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jo.e

Augen auf beim Fahrzeugkauf - schlimmer geht immer!

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chip
Geschrieben

 Danke für den tollen Bericht natürlich kann man nicht alle Händler über einen Kamm scheren und ich sag mal wirklich extrem schwarze  Schafe sind wahrscheinlich auch in der Ausnahme. Es ist natürlich verlockend wie in deinem Fall sich den Service für xxxx  € zu sparen und viele gehen wahrscheinlich einfach davon aus, dass der Kunde  Das einfach nicht merkt weil er mit einem schön Wetter Auto eh nur ein paar 1000 km im Jahr fährt. 

 

 Leider ist es nun mal so das diese Art von Behandlung  bis hin  zu massiven Betrügerei durch die ganzen Branche Auftritt.  Bei einem lokalen BMW Händler haben wir mal ein Auto für meine Frau gekauft das war  ein Mini Cooper  vereinbart war,  dass die Bremse vor Auslieferung noch neu gemacht wird. Großzügig wurden dann die Bremsbeläge erneuert obwohl die Scheiben komplett runter waren  und das obwohl ich und auch mein Vater in dem Autohaus kurz zuvor  ein Auto gekauft hatten. 

 Am Ende musst das dann mehrfach reklamiert werden und das Auto musst dann wieder hingebracht werden und so weiter und sofort das war höchst ärgerlich und das letzte Fahrzeug was ich bei dem Händler gekauft Habe.   Geschichten in dieser und ähnlicher Form sind mir schon mehrfach in den letzten 20 Jahren passiert z.b  das ich einen Porsche 996  bei einem renommierten Händler  gekauft hab dabei auf eine erneuerte Seitentür mit einen kleinen Schaden hingewiesen wurde und am Ende hat sich herausgestellt dass das Auto einen kompletten Schaden im Heck  hatte.  Den hat der Händler sogar selbst repariert  Weil er den Wagen vom Vorbesitzer ausdrücklich als Unfall Auto angekauft hat. 

 

Den Vogel abgeschossen hat aber  ein BMW M4 den ich zuletzt 2017  besichtigt habe. Das Auto stand bei einem Händler in der Nähe und sah aus wie neu.  Beim einsteigen ist mir dann der Spiegel mit Kompass aufgefallen und es hat sich herausgestellt   Dass der Wagen ein US Import war. Ich hab dann vor Ort über mein Handy Das Carfax  abgerufen. Dabei hat sich dann rausgestellt, das es ein Totalschaden war der Nach Litauen  exportiert wurde  bevor er dann plötzlich hier in Deutschland stand.   

 durch die Fahrgestellnummer konnte man im Internet noch die US Auktion  aufrufen bei der der Totalschaden verkauft wurde. Das war ein Zuschlag von unter 20.000 $ und es war sogar Fotos verfügbar die ein rundum  zerschossenes  Auto gezeigt haben.  so ein Auto dann nach Litauen exportiert dort billig oder mit geklauten Teilen wieder aufgebaut und nach Deutschland zurück verfrachtet. Da sind für den Händler oder dessen Hintermänner mal schnell 25-30.000 € Gewinn drin.  Wenn man davon ausgeht, dass sowas im großen Stil praktiziert wird dann wundert einen gar nichts mehr.

 

 leider animiert die Kfz Branche genau die Gastronomie sehr stark zum betrügen. 

Milumalu
Geschrieben

Interessanter Thread! Verstehe auch nicht warum der Händler den Check nicht machen liess.So ein Check entlastet ja in erster Linie den Händler.

 

Ich habe meinen GT3 RS auch zum 111 Punkte Check gebracht ehe ich ihn abgeliefert habe...So auch in den Vertrag genommen...hat mich ein paar Franken gekostet...aber auch befreit von jeglicher Nachwährschaft.

 

Gibts eigentlich bei Ferrari nicht auch so was wie ein genormter Check?

 

Betreff Unfallfreiheit...wenn ich das im

Vertrag zugesichert bekomme hinterfrage ich das nicht.Bin ich zu blauäugig? 

 

Es freut mich,dass du den Spass am 430 er nicht verloren hast.So wie du dein Hobby pflegst und zelebrierst -> gefällt mir! Du gibst deine Erfahrung weiter wobei andere Members profitieren können, das ist doch genau das Salz im Forum!

 

Wünsche dir weiterhin viel Spass mit deinem Cavallino Rampante.

michi0536
Geschrieben

Wie soll man als Händler sonst Geld verdienen? 

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355GTS
Geschrieben

mit manipulierten Tachoständen.....

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jo.e
Geschrieben

Also den Tacho kann ich aufgrund der Rechnungen ausschließen. :wink:

 

Hätte solch ein Verhalten eher von einem komischen Hinterhofhändler erwartet, nicht aber von einem Händler mit diesem Fahrzeugangebot und solch einer seriösen Außendarstellung. So kann man sich täuschen.

michi0536
Geschrieben

Der Hinterhofhändler kann aufgrund geringerer monatlicher Fixkosten "ehrlicher" arbeiten.

Dagegen rechne mal bei einem "Luxushändler" zusammen, was die Glashalle, die Empfangsdame, alleine die Zinsbelastung des hochwertigen Fahrzeugbestandes in Millionenwerten , die Events, die Espressomaschine, die Händler-Mobile-Plattform, die Reise- und Transportkosten und die Beseitigung der Gewährleistungsmängel 

für pingelige Kunden pro Monat ausmachen....

Glaubt hier wirklich noch jemand das Märchen, dass ein Rosstäuscher "geheime Einkaufsquellen" und ganz tolle Verbindungen hat, wo er Autos 30% günstiger kaufen kann als der private Käufer??? 

Die 30 TEUR Fixkosten pro Monat kannst Du nur erwirtschaften, wenn Du aus den günstigsten, importierten Zustand 3- Autos mit möglichst wenig Aufwand ein Zustand 1 Auto bastelst, wofür der Privatkäufer dann auch gerne etwas mehr zahlt, weil es ja vom seriösen Luxusautohändler stammt...

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eisenwalter
Geschrieben

könnte auch ein Buch schreiben über meinen Erwerb ... habe 2 Jahre gesucht ... eine wahre Odyssee an negativen Erfahrungen ... viele Verkäufer spielen mit den Emotionen des Käufers, man ist einfach überwältigt wenn man vor seinen Traumwagen steht, oft sieht man dann über Kleinigkeiten, die sich später als Ärgernis herausstellen gerne hinweg, sehr schwer standhaft zu bleiben ... so ein Ferrari ist einfach ein geiles Gerät mit "Hirnausschaltfunktion" :crazy: und das wissen die Verkäufer aus Erfahrung :wink2:

jo.e
Geschrieben (bearbeitet)

Naja unfallfrei hin oder her. Ob er es wusste egal. Kann man sowieso kaum beweisen. Jedoch kann man von JEDEM Händler erwarten in einem Vertrag festgehaltene Vereinbarungen einzuhalten. Dann auch noch schriftlich den Kunde anzulügen ist wirklich unfassbar. Vor allem muss er doch wissen das er damit zu 99% nicht durch kommt ohne weitere Kosten, Ärger oder schlechte Bewertungen. Solch ein Verhalten schadet dem Händler auf Dauer doch selbst am meisten. 

 

Über Moral will ich gar nicht erst sprechen. Die ist in weiten Teilen der Wirtschaft sowieso nicht vorhanden.

bearbeitet von jo.e
tollewurst
Geschrieben (bearbeitet)

Das hört sich für mich eher nach Normal an als außergewöhnlich. Was ich im Moment mitbekomme was Händler so machenda wird einem schlecht. Aber meine Güte, es ist wie Michi sagt. Alle wollen einen Glaspalast aber das super Schnäppchen, wer merkt es.

Viel schlimmer finde ich dieses ganze perfekt 1a unfallfrei Gehabe, da muss einem doch klar werden das man versrscht wird, und wer das nicht will hat bessere Chancen bei einem Neuwagen.

Und dieses ständige der hatte mal nen Kratzer das ist ein Unfallwagen. Tauscht Ihr Eure Frauen auch sobald die auf High Heels mal leicht umknicken?

Und glaube mir, zu 95% kommen Höndler damit durch. Macht einer mal zu viel Stunk nimmt man das Auto zurück und verkauft es dem nächsten.

bearbeitet von tollewurst
jo.e
Geschrieben (bearbeitet)

@tollewurst

Darum geht es doch gar nicht. Ich schließe einen Vertrag mit jemandem. An diesen sind beide gebunden. In dem Vertrag wird die Beschaffenheit der Sache beschrieben und weitere Vereinbarungen festgehalten. Wenn sich dann ein Vertragspartner nicht daran hält muss zu Recht reklamiert werden. Wozu wird sonst nach einer Verhandlung ein Vertrag gemacht? 

 

Ansonsten bin ich bei dir. Ich empfinde mein Auto trotzdem als toll, sauber und schön. Ich habe Spaß damit, egal was nun davor war. Ich bin mir bewusst das es ein Gebrauchsgegenstand ist und Steinschläge bekommen wird. Kein Gebrauchter muss perfekt sein und das sind sowieso alles keine Sammlerautos. Aber wir leben in keinem rechtsfreien Raum und wenn schon Moral keine Rolle mehr spielt, dann muss wenigstens solch ein Verhalten bestraft werden. 

 

P.s. auf den Glaspalast kann ich verzichten. Sieht man auch an meiner Werkstatt. Ist das genaue Gegenteil,  würde aber nicht woanders hin gehen. Hatte das Auto im Netz gesehen und fand es schön, egal wo es steht.

bearbeitet von jo.e
tollewurst
Geschrieben

Ja, aber wer hält sich denn heute noch an Verträge? Da ist sie wieder die Vollkaskomentalität. Diesmal indirekt. Dadurch das ja heute keiner mehr für sein Handeln verantwortlich ist weil er durch rechtliche Konstrukte abgesichert ist oder irgendetwas anderes wird es den Leuten einfach gemacht. 

Was passiert so einem Händler denn? Nix! Die Klagen ziehen sich 5 Jahre hin und dann macht er einfach zu und firmiert neu.

 

jo.e
Geschrieben

Du beschreibst ein Problem das ich auch sehe...

chip
Geschrieben

Der Knackpunkt ist auch, das das Auto für den Privatkunden vom klassischen Händler ohne Werkstatt der typische Einmalkauf ist da brauchtest du keine Kundenbindung oder Empfehlung wenn der Wagen passt. Da ist mancher Zeitgenosse dann schon eher geneigt mal zu schummeln oder zu betrügen.  Dazu kann jeder das Gewerbe ausüben kein Sachkunde Nachweis und  keine Qualifikation nötig. 

hugoservatius
Geschrieben

Kinder, es geht um ein Auto!

Nicht um einen Picasso, ein Kirkman-Cembalo oder einen Henry Moore.

Nur um ein Auto, mit dem schrammt man sich eine Felge an, fährt die Lichtschranke vom Garagentor ab und übersieht auch mal einen Poller auf dem Parkplatz vor dem Apple-Store.

 

Und eventuell ist man auch mal in einer Kurve etwas zu zügig unterwegs und touchiert im günstigeren Fall den Kantstein, im ungünstigeren Fall die Leid!planke.

 

Ist doch nur ein Haufen Blech, Plastik, Gummi und eventuell Leder.

Und in einem Gebrauchtwagen steckt man eh' nie drin.

Wenn man das nicht erträgt, muß man einen Neuwagen kaufen und ewig behalten.

Wobei das auch keine Garantie für Unfallfreiheit ist...

Hauptsache, daß das Auto Spaß macht und man Herzklopfen bekommt, wenn man das Garagentor öffnet!

 

Realistische Grüße, Hugo.

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Dany430
Geschrieben

 

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michi0536
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb jo.e:

Also den Tacho kann ich aufgrund der Rechnungen ausschließen. :wink:

Kannst Du nicht. Jede Werkstätte schreibt Dir genau den Tachostand ins wartungsheft, der zum zeitpunkt des werkstattaufenthalts abgelesen wird. 

san remo
Geschrieben (bearbeitet)

Zerplatzte Träume, ich war kurz vor dem Kauf da ich mich unsterblich in den Wagen verliebt hatte, kleiner Parkrempler stand in der Anzeige.

Der von seinem Chef genervte Verkäufer hat mir dann heimlich diese Bilder von einem Abstellplatz in New Jersey zugemailt nachdem ich ihn mit dem Ergebniss des ausgelesenen Carfax konfrontiert hatte: "Total Loss" (Totalschaden).

Glück gehabt aber auch eine große Enttäuschung, ich hätte den damals so gerne gehabt.

 

Aufpassende Grüße

San Remo

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bearbeitet von san remo
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AC/DC_Gallardo
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb hugoservatius:

Kinder, es geht um ein Auto!

Nicht um einen Picasso, ein Kirkman-Cembalo oder einen Henry Moore.

Nur um ein Auto, mit dem schrammt man sich eine Felge an, fährt die Lichtschranke vom Garagentor ab und übersieht auch mal einen Poller auf dem Parkplatz vor dem Apple-Store.

 

Liest du aus Prinzip immer nur den Titel oder waren es in diesem Fall einfach zu viele Buchstaben...

 

Es geht hier weder ums Auto selber noch um eine angefahrene Felge. Es geht um den Kaufvertrag, welcher von einer Vertragspartei nicht nur nicht eingehalten wurde, es wurde direkt und schriftlich gelogen.

Sowas kann auch bei deinen Cembalos und Moores passieren, welche du immer wieder so gerne verwendest um deinen Texten einen leicht überheblichen Ton zu geben.

 

 

Roman

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tollewurst
Geschrieben

@san remo wirklich mehr als ein parkrempler ist das aber nun nicht. So sah das bei mir auch aus als ich in der Leitplanke geparkt habe.

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erictrav
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb hugoservatius:

vor dem Apple-Store

Du läßt aber auch kein Klischee aus 🤣

Was ich schade finde, man bekommt kaum noch Autos von privat. In jeder Preisklasse tummeln sich nur noch Händler. 

 

GT 40 101
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb hugoservatius:

Kinder, es geht um ein Auto!

Mit dem "Auto" erfüllte sich hier jemand seinen persönlichen Traum.

Bei den mir bekannten Fahrzeugen deines Fuhrparks wäre mir das auch komplett wurscht😛

bearbeitet von GT 40 101
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chip
Geschrieben

Ich finde das muss jeder für sich selbst entscheiden wo seine Schmerzgrenze ist,  wo kein Kläger da kein Richter ist ja ein bekannter Spruch. Wer bei welchem Kaufvertrag welche Maßstäbe anlegt und sich ( arglistig) täuschen lässt, das ist nun mal das private Vergnügen. 

Wo hört da aber das Verständnis auf ? Wenn der Verkäufer einer gebrauchten Immobilie für 500.000 Euro  den massiven Schimmelbefall verschweigt und vorher nochmal fix mit Latexfarbe alles überstreicht ? Oder wenn der Zahnarzt mit statt Keramik Kunststoff einsetzt und Keramik für 10.000 Euro abrechnet ? Oder das neu gekauft Smartphone für 1000 Euro  schon 500 Ladezyklen aufweist ? Am Ende sind Haus Zähne und Smartphone alles Gebrauchsgegenstände und wer  da nicht so pingelig ist, der soll es so akzeptieren. 

 

Ich für mich mache in meinem Job nicht jedes Geschäft um jeden Preis und versuche mich eher zu korrekt zu verhalten als umgekehrt. Damit fahre ich seit 20 Jahren sehr gut und genauso ein Verhalten erwarte ich auch von jedem meiner Vertragspartner. 

TommiFFM
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb tollewurst:

 Tauscht Ihr Eure Frauen auch sobald die auf High Heels mal leicht umknicken?

Das kann man doch überhaupt nicht vergleichen :lol:. Wenn eine Frau auf High Heels umknickt, ist sie ja in Wirklichkeit ein Ballerina- oder Sneakers-Girlie (und z.B. Füsslinge sind nicht weit entfernt :o). Das ist natürlich nicht nur ein Mangel, sondern ein aliud, komplette Falschlieferung; das wäre nicht nur unfallfreier 430 bestellt und verunfallter 430 geliefert, neeee, das wäre ja unfallfreier 430 bestellt und totalgeschädigter Polo geliefert. Muss natürlich umgehend zurück :P.

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      Heute in der TZ:

      http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen-zentrum/gruenwalder-faehrt-ferrari-schrott-tz-2286793.html

      Das brigt mich (großer Fan der Marke aus Maranello) echt zur Weisglut!
    • RC
      Hallo Leute,
       
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      9. Lenkung: Im Corsa Modus sehr direkt, angenehm schwergängig und mit einer messerscharfen Präzision. Da ich vornehmlich im Corsa Modus fahre, stört mich die dynamische Lenkung überhaupt nicht. Stöße von schlechten Straßen werden kaum in die Lenkung übertragen, was erstaunlich ist. Sehr gute Abstimmung.
       
      10. Reifen: Die serienmäßigen Pirelli PZero Corsa sind wirklich nicht übel, sie bieten vor allem bereits ab 30°C Reifentemperatur einen guten Grip. Ab 50°C legt der Grip nochmals deutlich zu, allerdings muss man auf öffentlichen Straßen immer bedenken, dass die Reifen nicht viel wert sind, wenn die Asphaltqualität nicht passt. Bei hohen Asphalttemperaturen kann es schon mal sein, dass der Asphalt etwas schmierig wird und die Reifen trotz hoher Temperaturen leichter Grip verlieren. Hier ist Vorsicht angebracht! Auch bei Nässe sind die Corsa nicht immer vertrauenswürdig. Wenn die Straße nass ist aber sich noch kein richtiger Wasserfilm gebildet hat, dann leisten die Corsa Reifen eigentlich eine ordentliche Arbeit bei Nässe. Wehe aber, wenn das Wasser steht. Dann fühlen sich die Corsa Reifen bereits bei 110-120 km/h schon unsicher an. In dieser Hinsicht sollte man auch mit dem Strada Automatikmodus und dem Kickdown aufpassen: Ich habe bei Nässe und etwa 100 km/h mal Vollgas (Kickdown) gegeben, auf gerader(!) Strecke und das Heck wollte partout ausbrechen, konnte es gerade noch einfangen. Wohlgemerkt: Im Strada Automatikmodus auf gerader(!) Strecke. Das ist mir bisher noch mit keinem Allradler passiert. Die optionalen Trofeo R Reifen wären, meiner Ansicht nach, für den öffentlichen Straßenbetrieb viel zu gefährlich und auch unsinnig.
       
      11. Navigations- und Unterhaltungssystem: Mittelprächtig. Das Navi funktioniert gut, besser als erwartet (auch im Vergleich zu dem modernen System im E63 S). Allerdings kann man keine eigenen POIs setzen (beim Audi R8 ist das möglich), leider. Die Bedienung ist mittelprächtig und wenn man im Corsa Modus einen Anruf bekommt oder auch nur mal kurz die Modi im System umschalten will, dann geht das leider nicht. Man muss hierzu immer auf den Sport oder Strada Modus umschalten, was ein wenig unverständlich ist. Das serienmäßige Soundsystem klingt gut und somit besser als gedacht aber selbst im Strada Modus ist das Geräuschniveau so hoch (Reifen, Wind), dass ein angenehmer Musikgenuss fast unmöglich ist. Wenn man die Anlage laut genug dreht, ist der Klang jedoch akzeptabel. Ich denke aber mal, dass man sich Sensonum ruhig sparen kann, da ich nicht sehe, wie der Sound aufgrund der Geräuschkulisse wirklich deutlich verbessert werden kann. Oder um es kurz zu machen: Das Navi macht Sinn, alles andere (bis vielleicht auf den Verkehrsfunk) eher nicht. Hätte ich nochmals die Wahl hätte ich allerdings sowohl auf Navi wie auch auf alles andere verzichtet. Man kann ein mobiles Navi installieren, das oft auch moderner ist und selbst Blitzerdaten bietet.
       
      12. "Neuralgische Punkte" am Fahrzeug: Die niedrige Fahrzeughöhe ist definitiv ein Problem. Wer sein Fahrzeug liebt, der sollte es auf keinen Fall tieferlegen. Der Lift ist ein Muss, ein Huracan Performante ohne Lift ist meiner Ansicht nach im öffentlichen Straßenverkehr nicht zu fahren. In Italien musste ich mehrmals während der Fahrt(!) den Lift aktivieren, da auf vielen Straßen künstliche "Bodenwellen" installiert worden waren. Ohne Lift hätte ich ein sehr großes Problem gehabt. Der Lift ist ein absolutes Muss!!! Auch bei Tankstellenausfahrten ist die Ausfahrt oft abgesenkt, so dass ich ohne Lift aufsetzen würde. Mir ist das ein einziges Mal passiert, es war kaum absehbar und dabei habe ich mir wohl die Gummilippe vorne etwas zusammengestaucht. Keine Ahnung was das Ding kostet und keine Ahnung, ob man das überhaupt wechseln muss aber es ist ärgerlich. Ein weiteres Problem sind die Felgen und der niedrige Querschnitt der Reifen. Man muss bei Bordsteinen aber auch bei kleinen Straßenschäden oder auch etwas abgesetzten Kanaldeckeln höllisch aufpassen. Eine Beschädigung kann teuer werden. Ansonsten ist der Performante wirklich alltagstauglich, die Übersicht ist gut und im Strada Automatikmodus kann man entspannt mit dem übrigen Verkehr mitschwimmen, wenn man denn mag.
       
      13. Öffentliche Wahrnehmung: Wesentlich positiver als ich dachte. Überall sehe ich nur Daumen hoch oder lächelnde Gesichter. Bisher habe ich in Deutschland(!) keine negative Erfahrungen gemacht, selbst nicht mit der lieben Polizei, die mich bereits zwei Mal angehalten hat (angeblich Lautstärke, beide Male). Dagegen war meine Erfahrung in Italien eher durchwachsen, entweder sind alle Italiener Ferrari Fans oder sie sind zu stolz. Einige Italiener taten ihre Begeisterung durch "Bella Macchina" und "Lamborghini" kund, andere fühlten sich offenbar eher provoziert und reagierten mit teilweise abenteuerlichen Fahrmanövern um mich zu überholen. Was ich in dieser Hinsicht erlebt habe, würde man in Deutschland wohl als kriminell bezeichnen aber egal, so ist das nun mal. Die größte Begeisterung kam von Touristen in Italien, vornehmlich Deutsche oder Skandinavier. Kleiner Tipp: Als Single kann man schnell sehr viele weibliche Freundschaften mit so einem Auto schliessen, meine Frau war da nicht so begeistert, meine Tochter schrie sogar einmal aus dem Fenster "er ist verheiratet", nachdem eine junge Blondine, die mit ihren Freundinnen über einen Zebrastreifen lief, die Bluse hoch nahm. 😂 Man hat auf jeden Fall viel (positiven) Spaß in diesem Auto, solange man kein Arsch ist und andere Leute provoziert. Wer natürlich an der Ampel mit dem Gas spielt oder mit 100 Sachen durch kleine Ortschaften rast, der darf keine Begeisterung erwarten. Ich habe auch absichtlich immer sehr viel Rücksicht auf Radfahrer und Fussgänger genommen, was offenbar gut angekommen ist. Irgendeiner muss ja Markenbotschafter spielen. 😉
       
      14. Kritikpunkte: Mir fallen eigentlich nur die Blinker sowie die Fensterheber ein. Keine Ahnung, wie man das Problem mit den Blinkern (am Lenkrad) lösen könnte, vor allem bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr nerven die Dinger ungemein. Bei den Fensterhebern wäre das Problem leicht lösbar aber offenbar ist es Tradition, dass die Fenster beim Runterdrücken(!) hochfahren. Auch wäre ein digitaler Ölstandanzeiger wünschenswert, wie beim R8. Man muss beim Performante ja fast schon raten, wann aufgefüllt werden muss. 
      Die schwarz glänzenden Aussenspiegel lenken ein wenig beim Fahren ab, weil sich die Fahrtbewegung in ihren glänzenden schwarzen Rahmen spiegelt, so dass man aus den Augenwinkeln heraus manchmal den Eindruck hat, es würde sich etwas im Spiegel bewegen. Nicht wirklich ein Problem und ich habe mich daran gewöhnt aber vielleicht doch interessant.
       
      Fazit: Der Huracan Performante ist ein Traum. Ohne Wenn und Aber. Wer Sportwagen liebt, der wird dieses Auto vergöttern. Man kann es kaum besser machen. Selbst im Leistungsbereich würde ich mir nicht mehr wünschen, weil so eine Mehrleistung vermutlich nicht wirklich im Alltagsbetrieb besser fahrbar wäre. Der V10 Saugmotor ist einfach nur fantastisch, die Gasannahme perfekt und die Drehfreude jenseits von Gut und Böse. Vom Klang will ich erst gar nicht anfangen, hier fehlen einem die passenden Worte. Erneut muss ich das Wort infernalisch benutzen, mehr braucht man nicht sagen. Das ESP im Corsa Modus ist perfekt abgestimmt, bisher habe ich keinen Moment erlebt, in dem mich das ESP zurückhalten wollte. Wunderbare Abstimmung!
       
      Falls ihr irgendwelche Fragen zum Performante habt, meldet euch. Inzwischen, so glaube ich, kenne ich dieses Fahrzeug ganz gut. 





    • Andreas.
      Hallo zusammen,
      vielleicht gibt es hier an Board Langzeitnutzer des 550 Maranello und kann hier seine Erfahrungen eines Langzeittest teilen?
      Insbesondere, die sich beim mittlerweile 20-jährigen Klassiker gezeigten Schwachstellen, die realistischen Wartungsintervalle - z.B. Zahnriemen, Getriebeölwechsel - und welche Kilometerstände "bemerkenswert" waren hinsichtlich notwendigem Verschleißtausch, z.B. Federn/Dämpfer, Kupplung und wie hoch in etwa die Kosten hierfür waren/sind.
       
      Mir ist bewusst, dass Verschleiß stark nutzungsabhängig ist, aber der eine oder andere Hinweis könnte mir helfen. Vielen Dank in die Runde!
    • heinrich99
      vorab muss ich sagen das ich aus österreich komme und auch meinen wohnsitz da habe.

      immer wieder lese ich das gewisse autos MwSt. ausweisbar sind. aber ich hab schon oft nach gefragt, aber keine konnte mir erklären was das auf sich hat.

      Ich hoffe mir kann hier jemand helfen was es damit auf sich hat, wenn ich als österreicher ein auto in deutschland kaufe, das mwst. ausweisbar ist. für mich gibts zwei möglichkeiten, entweder kaufe ich es privat oder auf die firma.
    • nero_daytona
      Ich habe vor ca. 1h meinen 992 Testwagen (S Cabrio) zurückgegeben, dem ich dieses Wochenende ca. 400 km die Sporen gegeben habe und habe eben meinen 991 wieder zu Hause geparkt.
       
      Was soll man sagen: Porsche hat es wieder mal geschafft - der 992 ist schneller, moderner, liegt satter auf der Straße, ist verwindungssteifer und das neue Navi ist eine Wonne. Aber der Reihe nach. Erstmal ein paar Minuten Rätseln: Ein Schlüsselloch gibt`s nicht mehr - wie startet der 992 bloß? Aah, links vom Lenkrad ist ein Drehschalter, der zum Start nach rechts gedreht werden will. Qualitätsanmutung im Innenraum: Hoch. Leder, ein gut aussehendes und sich gut anfühlendes, perforiertes Material das ich nicht einordnen und - billiges Plastik. Auch noch direkt auf dem Lenkrad. Gegen sows bin ich ja in einem Auto dieser Preiskategorie allergisch. Das Navi auf dem neuen Riesenbildschirm (Hallo Portofino!) lässt sich super einfach dirigieren, passt. Was ich noch nicht verstehe: Was ist der Unterschied zwischen der Sport-Einstellung im Bordmenü und der Sport-Taste? Machen die dasselbe? Jedenfalls wurde das Tastenmeer des 991 in der Mittelkonsole entschlackt. Ein Plus an Übersichtlichkeit. Geschätzt habe ich bestimmt die Hälfte der Tasten im 991 auch noch nie benutzt. Etwas Eingewöhnung braucht der neue Fahrmodi-Hebel, der nach oben und unten in 2 Stufen bewegt werden kann. Ich weiß bis jetzt nicht, warum das Auto manchmal den manuelen Modus beibehält und dann wieder auf Automatik steht, wenn man vorher den Rückwärtsgang betätigt hat.
       
      Sei`s drum: Los geht`s, erste Kilometer in der Stadt: Die Trambahnschienen, bei denen es mich im 991 jedes Mal gefühlt aushebt, schluckt der 992 als wären sie gar nicht da  Die Schaltpaddles drehen wieder mit - schade. Das Dach öffnet sich schneller aber auch viel abgehackter, ruckliger und rabiater als im 991. Ob das so auf lange Sicht hält? Egal, jetzt geht`s erstmal auf die BAB: Vorne frei also mal auf die Tube drücken: Die Turbos pfeifen - fast mühelos sprintet der 992 auf 270 Sachen und liegt dabei stets wie ein Brett auf dem Asphalt, wo im 991 doch die ein oder andere Bewegung der Karrosserie zu spüren ist.  Die kolportierten 3,7s auf 100 würde ich dennoch mit zumindest einem Fragezeichen versehen. Der 992 ist schnell, aber so schnell? Auch 450 PS können nicht hexen.
       
      Auf der Landstraße angekommen, erfeut weiterhin die unfassbar satte Straßenlage. Mühelos dirigiere ich den offenen 992er auch bis zu 200 km/h durch den Taunus und es ist kein unpassendes Karrosserie-Geräusch im Innenraum zu vernehmen.  Der 992 klebt auf der Straße wie Pattex und lässt sich durch bösartige Bodenwellen überhaupt nicht aus dem Konzept bringen. Die Lenkung ist so direkt, da kann man fast schon von Perfektion sprechen, toll!
       
      Kommen wir nun aber zum großen Manko: Dem Sound. OK, ja Turbo. Aber ich hätte dennoch nicht erwartet, dass man dem 992 so alles aberzieht was im 991 (dem Sauger natürlich) stets ein breites Grinsen auslöst. Die Performance wird schon fast mit McLaren-hafter Nüchternheit dargeboten. Bis 50 km/h tut sich da noch am meisten, aber dann: Kein Backfire wie im 991, keine Boxer-Drehorgie. Am deutlichsten merkt man es im Tunnel. Derselbe Tunnel mit 992 und 991 durchfahren - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der 991 macht da schon fast Spektakel wie der Ferrari 458 (nein, natürlich nicht, das ist nochmal eine andere Liga!). Ja und der 992 ist halt einfach schnell.
       
      Jeder kann das natürlich für sich bewerten aber für mich wiegt das Thema Sound so schwer, das es alles was der 992 sonst besser macht als der 991 (und das ist ja im Endeffekt fast alles) konterkariert. Ich würde Stand jetzt nicht wechseln.
       
       


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