Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Scuderia Unfallwagen? Wer kennt sich aus


Köpi.s

Empfohlene Beiträge

Nun ja es kommt auch auf die Umstände an kommt der Wagen aus erster hand und guter Adresse ? Dann dürfte es wohl kaum möglich sein, dass dem Verkäufer ein Schaden nicht bekannt war. Man könnte dann hier auch nach Beratung erstmal eine Wertminderung fordern und muss ja nicht gleich vor Gericht landen.  Eventuell lässt sich mit geringem Aufwand hier viel erreichen. Der aktuell Unfall hat damit ja nichts zu tun.  Bei arglistiger Täuschung ist die nachträgliche Minderung ja ein vertragliches Recht des Käufers. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 2 Stunden schrieb tollewurst:

Ja, aber Dein Schaden  ist 0€, in Zahlen NULL!

Warum dieses rumgeheule er wäre dann mehr wert gewesen? Wie du schreibst, wäre gewesen da jetzt irrelevant. Dein Schaden ist somit Null da jetzt eh durch Schäden Unfallwagen.

Das sind Fahrzeuge, keine Investitionsobjekte.

Mach es vernünftig fertig und fahre. Außer du hast zu viel Zeit und Lust Dich mit irgendwem zu streiten.

Ich glaube was er meint ist eher. Das er ein Fahrzeug hat, das wohl einen Unfallschaden hat. Wenn man das denn jetzt als Unfallwagen betiteln kann, dann hätte er sehr wohl nen schaden. 1. Hätte er zuviel bezahlt und 2. beim Wiederverkauf. 

 

 

vor 3 Stunden schrieb tollewurst:

Das sind Alu Mag Nähte, wo sehen die besser aus?

Ich Schweiss dir das deutlich besser. 

vor 11 Minuten schrieb Caremotion:

Ich Schweiss dir das deutlich besser. 

Ja klar, bei einer schönen Legierung mit Wunsch Schweißzusatz.

 

Wenn Ihr alle nach Schaden schreit, wo und wie hoch wäre denn sein Schaden? (Ich meine keine Psychischen)

  • Mitglieder
vor 2 Stunden schrieb asterix@lux:

Aber es sagt uns auch:

drum prüfe wer sich ewig bindet… oder anders gesagt: es zeigt wie wichtig eine umfangreiche Prüfung der Historie vorab ist.

Respekt, wenn du das so auch bei deiner Frau getan hast...... :wink:

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 11 Minuten schrieb tollewurst:

 

Wenn Ihr alle nach Schaden schreit, wo und wie hoch wäre denn sein Schaden? (Ich meine keine Psychischen)

die Differenz des Wertes ( zum Zeitpunkt des Kaufes ) , Scuderia unfallfrei gekauft, zu Fahrzeug mit Unfallschaden. 

Wenn er sich bewusst für einen Unfaller entschieden hat, so what...Aber hier scheint dies nicht der Fall zu sein

  • Gefällt mir 5

Das ist der theoretische Schaden vor dem Unfall! Durch den jetzigen Unfall ist der Vorschaden irrelevant. 

Das Auto muss jetzt eh als Unfaller verkauft werden, daher ist der erzielte Preis der gleiche als wenn er vorher schon einen Schaden hatte. Somit null Schaden?

 

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 4

Das ist ja Blödsinn.

 

Ich bekomme jetzt weniger für das Auto, weil es ein Unfallwagen ist.

Vorher habe ich einen unfallfreien Wagen gekauft, zu einem normalen Preis ohne Unfall.

Wenn das Auto vorher schon ein Unfall gehabt hätte, hätte ich auch nicht so viel bezahlt.

 

  • Gefällt mir 4
vor 18 Minuten schrieb tollewurst:

Das ist der theoretische Schaden vor dem Unfall! Durch den jetzigen Unfall ist der Vorschaden irrelevant. 

Das Auto muss jetzt eh als Unfaller verkauft werden, daher ist der erzielte Preis der gleiche als wenn er vorher schon einen Schaden hatte. Somit null Schaden?

 

Na ja das hinkt doch sehr es wäre für mich ein Unterschied ob ich ein Auto kaufe was vernünftig dokumentiert die Stoßstange neu hat (Schaden Nr. 2 )  oder ob es dann noch z.B. irgendwo einen dicken schlecht reparierten und undokumentierten Rahmenschaden hat. ( Schaden Nr. 1) Je nach Kenntnis des Verkäufers kann Arglist bis hin zum Betrug vorliegen und so was sollte man nicht durchgehen lassen.  Der Verkäufer hat sich je bei Kenntnis des Schadens einen zu hohen Preis verdient und da ist die Rechtsprechung eindeutig. 

 

Nach Deiner Argumentation arbeiten übrigens gerne Profi Betrüger. Da wird über seriös auf den erneuerten Kotflügel vorne links hingewiesen und der dicke Heckschaden verschwiegen  und dann steht im Kaufvertrag Unfallauto ( das gehört sich dann ja so)  ohne nähere Bezeichnung des Schadens und der Käufer hat das Nachsehen mit der Beweislast wenn er irgendwann den billig reparierten Heckschaden bemerkt. 

  • Gefällt mir 4

Gefühlt ja, rechtlich nein. Aber viel Erfolg.

 

Du kaufst eine Vase und stellst fest die hat einen Riss. Das fällt Dir auf nach dem du sie fallen lassen hast und möchtest vom Verkäufer nun dein Geld zurück

?

  • Gefällt mir 3

Jetzt wird es eben schwer zu beweisen was ein Vorschaden ist und was der aktuelle Unfall. Ein Prozess würde sicher nicht einfach werden und kann sich Jahre hin ziehen. Fakt ist aber das er selber dann zu viel für den Wagen bezahlt hat und ein reparierter Unfall deklariert werden muss. Hier spielt es keine Rolle ob ein Unfall vorgelegen hat oder nur ein kleiner Rempler, der aber bei Ferrari schnell über 2.000 € kosten kann. Wenigstens diesen Vorschaden zu dokumentieren sollte man schon versuchen, denn eine Dokumentation hilft nachher bei Verkauf und lässt den Wert nicht ganz so abfallen. Rechtlich wurde aber ein Vertrag geschlossen zwischen Käufer und Verkäufer. Der Gegenstand hat nicht die zugesicherte Beschaffenheit und dies ist auch nie wieder herzustellen. Somit hätte der Käufer das Recht auf Rücktritt vom Vertrag. Nur wird das nun doof, weil er jetzt eben auch einen Unfall gebaut hat. Ich denke das würde sich lange hin ziehen und eventuell dürfte man das Auto auch nicht nutzen bis zur abschließenden Klärung. 

Ich stimme mit @tollewurst überein, dass es jetzt keinen Sinn mehr macht da irgendwas von Verkäufer holen zu wollen. Der Ärger und die Kosten sind warscheinlich höher als der Wertverlust durch den Vorschaden...zumal es nun sehr schwierig ist zu beweisen, was war Vorschaden und was neu.

 

Da wir nicht wissen wo und für wie viel der Wagen gekauft wurde,  ist der Verlust momentan nur theoretisch. Vielleicht wars ja ein Schnäppchen ?

 

...

 

 

  • Gefällt mir 3

 Es scheint ja so als hätten einige hier Geld zu verschenken.

 

 Wo ist das Problem er  dokumentiert die unterschiedlichen streben forscht  eventuell durch einen  Spezialisten noch weiter in welcher Form  sich vorher  der Schaden ereignet hat. Dann lässt durch einen Fachmann mal die Wertminderung schätzen.

 Hier Zieht er einen kleinen Rabatt zu Gunsten des Verkäufers ab.  Dann schreibt er  Den freundlich aber bestimmt an legt die Beweise vor und fordert erst einmal ohne Anwalt und Gericht das Geld.  Die Chance dass da was kommt ist zumindest gegeben und wenn der sich quer stellt dann kann man immer noch die Rechtslage in Ruhe klären und weitere Schritte überlegen  oder einfach sagen ich hab gepokert und ist mir zu riskant und lass für weitere Schritte die Finger davon.  Vom aktuellen Unfall hier würde ich erst mal nichts berichten, der tut ja nichts zur Sache.   

  • Gefällt mir 1

 Warum ? solange hier keine Schaden Überlagerung vorhanden ist spielt das doch erst mal keine Rolle. Wobei ich einschränkend sagen muss, dass der TE  zu wenig Informationen   Über den aktuellen Unfall  gegeben hat.  Ebenso ist ja auch nicht klar ob es wirklich schon vorher einen Unfall gegeben hat und wenn ja wie umfangreich der war. Das müsste dann  wie vorher schon geschrieben  ein Spezialist klären.  Das Risiko würde ich allerdings schon aus eigenem Interesse auf mich nehmen. Man möchte ja schließlich wissen ob das Auto mit dem man fährt sicher ist oder nicht. 

Vorschaden ist ja nicht gleich Vorschaden. 

 

Mal ganz unabhängig von Wert und Wiederverkaufswert, würde ich für mich selber wissen wollen, wie sich ein eventueller Vorschaden dargestellt hat, an dem Auto das ich nun fahre.

(Oder wieder fahren möchte).

 

 

  • Gefällt mir 1

Wenn den doppelunfall-scuderia alle jetzt so eklig finden, ihn keiner mehr will und er somit fast wertlos ist, würde ich ihn aus Mitleid sehr gerne kaufen. 

 

Kein einziges meiner Autos ist unfallfrei, ich betreibe sozusagen einen gnadenhof  für solche geschundenen Kreaturen, die keiner mehr will....

  • Gefällt mir 2
  • Haha 14
  • Verwirrt 1
vor 43 Minuten schrieb michi0536:

 

Wenn den doppelunfall-scuderia alle jetzt so eklig finden, ihn keiner mehr will und er somit fast wertlos ist, würde ich ihn aus Mitleid sehr gerne kaufen

 

und wenn das Auto aus dem nahen Osten importiert worden ist/wäre? ?..........

  • Haha 2
vor 1 Stunde schrieb michi0536:

Kein einziges meiner Autos ist unfallfrei, ich betreibe sozusagen einen gnadenhof  für solche geschundenen Kreaturen, die keiner mehr will....

Sagt der Rennfahrer und drückt das Gaspedal weiter bis zum Bodenblech...  ?

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

Mensch, Leute, das ist ein Auto, sogar ein Sportwagen, der zum Betrieb auf der Rennstrecke nicht völlig ungeeignet ist, da kommt doch mal ein Schaden vor.

Der wird repariert und weiter geht's. Irgendwann - wie hier geschehen - kommt ein weiterer Schaden dazu, ist ja schließlich ein SPORTwagen. Da passiert so etwas, macht doch nichts, solange es fachgerecht in Stand gesetzt wird.

 

Es handelt sich doch nicht um eine Skulptur von Giacometti oder ein Gemälde von Wols, wo möglichst kein Restaurator am Werk war, sondern um ein Auto.

 

Mich irritiert immer diese Vollkasko-Mentalität, für jede Investition soll gefälligst ein anderer aufkommen, nur ja keine Verantwortung übernehmen, schließlich MUSS ein Scuderia unfallfrei und ohne jede Nachlackierung sein.

 

Wenn man diesen Anspruch hat, bleibt nur eine Möglichkeit:

Einen Neuwagen kaufen. Aber dafür hat vermutlich das Geld nicht gereicht...

 

Grüße von einem, der einen Neuwagen gekauft hat und jetzt trotzdem einen früheren Unfallwagen fährt, Hugo.

  • Gefällt mir 8
  • Mitglieder
vor 23 Minuten schrieb hugoservatius:

Mich irritiert immer diese Vollkasko-Mentalität, für jede Investition soll gefälligst ein anderer aufkommen, nur ja keine Verantwortung übernehmen, schließlich MUSS ein Scuderia unfallfrei und ohne jede Nachlackierung sein.

Vollkommen richtig!!! :-))! Vor allem unter dem Hintergrund, dass es heutzutage wirklich nicht schwierig ist, die Historie eines Fahrzeuges vor ein Kauf zu checken.....

 

Aber der TE hat bis jetzt auch nur minimalste Informationen preisgegeben.....

 

uns fehlt ja immer noch -  wann wurde der Scud von wem mit welchen Vertrag gekauft - um die Sachlage richtig einordnen zu können.

Sorry, aber bis jetzt - wurde keine qualifizierte Antwort gegeben..... alles andere ist bis jetzt heiße Luft und Kaffeesatz lesen.....

 

auch meine Nachfrage nach der FIN - um mal das Ferrai System zu checken - wurde nicht beantwortet......

 

also ich ab jetzt raus

 

 

  • Gefällt mir 9

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...