt geht oder nicht aufgefallen ist dann geht das so natürlich nicht mehr. Wenn ich bewusst das Ridiko eingehe kann ich nachher auch nicht meckern! Wenn ich mir das nicht leisten kann muss ich mir nen Dacia neu mit Garantie kaufen aber keinen Mercedes.

  • Haha 1
Zitat

Ich hatte mal ein Porsche 930 Turbo Cabrio gekauft, waren eigentlich seriöse Leute (hatten eine Ziegelei bei Köln) der Porsche war schwarz und nach einiger Zeit kam an den Radläufen durch Steinschläge rote Farbe raus.

Dachte mir eigentlich nicht so viel dabei, als ich nach einem Jahr den Turbo verkauft habe, kam nach einiger Zeit der Käufer auf mich zu, es wurde festgestellt dass das Auto (war ein US-Import) in

USA aus Einzelteilen zusammengebaut war.

Musste dann einen Rechtsanwalt einschalten, mir als Laie konnte kein Fehler nachgewiesen werden, bin ja kein Händler, sondern Privatmann, die ganze Sache ging dann für mich gut aus.

Ja, es kann einen immer erwischen wenn man ein Auto das nicht neu ist kauft.:D

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 19 Stunden schrieb jo.e:

Also den Tacho kann ich aufgrund der Rechnungen ausschließen. :wink:

 

Hätte solch ein Verhalten eher von einem komischen Hinterhofhändler erwartet, nicht aber von einem Händler mit diesem Fahrzeugangebot und solch einer seriösen Außendarstellung. So kann man sich täuschen.

davon sollte man sich nicht täuschen lassen ... aber hinterher ist man immer schlauer. 

vor 1 Stunde schrieb tollewurst:

Wenn keiner die Preise zählt und der Händler Dir mehr bietet muss das Geld ja irgendwo herkommen?

Mir ist übrigens so etwas ähnliches gerade beim Alltagswagen passiert, 1 Jahr alter 1er. Man hat sich dann geeinigt und gut ist. War ich im Recht, ja bestimmt. Aber ob ich es auch bekomme, sicher nicht. 

 

Genau das meine ich, ne abgerittene Gurke mit ü 100tsd km kaufen aber Garantie wollen. Da fällt mir nix mehr ein. Genau wie ich kaufe als Gewerblicher ohne Garantie und wenn was kaputt geht oder nicht aufgefallen ist dann geht das so natürlich nicht mehr. Wenn ich bewusst das Ridiko eingehe kann ich nachher auch nicht meckern! Wenn ich mir das nicht leisten kann muss ich mir nen Dacia neu mit Garantie kaufen aber keinen Mercedes.

Ich glaube Dany meinte 100 TEUR nicht tkm ;)

Ich würde es auch nicht schön finden wenn ich ein Unfall freies Fahrzeug gekauft hätte und später herausfinden würde das es ein Unfallwagen ist , als ich meinen Wiesmann gekauft habe hat der Händler nach einem kurzen Gespräch erzählt das er einen Unfall hatte , habe ihn mir aber trotzdem angeschaut und nach weiterer recherche festgestellt das der erstbesitzer ihn danach zu Wiesmann in die Reparatur gegeben hat wo er ein neues Kunststoff Kleid bekommen hat und den Wagen dann drei Jahre weitergefahren hat also hab ich mir gedacht dann kann es nicht so schlimm sein wenn er damit leben konnte kann ich es auch und ich erfreue mich jeden Tag an dem Auto und bereue es nicht 

Mfg Stefan 

vor 6 Stunden schrieb Ultimatum:

luimex und ail sind zwei davon

Zumindest was unseren Werner angeht, volle Zustimmung ?

vor 19 Stunden schrieb Ultimatum:

ich liebe autokauf am telefon. das geht natürlich nur bei bekannten und seriösen adressen, die gibt es auch. luimex und ail sind zwei davon. 

Die einen bestellen per Telefon eine Pizza, die anderen einen Ferrari. Respekt. 

 

@jo.e

 

Um nochmal auf den Start Thread zurückzukommen; Kann sein dass ich was überlesen habe. Wie heißt denn dieser Händler von dem man sich in acht nehmen sollte ?

  • Mitglieder
vor 19 Minuten schrieb au0n0m:

Wie heißt denn dieser Händler von dem man sich in acht nehmen sollte ?

Den Namen darf er - wahrscheinlich - nicht öffentlich nennen.......

War soeben kurz auf der Page des Händlers...Der gibt sich ja schon als Profi aus.

 

„Als Experten mit jahrelanger Erfahrung und einem perfekt ausgebautem Netzwerk im In- und Ausland“ 

 

Das kann schon den Eindruck der Seriosität erwecken...?

 

 

vor 9 Stunden schrieb erictrav:

Ein Blick in Handelsregister.de und Bundesanzeiger.de hätte vielleicht stutzig gemacht.

 

 

Vielleicht... allerdings hatte ich zusätzlich keine Bedenken, da der Händler ziemlich eng mit einer Firma zusammen arbeitet, mit der auch ich eine jahrelange Geschäftsbeziehung pflege und die auch hier im Forum als äußerst seriös angesehen wird und schon mehrfach mit seriösen Fahrzeugtransaktionen aufgefallen ist. Da konnte ich anfangs nur schwer misstrauisch werden, auch weil das Auto an sich und der Dokumentation gepasst hat. 

 

Alles zu schildern ohne Namen zu nennen, ist manchmal gar nicht so einfach. :ph34r: 

 

 

Am 21.9.2018 um 16:09 schrieb erictrav:

Du läßt aber auch kein Klischee aus ?

Was ich schade finde, man bekommt kaum noch Autos von privat. In jeder Preisklasse tummeln sich nur noch Händler.  

 

Das muss wohl am Klientel liegen, was typischerweise durch unangenehme Anrufen vor, und Drohgebaerden bei der Besichtigung auffaellt. Ich habe nun schon einige Autos von Privat verkauft, und die Quote der negativen Erfahrungen liegt (leider) bei 100%.

Man sieht / liest auf alle Fälle, dass es unterschiedliche Meinungen zum Thema gibt...

 

Vielen Dank jo.e. für den Erfahrungsbericht, genau davon lebt das Forum: dass man von den Erfahrungen anderer lernen KANN.

 

Für mich waren ein paar gute Hinweise in Deinem post drin - die gelten für den Kauf von privat, wie beim Händler.

 

:danke: 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...